Kaufberatung zum LED-Baustrahler-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen LED-Baustrahler-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • LED-Baustrahler liefern helles Licht bei vergleichsweise geringem Stromverbrauch. Mit einem solchen Baustrahler haben Sie auch nach Einbruch der Dunkelheit eine gute Sicht auf Ihre Renovierungsarbeiten.
  • LED-Baustrahler sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich: Akku-LED-Strahler sind flexibler, dafür leuchten LED-Baustrahler, die mit Steckdose oder Verlängerungskabel verbunden werden, meist heller.
  • Achten Sie beim Kauf auf die IP-Zertifizierung de LED-Baustrahlers. Diese gibt Aufschluss über den Schutz vor Staub und Nässe.

led-baustrahler-test

Sie renovieren schon seit einigen Stunden, es wird langsam dunkel, aber Sie möchten Ihre Arbeit unbedingt zu Ende bringen, ehe Sie Feierabend machen? Mit der richtigen Beleuchtung können Sie die ganze Nacht durcharbeiten, wenn Sie das möchten. LED-Baustrahler sind das Mittel der Wahl. Sie sind leicht zu transportieren, flexibel einsetzbar und sparsam im Stromverbrauch.

Es gibt verschiedene Arten von Baustrahlern: Akku-LED-Fluter bzw. Baustrahler, sowie LED-Baustrahler mit 230V-Anschluss. Die Strahler haben unterschiedliche Eigenschaften, Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die wir Ihnen in unserem LED-Baustrahler-Vergleich 2023 vorstellen. Wenn Sie einen LED-Baustrahler kaufen möchten, finden Sie mit unserem Ratgeber das richtige Gerät für Ihre Bedürfnisse.

1. Wie machen Sie mit einem LED-Baustrahler die Nacht zum Tag?

Wer schon einmal im Rahmen eines Umzugs eine Wohnung oder sein Haus umfangreich renoviert hat, der weiß wie ärgerlich es ist, die Arbeit am Abend unterbrechen zu müssen, weil das Licht nicht mehr ausreicht. Hier schafft ein Baustrahler, der den Arbeitsbereich ausleuchtet, Abhilfe. Diese Geräte lassen sich in verschiedene Typen unterteilen. So gibt es etwa Halogen-Baustrahler und LED-Baustrahler, die jeweils mit Akku oder Netzkabel betrieben werden.

In unserem Vergleich widmen wir uns LED-Baustrahlern mit Akku und/oder Netzbetrieb. Ähnlich wie bei LED-Leisten und LED-Einbaustrahlern sind diese mit einer Vielzahl von LEDs ausgestattet, die für eine gute Ausleuchtung des Arbeitsbereiches sorgen. Zwar ist das LED-Licht nicht ganz so stark wie beispielsweise das Licht, das von Halogen-Strahlern ausgeht, dennoch reichen die LED-Baustrahler für die meisten im Haus anfallenden Arbeiten aus.

2. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung den besten LED-Baustrahler für Ihr nächstes Projekt?

led-baustrahler-guenstig

LED-Baustrahler leuchten hell bei geringem Stromverbrauch.

Sie möchten einen LED-Baustrahler für die Renovierung Ihrer Wohnung kaufen? Wir verraten Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten sollten, damit Sie keine Enttäuschung erleben.

2.1. Stromquelle und Leistung

Die Watt-Leistung gibt nicht nur an, wie viel Strom der Baustrahler verbraucht, sondern gibt Ihnen auch einen Anhaltspunkt für die Helligkeit der Leuchte. Die Leistung beträgt beim durchschnittlichen LED-Baustrahler 50 W (Watt). Es gibt natürlich auch Geräte mit einer geringeren Leistung sowie besonders leistungsstarke Leuchten mit deutlich mehr als 50 Watt.

