Kaufberatung zum Lightning-Kabel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Lightning-Kabel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Apple Lightning-Kabel dienen dem Aufladen verschiedener Apple-Produkte. Dazu zählen nicht nur iPhones und iPads, sondern unter anderem auch die Magic Mouse 2, das Magic Keyboard sowie die Fernbedienung Ihres Apple-TVs.
  • Inzwischen können Sie auch unterschiedliche Lightning-Kabel kaufen, die von anderen Herstellern als Apple produziert werden. Hier haben Sie häufig die größere Auswahl in Bezug auf Länge und Farbe des Kabels.
  • Da iPhone-Kabel eine ganze Menge mitmachen müssen – sie werden aufgerollt, zusammengefaltet, geknickt –, sollten Sie beim Kauf nicht nur auf den Preis schauen, sondern insbesondere auf die Verarbeitung der Stecker. Greifen Sie zu einem Kabel, das ein MFi-Zertifikat (MFi= Made for iPhone) hat.

lightning-kabel-test

iPhones machen einen großen Teil der in Deutschland verkauften Smartphones aus. Seit dem iPhone 6 verfügen die Apple-Geräte über einen Lightning-Anschluss, mit dem Sie aufgeladen werden und an den auch Kopfhörer angeschlossen werden können. Wer schon einmal ein defektes iPhone-Kabel oder gar einen Verlust desselben zu beklagen hatte, der weiß, dass Original-Kabel von Apple mitunter recht teuer sind. Wie gut, dass es eine Vielzahl an Herstellern gibt, die ebenfalls Lightning-Kabel produzieren.

Allerdings sind nicht alle Kabel gleichermaßen gut. Wir haben einige Lightning-Kabel-Tests studiert, um Ihnen gute Kabel präsentieren zu können. Eine Auswahl finden Sie in unserer Vergleichstabelle. Zudem verraten wir Ihnen in unserem Ratgeber, worauf Sie beim Kauf achten sollten, um ein gutes Kabel zu erwerben.

1. Wieso ist Lightning die besondere Schnittstelle?

.Seit 2012 stattet Apple seine iPhones, iPads und iPods so wie viele Peripheriegeräte mit einer Lightning-Schnittstelle aus. Wurde diese Schnittstelle anfangs nur zum Aufladen der Akkus genutzt, erfüllt sie inzwischen auch andere Aufgaben. Seit dem iPhone 7 werden auch Kopfhörer darüber an das iPhone angeschlossen. Damit fällt der separate Anschluss für Klinkenstecker weg.

Zudem können Sie ein iPad oder ein iPhone mit einem Lightning-Kabel an den Computer anschließen.

 Ein getestetes Lightning-Kabel in Verpackung liegt links neben einem iPhone auf einem weißen Tisch.

Ein Lightning-Kabel ist ein Kabel, das für den Anschluss von Apple-Geräten verwendet wird. Dies gibt es in verschiedenen Längen.

1.1. Die Vorteile der neuen Technologie

Die Vor- und Nachteile der Lightning-Schnittstelle im Überblick:

    Vorteile
  • kleinere Stecker ermöglichen dünnere Geräte
  • Stecker beidseitig einsteckbar
    Nachteile
  • älteres Zubehör erfordert einen Adapter

1.2. Verschiedene Typen von Ladekabeln

Neben Lightning-Kabeln gibt es noch weitere Kabel, mit denen Smartphones und Laptops aufgeladen werden können. Die folgende Tabelle stellt Ihnen die verschiedenen Anschluss-Arten der Kabel vor:

Kabel-Typ Eigenschaften
Micro-USB
  • geeignet für die meisten Android-Smartphones und zahlreiche weitere Geräte: MP3-Player, Kameras etc.
  • nur in eine Richtung einsteckbar
  • USB 2.0 ist recht langsam
USB-C
  • an vielen neueren Geräten, z. B. Laptops und Android-Smartphones zu finden
  • in beiden Richtungen einsteckbar
  • Datenübertragung und Aufladen gleichermaßen schnell
Lightning
  • in beide Richtungen einsteckbar
  • weite Verbreitung aufgrund von Apples Popularität
  • langsamer als USB-C

2. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung das beste Lightning-Kabel für Smartphone, Tablet und Co.?

lightning-kabel-testsieger

Mit einem Apple Lightning-Kabel können Sie Ihre Apple-Geräte aufladen.

