Kaufberatung zum Lauflernschuhe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Lauflernschuhe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Viele Experten raten dazu, dass Kinder barfuß laufen lernen sollen. Nur was, wenn die Lauflernschuhe im Winter gebraucht werden oder die Lauflernschuhe im Sommer vor Scherben und Bienen schützen müssen? Eltern sollten aus diesen Gründen mindestens ein Paar Lauflernschuhe für ihre Kinder besitzen.
  • Neben dem Schutz der Füße haben Lauflernschuhe noch eine andere wichtige Aufgabe. Sie sind so gearbeitet, dass sie die natürliche Abrollbewegung des Fußes fördern. Kinderfüße sind noch sehr weich und dehnbar. Umso wichtiger ist es, dass der Schuh ihnen Halt gibt.
  • Die meisten Kinder machen ihre ersten Schritte zwischen dem ersten Geburtstag und dem 18. Lebensmonat. Das entspricht einer Schuhgröße zwischen Größe 18 und Größe 20.

lauflernschuhe von geox

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind damit beginnt, sich an Gegenständen hochzuziehen, sind die ersten Schritte nicht mehr weit. Um den Lernprozess zu unterstützen, gibt es von vielen Herstellern, darunter Geox, Kangaroos und Pepino spezielle Lauflernschuhe, wobei die Lauflernschuhe von Elefanten und die Pepino Lauflernschuhe wohl zu den Bekanntesten gehören.

lauflernschuhe aus leder

Lauflernschuhe sollten besonders robust sein.

Tatsächlich gibt es zahlreiche Studien und Fachmeinungen darüber, dass Kinder das Laufen am besten barfuß erlernen. Durch das natürliche und ungehinderte Abrollen des Fußes wird die Muskulatur gestärkt und das Kind lernt von Anfang an das richtige Gehen. Moderne Lauflernschuhe sind allerdings genau auf diese natürliche Fuß- und Abrollbewegung ausgelegt und unterstützen diese. Das Kind bekommt zusätzlichen Halt und mehr Sicherheit und kann bei den ersten Schritten trotzdem auf natürliche Weise abrollen.

Lauflernschuhe bieten einen sicheren Schutz vor Verletzungen und vor Kälte und sorgen dafür, dass der Fuß in der richtigen Position bleibt. Natürlich können Sie Ihr Kind zuhause weiterhin barfuß laufen lassen. Die Lauflernschuhe für das Baby benutzten Sie sowohl als Lauflernschuhe im Sommer als auch als Lauflernschuhe im Winter ausschließlich im Freien.

1. Was ist der Unterschied zwischen Krabbelschuhen und Lauflernschuhen?

lauflernschuhe-maedchen

Krabbelschuhe sind vorrangig dazu da, Babys Füße zu wärmen und bei den ersten Krabbelversuchen zu helfen.

Oft werden diese beiden Begriffe für die Kinderschuhe synonym verwendet, wobei es zwischen beiden Varianten doch erhebliche Unterschiede gibt.

Krabbelschuhe sind in der Regel Lauflernschuhe mit weicher, biegsamer Sohle, die als Hausschuhe für Kinder genutzt werden. Diese Babyschuhe sind meist die ersten Schuhe, die Kindern angezogen werden. Sie sind mit einer rutschfesten ABS-Sohle ausgestattet. Die Krabbelschuhe werden schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt angezogen, wenn das Kind noch gar keine Anstalten macht, sich aufzurichten. Sie unterstützen die ersten Krabbelversuche und halten im Winter schön warm.

Richtige Lauflernschuhe wie die Lauflernschuhe von Elefanten oder die Pepino Lauflernschuhe sind stabiler. Die meisten Modelle von Marken wie Nike, Superfit oder Ricosta sind Lauflernschuhe aus Leder. Sie haben eine stark profilierte Sohle, damit das Baby auch auf rutschigen Böden immer festen Halt hat. Eine wichtige Eigenschaft ist das dehnbare Obermaterial. Der Lauflernschuh für das Baby soll nicht wie ein Korsett, sondern wie eine zweite Haut am Fuß sitzen.

Da Lauflernschuhe nicht günstig sind und bei guten Marken sogar im 3-stelligen Bereich liegen können, fragen junge Eltern in Foren immer wieder: “Kann ich die Krabbelschuhe auch als Lauflernschuhe nutzen?” Als Entscheidungshilfe haben wir Ihnen im Folgenden noch einmal die Eigenschaften der einzelnen Schuh-Typen gegenübergestellt.

