Kaufberatung zum LED-Weihnachtsbeleuchtung-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen LED-Weihnachtsbeleuchtung-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • LED-Weihnachtsbeleuchtung gibt es in vielfältiger Form. Es stehen Lichterketten für außen und innen zur Verfügung. Natürlich darf auch zu Weihnachten die Fensterbeleuchtung und eine LED-Lichterkette um den Weihnachtsbaum nicht fehlen.
  • Beim Kauf von LED-Weihnachtsbeleuchtung erhalten Sie nicht nur Varianten mit Stromkabel, sondern auch kabellose LED-Weihnachtsbeleuchtung wie kabellose Weihnachtskerzen und Lichterketten ohne Kabel. Dann ersparen Sie sich so manches Kabelwirrwarr.
  • Gegenüber normaler Weihnachtsdeko mit Glühlampen hat LED-Weihnachtsbeleuchtung entscheidende Vorteile. LEDs werden fast nicht warm und verbrauchen deutlich weniger Strom.

led-weihnachtsbeleuchtung test
Advents- und Weihnachtsdeko gehört jedes Jahr im Dezember in vielen Haushalten dazu. Während einige Menschen diese nur sehr spartanisch als Tannenbaum-Beleuchtung einsetzen, haben andere eine richtige Leidenschaft dafür entwickelt.

Vor allem die Personengruppe, die zahlreiche Lichterketten und andere Leuchtelemente im und um das Haus herum verlegt, achtet auf den Stromverbrauch. Um diesen nicht ins Unendliche steigen zu lassen, setzen heute viele Dekorationsfreunde auf LED-Weihnachtsbeleuchtung.

LED-Weihnachtsbeleuchtung im Test – Lichterketten, Kerzen und Lichternetze erläutern wir in unserem LED-Weihnachtsbeleuchtung Vergleich 2023. Wir erklären, was es damit auf sich hat und welche Vorteile es bringt, wenn Sie LED-Weihnachtsbeleuchtung kaufen. Worauf es beim Kauf ankommt, zeigen wir Ihnen im dritten Kapitel, in der Kaufberatung.

1. Was ist der Unterschied zwischen LED-Weihnachtsbeleuchtung und Glühlampen-Weihnachtsbeleuchtung?

led-weihnachtsbeleuchtung stromverbrauch

LEDs verbrauchen weniger Strom.

LED-Weihnachtsbeleuchtung ist ähnlich gestaltet wie normale Weihnachtsdekoration. Es gibt beispielsweise ebenso LED-Weihnachtsbeleuchtung als Figuren für außen und LED-Weihnachtsbeleuchtung in Form eines Sterns für außen. Natürlich stehen auch entsprechende Varianten für den Innenbereich zur Auswahl.

Der Unterschied liegt einzig in der Wahl des Leuchtmittels. Die englische Abkürzung für LED ist Light Emitting Diode. Die Lichter einer LED-Weihnachtsbeleuchtung sind also kleine Lichter aus Leuchtdioden.

Ein großer Vorteil liegt darin, dass sie wenig Strom verbrauchen, viele Jahre halten und nicht so stark erhitzen. So können Sie die Advents- und Weihnachtszeit genießen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Weihnachtsbaum anbrennt.

Die Lichter gibt es in vielen Farbvarianten. Nicht nur kaltes Licht, sondern auch warmes Licht – passend zur Weihnachtszeit – können Sie kaufen. Auch farbige Varianten wie zum Beispiel blau, grün oder rot oder gleich ein ganz bunter LED-Lichtervorhang ist möglich.

LED-Weihnachtsbeleuchtung im Test: leuchtende Kette liegt zusammengerollt auf Boden.

Diese kleine Konstsmide Lichterkette, Indoor Warmweiß, hat sehr kleine Kerzen, wie wir hier sehen.

2. Welche Arten von LED-Weihnachtsbeleuchtung gibt es?

Wie auch bei der Weihnachtsbeleuchtung mit Glühbirnen gibt es bei der LED-Weihnachtsbeleuchtung verschiedene Ausführungen. Was die Unterschiede zwischen einer Lichterkette, Kerzen und einem Lichternetz sind, beschreiben wir Ihnen in folgender Tabelle:

Art Eigenschaften
LED-Kerzen
led-weihnachtsbeleuchtung kerzen
  • ähnliche Optik wie Wachskerzen
  • keine Feuergefahr, da LEDs fast nicht warm werden
  • meist mit Batterien betrieben, kein Kabel notwendig
LED-Lichterschläuche
led-weihnachtsbeleuchtung schlauch
  • transparenter Gummischlauch
  • auch als Meterware erhältlich
  • mehrere Lichter aneinander gekettet
  • etwas schwerer als Lichterketten für drinnen
  • ideal für draußen, da wetterfest
LED-Lichterkette
led-weihnachtsbeleuchtung lichterkette
  • meist mit Stromkabel betrieben
  • Varianten für Innen- und Außenbereich erhältlich
  • einfach anzubringen
  • nicht nur für Advents- und Weihnachtszeit geeignet, sondern auch als Partydekoration
LED-Lichternetz
led-weihnachtsbeleuchtung netz
  • schnelle und einfache Installation
  • sowohl für drinnen als auch draußen verwendbar
  • oft mit Stromkabel ausgestattet
  • meist gleicher Abstand zwischen Lichtern

