Kaufberatung zum Laufrucksack-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Laufrucksack-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Einen Laufrucksack mit 20 l Inhalt werden Sie nur bei größeren Touren benötigen, sodass die meisten Modelle eher klein ausfallen. Aufgrund der geringen Größe beschwert Sie ein Running-Rucksack jedoch beim Laufen kaum.
  • Verwenden Sie einen Laufrucksack mit integrierter Trinkblase, so können Sie jederzeit trinken, ohne erst mühsam eine Flasche aus dem Rucksack zu nehmen. Diese Variante bietet sich vor allem für professionelle und semi-professionelle Läufer an, die stets ihr Tempo halten möchten.
  • Wenn Sie einen Laufrucksack kaufen möchten, achten Sie auf einen hohen Tragekomfort. Gut gepolsterte Gurte sind daher Pflicht bei der Auswahl des besten Laufrucksacks.

laufrucksack-test

Laufen ist ein Hobby, welchem jeder ganz einfach nachgehen kann. Nur schnell die Laufschuhe anziehen und schon kann es losgehen.
Um jedoch bei längeren Touren nicht auszutrocknen, ist ein Laufrucksack ein Muss. In unserem Laufrucksack-Vergleich 2023 bei COMPUTER BILD* stellen wir Ihnen verschiedene Laufrucksäcke unterschiedlicher Hersteller vor.

Machen Sie es sich also leicht und wählen Sie direkt Ihren persönlichen Laufrucksack-Testsieger aus.
Haben Sie noch weitere Fragen oder sind Sie sich unsicher, wie groß das Modell ausfallen soll, werfen Sie gern einen Blick in unsere folgende Kaufberatung bei COMPUTER BILD*.

1. Welche unterschiedlichen Laufrucksack-Typen gibt es?

Wenn Sie nach einem Outdoor-Rucksack fürs Laufen suchen, so werden Sie vermutlich mit zwei unterschiedlichen Varianten konfrontiert.
Die wichtigsten Merkmale der beiden Arten möchten wir Ihnen kurz vorstellen:

Typ Merkmale und Eignung
Mini-Laufrucksack
  • hat meist ein Volumen zwischen 1,5 und 6 Litern
  • besonders kleine Modelle sind vielfach als reiner Trinkrucksack konzipiert
  • ein kleiner Laufrucksack eignet sich für mittlere und längere Distanzen
  • sitzt sehr angenehm und ist extrem leicht
Maxi-Laufrucksack
  • mit einem Fassungsvermögen von bis zu 20 l ist der Laufrucksack vielseitig einsetzbar
  • ein solcher Laufrucksack ist fürs Trailrunning ideal (auch bei sehr weiten Strecken)
  • bietet Platz zur Integration eines Trinksystems sowie genügend Raum zur Unterbringung von Essen sowie einer umfassenden Ausrüstung nebst Jacke und Regenschutz
  • eignet sich nicht nur für Läufer, sondern auch für Wanderer, die nur wenig Gepäck mitnehmen möchten

Die Grenzen zwischen diesen beiden Arten sind jedoch fließend. So werden Sie auch den einen oder anderen Laufrucksack mit 15 l oder mit 10 l Fassungsvermögen finden.

Tipp: Am besten überlegen Sie vorab genau, welche Utensilien Sie beim Laufen immer mitführen möchten und inwieweit Sie den Rucksack auch anderweitig nutzen möchten.
Manchmal lohnt es sich auch, einen sehr kleinen und einen eher großen Laufrucksack mit 15 l oder 20 l Fassungsvermögen zu kaufen, um bei jeder Tour bestens ausgerüstet zu sein.

2. Schneiden Laufrucksäcke in Tests besser ab, sofern das Gewicht geringer ausfällt?

laufrucksack-groesse

Wir finden, dass der gezeigte Laufrucksack von Salomon schön leicht ist und somit auch lange getragen werden kann.

