Kaufberatung zum LED-Lampen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen LED-Lampen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • LED-Lampen überzeugen durch einen deutlich geringeren Stromverbrauch im Vergleich zur klassischen Glühbirne. Der zu Beginn hohe Anschaffungspreis amortisiert sich im Laufe der Zeit, sodass im direkten Vergleiche eine LED-Lampe immer als Testsieger hervorgeht.
  • Gute LED-Lampen gibt es sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich. Vom gemütlichen Warmweiß mit Dimmung bis hin zum Kaltweiß (beispielsweise als Spot für die Hauswand) sind LED-Lampen für jeden Einsatzbereich verfügbar. Auch wasserfeste und solarbetriebene Lampen ohne Kabel gibt es mittlerweile.
  • Die Stiftung Warentest beweist, dass günstige LED-Lampen nicht schlechter sind als teure Modelle. Wer demnach dauerhaft Geld sparen möchte, sollte von der klassischen Birne auf eine kostengünstige LED-Lampe umsteigen.

led-lampen test
Wer eine neue Glühbirne benötigt, wird eine große Auswahl an verschiedenen LED-Lampen finden. Ein LED-Lampen-Vergleich zeigt, dass es nahezu unmöglich ist, ohne Grund-Kenntnisse die beste LED-Lampe zu finden. Was ist der Unterschied zwischen Lumen und Watt und wie viel Geld sparen kann man wirklich, wenn man sich für eine Energiesparleuchte entscheidet?

In unserem LED-Lampen-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen die Unterschiede in den einzelnen Kategorien und geben in der Kaufberatung Tipps, auf welche Merkmale Sie besonders achten sollten, wenn Sie die beste LED-Lampe finden möchten.

1. Wie funktioniert eine LED-Lampe?

led-lampen stromverbrauch

Der Umstieg auf LED-Lampen lohnt sich, da sie langlebiger und energiesparender sind.

LED-Lampen haben die klassischen Glühbirnen schon längst ersetzt. Sie weisen eine viel höhere Lebensdauer auf, sind demnach besser für die Umwelt und sorgen zudem für einen deutlich geringeren Stromverbrauch.

Zwar kritisieren viele die höheren Anschaffungskosten im Vergleich zu den alten Glühbirnen, rechnet man jedoch den Anschaffungspreis und die Stromkosten gegen die Kosten einer alten Glühbirne, so spart man mit einer LED-Leuchte deutlich mehr ein.

LED-Lampen gibt es in verschiedenen Formen, Größen und Typen. Oft werden Sie Angaben wie “LED E14” oder “LED E27” finden. Was hat es damit auf sich?

Die Bezeichnungen „LED-Lampen e14“ und „LED-Lampen e27“ beziehen sich rein auf die Fassung. In eine schmale Fassung passt in der Regel die E-14-Lampe. E27 ist die breitere Fassung und wenn Sie eine Lampe mit einer Steckfassung haben, benötigen Sie LED-Lampen mit GU10 Bezeichnung.

Wenn Sie dennoch unsicher sind, lohnt sich ein Blick in die Fassung bzw. auf die alte Glühbirne. Dort ist das richtige Maß angegeben.

2. Wie unterscheiden sich die LED-Lampen-Typen in Bezug auf Lichtfarben und Energiesparmodellen?

Wenn Sie wissen, welche LED-Lampe Sie kaufen müssen in Bezug auf den Sockel, stehen Sie vor der Wahl der gewünschten Lichtfarbe. Mit LED-Lampen e27 in Warmweiß beispielsweise die perfekte Lampe für Wohnräume. Das Licht wirkt angenehm gemütlich und nicht zu grell. Wenn Ihnen die Helligkeit jedoch nicht ausreicht, so kann ein Kaltweiß eine gute Alternative sein.

Auch gibt es LED-Leuchten in bunten Farben. Dies kann für den Partykeller oder besondere Licht-Highlights auf dem Balkon oder an der Mini-Bar interessant sein.

Tipp: Bevor Sie sich für ein Kaltweiß-Licht entscheiden, kann es sich lohnen nach dimmbaren LED-Lampen zu suchen. Erfahrungen mit LED-Lampen haben gezeigt, dass sich die Helligkeit so oft bereits perfekt anpassen lässt.

