Kaufberatung zum Laufschuhe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Laufschuhe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Neben den Modellen für Damen und Herren wird generell zwischen Neutral- und Stabilitäts- sowie Barfuß-Laufschuhen unterschieden.
  • Neben passender Größe und Form spielt auch die Pronation bei Laufschuhen eine gewichtige Rolle.
  • Abhängig vom Laufstil ist auch die Sprengung der Laufschuhe entscheidend. Laufschuhe ohne Sprengung haben keinen Höhenunterschied zwischen Ferse und Fußballen.

Laufschuhe-Test

Joggen bzw. Laufen ist eine der beliebtesten Sportarten schlechthin. Außer ein paar guten Laufschuhen und Sportbekleidung wie einen guten Sport-BH benötigen Sie nichts weiter. Einfach anziehen und loslaufen. Doch gerade das passende Schuhwerk zu finden ist, wie verschiedene Laufschuhe-Tests offenbaren, gar nicht so einfach.

Die Auswahl im Handel ist groß, das Wissen der Kaufinteressenten aber leider nicht immer. Welches ist der passende Schuh für Ihren Fuß und Ihren Laufstil? Wie Sie dies herausfinden, verrät Ihnen unsere Kaufberatung. Wir geben Ihnen nachfolgend hilfreiche Informationen und die wichtigsten Kriterien für Ihre Kaufentscheidung an die Hand – oder sollten wir besser sagen: an den Fuß.

Außerdem präsentiert Ihnen die oben eingebundene Tabelle zu unserem großen Laufschuhe-Vergleich 2024 auch gleich die besten Modelle, die es aktuell im Handel gibt. In die Vergleichsergebnisse sind viele verschiedene Faktoren wie die Ergebnisse von Laufschuh-Tests und vieles mehr eingeflossen. So finden Sie schnell und direkt den besten Laufschuh und können in wenigen Tagen bereits mit ihnen auf die Jagd nach neuen Bestzeiten gehen.

1. Welche unterschiedliche Arten von Laufschuhen gibt es?

Lauf- bzw. Joggingschuhe können in verschiedene Schuhtypen unterteilt werden. Die erste Unterteilung ist die nach Laufschuhen für Damen und Laufschuhen für Herren. Diese unterscheiden sich nicht nur oft in den Farben und Designs, sondern auch in den verfügbaren Größen. Während Modelle für Herren in vielen Fällen von Schuhgröße 39 bis 50 verfügbar sind, gibt es Damen-Modelle meist von 35 bis 42. Zudem sind Herren-Schuhe meist auch breiter geschnitten.

Die zweite Unterscheidung ist die nach dem Fußtyp. Unterteilt wird vor allem in Neutral- und Stabilschuhe. Die nachfolgende Tabelle stellt beide Varianten gegenüber:

Schuhtyp Eigenschaften
Neutralschuh
  • für normale Füße
  • geringe bis mittlere Stützfunktion
  • geringe Sprengung
Stabilschuhe
  • für Überpronierer
  • starke Stützfunktion
  • höhere Sprengung

1.1. Neutral-Laufschuhe für “normale” Füße

Laufschuhe kaufen

Die Auswahl an Laufschuhen ist groß.

Neutralschuhe sind für alle Füße ohne Fehlstellungen, also bei denen keine orthopädischen Probleme auftreten. Die Modelle weisen eine geringe oder mittlere Stützfunktion auf. Auch die Sprengung der Laufschuhe, also der Höhenunterschied zwischen Ferse und Fußballen, fällt gering aus. Diese Joggingschuhe sind für alle natürlichen Laufstile, bei denen der Mittelfuß zuerst auf dem Boden aufgesetzt wird, geeignet.

Neigen Sie zu einer Supination, also knicken Ihre Fußgelenke nach außen ab (Unterpronation), sind Laufschuhe dieser Art ebenfalls richtig. Laufschuhe für Unterpronation bzw. Laufschuhe für Supination sollten allerdings besonders gut gedämpft, also Laufschuhe mit starker Dämpfung sein. Als Dämpfung kommt oft Gel oder Luft (Laufschuhe von Nike Air) zum Einsatz.

