Kaufberatung zum Liegeergometer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Liegeergometer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Liegeergometer ist ein Heimtrainer, der ähnlich wie ein Fahrrad funktioniert. Allerdings ist die Sitzposition etwas verändert. Dadurch, dass das Liegeergometer über eine Rückenlehne verfügt, werden die Gelenke und Bandscheiben geschont.
  • Durch die spezielle Bauweise eignet sich ein Liegeergometer für Senioren und Menschen mit einer verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit. Auch bei Rückenproblemen und Bandscheibenverletzungen können Sie Ihre Muskeln auf sanfte Weise aufbauen.
  • Bei Modellen, die in Liegerad-Tests besonders gut abschneiden, sind sowohl der Sitz als auch die Rückenlehne verstellbar, sodass Sie die Sitzposition optimal an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können. Klappbare Liegeergometer haben den Vorteil, dass sie platzsparend verstaubar sind.

liegeergometer-test

Ob Crosstrainer, Laufband oder Ergometer und Indoor-Bike – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um sich körperlich fit zu halten und das Herz-Kreislauf-System zu stärken. Wer auf der Suche nach einem besonders gelenkschonenden Heimtrainer ist, sollte sich Liegeergometer unbedingt genauer anschauen.

In unserem Liegeergometer-Vergleich 2023 bei COMPUTER BILD erhalten Sie einen umfassenden Überblick über das aktuelle Sortiment. Werfen Sie einen Blick in unsere Kaufberatung, wenn Sie erfahren möchten, welche Vorteile Liegeergometer bieten und welche Kriterien beim Kauf unbedingt berücksichtigt werden sollten.

1. Was ist ein Liegeergometer?

zwie senioren auf einem liegeergometer im fitnessstudio

Vor allem Senioren können von den Vorteilen eines Liegeergometers profitieren.

Wer schon einmal im Fitnessstudio war, weiß, dass es dort unzählig viele verschiedene Geräte gibt, mit denen die Ausdauer trainiert werden kann. Besonders beliebt sind Crosstrainer, Laufbänder, Rudergeräte und Ergometer.

Auch wenn Liegeergometer zu den Heimtrainern zählen, sind sie oftmals auch in Fitnessstudios zu finden, wo sie sich bei einigen Zielgruppen großer Beliebtheit erfreuen.

Ein Liegeergometer, auch Liegefahrrad oder Sitzergometer genannt, hat gewisse Ähnlichkeiten mit einem Fahrradergometer. Allerdings befinden Sie sich während des Trainings nicht in aufrechter, sondern in liegender Position. So können Sie sich entspannt zurücklehnen, während Ihre Beine arbeiten.

Durch die veränderte Sitzposition wird die Hüfte entlastet, sodass der Fokus auf dem Muskelaufbau in den Beinen liegt. Allerdings ist auch ein gezieltes Ausdauertraining möglich, um das Herz-Kreislauf-System zu stärken.

Aufgrund der Bauweise bieten sich Liegeergometer besonders für Senioren an. Aber auch für andere Zielgruppen kann ein Liegeergometer Vorteile mit sich bringen. Wer unter Rückenproblemen, Bandscheibenverletzungen oder Muskelschwäche leidet, kann auf diese Weise seine Leistungsfähigkeit trainieren. Auch für Schwangere ist das Trainingsgerät sehr gut geeignet.

Ein großes Manko besteht allerdings darin, dass Sie mit einem Liegeergometer lediglich die Muskelgruppen im Unterkörper trainieren können. Zudem nimmt ein Liegerad sehr viel Platz in der Wohnung in Anspruch.

Diese Vor- und Nachteile bringt das Training auf einem Liegeergometer mit sich:

    Vorteile
  • ideale Trainingsmöglichkeit für Senioren und Personen mit verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit
  • gelenkschonender Muskelaufbau
  • ermöglicht das Training in den eigenen vier Wänden
  • zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems geeignet
  • schonende Möglichkeit, um Gewicht zu reduzieren
  • Funktionen bieten einen guten Überblick über den Trainingsfortschritt
    Nachteile
  • trainiert ausschließlich den Unterkörper
  • nimmt viel Platz in der Wohnung in Anspruch
  • hoher Anschaffungspreis

2. Welche verschiedenen Liegeergometer-Arten gibt es?

Neben klassischen Liegeergometern gibt es heutzutage auch Modelle, die wesentlich flexibler eingesetzt werden können. Einige Hersteller bieten Liegeergometer an, die durch ein paar Handgriffe in ein Fahrrad-Ergometer oder ein Rudergerät verwandelt werden können.