Art Eigenschaften
LED-Lampe mit Dimmfunktion
led-lampe dimmbar
  • Ermöglicht es, das Licht in jedem Raum individuell der Gegebenheit anpassen zu können.
  • Wird oft als angenehmer empfunden.
  • Keine Preisunterschiede zu nicht dimmbaren Modellen.
  • Selbst wenn es sich um einen LED-Dimmer handelt, funktionieren diese nicht mit allen Lampen und es kann nicht nur zum Flackern, sondern sogar zu Schäden kommen.
  • Manche Dimmer fangen an zu brummen, wodurch sie oft als störend empfunden wird. Das Brummen entsteht jedoch oft erst nach einer längeren Nutzungsdauer.
LED-Lampe ohne Dimmfunktion
led-lampe ohne dimmer
  • Ideal wenn man nicht sicher ist, ob die Lampe für eine Dimmfunktion ausgelegt ist.
  • Verursacht keine Geräusche (auch nicht nach längerer Nutzung) und wird daher oft bevorzugt.

LED-Lampe in herkömmlicher Fassung

Eine LED-Lampe lässt sich auch in einer herkömmlichen Fassung anwenden.

Nicht verwechseln sollte man jedoch Energiesparlampen mit einem LED-Licht. Eine Energiesparlampe sorgt zwar auch für einen sehr geringen Stromverbrauch, zeigt jedoch eine deutlich kürzere Lebensdauer auf als eine LED-Leuchte.

Zusätzlich unterscheiden kann man LED-Leuchten in einem Test zwischen transparent (klar) und matt. Eine matte LED-Beleuchtung sorgt für etwas mehr Gemütlichkeit, ist dafür aber auch nicht so hell und daher beispielsweise für einen Treppenflur weniger gut geeignet.

Sehen Sie sich die Vor- und Nachteile durchsichtiger LED-Lampen in der Übersicht an:

    Vorteile
  • Leuchten deutlich heller als die matten LED-Leuchten (perfekt für den Treppenflur).
  • Kein Unterschied im Verbrauch oder den Anschaffungskosten im Vergleich zu matten LED-Lampen.
    Nachteile
  • Licht wird oft als unangenehm hell wahrgenommen und daher für Wohnräume wie Schlafzimmer oder Wohnzimmer weniger geeignet.
  • Sorgen oft für ein ungleichmäßiges Lichtbild.

3. Welche Kriterien sind besonders wichtig für eine LED-Lampen-Kaufberatung?

3.1. Lumen und Watt sagen viel über Helligkeit und Stromverbrauch aus

Wenn Sie einen LED-Lampen-Vergleich zu Rate ziehen, werden Sie feststellen, dass die Lichtleistung in Lumen angegeben ist. Je mehr Lumen, desto heller ist die Leuchtkraft der Lampe.

LED-Lampe Wattzahl

LED-Lampen sind in vielen Stärken und Weißtönen erhältlich

Für Wohnräume wie Schlafzimmer oder Wohnzimmer reichen Lampen mit weniger als 200 Lumen pro Quadratmeter vollkommen aus. Bereiche, die besser ausgeleuchtet werden sollen (Küche oder Treppenflur) sollten mehr als 200 Lumen pro Quadratmeter aufweisen.

Die Watt-Zahl in einem LED-Leuchten-Test hingegen gibt an, wie viel Strom mit dieser LED-Lampe verbraucht wird. Grundsätzlich ist es so, dass je höher die Watt-Zahl, desto höher auch der Stromverbrauch ist. Bei einer LED-Lampe kann man diesen Punkt aber durchaus außen vor lassen. Die LED-Glühbirnen unterscheiden sich kaum in diesem Punkt voneinander, sodass Sie am Ende des Jahres einen kaum merklichen Preisunterschied im Verbrauch feststellen werden.

Wenn Sie wirklich Geld sparen möchten, dann kaufen Sie eine LED-Energiesparlampe statt der klassischen und normalen Energiesparleuchten – so sparen Sie am meisten ein.

3.2. Der Nutzungsbereich sollte klar sein

led-lampen solarbetrieben

Für den Outdoor-Bereich gibt es auch solarbetriebene LED-Lampen.