Das Gewicht im Fokus:

Bei diversen Laufrucksack-Tests, die im Internet zu finden sind, zeigt sich, dass kleine Modelle meist zwischen 150 und 300 g wiegen, größere Varianten hingegen bis zu 500 g schwer sind.

Das Gewicht ist bei der Auswahl des Laufrucksacks für Damen und Herren stets ein großes Thema und sicherlich nicht zu verachten.
Leider lassen sich die Werte jedoch nur begrenzt miteinander vergleichen, da das Gewicht des Rucksacks mit zunehmender Größe zunimmt.

Auch Extras, wie ergänzende Polsterungen, machen den Rucksack etwas schwerer, sind jedoch ein großer Pluspunkt, wenn der Rucksack voll beladen ist.

Bei besonders kleinen Varianten spielt der angenehme Sitz auf dem Rücken, der teils durch eine spezielle Rückenpolsterung erreicht wird, eine eher untergeordnete Rolle. Den kleinen Rucksack werden Sie auch bei vollem Wassertank kaum bemerken, sodass Sie mehr Wert auf das reine Gewicht legen können.

Tipp: Einige Laufrucksäcke sind kaum mehr als solche zu erkennen. Sie schmiegen sich wie eine Weste an den Körper, was von vielen Läufern als sehr angenehm empfunden wird.
Zudem sitzen die Modelle etwas höher als ein regulärer Laufrucksack für Herren oder Damen.

3. Sollte ein Laufrucksack mit einer Trinkblase ausgestattet sein?

Ganz gleich, ob Sie sich für einen Laufrucksack von Salomon oder aber für einen Kalenji-Laufrucksack entscheiden, eine Trinkblase ist fast immer Pflicht.
Nur so ist es möglich, eine konstante Flüssigkeitsaufnahme über einen längeren Zeitraum hinweg zu gewährleisten.

laufrucksack fuer herren

Einige Varianten sind wie eine Weste aufgebaut.

Während Sie bei einfachen Laufrunden bis zu einer Stunde allenfalls über die Anschaffung eines Laufgürtels nachdenken sollten, so ist ein Laufrucksack bei längeren Strecken, die über eine Stunde hinausgehen, nicht wegzudenken.
Es bieten sich folgende Trinkmengen an:

  • 2 Stunden: mindestens 400 ml
  • 3 Stunden: mindestens 900 Liter
  • 4 Stunden: mindestens 1,5 Liter

Im Schnitt benötigt ein Mann mit einem Gewicht von etwa 70 kg ca. 700 ml Wasser pro Stunde. Ein Teil davon kann jedoch problemlos eine halbe Stunde vor dem Laufen aufgenommen werden.

Auch nach dem Sport können Sie Ihre Flüssigkeitsreserven auffüllen, sodass nicht die gesamte Menge während des Laufens verfügbar sein muss, um einen Leistungsabfall zu verhindern.
Bei sehr langen Strecken erhöht sich der Verbrauch jedoch schrittweise, da der Aufschub nur für eine begrenzte Zeit funktioniert.

Selbstverständlich möchten wir Ihnen auch die negativen Seiten eines Modells mit Trinkblase nicht vorenthalten, sodass wir die Vor- und Nachteile zusammengestellt haben:

    Vorteile
  • erleichtert die Flüssigkeitsversorgung während des Laufens
  • sichert eine gute Gewichtsverteilung, da die Last auf dem gesamten Rücken verteilt wird
  • ermöglicht die Mitnahme größere Getränkemengen
    Nachteile
  • die Reinigung gestaltet sich teils etwas mühsam
  • es lässt sich schlecht erkennen, wie viel Wasser noch verfügbar ist

4. Welche Ausstattungsmerkmale zeichnen einen guten Herren- und Damen-Laufrucksack aus?

Im besten Fall ist ein Laufrucksack vielseitig verwendbar und verfügt über diverse Möglichkeiten, diesen individuell zu nutzen.
Auf die wichtigsten Aspekte, die für die Kaufentscheidung von Bedeutung sind, möchten wir kurz eingehen:

mann mit einem laufrucksack

Die Ausstattung hängt stark mit der Größe zusammen.