In dieser Tabelle bekommen Sie einen Überblick über die beiden Varianten:

Liegeergometer-Typ Merkmale
klassisches Liegeergometer
  • beliebteste Variante
  • lediglich Training des Unterkörpers möglich
  • eher selten zusammenklappbar
  • günstiger als Multifunktionsgeräte
2-in-1- bzw. 3-in-1-Ergometer
  • sogenannte hybride Geräte
  • erfreuen sich zunehmend größerer Beliebtheit
  • können wahlweise in ein Rudergerät und/oder normales Fahrrad-Ergometer verwandelt werden
  • zusätzlich Training des Oberkörpers möglich
  • zumeist klappbar

Auch wenn stets von dem Begriff „Liegeergometer“ die Rede ist, handelt es sich bei den meisten Liegeergometern, die wir Zuhause benutzen, um Heimtrainer. Die Bezeichnung „Ergometer“ ist geschützt, sodass ein Gerät bestimmte gesetzliche Anforderungen erfüllen muss.

3. Schwungmasse, Bremssystem und Antrieb – welche Liegeergometer schneiden in Tests am besten ab?

Einfluss des Trainings auf die Gedächtnisleistung

Dass sich Sport positiv auf die Gedächtnisleistung auswirkt und Alzheimer vorbeugen kann, konnte schon in vielen Untersuchungen festgestellt werden. Nun haben japanische Wissenschaftler das Training auf einem Liegeergometer genauer unter die Lupe genommen. Sie fanden heraus, dass die Probanden bereits nach einem 10-minütigen Training besser bei den Gedächtnisübungen abschnitten. Durch sportliche Betätigung wird die Verbindung zwischen Großhirnrinde und dem Gyrus dentatus erhöht.

Beim Kauf eines Liegeergometers sollten Sie unbedingt einen Blick auf die Kategorie „Schwungmasse“ werfen. Der in kg angegebene Wert gibt Auskunft darüber, wie rund der Bewegungsablauf des Geräts ist.

Grundsätzlich gilt: Je größer die Schwungmasse ist, desto besser ist das Modell. Bei den meisten Geräten beträgt die Schwungmasse rund 10 kg. Weist das Liegeergometer eine höhere Schwungmasse auf, landet es in den meisten Liegeergometer-Tests im Internet auf den vorderen Plätzen.

In aller Regel erfolgt die Bremswirkung eines Liegeergometers durch ein Magnetfeld. Allerdings gibt es dennoch kleine, aber feine Unterschiede zwischen einem einfachen Heimtrainer und einem Ergometer, der vor allem für therapeutische Zwecke eingesetzt werden kann. Während ein Heimtrainer lediglich mit einem Dauermagneten ausgestattet ist, arbeiten Ergometer mit einer Wirbelstrombremse. Diese sorgt dafür, dass der Rundlauf wesentlich besser ist.

Ein Poly-V-Riemen trägt letztlich dazu bei, dass die Antriebswelle und die Schwungmasse perfekt verbunden sind. In sich geschlossene und hochgedichtete Industriekugellager können nicht verrutschen, sodass das Gerät beim Treten sehr leise ist.

4. Über welche Funktionen verfügen die besten Liegeergometer?

junge frau stellt ihr individuelles programm auf dem liegeergometer ein

Die verschiedenen Programme lassen sich ganz bequem über das Display einstellen.

Wenn Sie einen persönlichen Trainingsplan aufstellen und Ihren Trainingsfortschritt beobachten und dokumentieren möchten, sollten Sie darauf achten, dass das Liegeergometer über verschiedene Funktionen und Programme verfügt.