Typ Eigenschaft
Lauflernschuh
  • Bietet besseren Schutz vor Verletzungen
  • Hält als Lauflernschuh im Winter warm
  • Gibt mehr Halt und Stabilität
  • Lässt keinen direkten Kontakt zum Boden zu
  • Natürliche Kräftigung der Füße nicht optimal
  • Teurer als die Krabbelschuhe zum Laufen lernen
Krabbelschuh
  • Flexibles Material für natürliche Fußhaltung
  • Kind hat besseren Kontakt zum Boden
  • Lässt natürliche Kräftigung der Muskeln und Sehnen zu
  • Gibt beim Laufen lernen keinen Halt
  • Günstiger in der Anschaffung

Die meisten Eltern entscheiden sich dazu, die Krabbelschuhe für drinnen zu nutzen und draußen stabile Elefanten Schuhe oder Nike Lauflernschuhe zu benutzen. Schließlich kann sich das Kind in der dünnen Sohle der Krabbelschuhe an spitzen Gegenständen im Freien zu schnell verletzen.

2. Sind Lauflernschuhe zum Schnüren oder mit Klettverschluss die besseren?

Blauer Lauflernschuhe mit Fütterung.

Wir finden bei Lauflernschuhen, wie diesen von dm, eine sehr elastische Sohle besonders wichtig.

Haben Sie sich dazu entschieden, Geld in gute Lauflernschuhe aus Leder zu investieren, stehen Sie spätestens jetzt vor der Frage nach dem Verschluss: Lauflernschuhe mit oder ohne Schnürung? Wir haben Ihnen als Entscheidungsgrundlage die Vor- und Nachteile des Schnürschuhs zusammengetragen:

  • Lässt sich besser an den Kinderschuh anpassen
  • Kind kann sich die Schuhe alleine ausziehen
  • Besserer Halt durch optimale Passform
  • Anziehen dauert länger
  • Schnürsenkel kann zur Stolperfalle werden

3. So finden Sie die richtige Größe für den Lauflernschuh

Der Trick zum Ausmessen des Fußes

Um die richtige Größe zu finden, brauchen Sie nicht jedes Mal den Schuh an- und wieder auszuziehen. Nehmen Sie einfach die Sohle heraus, stellen Sie den Fuß des Kindes drauf und schon sehen Sie, ob der Schuh passt oder nicht.

Kleine Kinder können Ihnen leider in aller Regel noch nicht sagen, ob der Schuh drückt, ob der Zeh schon an das Leder heranreicht oder ob noch Luft nach vorne ist. Daher müssen Sie bei der Wahl der richtigen Schuhgröße sehr sorgsam sein.

Blaue Lauflernschuhe mit Fütterung.

Wie wir feststellen haben Lauflernschuhe häufig eher das Aussehen von Hausschuhen, wie diese von dm.

Beim Kauf von Kinderschuhen müssen Sie nicht nur auf die richtige Länge, sondern auch auf die richtige Breite achten. Es gibt Lauflernschuhe für schmale, für normale und für breite Füße. Lauflernschuhe für Jungen sind meist etwas breiter, Lauflernschuhe für Mädchen etwas schmaler. Ein Gefühl für die Breite des Kinderfußes bekommen Sie aber erst dann, wenn Sie die ersten Schuhe anprobiert haben.

Kinder mit einem Jahr haben meist die Schuhgröße 17 oder 18. Denken Sie aber daran, dass sie in diesem Lebensalter rasant wachsen und sich die Schuhgröße schon morgen verändert haben kann. Wenn Sie für den Winter Lauflernschuhe gefüttert kaufen, sollten diese immer eine Nummer größer sein als ungefütterte Modelle.

Achtung: Die richtige Größe für die ersten Schuhe zu finden, ist fundamental wichtig. Denn wenn sich ein Kind mit zu kleinen Schuhen bewegt, kann sich der noch weiche Kinderfuß schnell verformen, was im schlimmsten Fall zu Fehlbildungen führen kann.

4. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung den richtigen Lauflernschuh für Jungen und Mädchen?

qualität von lauflernschuhen

Beim Kauf von Lauflernschuhen sollten Sie in der Qualität keine Abstriche machen.

Neben der passenden Größe und der Art des Schuhs gibt es noch mehr, was Sie beim Kauf von Lauflernschuhen für Mädchen und Jungen berücksichtigen müssen. Auch in den Lauflernschuhe-Tests wurden folgende Kriterien besonders stark gewichtet, um die besten Lauflernschuhe zu finden.

4.1. Obermaterial & Innenfutter

Lauflernschuhe sollten aus echtem Leder sein. Leder ist atmungsaktiv und biegsam und passt sich der natürlichen Fußform an. Künstliche Materialien bringen den Kinderfuß schnell ins Schwitzen. Das gleiche gilt für das Innenfutter. Für den Winter sollten die Lauflernschuhe mit Lammfell gefüttert sein. Lauflernsandalen sollten innen auch mit Leder ausgestattet sein.

4.2. Schuhsohle

Die Schuhsohle sollte möglichst weich sein, um dem Fuß ein natürliches Abrollen zu ermöglichen. Gleichzeitig braucht sie viel Profil, damit die ersten Gehversuche nicht gleich auf dem Windelpo landen. Die Schuhsohle sollte am besten aus Gummi sein.