1.2. Stabil-Laufschuhe unterstützen bei Fehlstellungen des Fußes

Liegen Fehlstellungen des Fußes vor, weil dieser beim Laufen nach innen knickt, sind Laufschuhe mit Pronationsstütze empfehlenswert. Laufschuhe bei Überpronation bieten eine starke Stützfunktion und stabilisieren so den Fuß. Zudem sind sie meist mit einer stärkeren Dämpfung versehen, was aber auch das Gewicht des Schuhs erhöht. Die Laufschuhe bei Überpronation sind meist mit einer höheren Sprengung versehen, was das Aufsetzen der Ferse und ein kontrolliertes Abrollen unterstützen soll.

Vor- und Nachteile der Stabil-Laufschuhe:

  • starke Stützfunktion
  • besonders hohe Dämpfung
  • schonen die Fußgelenke
  • höheres Gewicht
  • geringere Auswahl

1.3. Weitere Laufschuh-Typen

Neben diesen beiden Varianten gibt es noch weitere Schuhtypen. Die Barfußlaufschuhe sind besonders leicht und fühlen sich fast so an, als würden Sie barfuß laufen. In eine ähnliche Richtung gehen z.B. die Laufschuhe On Cloud, bei dem man sich wie auf Wolken laufend fühlen soll. Allerdings sind diese Laufschuhe nicht für schwere Läufer geeignet.

Dämpfungsschuhe sind besonders gut gedämpft. Diese Laufschuhe sind für schwere Läufer genauso geeignet wie als Asphalt-Laufschuhe sowie für andere harte Untergründe. Zudem schonen sie die Gelenke und sind auch ideal als Laufschuhe für Anfänger.

Laufschuhe wasserdicht

Laufschuhe werden ziemlich gefordert.

Für professionelle Läufer gibt es spezielle Wettkampfschuhe. Diese eignen sich nicht nur für den optimalen Muskelaufbau, sondern sind auch besonders leicht und vermitteln ein gutes Bodengefühl. Wer auch abseits asphaltierter Wege läuft, sollte auf Trail-Laufschuhe setzen. Dies sind meist wasserdichte Laufschuhe mit einem besonders robusten Profil (z. B. Laufschuhe von Gore Tex). Allerdings weisen die Laufschuhe von Gore Tex und Co meist Defizite im Bereich Dämpfung und Atmungsaktivität auf.

Solange während der Corona-Pandemie die Fitnessstudios geschlossen und die meisten Sportaktivitäten nicht möglich sind, bietet Laufen eine hervorragende Alternative. Mit dem richtigen Laufschuh macht dies darüber hinaus auch Spaß.

2. Welche weiteren Kriterien aus unserer Kaufberatung sollten Sie beachten?

Egal, ob Sie für die gelegentliche Joggingrunde zur Verbesserung der Fitness, regelmäßiges Training oder gar einen Marathon oder Triathlon das passende Schuhwerk suchen – wir führen Ihnen nachfolgend die wichtigsten Kaufkriterien auf.

Auf die verschiedenen Schuhtypen, die wir Ihnen oben vorgestellt haben, gehen wir an dieser Stelle nicht noch einmal ein. Stattdessen kümmern wir uns um andere und weitere wichtige Eigenschaften.

2.1. Die Passform muss stimmen

Wie groß sollten Laufschuhe sein?

In der Regel wird empfohlen, die Laufschuhe 1 bis 1,5, manchmal sogar 2 Nummern größer zu kaufen als die normalen Straßenschuhe. Die Empfehlungen variieren je nach Hersteller und Modell leicht.

Das wichtigste Kriterium, das Sie sich in Ihren Laufschuhen wohlfühlen, ist die Passform. Diese muss einfach stimmen. Neben der richtigen Größe sind hier die Form sowie die Breite des Fußes entscheidend. Nicht umsonst gibt es unter anderem Laufschuhe für breite Füße. Damen-Laufschuhe von Brooks und Co sind in der Regel eher schmaler geschnitten als Herren-Laufschuhe.