Die wichtigsten Funktionen möchten wir Ihnen im Folgenden im Detail vorstellen:

  • Pulsmessung: Ein integrierter Pulsmesser ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie unter Kreislaufproblemen leiden oder schon lange Zeit nicht mehr trainiert haben. Über Sensoren in den Handgriffen wird der Puls permanent gemessen, sodass Sie Ihre Herzfrequenz genau verfolgen können. Für sehr genaue Messergebnisse empfiehlt sich jedoch ein zusätzlicher Brustgurt.
  • Kalorien-Anzeige: Wenn Sie mithilfe des Liegeergometers abnehmen möchten, ist es wichtig, über den Energieverbrauch informiert zu sein. Bei den angezeigten Werten handelt es sich jedoch stets nur um Richtwerte.
  • Geschwindigkeitsmessung: Um die Intensität variieren zu können, kann eine Geschwindigkeitsmessung von Vorteil sein. Auf diese Weise können Sie Intervalltraining absolvieren oder eine steigende Leistungsfähigkeit verfolgen.
  • Trittfrequenz-Anzeige: Je mehr Umdrehungen Sie schaffen, desto höher ist der Kalorienverbrauch und desto besser können sich Muskeln aufbauen. Die Trittfrequenz gibt an, wie viele Tritte Sie pro Minute absolvieren.
  • Distanzanzeige: Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie weit Sie während der Trainingseinheit mit Ihrem Fahrrad gefahren sind, können Sie sich die zurückgelegte Distanz anzeigen lassen.
  • Trainingsprogramme: Die Modelle in unserem Vergleich bei COMPUTER BILD weisen eine unterschiedliche Anzahl von verschiedenen Trainingsprogrammen auf. Möchten Sie Ihr Training stets variieren und verschiedene Schwerpunkte setzen, sollten Sie zu Modellen mit einer möglichst hohen Anzahl an Programmen greifen.

5. Welche Eigenschaften sollte der Sitz eines Liegeergometers aufweisen?

frau auf einem liegeergometer

Die Rückenlehne sollte so hoch sein, dass sie den gesamten Rücken stützt.

Ein Liegeergometer zeichnet sich dadurch aus, dass Sie beim Training eine komfortable Sitz- bzw. Liegeposition einnehmen können. Um diesem Anspruch zu genügen, sollte der Sitz unkompliziert zu verstellen sein.

Im besten Fall lässt sich der Sitz stufenlos über einen Klemmhebel verstellen, sodass Sie die optimale Sitzposition einstellen können. Eine stufenlose Verstellung hat zudem den Vorteil, dass alle Familienmitglieder auf dem Gerät trainieren können.

Damit Sie auch bei langen Trainingseinheiten keine Rücken- oder Gesäßschmerzen bekommen, sollte der Sitz zudem gepolstert sein und aus einem atmungsaktiven Material bestehen.

Während günstige Liegeergometer zumeist eine starre Rückenlehne aufweisen, lässt sich die Rückenlehne bei hochwertigen Modellen je nach den individuellen Bedürfnissen verstellen. Wichtig ist zudem, dass die Rückenlehne hoch genug ist, sodass der gesamte Rücken unterstützt werden kann.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Liegeergometer-Vergleich

6.1. Wie hoch ist der Kalorienverbrauch bei einem Liegeergometer?

Neben einer gesunden Ernährung sind Sport und Fitness-Übungen eine wichtige Basis, um abnehmen zu können. Auch wenn das Abnehmen mithilfe eines Liegeergometers grundsätzlich möglich ist, sollten Sie, wenn möglich, lieber auf andere Heimtrainer zurückgreifen, um Pfunde zu verlieren. Denn auf einem Liegeergometer ist der Kalorienverrauch eher gering. Bei einer Stunde Training liegt der Kalorienverbrauch bei mittlerer Intensität nur bei etwa 500 kcal.

» Mehr Informationen

6.2. Gibt es auch Liegeergometer für Übergewichtige?

Wenn Sie in unsere Vergleichstabelle auf COMPUTER BILD schauen, werden Sie feststellen, dass die meisten Liegeergometer 150 kg als max. Körpergewicht angeben. Wiegen Sie über 150 kg, sollten Sie Liegeergometer auswählen, die für ein Körpergewicht von bis zu 180 kg geeignet sind. Solche Liegeergometer stellen beispielsweise Life Fitness oder Vision Fitness her.