3. Wie finden Sie Ihren persönlichen Testsieger der LED-Weihnachtsbeleuchtung?

Es gibt eine große Auswahl an LED-Weihnachtsbeleuchtungen. Da ist es nicht immer einfach, sich für die richtige Variante zu entscheiden. Daher möchten wir Ihnen einige Kriterien mit auf den Weg geben, um die beste LED-Weihnachtsbeleuchtung zu finden. Anschließend können Sie Ihre LED-Weihnachtsbeleuchtung günstig kaufen.

Getestet: Verpackungskarton einer LED-Weihnachtsbeleuchtung warm weiß mit 100 Lichtern von Konstsmide.

Diese Konstsmide LED-Weihnachtsbeleuchtung umfasst 100 Lichter, wie wir hier erkennen können.

3.1. Einsatzgebiet – LED-Weihnachtsbeleuchtung für drinnen oder draußen?

Zunächst sollten Sie sich darüber im Klaren sein, ob Sie die LED-Weihnachtsbeleuchtung außen oder innen verwenden wollen. Davon hängt ab, für welches Produkt Sie sich am Ende entscheiden. Nicht alle Modelle sind für beide Anwendungszwecke geeignet.

Möchten Sie die LED-Weihnachtsbeleuchtung draußen verwenden, sollten Sie nach Outdoor-LED-Beleuchtung suchen. Diese ist wasserfest und hält verschiedenen Witterungsbedingungen stand, wie zum Beispiel starken Temperaturschwankungen.

Tipp: Während Outdoor-LED-Beleuchtung auch innerhalb von Räumen eingesetzt werden kann, klappt das umgekehrt nicht. Verwenden Sie niemals LEDs, die explizit für Innenräume geeignet sind, im Außenbereich.

» Mehr Informationen

3.2. LED-Weihnachtsbeleuchtung mit Stromkabel oder kabellose Modelle?

Glühlampen

Eine Glühlampe wird auch als Glühfadenlampe bezeichnet. Der Begriff bezieht sich auf den Aufbau einer Glühlampe. Um diese zum Leuchten zu bringen, muss der elektrische Leiter aufgeheizt werden. Das passiert durch elektrischen Strom. Oft ist an der Unterseite ein Schraubsockel verbaut.

Eng verbunden mit dem Einsatzgebiet ist auch die Stromquelle. Hier haben Sie die Wahl zwischen kabelloser Weihnachtsbeleuchtung und solcher mit Stromkabel.

Entscheiden Sie sich für die Nutzung von Batterien, sollten Sie bedenken, dass Sie diese immer wechseln müssen. Sind sie leer, müssen Sie ebenfalls eine sachgerechte Entsorgung gewährleisten.

Eine LED-Lichterkette mit Batterie hat natürlich den unschlagbaren Vorteil, dass Sie bei kabellosen LED-Kerzen keine Kabel herumliegen haben. Oft werden diese Exemplare auch mit einer Fernbedienung im Set geliefert.

Was die Vor- und Nachteile einer LED-Weihnachtsbeleuchtung mit Stromkabel sind, zeigen wir Ihnen in folgender Übersicht.

    Vorteile
  • Ein Stromkabel lässt sich einfach nutzen. Sie können es einfach in die Steckdose stecken und die LED-Beleuchtung geht an.
  • Die Stromkabel sind günstig in der Anschaffung. Meist sind sie sogar schon im Lieferumfang enthalten.
  • Die Verwendung eines Stromkabels ist sowohl im Außen- als auch im Innenbereich einsetzbar.
    Nachteile
  • Teilweise kann das Stromkabel störend wirken. Daher sollten Sie bei der Verlegung darauf achten, dass es nicht zu sehr zu sehen ist und auch nicht im Weg liegt.
» Mehr Informationen

3.3. Lichterfarbe frei wählbar

led-weihnachtsbeleuchtung farbe

Es gibt warmweiße aber auch bunte LEDs.

In der Weihnachtszeit sind natürlich Farben wie Rot, Grün und Blau die erste Wahl. Sie lassen eine besinnliche Weihnachtsstimmung aufkommen. Daher gibt es auch ebenso bunte LED-Weihnachtsbeleuchtungen.

Sie können dann zum Beispiel die LED-Weihnachtsbeleuchtung innen ans Fenster legen bzw. hängen. Hingegen wird für die Außen-Weihnachtsbelechtung warmweißes LED-Licht bevorzugt. Als Element der LED-Weihnachtsbeleuchtung für außen gibt es Eisregen.

Hier sollten Sie nach Ihren persönlichen Vorlieben entscheiden, welche Farbe Sie bevorzugen. Manche Menschen wählen lieber Rot, um eine gemütliche Stimmung zu erzeugen, andere Personen hingegen liebes gelbes Licht.

