Kaufberatung zum Lavalampe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Lavalampe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Lavalampe (auch Lava-Lampe, Lavaleuchte oder Vulkanlampe) gibt es in unterschiedlichen Farben, Formen und Größen. Die Größe der Lampe sollte immer von der Größe des Zimmers abhängig gemacht werden. Große Lavalampen eignen sich für ein Zimmer mit einer ungefähren Raumgröße von 60 m².
  • Auch wenn die Lavalampen-Qualität gut ist, ist ihr Energieverbrauch im Vergleich zu anderen elektronischen Geräten besonders hoch. So liegen die Energieeffizienzklassen dieser Lampen zwischen C und G.
  • Der Inhalt einer Lavalampe kann entweder nur aus destilliertem Wasser, Salz, Farbstoffen und Wachs bestehen oder Zusatzstoffe wie Öl, Isopropanol oder Ethylenglycol beinhalten. Sowohl Isopropanol als auch Ethylenglycol können bei Kontakt mit den Schleimhäuten und den Augen Reizungen hervorrufen.

Lavalampe-Test

Es ist der Ort an dem wir uns entspannen und uns mit Menschen treffen: Das Wohnzimmer. Kein Raum im Haus ist beliebter. Dies zeigte schon eine Umfrage aus Deutschland aus dem Jahr 2013, in der 62 % aller Befragten angaben, dass ihr Lieblingsraum das Wohnzimmer ist (Quelle: Tomorrow Focus Media).

Zu einem gemütlichen Wohnerlebnis gehört natürlich die passende Ausstattungen. Lavalampen (auch Lavaleuchten, Lava-Lampen oder Vulkanlampen genannt) fördern durch die Bewegung des Wachses nicht nur die Entspannung, sondern bringen uns auch zurück in die siebziger und neunziger Jahre.

Im Lavalampe-Vergleich 2023 führen wir für Sie die wichtigsten Punkte auf, die Sie bedenken sollten, bevor Sie sich eine Lavalampe kaufen. Wir erklären Ihnen ,welche Inhaltsstoffe eine Lavalampe hat und zeigen Ihnen, wie Sie oder Ihre Kinder eine kleine Lavalampe selber bauen können.

1. Wieso sollten Sie die Größe Ihrer Lavalampe von der Größe Ihres Zimmers abhängig machen?

Keine helle Leuchte

Lavalampen sind keine Lampen im ursprünglichen Sinn. Vielmehr handelt es sich bei der Lavaleuchte um ein Deko-Objekt. Wie hell das Licht werden kann, geben einige Hersteller anhand von Lumen an. Die Angabe kann dabei zwischen 100 und um die 500 Lumen liegen. Eine handelsübliche Glühbirne mit 60 Watt hat beispielsweise bereits 806 Lumen.

Einen Lavaleuchten-Test brauchen Sie also nicht, um herauszufinden, dass Sie mit einer Lavalampe keinen Raum beleuchten können. Durch ihre geringe Lichtabgabe eignet sie sich allerdings als Nachtlicht, sodass die Lavalampen perfekt für Kinder geeignet sind.

lavalampe-raketen-form

Große Auswahl: Suchen Sie etwas Verspieltes für Ihr Zimmer, greifen Sie zur Raketen-Form.

Lavalampen können Sie nicht nur von unterschiedlichen Marken und Herstellern kaufen, sondern auch in verschiedenen Formen, Größen und Farben. Die Formen der Lavalampen werden dabei in vier unterschiedliche Kategorien eingeteilt: Lavalampen in Raketen-Form, Lavalampen in Birnen-Form, Lavalampen in Ovaler-Form und Lavalampen in Röhren-Form. Besonders die Vulkanlampen, die aussehen wie eine Röhre finden Sie häufig unter den XXL (großen) Lavalampen.

Damit Sie für sich die beste Lavalampe finden, haben wir im nachfolgenden Kapitel die wichtigsten Punkte zusammengefasst, auf die Sie achten sollten bevor Sie sich eine Lavalampe kaufen.