  • Stabilität und Passform: Je größer ein Laufrucksack ausfällt, desto mehr Bedeutung gewinnt diese Kategorie. Im besten Fall lässt sich der Rucksack daher über zwei Seiten- und mehrere Brust- und Hüft-Gurte verstellen.
  • Polsterung: Je höher das Endgewicht (inkl. Ihres Equipments) ausfällt, desto wichtiger wird eine hochwertige Polsterung im Rückenbereich sowie an den Schultern.
  • leichte Flüssigkeitsversorgung: Ein kleiner Laufrucksack sollte über eine Trinkblase verfügen. Größere Modelle können zudem mit zwei im Schulterbereich vorn angebrachten Flaschen punkten, die eine gleichmäßige Entleerung möglich machen.
  • Reflektoren: Sind Sie auch noch bei Dunkelheit unterwegs, so sichern Sie sich selbst mit zusätzlichen Reflektorstreifen auf dem Rucksack.
  • Wasserdichtigkeit: Längst nicht jeder Laufrucksack ist wasserdicht. Besonders bei längeren Läufen, die nicht immer im Trockenen stattfinden, erweist sich wasserdichtes Material als großer Pluspunkt.
  • Fächer: In aller Regel werden Sie auf längeren Trails neben Ihrem Smartphone, dem Schlüssel, etwas Geld sowie ein paar Energieriegeln noch diverse Utensilien mitnehmen. Lassen sich diese an verschiedenen Stellen sicher unterbringen, kann beim Laufen nichts verrutschen und Sie können sich ganz auf sich fokussieren.

5. Gibt es spezielle Modelle für Männer und Frauen?

laufrucksack-material

Wir würden gerne hervorheben, dass der Salomon 20 Trail sauber vernäht wurde. Dies erhöht die Wasserdichtigkeit. Prüfen Sie deshalb nach einem Regenschauer, ob Wasser in den Laufrucksack eingetreten ist. Dies könnte ein Indikator für aufgegangene Nähte sein.

Sie können sowohl nach einem Laufrucksack für Herren als auch nach einem Modell für Damen suchen.
Vielfach richten sich die Modelle der einzelnen Hersteller jedoch an beide Geschlechter.

Sofern Sie allerdings mit den Einstellmöglichkeiten nicht ganz zufrieden sind, bietet es sich an, ein Damen- oder Herrenmodell auszuwählen.
Meist zeichnen sich Herrenrucksäcke durch einen etwas länger gezogenen Rückbereich aus. Dies ist jedoch primär bei größeren Rucksäcken von Bedeutung.

6. Wie muss ich einen Laufrucksack pflegen?

frau mit einem laufrucksack

Schmutz lässt sich leicht abwischen.

Die Pflege Ihres Laufrucksacks ist relativ simpel. In aller Regel werden lediglich besonders leichte Kunstfasern verwendet. Diese können Sie mit einem feuchten Tuch abwischen, sofern sich Schmutz auf der Oberfläche befindet.

Die Trinkblase sollten Sie jedoch nach jedem Einsatz gründlich reinigen, um die Ansammlung von Bakterien zu verhindern. Dies gilt in besonderem Maße für den Trinkschlauch, den Sie jedes Mal in den Mund nehmen.

Soll Ihr Laufrucksack wasserdicht bleiben, so ist zudem in regelmäßigen Abständen, die sich sehr stark nach der individuellen Nutzung richten, eine neue Imprägnierung nötig.
Meist können Sie dafür jedes beliebige Imprägnierspray verwenden.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Laufrucksack-Vergleich

7.1. Wo kann ich einen Laufrucksack kaufen?

mann beim trail-running

Nutzen Sie den Online-Preisvorteil.

Sie können Ihren Laufrucksack bei Decathlon oder in anderen Sportgeschäften direkt vor Ort erwerben. Dies bietet sich an, um sich einen genauen Überblick über die jeweilige Größe zu verschaffen.