Warmweißes Licht wird von vielen Personen bevorzugt. Schließlich ist das auch den traditionellen Kerzenflammen am ähnlichsten.

4. Wie wurde LED-Weihnachtsbeleuchtung bei der Stiftung Warentest bewertet?

Auch die Stiftung Warentest hat sich bereits mit den Unterschieden von Glühlampen- und LED-Weihnachtsbeleuchtungen befasst.

Bei einem LED-Weihnachtsbeleuchtung-Test wurde der Fokus auf die Stromkosten gelegt. Der Stromverbrauch von LEDs war sechs bis zehn Mal geringer als bei den Glühlampen. Trotzdem leuchteten beide Lampen genauso hell.

5. Welche sind die wichtigen Hersteller von LED-Weihnachtsbeleuchtungen?

led-weihnachtsbeleuchtung hersteller

Bekannte Hersteller von LED-Weihnachtsbeleuchtung sind u.a. Lunnartec und Inacom.

Für die Weihnachtsbeleuchtung gibt es einige Hersteller. Es bietet sich Ihnen eine große Auswahl an kabellosen Weihnachtsbaumkerzen, Mini-Weihnachtskerzen, LED-Weihnachtsbeleuchtung für den Garten und kabelloser LED-Weihnachtsbaumbeleuchtung.

Zu den Marken für LED-Weihnachtsbeleuchtungen gehören:

  • Lunartec
  • Krinner
  • Innacom und
  • Trango.

Das Unternehmen Krinner gilt als Erfinder der Christbaumständer mit Rundum-Einseil-Technik. Die Firma wurde 1990 von Klaus Krinner in Straßkirchen gegründet. Mit Schraubfundamenten entwickelte der Hersteller ebenfalls eine Alternative zu Betonfundamenten.

Im Jahr 2006 brachte Krinner mit Lumix kabellose Christbaumkerzen auf den Markt. Hiervon gibt es mehrere Ausführungen, wie zum Beispiel SuperLight Metallic, SuperLight Crystal und Light Balls & Tree Topper.

Die Marke Lunartec ist ein Spezialist, wenn es um Beleuchtung geht. Die Firma stellt sowohl Wohn- und Arbeitsbeleuchtung als auch Partybeleuchtung her. Auch Outdoor-Leuchten gehören zum Sortiment des Herstellers. Was die LED-Weihnachtsbeleuchtung angeht, können Sie beispielsweise Christbaumkerzen mit 20 Kerzen oder auch eine Lichterkette mit 320 Lichtern kaufen.

6. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema LED Weihnachtsbeleuchtung

Hand hält eine getestete Kette LED-Weihnachtsbeleuchtung aufgewickelt vor weißem Hintergrund.

Die Konstsmide Lichterkett hat insgesamt 10 m Länge, wobei davon 3 m Kabel als Zuleitung enthalten sind, wie wir recherchieren können.

6.1. Wie lange lebt eine LED im Vergleich zu einer Glühbirne?

Glühbirnen liegen bei einer Lebensdauer von 1.000 Stunden Licht. LEDs hingegen spenden im Durchschnitt 30.000 Stunden Licht. Für hochwertige Modelle liegt der Wert sogar bei 50.000 Stunden.

Das entspricht einem Dauerbetrieb von etwa 6 Jahren. Da Sie die Lampen allerdings nicht die ganze Zeit an haben, können Sie mit etwa 10 Jahren rechnen.

» Mehr Informationen

6.2. Wie viel Strom verbraucht eine LED-Lichterkette?

Eine LED-Lichterkette verbraucht definitiv weniger Strom als Glühlampen. Wie der genaue Stromverbrauch ist, hängt von dem jeweiligen Produkt ab. Hierbei sind der Strompreis, die Leistung und die Nutzungsdauer wichtige Faktoren.

Als groben Richtwert können Sie sich merken, dass LED-Leuchten 80% weniger Strom verbrauchen als Glühlampen.

Möchten Sie den Stromverbrauch reduzieren, setzen Sie am besten auf LED-Weihnachtsbeleuchtung mit Timer. Diese schaltet sich laut einem Test für LED-Weihnachtsbeleuchtung automatisch nach einer voreingestellten Zeit ab.

» Mehr Informationen

6.3. Wie funktioniert eine LED-Lichterkette?

LED-Lichterketten bestehen aus vielen kleinen Dioden. Diese arbeiten mit Gleichspannung. In der sogenannten aktiven Schicht findet die Lichterzeugung statt. Es folgt eine direkte oder durch die Reflexion ausgelöste Auskoppelung.

» Mehr Informationen

6.4. Wann macht man die Weihnachtsbeleuchtung an?

Generell ist es üblich, nach dem Totensonntag mit der Weihnachtsbeleuchtung zu starten. Als beliebter Zeitpunkt gilt der erste Adventsonntag. Dieser liegt traditionell eine Woche nach dem Totensonntag.

» Mehr Informationen