Wir empfehlen Ihnen aufgrund der höheren Leistung LED-Baustrahler mit Netzkabel. Wenn Sie allerdings häufig Arbeiten ausführen, ohne eine Steckdose in der Nähe zu haben, eignen sich Akku-Strahler besser. Diese sind in der Regel auf spezielle Akkus und Ladegeräte der Hersteller angewiesen, die beim separaten Kauf recht teuer sein können.

2.2. Helligkeit, Lichtfarbe und Abstrahlwinkel

Natürlich sollte ein Baustrahler möglichst hell sein. Die Hersteller geben die Helligkeit ihrer Baustrahler meist in Lumen an. Die hellsten Strahler kommen auf mehrere tausend Lumen. Während der Höchstwert der Geräte in unserem Vergleich bei rund 8.000 Lumen liegt, erreichen schwächere Modelle kaum 2.000 Lumen.

Die Lichtfarbe wird von den meisten Herstellern angegeben. Allerdings können Sie diese Angabe beim Kauf getrost vernachlässigen. Ob das LED-Licht bzw. LED-Leuchtmittel eher kalt oder warm wirkt, ist bei Wohnzimmerlampen von Bedeutung, bei LED-Strahlern hingegen spielt es keine Rolle.

Wichtiger ist hier der Abstrahlwinkel. Je größer der Winkel, desto größer ist die Fläche, die der Baustrahler ausleuchtet. Gute Strahler haben einen Abstrahlwinkel zwischen 120° und 180°. Liegt der Wert darunter, erhellt der Strahler nur eine recht kleine Fläche.

Lux oder Lumen?

Lumen (lm) ist die Einheit des gesamten sichtbaren Lichtstroms. Sie gibt an, wie viel Licht von einem Leuchtmittel ausgesendet wird. Die Einheit Lux (lx) hingegen bezeichnet die Beleuchtungsstärke des Lichtstroms auf einer Fläche. Wissenschaftlich gesprochen ist ein Lux die Helligkeit des Lichtstroms von einem Lumen auf einem Quadratmeter Fläche.

2.3. Mobilität und Kabellänge

Kleine LED-Baustrahler mit Akku haben den Vorteil, sehr einfach transportiert werden zu können. Zudem laufen Sie während der Arbeit nicht Gefahr, über ein Stromkabel zu stolpern. Allerdings leuchten LED-Baustrahler mit 230V-Anschluss meist heller. Achten Sie beim Kauf darauf, dass das Stromkabel lang genug ist, dass Sie den Baustrahler an der gewünschten Stelle aufstellen können. Falls nötig, können Sie mit einem Verlängerungskabel die Distanz zur nächsten Steckdose überwinden.

Die meisten LED-Baustrahler in Tests haben ein Kabel zwischen 2 und 3 Metern Länge. Optimal sind Kabel mit bis zu 5 m Länge.

2.4. Bauform, Maße und Gewicht

Bauform und Maße sind bei Transport und Verwendung gleichermaßen wichtig. Während die kompakten Strahler ohne Stativ auch in einer Materialkiste Platz finden, sieht dies bei Strahlern mit Stativ anders aus. Für die Arbeit sind Leuchten auf einem Stativ günstiger.

LED-Baustrahler mit Stativ haben gegenüber Strahlern ohne Stativ Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • optimale Ausleuchtung des Arbeitsplatzes
  • kaum störende Schattenbildung
  • Schutz vor Nässe, Schmutz und Staub auf dem Boden
    Nachteile
  • etwas höherer Preis
  • Aufbewahrung aufwendiger

Das Gewicht von Baustrahlern liegt je nach Bauart zwischen 2 und 5 kg. Wir raten zum Kauf leichterer LED-Strahler, da diese sich einfacher tragen und handhaben lassen.