1.1. XXL Lavalampen eignen sich erst für Zimmer, die größer als 60 m² sind

Genauso, wie es unterschiedlich große Zimmer gibt, gibt es auch Lavalampen in verschiedenen Größen. Natürlich bleibt es Ihnen und Ihrem Geschmack überlassen, welche Größe Ihre Lavaleuchte am Ende haben soll. Dennoch sollten Sie beim Kauf einer solchen Lampe überlegen, ob diese auch in Ihr Zimmer passt.

Kaufen Sie eine große Lavalampe für ein eher kleines Zimmer, kann die Lavalampe unangenehm Raum-einnehmend wirken. Ist die Lavalampe hingegen zu klein für den Raum, geht Sie schnell unter. Wollen Sie Ihre Lavalampe zum Hingucker werden lassen, sollten Sie sich daher überlegen, welche Größe am besten zu Ihren Räumlichkeiten passen.

Sollte Sie Schwierigkeiten dabei haben, eine günstige Lavalampen-Größe für Ihr Zimmer zu finden, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Im Nachfolgenden haben wir für Sie knapp aufgeführt, welche Größe die Lavaleuchte, bei welcher Zimmergröße haben sollte.

Ein kurzer Überblick zur passenden Lavalampen-Höhe:

  • Handelt es sich um ein Zimmer, dass bis zu 20 m² groß ist, raten wie Ihnen zu einer kleinen, beziehungsweise einer mini Lavalampe. Sie haben eine Höhe zwischen 20 und 30 cm.
  • Bei Zimmern, die bis zu 40 m² groß sind, sollten Sie zu einer Lavaleuchte greifen, die eine Höhe zwischen 40 und 60 cm hat.
  • In Zimmern, die bis zu 60 m² groß sind eignen sich große Lavalampen, die eine Höhe zwischen 60 und 70 cm haben.
  • Haben Sie ein Zimmer, das sogar über 60 m² groß ist, können Sie zu den Riesen-Lavalampen (XXL Lavalampen) greifen. Diese haben eine Höhe um die 128 cm.

1.2. Erst durch das Leuchtmittel wird das Wachs in der Lavalampe flüssig

Einer der wichtigsten Bestandteile der Vulkanlampe, ist das Leuchtmittel. Dieses ist nämlich nicht nur für das erleuchten der Lampe zuständig, sondern auch dafür, dass das Wachs im Inneren erwärmt wird. Dies ist daher so wichtig, da sich erst durch die Erwärmung einzelne Teile vom Wachs (auch Lava genannt) vom Rest ablösen und als Blasen hinaufsteigen. An der Oberseite der Lampe kühlt das Wachs wieder ab und sinkt erneut hinunter, wo es wieder erwärmt wird.

Welcher Leuchtstoff-Typ in den verschiedenen Lavaleuchten genutzt wird, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. So nutzt der Hersteller Mathmos in seinen Lavalampen Glühbirnen (Halogen) vom Typ G10, während der Hersteller Reality für seine Lavalampen auch Glühbirnen vom Typ G4 benutzt.

Keine guten Energieeffizienzklassen bei den Lavalampen

Die Energieeffizienzklassen gibt es seit etwa der 90er Jahre. Über sie wird eingeteilt, ob das gekennzeichnete elektrische Gerät (beispielsweise die Kaffeemaschine oder der Geschirrspüler) einen hohen oder niedrigen Energieverbrauch hat. Produkte mit Energieeffizienzklassen von A bis G haben dabei einen niedrigeren Energieverbrauch. Geräte mit einer Klasse ab G haben einen besonders hohen Verbrauch.

Die Energieeffizienzklasse liegt bei Lavalampen zwischen C und G. Der Energieverbrauch ist bei diesen Lampen-Arten also relativ hoch, auch wenn die Lavalampen ansonsten eine gute Qualität haben. Dementsprechend gibt es vom Hersteller Mathmos Lavalampen, die eine Energieeffizienzklasse D haben. Beim Hersteller Reality schneiden einige Lavalampen sogar nur mit der Energieffizienzklasse G ab.