Egal, ob Sie ein iPhone-Autoladekabel, ein HDMI-Kabel oder ein AUX-Kabel suchen: Lightning ist die Schnittstelle der Stunde bei Apple-Geräten. Entsprechend umfangreich ist das Angebot an Lightning-Kabeln im Handel. Ehe Sie ein defektes Lightning-Kabel reparieren lassen, werfen Sie einen Blick in unsere Produkttabelle. Sicher finden Sie ein Kabel, das Ihren Anforderungen entspricht. Worauf Sie achten sollten, verraten wir Ihnen hier.

2.1. Länge und Ummantelung

Sie möchten Ihr iPhone per AUX-Kabel an eine Stereoanlage anschließen? Oder suchen ein HDMI-Lightning-Kabel, um Ihr Apple-Gerät mit einem Fernseher zu verbinden? In solchen Situationen kann ein längeres Kabel von Vorteil sein, das Sie ohne Lightning-Kabel-Verlängerung nutzen können. Hierfür empfehlen wir Kabel mit einer Länge ab 2 m. Die meisten Lightning-Kabel werden in verschiedenen Längen angeboten. Die kürzesten messen gerade 10 cm, die längsten sind stattliche 3 m lang.

Besonders robuste Kabel…

… werden mit einer Aramid-Faser verstärkt. Diese ist zugfest und hitzebeständig. Aufgrund ihrer Zähigkeit wird diese Faser auch bei kugelsicheren Westen eingesetzt.

Zu den kürzeren Kabeln zählt auch eines einer ganz besonderen Kategorie: Das Lightning-Kabel Titan Loop etwa hat eine besonders robuste Ummantelung. Es ist kurz genug, dass es als Schlüsselanhänger getragen werden kann, in dem beide Enden miteinander verbunden werden.

Die Ummantelung, besonders am Kabelansatz, ist wichtig für die Haltbarkeit eines Kabels. Viele Kabel sind an diesen sensiblen Stellen besonders verstärkt. Das Material der Ummantelung ist entweder Kunststoff oder Nylon. Beide Varianten sorgen für Robustheit und Langlebigkeit.

Tipp: Verstärkte Stecker passen oft nicht in die Buchse, wenn das iPhone sich in einer Schutzhülle befindet. Beachten Sie dies beim Kauf eines neuen Lightning-Kabels.

Lightning-Kabel im Test: Nahaufnahme eines Lightning-Kabels, welches auf einem weißen Tisch liegt.

Das Lightning Kabel ist in der Regel mit dem USB-Anschluss des Computers oder des Ladegeräts verbunden.

2.2. Lieferumfang und Garantie

Achten Sie beim Kauf auch auf den Lieferumfang des Kabels. Während viele Produkte ohne jedes Zubehör geliefert werden, liegen anderen Aufbewahrungstaschen oder Klett-Kabelbinder bei, die sich im Alltag als nützlich erweisen.

In Sachen Garantie sind sich viele Hersteller hochwertiger Produkte besonders sicher: Eine lebenslange Garantie ist keine Seltenheit.

2.3. Farbe

Die Farbe Ihres Lightning-Kabels ist Geschmacksache. Während Apple seine Kabel im typischen Weiß fertigt, sind andere Hersteller etwas vielseitiger bei der Wahl der Farbe: Auch schwarze, silberne, blaue und rote Kabel sind erhältlich. Seltener, aber auch auf dem Markt: rosafarbene und grüne Kabel.