3. Können die besten LED-Baustrahler mit Helligkeit und weitem Abstrahlwinkel punkten?

LED-Licht kennen die meisten von speziellen LED-Einbaustrahlern oder LED-Leisten. LEDs zeichnen sich durch eine recht hohe Leistung bei geringem Stromverbrauch aus. So auch bei LED-Baustrahlern. Die leistungsstärksten LED-Strahler gehen mit mehr als 100 Watt ans Werk und leuchten Ihren Arbeitsbereich damit optimal aus. Dabei erreichen die besten Strahler einen Abstrahlwinkel bis zu 180°.

4. Wieso ist Schutz vor Staub und Nässe bei LED-Baustrahlern im Test wichtig?

Gerade der Einsatz auf Baustellen und bei Renovierungsarbeiten geht meist mit Schmutz und Nässe einher. Damit Ihr Baustrahler auch widrigeren Anforderungen gewachsen ist, sollte er über eine gewisse Schutzklasse verfügen. Die meisten LED-Baustrahler in Tests haben eine sogenannte IP-Zertifizierung. IP ist die Abkürzung für international protection. Bei den verschiedenen Schutz-Kategorien steht die erste Ziffer für den Schutz vor Staub und Sand, die zweite für den Schutz vor Wasser.

IP-Kategorie Bedeutung
IP44 / IP54 Schutz vor Staub und Krümeln sowie vor Spritzwasser (Niederschlag)
IP55 / IP65 Schutz vor Staub (Ziffer 6 erhalten komplett staubdichte Geräte) und Schutz vor Wasserstrahl wie Starkregen.
IPX5 sehr guter Wasserschutz, allerdings keine Aussage zum Staubschutz

5. Welche cleveren Ausstattungsmerkmale von LED-Baustrahlern sollten Sie kennen?

Neben Stativen gibt es auch weitere clevere Ausstattungsmerkmale, die die Verwendung eines LED-Baustrahlers vereinfachen können. Dazu gehört etwa eine Kabelaufwicklung. Diese besteht meist aus zwei Haken, die sich an einem Bein des Strahler-Stativs befinden. Hier können Sie das Kabel aufwickeln, damit es nicht zur Stolperfalle wird.
Ein Tragegriff sorgt dafür, dass Sie den Strahler komfortabel zu seinem Einsatzort tragen können.

Tipp: Ganz gleich, ob Halogen- oder LED-Strahler; vermeiden Sie den direkten Kontakt mit dem Gehäuse. Dieses kann mit zunehmender Betriebsdauer sehr heiß werden.

6. Häufige Fragen rund um das Thema Baustrahler und LED-Baustrahler

6.1. Wie viel Lumen erreichen Baustrahler?

Da Baustrahler auf Baustellen und bei Renovierungen oft ein recht großes Areal ausleuchten müssen, sollten sie einen bestimmten Lumen-Wert erreichen. 2.000 Lumen werden als Minimum angesehen, ideal sind Werte zwischen 3.000 und 4.000 Lumen.

Halogenstrahler sind meist heller als LED-Baustrahler. Dennoch ist die Leistung eines guten LED-Strahlers für die meisten Arbeiten im und ums Haus ausreichend.

» Mehr Informationen

6.2. Wie viel Watt benötigt ein guter LED-Baustrahler?

led-baustrahler-kaufen

LED-Baustrahler bieten Ihnen eine optimale Ausleuchtung Ihres Arbeitsplatzes.

Tests von LED-Baustrahlern haben gezeigt, dass es erhebliche Unterschiede gibt zwischen LED-Baustrahlern und Halogen-Strahlern. Während ein Halogen-Strahler um die 400 Watt aufnehmen kann, liegt der Wert bei LED-Strahlern deutlich darunter. LED-Strahler sind also sparsamer als Strahler mit Halogen-Leuchtmitteln. Die Leistung der meisten LED-Baustrahler in Tests liegt zwischen 10 und 50 Watt. In der Regel sind diese LED-Strahler ausreichend. Einige stärkere Geräte haben eine Leistung von über 100 Watt.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Marken und Hersteller von LED-Baustrahlern gibt es?