2. Welche Inhaltsstoffe und Farben der Vulkanlampe lassen sich unterscheiden?

lavalampe vergleich

Neben Wachs und Wasser haben einige Lavalampen auch Glitter als Inhalt. Sie geben Ihrem Zimmer eine ganz besondere Atmosphäre.

Auch wenn die Lavaleuchte auf den ersten Blick etwas eigenartig aussehen sollte, ist ihr Inhalt doch recht einfach. Neben dem Wachs (auch als Lava bezeichnet) befindet sich meist nichts weiter im Glasbehälter als destilliertes Wasser und Salz. Die unterschiedlichen Ausführungen werden mithilfe von verschiedenen Farbstoffen erzeugt, die der Flüssigkeit oder dem Wachs beigemischt werden. In einigen Fällen wird den Lavalampen auch Glitter beigefügt.

Beachten Sie, dass dem Wachs in einigen Fällen Öl, Isopropanol oder Ethylglycol beigefügt wird. Isopropanol und Ethylglycol können bei Kontakt Reizungen hervorrufen. Damit Sie wissen worum es sich bei den beiden Zusatzstoffen handelt, haben wir beide für Sie in einer kleinen Tabelle erklärt.

2.1. Ethylglycol und Isopropanol als Lavalampen-Inhalt auf einen Blick

Inhaltsstoffe Beschreibung
Isopropanol Bei Isopropanol handelt es sich um einen hoch konzentrierten Alkohol, der unter anderem Bestandteil von vielen Reinigungsmitteln ist. Obwohl es nicht als gesundheitsschädigend gilt, können bei einem direkten Kontakt mit den Schleimhäuten und den Augen Reizungen entstehen.
Ethylenglycol Ethylenglycol wird hauptsächlich als Forstschutzmittel bei Verbrennungsmotoren eingesetzt. Im Gegensatz zum Isopropanol nimmt die Haut Ethylglycol weniger leicht auf. Bei einem Kontakt mit den Schleimhäuten oder den Augen können allerdings auch hier Reizeffekte auftreten.

2.2. Die Farben Ihrer Lavalampe sollten zu Ihrer Wohnung passen

lavalampe kaufen

Mit der Farbe sollen Lavalampen bestimmte Stimmungen erzeugen. Blaue Lampen signalisieren Ruhe und Frieden.

Möchten Sie eine Lavalampen-Flüssigkeit in Rot mit gelben Wachs oder lieber eine Lavalampe mit grünem Wachs und einer Flüssigkeit in Gelb? Dank der unterschiedlichen Farbstoffe haben Sie bei der Suche nach der richtigen Farbe für Ihre Lavalampe eine große Auswahl.

Natürlich bleibt es ganz Ihrem Geschmack überlassen für welche Farben Sie sich entscheiden. Im Nachfolgenden haben wir für Sie zusammengefasst welche Wirkungen die unterschiedlichen Farben haben.

Lavalampenfarbe Bedeutung
Blau Die Farbe Blau soll im allgemeinen Weite, Harmonie und Ruhe symbolisieren. Eine besonders häufige Kombination bei Lavalampen ist Blau mit Grün.
Grün Viele Lavalampen sind aus grünem Wachs und blauem Wasser. Während das Blau unter anderem Weite vermittelt, soll Grün auf Ruhe und die Natur hindeuten.
Rot Die Farbe Rot bei Lavalampen kann in unterschiedlicher Weise genutzt werden. In Verbindung mit hellem Wasser, wie beispielsweise einer durchsichtigen Lava-Flüssigkeit, gilt sie als auffallender Farbakzent.

Im Zusammenspiel mit Orange- oder Gelb-Tönen soll Rot unter anderem Wärme signalisieren.

Gelb Die Farbe Gelb taucht bei Lavalampen unter anderem in Kombination mit Grün oder Rot auf. Als Farbe soll sie fröhlich und besonders leuchtend wirken.
Lila Eine Lavalampe in Lila soll allgemein Kreativität und Originalität symbolisieren. Da die Farbe an sich eher kühler ist, wird sie gerne in Zusammensetzung mit rotem Wachs genutzt.
Weiß Die Farbe Weiß steht unter anderem für Weisheit oder Unschuld. Hat Ihre Laverlampe eine schwarze Flüssigkeit, dann hebt sich weißes Wachs besonders gut ab und wirkt heller.