2.2. Fußbett und Luftzirkulation

Damit der Fuß guten Halt hat, ist ein Fußbett passend zu Ihrem Fuß wichtig. Dies kann bei einigen Modellen mit einer herausnehmbaren Sohle auch getauscht und angepasst werden. Zudem können Sie so die Sohle auch mal in die Waschmaschine tun, um diese zu waschen. Ideal ist natürlich hingegen, wenn Sie den ganzen Schuh in der Waschmaschine waschen können. Dies ist aber nicht bei allen Modellen möglich.

Nicht nur auf die Sohle gilt es einen genauen Blick zu werfen. Auch der Rest des Schuhs ist von Bedeutung. Das Material sollte auf jeden Fall atmungsaktiv sein. So kann der Schweiß, der sich zwangsweise beim Laufen am Fuß bildet, aus dem Schuh entweichen. Das reduziert die Feuchtigkeit im Schuh und mindert damit unter anderem das Risiko von Blasen. Als Verschluss kommen in aller Regel Schnürsenkel zum Einsatz, da sich diese gut an den Fuß anpassen lassen.

3. Welche Möglichkeiten und Hersteller gibt es, wenn Sie Laufschuhe kaufen wollen?

Nachdem wir Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien präsentiert haben, klären wir nun noch zwei weitere Fragen: Wo können Sie Laufschuhe kaufen und welche bekannten Hersteller gibt es?

3.1. Offline oder online

Möchten Sie sich neue Laufschuhe zulegen, haben Sie viele Möglichkeiten. Vor allem in Sportfachgeschäften sowie Schuhgeschäften wie Deichmann können Sie Laufschuhe kaufen. Aber auch in vielen Warenhäusern werden Sie fündig. Selbst Supermärkte und Discounter wie Aldi und Lidl führen manchmal Laufschuhe in Form ihrer wechselnden Aktionsprodukte.

Noch größer ist die Auswahl im Internet. Online-Shops wie Amazon und Co bieten in der Regel viele verschiedene Laufschuhe zahlreicher Hersteller an. Dort sind oft auch die Preise niedriger.

Möchten Sie Ihre neuen Laufschuhe so günstig wie möglich kaufen, bietet sich oft auch der Sale am Ende einer Saison an. Denn gravierende Unterschiede gibt es meist nicht zwischen neuen und alten Modelle.

3.2. Bekannte Marken

Die nachfolgende Auflistung gibt Ihnen einen alphabetisch sortierten Überblick über große und bekannte Hersteller von Laufschuhen:

  • Adidas
  • Asics
  • Kuako
  • New Balance
  • Nike
  • Puma
  • Salomon
  • Sollomens
  • Under Armour
  • u.a.

Wie verschiedene Laufschuhe-Tests zeigen, ist die Marke kein entscheidendes Kaufkriterium. Viel wichtiger ist, dass der Schuh gut ausgestattet ist und zu Ihrem Fuß passt. Ob es sich hierbei nun um Laufschuhe von Nike, Laufschuhe von Asics oder Laufschuhe von Adidas handelt, ist zweitrangig.

4. Zu welchen Ergebnissen kommt die Stiftung Warentest im Laufschuhe-Test?

Laufschuhe-Testsieger

Ohne passende Laufschuhe rückt das Ziel in weite Ferne.

Stiftung Warentest hat bei vielen Kaufinteressenten einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Da ist es praktisch, dass das unabhängige Testinstitut bereits mehrfach Laufschuhe genauer unter die Lupe genommen hat. Der letzte Laufschuhe-Test stammt aus dem Juni 2015. Wir fassen die Testergebnisse für Sie zusammen.

Getestet wurden 17 Paar Herren-Laufschuhe von 10 verschiedenen Herstellern mit Preisen zwischen 110 bis 135 Euro. 24 erfahrene Läufer, hälftig aufgeteilt auf Normalläufer und Überpronierer, haben alle Schuhe je 5 km gelaufen. Neben der Qualität wurde aber auch die Unternehmensverantwortung („Corporate Social Responsibility“, kurz CSR) gegenüber den Arbeitern in den Produktionsstätten beurteilt, wobei sich hierbei nicht alle Anbieter in die Karten schauen lassen wollten. Damen-Laufschuhe wurden in diesem Joggingschuhe-Test hingegen nicht berücksichtigt.