In Sachen LED-Leuchtmittel und Baustrahler sind sehr viele Hersteller aktiv. In Tests tauchen einige Produkte immer wieder auf, so sind etwa Brennenstuhl-LED-Baustrahler und Makita-LED-Baustrahler besonders bekannt. Daneben gibt es noch einige andere Marken, in deren Namen etwa LED-Baustrahler mit Stativ oder ohne Stativ, Led-Baustrahler mit Netzkabel oder Akku-LED-Baustrahler vertrieben werden. Die wichtigsten Marken haben wir für Sie zusammengefasst:

  • Brandson
  • Bosch
  • Brennenstuhl
  • Festool
  • Makita
  • Luceco
  • Tacklife
  • Vingo
» Mehr Informationen

6.4. Wie beurteilt die Stiftung Warentest LED-Baustrahler?

Einen umfangreichen LED-Baustrahler-Test haben die Experten der Stiftung Warentest bisher noch nicht durchgeführt. Daher können wir Ihnen an dieser Stelle keinen LED-Baustrahler-Testsieger präsentieren. Deshalb legen wir Ihnen gerne die Produkte in unserem Vergleich ans Herz – allen voran den Vergleichssieger 2023 und den Preis-Leistungs-Sieger.

Schon im Jahr 2009 hat die Stiftung Warentest einen günstigen LED-Baustrahler einem Schnelltest unterzogen, den der Discounter Norma im Angebot hatte. Leider erreichte dieses Gerät nicht die versprochene Leistung. Achten Sie beim Kauf von Discounter-Angeboten, etwa bei Aldi oder Lidl darauf, dass die Geräte eine ausreichende Leistung haben, damit Sie nicht nur auf die Leuchtkraft einer größeren Taschenlampe vertrauen müssen.

» Mehr Informationen

6.5. Wie viel LED-Strahler werden pro qm benötigt?

led-baustrahler-testsieger

LED-Baustrahler sind als Akku-LED-Strahler oder als LED-Strahler mit Kabel erhältlich.

Die sog. Lichtberechnung ist gerade bei Großbaustellen aber auch in Wohnräumen für eine gute Ausleuchtung sehr wichtig. Eine allgemeine Aussage lässt sich hier allerdings nicht treffen – wie viele LED-Strahler Sie für welche Fläche benötigen, hängt schließlich zunächst von der Leistung und dem Abstrahlwinkel der LED-Strahler ab. Für eine ordentliche Planung stehen daher zahlreiche Online-Rechner zur Verfügung, die die Kalkulation mit verschiedenen Faktoren ermöglichen.

Grob vereinfacht könnte man sagen, dass Sie für 5 qm einen LED-Strahler mit mind. 800 Lumen benötigen, um eine angenehme Beleuchtungsstärke von 150 Lux zu erzielen. Soll das Licht kräftiger sein, empfiehlt sich die Hinzunahme eines zweiten Strahlers oder die Benutzung eines Geräts mit stärkerer Leuchtkraft. Gerade in Arbeitsbereichen sorgen erst 300 Lux für eine optimale Beleuchtung.

» Mehr Informationen

6.6. Was kostet ein Baustrahler?

Einen günstigen Baustrahler erhalten Sie bereits für unter 20 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten die Baustrahler zwischen 40 und 80 Euro. Sie erhalten aber auch Baustrahler für mehr als 250 Euro.

» Mehr Informationen

LED-Baustrahler: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem aufregenden Video präsentieren wir den leistungsstarken LED-Baustrahler Vega Lite 4000 von Scangrip! Mit einer Lichtausbeute von 4000 Lumen und einer robusten Konstruktion ist dieser Strahler perfekt für Baustellen und den professionellen Einsatz geeignet. Wir nehmen das Produkt genau unter die Lupe und zeigen Ihnen, wie es im Test abschneidet. Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Scangrip Vega Lite 4000 – in unserem Review & Test-Video!