Ein kleiner Hinweis: Wollen Sie der Atmosphäre Ihres Zimmers treu bleiben, sollten sie die Farbe der Lavalampe nach der Helligkeit des Raumes auswählen. So würden sich für dunkle Räume Lavalampen in Lila, Blau oder Rot eignen. Für hellere Räume sollten Sie hingegen zu Lavalampen in Pink, Weiß oder Gelb greifen.

3. Gibt es einen Lavalampe-Test bei der Stiftung Warentest?

Glühbirnen für die Lavalampe trotz Glühbirnenverbot

Durch die EU-Ökodesign-Richtlinie (Glühbirnenverbot) werden nach und nach immer mehr Leuchtmittel vom Markt genommen, die ineffizient sind. Hierunter zählen auch die Glühbirnen für die Lavalampe. Dies ist insofern problematisch, da die neueren LED-Lampen nicht genügend Wärme abgeben, um das Wachs zu schmelzen.

Glücklicherweise fallen Lavalampen (ebenso wie auch Backofenlampen) in die Kategorie der Speziallampen. Diese werden nicht zu den Lampen-Typen gezählt, die durch ihr Licht Räume erhellen sollen. Suchen Sie bereits nach einer Ersatzbirne für Ihre Lavaleuchte werden Sie Online am ehesten fündig werden.

Mit ihren verschiedenen Farben sollen Lavaleuchten uns entspannen. Dies funktioniert aber nur, wenn auch das Leuchtmittel (die Glühbirne) passend ist. Wird die Lampe zu schwach beleuchtet, kann es passieren, dass sich das Wachs nicht erhitzt und sich nicht bewegt. Bei vielen Herstellern liegt deshalb bereits eine Glühbirne dabei. Ist diese kaputt brauchen Sie eine passende Lavalampen-Ersatzbirne.

Im Test 07/2017 fasste die Stiftung Warentest alle Testergebnisse für 116 Lampen zusammen und gab Tipps und Tricks, wie Sie die beste Glühbirne für Ihren Haushalt finden. So empfahl sie für das Schlafzimmer Glühbirnen zu verwenden, die ein besonders warmes Licht abgeben. Für die Leuchtmittel im Kleiderschrank sollte man hingegen zu Birnen greifen, die eine ordentliche Farbwiedergabe haben. Unter den E14-Leuchten mit Schraubsockel wurde die HD95 LED vom Hersteller Müller-Licht Testsieger.

Auch wenn die Stiftung Warentest leider noch keine Lavalampe im Test hatte und daher auch keinen Lavalampen-Testsieger gefunden hat, müssen Sie sich wegen der Beleuchtung keine Sorgen machen. Das passende Leuchtmittel für Ihre Lavaleuchte finden Sie dennoch innerhalb des Glühbirnen-Tests der Stiftung Warentest.

So nutzt der Hersteller Mathmos in seinen Lavalampen beispielsweise eine Halogen-Glühbirne GU10. Zu diesem Typ finden Sie (für Glühbirnen mit 230 Volt) in den Testtabellen einen passenden Testsieger.
lavalampe kaufberatung

4. Fragen und Antworten rund um das Thema Lavalampen

4.1. Kann ich mir auch eine Lavalampe selber bauen?

Ja, Sie können eine Lavalampe selber machen. Allerdings ist diese Art eine Lavalampe zu basteln, eher für den nächsten Geburtstag Ihres Kindes geeignet. Für Ihre eigene Lavalampe brauchen Sie einen Glasbehälter (beispielsweise eine Glasflasche oder ein Einmachglas), Wasser, Pflanzenöl, Lebensmittelfarbe und Brausetabletten (beispielsweise Vitamintabletten oder Spülmaschinentabs).