Alternativ können Sie einen Laufrucksack jedoch auch online bestellen, was in aller Regel mit geringeren Kosten verbunden ist.

» Mehr Informationen

7.2. Welche Hersteller vertreiben Laufrucksäcke?

Es gibt viele verschiedene Marken, für die Sie sich entscheiden können. So können Sie einen Laufrucksack von Asics, Salomon, Unigear, Camelbak, Dynafit oder Nathan erwerben.
Je nachdem, für welchen Hersteller Sie sich entscheiden, variieren die Preise erheblich.

» Mehr Informationen

7.3. Kann ich auch einen anderen Rucksack fürs Laufen nutzen?

Die meisten Varianten, die für andere Zwecke konzipiert wurden, sind deutlich schwerer und eignen sich daher nur bedingt.
Möchten Sie jedoch nicht viel Geld ausgeben, sehen Sie sich gern auch unsere günstigeren Modelle an.

» Mehr Informationen

7.4. Stiftung Warentest und Öko-Test: Wie fällt das Ergebnis im Laufrucksack-Test aus?

Einen Laufrucksack-Test der Verbraucherorganisationen werden Sie vergeblich suchen. Dennoch müssen Sie jedoch nicht darauf verzichten, Top-Modelle angezeigt zu bekommen.

Nutzen Sie gern unsere obige Vergleichstabelle bei COMPUTER BILD*. So finden Sie schnell und einfach sowohl einen günstigen Laufrucksack als auch ein besonders hochwertiges Modell, welches selbst Profis überzeugt.

laufrucksack-wasserdicht

Hier schauten wir uns die Schließen des Laufrucksacks an. Für uns ist feststellbar gewesen, dass die Schließen Belastungsresistenz sind.

» Mehr Informationen

7.5. Kann ich einen Laufrucksack auch für andere Aktivitäten nutzen?

Da ein Laufrucksack sehr klein und leicht ist, bietet es sich durchaus an, diesen auch einmal zum Wandern, zum Radfahren oder aber beim Skifahren zu nutzen.
Achten Sie jedoch darauf, dass das Modell in diesem Fall groß genug ist, um auch für diese Aktivitäten bestens gerüstet zu sein.

» Mehr Informationen

7.6. Was ist eine Trinkweste?

Eine Trickweste ist eine Weste, in die eine Trinkblase integriert wurde. Aus dieser führt ein Schlauch heraus, der bis zum Mund reicht. Während des Laufens oder Radfahrens können Sie daher bequem trinken.

» Mehr Informationen

7.7. Wie funktioniert ein Trinkrucksack?

Ein Trinkrucksack verfügt über eine Trinkblase und liegt eng am Körper an. Trinkrucksäcke sind zudem kleiner als normale Rucksäcke. An der Trinkblase befindet sich ein nicht knickbarer Schlauch. Dieser ist so lang, dass er bis zum Gesicht reicht. Am oberen Ende befindet sich ein Verschluss, den Sie aber leicht öffnen und wieder schließen können.

» Mehr Informationen

7.8. Was kostet ein Laufrucksack?

Einen günstigen Laufrucksack gibt es bereits für unter 20 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten solche Rucksäcke mit Trinkfunktion zwischen 30 und 50 Euro. Die Preise für teurere Trinkrucksäcke liegen teilweise über 100 Euro.

» Mehr Informationen

Laufrucksack: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video mit dem Titel Advanced Skin 12 | Salomon How-to dreht sich alles um das Produkt ADV SKIN 12 von Salomon. Erfahren Sie in diesem informativen Video, wie Sie den Rucksack richtig einstellen und alle Features optimal nutzen, um das Beste aus Ihrem Outdoor-Abenteuer herauszuholen. Egal, ob Sie ein passionierter Trailrunner oder Wanderer sind, dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie den ADV SKIN 12 perfekt an Ihre Bedürfnisse anpassen und Ihre Ausrüstung sicher und bequem transportieren.