Zum Laufschuhe-Testsieger unter den Neutrallaufschuhen wurden von Stiftung Warentest die Laufschuhe Asics Gel-Cumulus 16 ernannt. Auf Platz 2 und 3 im Laufschuhe-Test kamen der New Balance 880 V4 sowie die Adidas-Laufschuhe Supernova Glide Boost 7 ins Ziel.

Als beste Laufschuhe mit Pronationsstütze (also Stabilitätslaufschuhe) wurden ebenfalls Laufschuhe von Asics ausgezeichnet, diesmal aber das Modell GT-1000 3. Auf den weiteren Plätzen folgen der Mizuno Wave Inspired 11 und der Adidas Supernova Sequence Boost 7.

Noch aktueller sind die Ergebnisse aus unserem Laufschuhe-Vergleich 2024. Das Testinstitut Ökotest hat hingegen noch keinen Laufschuhe-Test durchgeführt.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Laufschuhe-Vergleich

Zum Abschluss unserer Laufschuh-Beratung beantworten wir noch einige häufiger auftretende Fragen rund um den Kauf und den Einsatz von Joggingschuhen.

5.1. Wie lange halten Laufschuhe?

Auch wenn sie bei einer hochwertigen Qualität vermutlich auch länger halten würden, empfehlen die meisten Anbieter den Schuhwechsel nach ca. 800 bis 1.000 zurückgelegten Kilometern. Dann weist der Schuh meist bereits erste Verschleißerscheinungen auf, u. a. sind das Fußbett und die Dämpfung ggf. nicht mehr die beste.

» Mehr Informationen

5.2. Wie viele Paar Laufschuhe sollte man haben?

Die Anzahl der Paar Laufschuhe hängt primär von der Anzahl der Laufeinheiten pro Woche ab. Allgemeine Empfehlungen besagen, dass Sie so viele verschiedene Paar Laufschuhe haben sollten, wie Sie in der Woche laufen gehen. Laufen Sie im Schnitt dreimal pro Woche, sind drei paar Laufschuhe empfehlenswert.

Empfohlen wird hierbei, dass Sie nicht dreimal das gleiche Modell besitzen, sondern unterschiedliche Schuhtypen einsetzen sollten. So können z. B. unterschiedliche Reize auf die Fußmuskulatur gegeben werden und es kommt nicht zu Überlastungserscheinungen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie findet man den richtigen Laufschuh?

Wenn Sie Laufschuhe zum Laufen tragen, sollte der Schuh folgende Eigenschaften besitzen:

  • atmungsaktiv
  • stabil und flexibel zugleich
  • gute Federung und Dämpfung
  • passend zum Fuß anliegend
  • besondere Festigkeit im Bereich der Ferse
  • nicht zu schwer
» Mehr Informationen

5.4. Welche Laufschuhe-Arten gibt es?

Es gibt diverse Laufschuhe-Arten, die sich unter anderem in den Bereichen Gewicht, Stabilität oder Stabilität voneinander unterscheiden. Achten Sie zudem darauf, dass der Laufschuh passend zum Lauftraining und dem Laufuntergrund gewählt wird. Gleiches gilt für den Läufertyp. Zu den wichtigsten Laufschuhe-Arten gehören:

  • Bewegungskontrollschuhe
  • Barfussschuhe
  • Cushionschuhe
  • Leichtgewichtsschuhe (Light-Weight-Trainer)
  • Neutralschuhe
  • Stabilitätsschuhe
  • Trailschuhe
  • Wettkampfschuhe
» Mehr Informationen

5.5. Wie gesund sind Laufschuhe?

Laufschuhe sind gesund, wenn Sie zu Ihrem Fuß, dem Laufuntergrund und der Lauf-Art passen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie stets den richtigen Laufschuh auswählen. Der falsche Laufschuh kann hingegen sogar gesundheitsschädlich sein. Der gesunde Laufschuh dämpft und schont die Gelenke.

» Mehr Informationen