Um eine Lavalampe selber zu bauen, müssen Sie zunächst den Glasbehälter bis zur Hälfte mit dem Pflanzenöl auffüllen. Den Rest des Behälters füllen Sie mit Wasser und fügen einige Tropfen der Lebensmittelfarbe hinzu. Für den Blaseneffekt wird nun eine Hälfte der Brausetablette im Glas versenkt. Durch das entstehende Sprudeln und das zuvor gefärbte Wasser treiben bunte Blasen an die Wasseroberfläche und sinken von dort aus wieder zurück zum Boden. Dieser Effekt besteht solange, bis sich die Tablette aufgelöst hat.

Auf diese Weise eine Lavalampe selber zu machen ist besonders für Kinder geeignet, da die Anleitung einfach und alle benötigten Mittel im Haushalt gefunden werden.

Eine richtige Lavalampe können die selbstgebauten Lavaleuchten allerdings nicht ersetzen. Eine kleine Vor- und Nachteilliste der selbstgebauten Lavalampen können Sie hier direkt einsehen:

    Vorteile
  • günstiger als richtige Lavalampen
  • kann aus Haushaltsgegenständen gebaut werden
  • einfach herzustellen
  • besonders gut für Bastelstunden mit Kindern geeignet
    Nachteile
  • ersetzt keine richtige Lavalampe
  • funktioniert nur, solange sich die Brausetablette auflöst
» Mehr Informationen

4.2. Wie muss ich meine Lavalampe entsorgen?

Das Leuchtmittel macht bei der Entsorgung die wenigsten Probleme. Da es sich bei der Lavalampen-Glühbirne um ein handelsübliches Leuchtmittel handelt, entsorgen Sie diese wie jede normale Glühbirne. Bei der Entsorgung der Lavalampen-Flüssigkeit sollten Sie jedoch genau auf die Herstellerangaben achten, die gewöhnlich vom Hersteller beigelegt oder in einigen Fällen auch im Internet zu finden sind. So gibt beispielsweise der Hersteller Mathmos an, dass es bei seinen Lavalampen ausreicht, in den Flaschendeckel ein Loch zu machen und durch dieses den Inhalt wegzugießen. Anschließend kann die Flasche in die Glas-Tonne geworfen werden.

Ohne eindeutige Angaben vom Hersteller, raten wir Ihnen dringend davon ab, die Lavalampe in den normalen Hausmüll zu legen. Isopropanol und Ethylglycol, die in einigen Fällen in der Lavalampe enthalten sind, zählen zu den Schadstoffen und müssen dementsprechend entsorgt werden.

Sind Sie sich unsicher, welchen Inhalt Ihre Lavalampe genau hat? Dann empfehlen wir Ihnen Ihre Lavalampe bei einem Wertstoffhof abzugeben. In vielen Fällen haben diese einen speziellen Bereich für Schadstoffmittel. Auf diese Weise gehen Sie auf Nummer sicher.

» Mehr Informationen

4.3. Wie gefährlich ist eine Lavalampe?

Die normale Nutzung einer intakten Lavalampe ist nicht gefährlich. Allerdings sind die Stoffe in der Lavalampe gesundheitsschädlich. Meistens handelt es sich hierbei um Benzylalkohol. Defekte Geräte dürfen daher nicht genutzt und müssen als Sondermüll entsorgt werden.

» Mehr Informationen

4.4. Wie lange hält eine Lavalampe?

Die genaue Lebensdauer einer Lavalampe ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Im Durchschnitt halten Lavalampen aber rund 2.000 bis 2.500 Betriebsstunden.

» Mehr Informationen

4.5. Was für eine Flüssigkeit ist in der Lavalampe?

Bei der Flüssigkeit in einer Lavalampe handelt es sich meistens um Benzylalkohol. Früher hat man auch Tetrachlorkohlenstoff genutzt. Beide Stoffe sind gesundheitsgefährlich, weshalb es zu keinem Kontakt mit dem Menschen kommen sollte. Benzylalkohol reagiert mit der Luft, sodass Benzaldehyd entsteht.

» Mehr Informationen