Bevor Sie eine LED-Lampe kaufen, sollte Ihnen klar sein, für welchen Bereich diese LED-Birne sein soll.
Es gibt beispielsweise folgende Optionen und Einsatzbereiche:

  • LED-Lampen, die batteriebetrieben sind: Ideal als Lampen für Schränke, enge Nischen oder Bereiche in der Küche, die nur schlecht ausgeleuchtet werden können. Auch sind diese als LED-Lampen mit Bewegungsmelder erhältlich.
  • LED für die Außenbeleuchtung: Einige LED-Leuchtmittel werden über Solar betrieben und sind daher besonders energiesparend. Auch LED-Lampen ohne Kabel (dafür mit Batterie) sind für den Außenbereich bestens geeignet und oft als Spots erhältlich, die ein besonders gutes Licht erzeugen und so optische Highlights auf dem Balkon oder der Hausmauer erzeugen können.
  • LED-Deckenleuchten: Diese sollten nicht zu grell sein (matt) und perfekt sind LED-Lampen zum Dimmen für eine besonders gemütliche Atmosphäre in den Wohnräumen. Eine LED-Beleuchtung für die Garage oder die Werkstatt hingegen darf durchaus mit klaren LEDs ausgestattet sein, um eine bessere Sicht zu ermöglichen.

3.3. Die Anlaufzeit beachten

Hätten Sie es gewusst?

LED-Lampen fürs Auto sind in Europa trotz der besseren Umweltverträglichkeit und längeren Lebensdauer nicht zugelassen.

Manche LED-Lampen benötigen ein paar Sekunden, bis sie ihre volle Leuchtkraft erreichen. Die ist in Wohnräumen selten ein Problem. Wenn Sie jedoch eine LED-Leuchte für den Treppenflur suchen, in welchem sofort die volle Leuchtkraft benötigt wird, sollten Sie auf diesen Punkt achten.

Wenn Sie Wohnräume vermieten, sollten Sie hier besonders gut überlegen, welche Lampe Sie einsetzen. Stürzt ein Mieter aufgrund zu schlechter Lichtverhältnisse, kann der Vermieter dafür haftbar gemacht werden.

4. Gibt es LED-Lampen bei der Stiftung Warentest?

led-lampe hell

Bei Tests schnitten die LED-Lampen in Sachen Helligkeit sehr gut ab.

Die Stiftung Warentest hat verschiedene LED-Leuchten getestet und dabei festgestellt, dass die beste LED-Lampe nicht teuer sein muss. Tatsächlich sagt der Preis über eine LED-Leuchte nichts mehr aus. Das Sparpotential ist demnach enorm und auch im Bereich der Helligkeit konnten die LED-Lampen im Test überzeugen.

So merkt die Stiftung Warentest an, dass beispielsweise eine Leuchte der Marke Osram mit starken 146 Lumen/Watt überzeugt und sich grundsätzlich laut Stiftung Warentest teilweise bis zu 90 % an Stromkosten einsparen lassen, wenn man von alten Leuchten auf moderne LED-Glühlampen umsteigt.

5. Fragen und Antworten zur LED-Lampe

5.1. Was sind SMD-LED-Lampen?

Eine SMD-LED-Lampe überzeugt mit einer deutlich längeren Lebensdauer als eine herkömmliche LED-Lampe. Auch erzeugt sie ein noch helleres Licht. Durch ihre extrem kleine Größe (nur wenige Millimeter) kommen sie vor allem in Leuchtmitteln zum Einsatz, die flach sind. Hierzu zählen beispielsweise Leuchtbänder.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann ich eine günstige LED-Lampe kaufen?

led-lampe kaufen

LED-Lampen gibt es im stationären Handel oder online.

Wie bereits erwähnt, gibt es kaum Unterschiede in der Qualität zwischen einer teuren und einer günstigen LED-Lampe. Die meisten LED-Lampen kosten zwischen 5 und 10 Euro.

Wenn Sie genau wissen, welche LED-Lampe Sie kaufen möchten, ist ein LED-Lampenladen eine gute Anlaufstelle. Hier können auch Unsicherheiten geklärt werden, wenn Sie nicht wissen, welche Lampe für Ihre Fassung passend ist.

Vergessen darf man jedoch nicht, dass online die Preise meist noch günstiger sind. Wir empfehlen daher auf der Suche nach der besten LED-Lampe einen LED-Lampen-Test zu Rate zu ziehen.