3. Wieso sollten die besten Lightning-Kabel robust und langlebig sein?

Wenn Sie ein neues Lightning-Kabel anschaffen, sollten Sie darauf achten, dass es robust genug ist, um im Alltag zu bestehen. Ganz sicher gehen Sie mit einem Kabel, auf das der Hersteller eine lebenslange Garantie gewährt. Als langlebiger erweisen sich zudem meist die originalen Kabel vom Hersteller. Lesen Sie daher am besten einige Käuferbewertungen, bevor Sie sich ein Kabel aus dem Zubehör zulegen.

4. Steht MFi-Zertifizierung bei Lightning-Kabel in Tests für technische Qualität?

lightning-kabel-kaufen

Lightning-Kabel gibt es auch von anderen Herstellern als von Apple.

Eine Besonderheit des Lightning-Kabels ist der Stecker, der beidseitig eingesteckt werden kann. Der Stecker hat einen speziellen Chip, der die Belegung des Lightning-Kabels anpasst, wenn es eingesteckt wird. Zudem wird hier geprüft, ob es sich um ein Original-Kabel oder um ein von Apple zertifiziertes Kabel handelt. Kabel mit einer MFi-Zertifizierung von Apple lassen sich problemlos mit Apple-Produkten verwenden.

5. Wie behandeln Sie Ihr Lightning-Kabel richtig?

Abgeknickte Stecker, gerissene Ummantelung – sicher kennen Sie diese Probleme mit Lightning- und anderen Ladekabeln. Damit Ihr Lightning-Kabel lange hält, sollten Sie niemals am Kabel ziehen, wenn Sie den Stecker ziehen möchten. Fassen Sie stets direkt den Stecker selbst.

Nutzen Sie das Kabel außerdem nie unter großer Spannung. Hierbei können Lötstellen beschädigt werden. Sorgen Sie außerdem immer dafür, dass der Lightning-Stecker sauber ist. Wenn Sie das Kabel nicht benutzen, wickeln Sie es auf. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu stramm wickeln. Um das gewickelte Kabel zu befestigen, sollten Sie einen Klett-Kabelbinder verwenden.

Knicke sollten auch während des Ladens vermieden werden. Häufig wird das Kabel straff von irgendeiner Ecke auf den Tisch gezogen – hierbei ist auf lange Sicht ein Wackelkontakt vorprogrammiert! Sorgen Sie also dafür, dass das Kabel sowohl am Netzteil als auch am iPhone ausreichend Spielraum und Bewegungsfreiheit hat.

6. Häufige Fragen rund um das Thema Lightning-Kabel

6.1. Wie lang ist ein Lightning-Kabel?

Lightning-Kabel gibt es in verschiedenen Ausführungen. So bieten die meisten Hersteller ihre Lightning-Kabel in mehreren Lägen an. Darunter sind Lightning-Kabel mit 2 m Länge, aber auch kurze Lightning-Kabel mit einer Länge von lediglich 10 bis 20 cm. Diese sind optimal für den Anschluss des iPhone 6 bis X an eine Powerbank.

Benötigen Sie ein besonders langes Kabel, können Sie hierfür auch ein gewöhnliches USB-Verlängerungskabel kaufen. Beachten Sie dabei allerdings, dass die Ladegeschwindigkeit sich mit zunehmender Kabellänge verschlechtern wird.

Lightning-Kabel-Test: Die Verpackung eines Lightning-Kabels lehnt an einem Blumentopf mit Pflanze, sodass die Hinweise auf der Rückseite gut lesbar sind.

Beachten Sie die Sicherheitshinweise auf der Rückseite von Lightning-Kabeln. Kabel sollten nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden.

» Mehr Informationen

6.2. Warum hält Apple sich nicht an den Micro-USB-Standard?

lightning-kabel-guenstig

Ein Lightning-Stecker ist beidseitig einsteckbar.

Apple ist dafür bekannt, öfter eigene Wege zu gehen. So gab es beispielsweise einen Aufschrei, als man in Cupertino bekannt gab, dass das neue iPhone 7 nicht mehr über einen Klinken-Anschluss für Kopfhörer verfügen würde. Allerdings legte das Unternehmen jedem iPhone einen entsprechenden Adapter bei, mit dem auch Kopfhörer mit Klinkenstecker mit dem iPhone verbunden werden können.