4.3. Schuhweite

Es gibt Lauflernschuhe in drei unterschiedlichen Schuhweiten von schmal, über normal bis breit. Am besten Sie entscheiden sich einmal für einen Hersteller wie Converse, Elefanten oder Richter und testen für diesen Schuh, wie weit er sein muss. Da Hersteller nicht mit einheitlichen Maßen arbeiten, kennen Sie zumindest für diese Marke dann die richtige Größe.

4.4. Weite Schuhöffnung

Ein wichtiges Kriterium in den Lauflernschuhe-Tests. Je weiter eine Schuhöffnung ist, desto besser lässt sich der Schuh anziehen und desto weniger Stress gibt es am Morgen.

4.5. Wetterschutzmembran

Mit einer Wetterschutzmembran wird der Schuh nicht so schnell nass, wenn die ersten Gehversuche durch Pfützen führen.

Tipp: Viele Hersteller verkaufen Sommerschuhe unter dem Label Lauflernschuhe Sandalen. Im engeren Sinne handelt es sich bei diesen Schuhen aber nicht um Lauflernschuhe, denn sie bieten nicht ausreichend Halt. Lauflernschuhe Sandalen sind im Grunde nichts anderes als einfach Sommerschuhe.

5. Lauflernschuhe im Vergleich 2024: Welche Lauflernschuhe soll ich für mein Kind kaufen?

lauflernschuhe-jungen

Lauflernschuhe mit Schnürsenkeln können besser an den Kinderfuß angepasst werden

Die Stiftung Ökotest hat im Jahr 2011 einen interessanten Krabbelschuhe-Test durchgeführt. Auch wenn dieser schon etwas älter ist, gibt er noch immer Aufschluss, da die meisten Hersteller und Modelle bis heute erhältlich sind. Besonders überzeugen konnten in diesem Lauflernschuhe-Test die Elefantenschuhe aus der Reihe „Go Green“. Dabei handelt es sich um Lauflernschuhe von Deichmann, die aus vollkommen unbedenklichen Materialien bestehen und sowohl das Obermaterial als auch das Futter zu 100 Prozent pflanzlich gegerbt wurde. Zweiter Lauflernschuhe-Testsieger war der Hersteller Kavat in diesem Test. Beide Lauflernschuhe sind nicht günstig. Sie liegen in einem Preisrahmen zwischen 30 und 50 Euro.

Die Stiftung Warentest hat einen solchen Test bislang leider noch nicht durchgeführt.

6. Ihre wichtigsten Fragen zu Lauflernschuhen

Blauer Lauflernschuhe mit Anker-Motiv.

Bei unseren Recherchen in den Kundenbewertungen bemerken wir, dass Kunden Naturmaterialien wie Leder bevorzugen.

6.1. Wie lange sollten Lauflernschuhe getragen werden?

Lauflernschuhe gibt es meistens nur in einer limitierten Größe. Elefanten Lauflernschuhe sind für die Größen 17 bis 22 erhältlich, das entspricht etwa einem Lebensalter von 1 Jahr bis 2 Jahren. Bevor Eltern auf richtige Straßenschuhe umsteigen, sollte das Kind sicher in den Lauflernschuhen laufen können. Das dauert nach den ersten erfolgreichen Versuchen noch etwa 6-9 Monate.

» Mehr Informationen

6.2. Wann sollte man Lauflernschuhe kaufen?

Der beste Zeitpunkt für Lauflernschuhe ist dann gekommen, wenn sich das Kind zum ersten Mal an Gegenständen hochzieht. Auch wenn es jetzt noch nicht freihändig stehen kann, sollte es schon Lauflernschuhe tragen. Dasja gibt auch mit Festhalten am Gitterbett Sicherheit.

» Mehr Informationen

6.3. Was ist bei Lauflernschuhen zu beachten?

Die Auswahl an Lauflernschuhen ist groß und umso schwerer wird es, daraus nun die richtigen Paar Schuhe auszusuchen. Wichtig ist, dass die Schuhe aus hochwertigen und atmungsaktiven Materialien wie Leder gefertigt sind. Der Haut muss atmen können und der Schuh sollte sich für das Kind angenehm anfühlen. Wichtig ist eine rutschfeste Sohle am besten aus Gummi mit Profil. Lauflernschuhe mit Schnürung eignen sich am besten, weil sie sich flexibel an den Kinderfuß anpassen können.

» Mehr Informationen

6.4. Was ist das Besondere an Lauflernschuhen?

Lauflernschuhe sind besonders biegsam und bestehen aus einem sehr weichen Obermaterial. Dadurch werden die kleinen Kinderfüße nicht eingeengt. Die Lauflernschuhe fördern das natürliche Abrollen des Fußes und bieten zugleich Stabilität. Kinder lernen damit, in richtigen Schuhen zu laufen.

» Mehr Informationen