Dort finden Sie meist nicht nur den LED-Lampen-Testsieger, sondern beispielsweise auch LED-Lampen mit 12 V, die gern im Inneren vom Wohnwagen als Beleuchtungsquelle zum Einsatz kommen. Philips LED-Lampen, LED-Außenlampen als Energiesparleuchten oder SMD-LED-Leuchten: Ein LED-Lampen-Vergleich zeigt Ihnen, zu welchem Preis Sie die Modelle kaufen können und welcher Anbieter die günstigsten LED-Lampen anbietet.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es wasserdichte LED-Lampen?

Wasserdichte LED-Lampen werden vor allem gern für den Balkon bzw. die Terrasse genutzt. Bewährt haben sich hier vor allem die LED-Streifen, die nicht nur eine besonders angenehme Atmosphäre schaffen, sondern durch ihre einfache Anbringung und die flache Form wasser- und wetterbeständig sind. Die Wasserfestigkeit ist meist dem Silikon geschuldet, welche die LED-Leuchten schützt.

Der Nachteil dieser Silikonüberzüge ist ihre geringe Beständigkeit gegen dauerhafte Witterungseinflüsse. Starke Sonneneinstrahlung oder auch Kälte können die Lebensdauer vom Silikon auf Dauer enorm verkürzen.

Nutzen Sie die LED-Leuchten für den Außenbereich tatsächlich nur in den warmen Sommermonaten, sollten diese in der Wohnung überwintern. So haben Sie länger etwas davon.

» Mehr Informationen

5.4. Enthalten LED-Lampen auch noch Quecksilber?

LED-Lampen kommen tatsächlich ohne den Einsatz von Quecksilber aus, was auch die Entsorgung am Ende einfacher macht. Quecksilber kann zu einer Gefahr für die Gesundheit werden, sodass beispielsweise der Bundesgerichtshof bereits festgelegt hat, wie viel Quecksilber in den herkömmlichen Sparbirnen enthalten sein darf.

Auch dies ist noch ein Grund, warum es sich lohnt, nach und nach auf LED-Lampen umzusteigen.

» Mehr Informationen

5.5. Werden LED-Lampen heiß?

Natürlich entwickeln auch LED-Lampen eine gewisse Wärme. Dies ist jedoch kein Vergleich zu den klassischen Glühbirnen. Temperaturen von bis zu 50 Grad für eine LED-Leuchte sind meist die Regel.

Eine normale Glühbirne hingegen erreicht meist mehr als 100 Grad. Zum Vergleich: Wasser beginnt bei 100 Grad an zu kochen.

» Mehr Informationen

5.6. Wie lange hält eine LED-Leuchte?

LED-Lampen Haltbarkeit

LED-Lampen sind für eine Haltbarkeit von mehreren Jahren ausgelegt.

Mehrfach haben wir in dieser Kaufberatung darauf hingewiesen, dass eine LED-Lampe eine deutlich längere Lebenszeit aufweist als eine klassische Glühbirne. Je nach Marke und Hersteller kommt eine klassische Glühbirne auf eine Lebensdauer von rund 1.000 Betriebs-Stunden. Im Vergleich ist eine LED-Lampe aber der Testsieger mit mehr als 10.000 bis 50.000 Betriebsstunden.

» Mehr Informationen

5.7. Wie viel kostet eine LED-Lampe?

Der Preis für LED-Lampen ist von deren Größe und Leistung abhängig. Deshalb ist es schwierig, generelle Preise oder Preiskategorien zu nennen. Eine günstige ein-flammige LED-Lampe kostet zum Beispiel zwischen zehn und 15 Euro. Bei einem vier-flammigen Modell sind es hingegen im preiswertesten Fall zwischen 20 und 30 Euro.

» Mehr Informationen

5.8. Was ist, wenn eine LED-Lampe flackert?

Wenn die LED-Lampe flackert, liegt dies unter Umständen an dem Transformator. Passt dieser nicht zur LED-Lampe, sollte ausgetauscht werden.

» Mehr Informationen

LED-Lampen (E27, GU10, E14): Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video von CHIP wird die beste LED-Lampe mit E27-Fassung getestet und vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf der E27 LED Lampe von LE, die in einem ausführlichen Test ihre Funktionen und Eigenschaften unter Beweis stellt. In informativer und verständlicher Weise werden die Vor- und Nachteile der Lampe beleuchtet und eine klare Empfehlung ausgesprochen.