Ähnlich verhält es sich auch mit dem Standard Micro-USB, der bei den meisten anderen Smartphones dem Anschluss des Ladekabels dient. Auch hier weicht Apple seit dem iPhone 6 vom Standard ab, indem es das Aufladen des iPhones über den Lightning-Anschluss laufen lässt. Damit auch Ladekabel mit einem Micro-USB-Stecker verwendet werden können, gibt es spezielle Adapter. Diese ähneln einem separaten Stecker. Darüber kann das Micro-USB-Kabel an die Lightning-Buchse angeschlossen werden.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Marken und Hersteller bieten Lightning-Kabel an?

Wenn Sie ein neues iPhone-Ladekabel oder iPad-Ladekabel benötigen, ist ein Original Apple Lightning-Kabel möglicherweise Ihre erste Wahl. Aber längst haben auch andere Hersteller die iPhone-Kabel im Sortiment. Inzwischen können Sie günstige Lightning-Kabel sogar in Drogeriemärkten wie Rossmann und in deren Online-Shops kaufen.

Wenn Sie Wert auf besonders hohe Qualität legen, sind Anker Lightning-Kabel eine gute Wahl, aber auch andere Hersteller bieten gute iPhone-Ladekabel an:

  • Anker
  • Apple
  • Belkin
  • Griffin
  • Hama
  • Just Mobile
  • Syncwire
  • Verbatim
» Mehr Informationen

6.4. Welches Lightning-Kabel im Test ist Testsieger der Stiftung Warentest?

Die Experten der Stiftung Warentest prüfen zwar regelmäßig Elektro-Geräte, aber Kabel gehören in der Regel nicht zu den getesteten Produkten. Auch einen Lightning-Kabel-Test hat die Verbraucherorganisation noch nicht durchgeführt. Da wir Ihnen also keinen offiziell gekürten Testsieger vorstellen können, legen wir Ihnen die Produkte in unserem Lightning-Kabel-Vergleich 2023 ans Herz, insbesondere unseren Vergleichssieger und den Preis-Leistungssieger.

» Mehr Informationen

6.5. Wofür wird ein Lightning-Kabel benötigt?

Das Lightning-Kabel wird bei iPhone, iPod und Co. nicht nur zum Laden der Geräte benötigt. Auch die Datenübertragung findet über das Lightning-Kabel statt. Zusätzlich werden auch die Apple EarPods über den Lightning-Anschluss genutzt.

» Mehr Informationen

6.6. Welche Apple Geräte besitzen einen Lightning-Anschluss?

Der Lightning-Anschluss ist bei vielen Geräten des Herstellers zu finden. So ist nicht nur das Zubehör, wie etwa Ladekabel und Kopfhörer mit dem Anschluss versehen, auch Keyboards, der Apple Pencil, Trackpads und vieles mehr von Apple verfügt darüber.

» Mehr Informationen

6.7. Könnte USB-C das Lightning-Kabel bei Apple bald ablösen?

Sollte die EU-Kommission mit der Einführung eines einheitlichen Ladekabels für Smartphones Erfolg haben, wäre auch Apple gezwungen auf USB-C umzusteigen. Während Apple bei den iPhones und iPad noch immer auf Lightning setzt, sind die MacBooks bereits mit USB-C ausgestattet.

» Mehr Informationen

Lightning-Kabel: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem ausführlichen YouTube-Video Review stellen wir dir das Anker PowerLine III Lightning Kabel vor, das als das stärkste USB-Kabel der Welt gilt. Wir haben das Kabel ausführlich getestet und zeigen dir seine beeindruckenden Funktionen, darunter die unglaubliche Langlebigkeit, schnelles Aufladen und die Kompatibilität mit verschiedenen Geräten. Erfahre alles über die Vorteile dieses Kabels und warum es eine großartige Investition für alle Technikliebhaber ist.