» Mehr Informationen

6.3. Wie viel Platz nehmen Liegeergometer ein?

mann auf einem liegerad auf der strasse

Haben Sie keinen Platz in der Wohnung, können Sie auch zu Liegerädern greifen, mit denen Sie an der frischen Luft unterwegs sein können.

Wenn Sie ein Liegeergometer kaufen möchten, sollten Sie unbedingt auf die Maße achten, die das Gerät im aufgebauten Zustand aufweist. Denn ein Liegeergometer nimmt im Gegensatz zu einem klassischen Fahrrad-Ergometer sehr viel Platz in Anspruch. Die Aufstellmaße betragen im Durchschnitt etwa 160 x 60 x 112 cm.

Ist der Platz in Ihrer Wohnung sehr begrenzt, sollten Sie zu klappbaren Liegeergometern greifen. Diese sind wesentlich platzsparender und können bei Nichtbenutzung ganz einfach verstaut werden.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Marken und Hersteller sind für gute Liegeergometer bekannt?

Wenn Sie nur gelegentlich trainieren möchten, ist ein Modell von Aldi oder Lidl völlig ausreichend. Für ein regelmäßiges, effektives Training sollten Sie hingegen auf Geräte von renommierten Herstellern zurückgreifen. Dazu gehören unter anderem Sportstech, Skandika, Life Fitness, Maxxus, Kettler und Cardiostrong.

Tipp: Ist Ihnen der Preis für ein neues Modell zu hoch, können Sie auch auf ein gebrauchtes Liegeergometer zurückgreifen. Achten Sie jedoch darauf, dass das Gerät voll funktionsfähig ist.

» Mehr Informationen

6.5. Gibt es einen Liegeergometer-Test der Stiftung Warentest?

Einen speziellen Liegeergometer-Test hat die Stiftung Warentest bisher leider nicht veröffentlicht. Im Jahr 2014 wurden jedoch elf Ergometer unter die Lupe genommen, unter denen sich auch zwei Liegeergometer befanden.

Mit einer Note von 1,8 wurde das Kettler Liegeergometer RE 7 Liegeergometer-Testsieger. Das andere Liegeergometer konnte aufgrund von Schadstoffen in den Griffen weniger überzeugen.

» Mehr Informationen

6.6. Was trainiert ein Liegeergometer?

Sie trainieren mit dem Liegeergometer vor allem die Bereiche der Ober- und Unterschenkelmuskulatur. Hierzu zählen vor allem:

  • Quadrizeps
  • ischiocrurale Muskulatur
  • Vorder- und Rückseite des Oberschenkels

Das Training auf dem Liegeergometer gilt dabei als besonders gelenkschonend.

» Mehr Informationen

6.7. Was ist ein Sitzfahrrad?

Ein Sitzfahrrad ist ein Standgerät, welches ein Training in aufrechter Position ermöglicht. Achten Sie beim Kauf eines Sitzfahrrads darauf, dass Sie dieses auf Ihre Körpergröße hin in der Höhe verstellen können. Darüber hinaus sollte auch die Schwungmasse individuell angepasst werden. Dadurch ist ein intensiveres Intervalltraining möglich. Sie regulieren weiterhin den Kraftaufwand besser.

» Mehr Informationen

6.8. Wie schwer ist ein Liegeergometer?

Ein Liegefahrrad wiegt je nach Modell zwischen 40 und 50 kg. Achten Sie darauf, dass das Liegeergometer sehr stabil gebaut ist. Darüber hinaus sollten Sie beim Kauf stets das maximale Benutzergewicht berücksichtigen.

» Mehr Informationen

Liegeergometer: Video-Anleitungen und Reviews

Das YouTube-Video “Sportstech ES600 Ergometer” stellt das hochwertige ES600 Ergometer von Sportstech in den Mittelpunkt. Es präsentiert die vielfältigen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten dieses modernen Fitnessgeräts und demonstriert, wie es ein effektives und komfortables Training ermöglicht. Mit beeindruckender Qualität und innovativer Technologie ist das ES600 Ergometer die perfekte Wahl für alle Fitnessbegeisterten.