Kaufberatung zum Lauflernschuhe Jungen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Lauflernschuhe Jungen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Krabbelschuhe sind Lauflernschuhe für Jungen, die eine sehr weiche Sohle haben und vor allem mehr Halt beim Krabbeln bieten.
  • Lauflernschuhe für Jungen mit einer festeren Sohle unterstützen Ihr Kind dabei, sicher die ersten Schritte zu machen.
  • Durch die weiche Sohle unterstützen die Lauflernschuhe das natürliche Abrollen des Fußes.

lauflernschuhe-jungen-test

Die ersten Schritte Ihres Kindes sind ein echter Meilenstein. Jetzt geht es schnell voran, der Nachwuchs versucht zunehmend, größere Strecken allein zurückzulegen. Optimal ist es, wenn dies barfuß möglich ist. Doch gerade in der kalten Jahreszeit oder auf der Straße und im Wald brauchen die Füße Schutz. Damit sie in ihrer natürlichen Abrollbewegung nicht beschnitten werden, sind Lauflernschuhe für Jungen eine gute Wahl.

Die 1. Schuhe zum Laufen lernen sind oft Krabbelschuhe, deren Sohle aus weichem Leder besteht. Sie helfen Ihrem Kind dabei, nicht zu rutschen, wenn sie sich hochziehen. Lauflernschuhe für Jungen, die draußen zum Einsatz kommen, wenn Ihr Kind schon mehrere Schritte allein macht, haben eine etwas stabilere Sohle. Über einen Lauflernschuhe-für-Jungen-Vergleich 2023 erhalten Sie einen Überblick über die Varianten. Wir informieren Sie in diesem Artikel über die Arten von Lauflernschuhen, deren Eigenschaften sowie wichtige Kaufkriterien.

1. Was sind Lauflernschuhe für Jungs?

Lauflernschuhe sind Schuhe für Kinder, die auf die Bedürfnisse von Laufanfängern zugeschnitten sind. Die Muskulatur im Fuß muss sich erst einmal ausbilden. Jeder Schritt hilft dabei. Umso wichtiger ist es, dass die Füße Ihres Kindes nicht in zu starre Formen gepresst werden.

Lauflernschuhe ab 1 Jahr unterstützen den Fuß durch biegsame Sohlen mit integrierten Fersenstützen. Dennoch sollten 1. Schuhe zum Laufen lernen, laut Meinung der Experten, möglichst nur draußen eingesetzt werden. Damit sich die Muskulatur im Fuß optimal entwickeln kann, wird dazu geraten, Kinder möglichst viel ohne Schuhe und Socken laufen zu lassen.

1.1. Das ist der Unterschied zu normalen Schuhen für Kinder

Normale Schuhe für Kinder sind so konzipiert, dass sie besonders robust und stabil sind, viel aushalten und damit den Nachwuchs durch jedes Abenteuer tragen. Lauflernschuhe für Jungen und Mädchen dagegen dienen vor allem als eine sanfte Unterstützung und als Schutz vor Verletzungen beim Laufen. Sie sind:

  • deutlich flexibler laut Lauflernschuhe-für-Jungen-Tests
  • weiter geschnitten für einen leichten Einstieg
  • sehr weich

Wichtig: Nicht alle Lauflernschuhe für Jungen sind wasserdicht. Suchen Sie also speziell Modelle, die auch bei Regen draußen getragen werden können, empfehlen wir den Blick auf Jungen-Lauflernschuhe, die als wasserfest gekennzeichnet sind.

lauflernschuhe baby junge

Jungen-Lauflernschuhe sind die idealen Begleiter für die ersten Gehversuche Ihres Lieblings.

1.2. Der medizinische Aspekt hinter Lauflernschuhen

Flexible Schnürsenkel nutzen:

Eine gute Lösung für Lauflernschuhe für Jungen als Verschluss sind Elastiksenkel. Durch ihr spezielles Material sind sie dehnbar. Sie können so einfach fester gezogen oder gelockert werden. Das geht mit wenigen Handgriffen. Gerade bei Kleinkindern, die selten länger stillsitzen und warten, spart das viel Energie.

Lauflernschuhe ab 1 Jahr werden, unter anderem auch aus medizinischer Sicht, statt normale Kinderschuhe, empfohlen. Wenn Ihr Kind damit beginnt, sich hochzuziehen und die ersten Schritte zu machen, sind Muskeln und Sehnen in den Füßen noch sehr weich.

Diese Flexibilität ist wichtig, damit sich ein gesundes Gangbild ausbilden kann. Gerade für dieses Gangbild sollte ein Kind möglichst viel barfuß laufen. Draußen ist das jedoch, in den meisten Fällen, kaum möglich, ohne Schuhe und Socken zu laufen.

Damit der Fuß sich richtig entwickeln kann, reicht es für den Anfang aus, auf weiche Barfuß-Lauflernschuhe für Jungen zurückzugreifen. Die sogenannten Mokassins bestehen überwiegend aus Leder oder Stoff mit einer Ledersohle. Läuft das Kind dann sicherer, kann auf Halbschuhe zurückgegriffen werden. Diese sollten über ein Fußbett verfügen, das in die Sohle eingearbeitet ist. So wird verhindert, dass Ihr Kind beim Laufen zur Seite knickt.

Tipp: Messen Sie den Fuß Ihres Kindes vor dem Kauf aus. Mit einem Plus-12-Messgerät lässt sich erkennen, welche Schuhgröße Ihr Kind benötigt. Da Kinderfüße sehr schnell wachsen, sollte die Schuhgröße alle vier Wochen kontrolliert werden.

2. Wie unterscheiden sich die gängigen Typen der Lauflernschuhe für Jungen voneinander?

In einem Lauflernschuhe-für-Jungen-Test zeigt sich, dass es in dieser Kategorie einige unterschiedliche Ausführungen gibt. Diese sind:

Art Hinweise
Jungen-Lauflernschuhe für Babys
  • Jungen-Lauflernschuhe für Babys sind aus weichem Leder oder Stoff
  • sie haben keine feste Sohle
  • sie dienen vor allem als Krabbelschuhe und als Unterstützung für die ersten Schritte
Barfuß-Lauflernschuhe
  • diese Varianten haben eine besonders dünne Sohle
  • sie sind vorn breiter geschnitten
  • der Fuß wird nicht eingeengt
Lauflernschuhe für Jungen mit fester Sohle
  • die Sohle ist etwas fester, bleibt aber flexibel
  • es gibt sie auch als gefütterte Lauflernschuhe für Jungen
  • sie werden als Stiefel, Halbschuhe oder Sandalen angeboten
  • je nach Modell sind Lauflernschuhe für Jungen weit oder schmal
Hausschuhe
  • sehr dünne und rutschfeste Sohle
  • weicher und flexibler Stoff
  • nur für den Innenbereich geeignet
lauflernschuhe junge winter

Jungen-Lauflernschuhe sollten leicht an- und ausziehbar und bequem sein.

2.1. Die Eigenschaften der Lauflernschuhe für Jungen

In einem guten Lauflernschuhe-für-Jungen-Test werden die Eigenschaften der Modelle miteinander verglichen. Zu den wichtigsten Eigenschaften gehören:

Eigenschaft Hinweise
verstärkte Ferse
  • Abstützen des hinteren Teils vom Fuß
  • sicherer Halt
  • Schutz vor dem Abknicken
flexible Sohle
  • die Sohle ist stabil aber flexibel
  • ermöglicht dem Fuß, richtig abzurollen
eingearbeitetes Fußbett
  • das Fußbett ist in die Sohle eingearbeitet
  • es kann nicht verrutschen
  • Barfuß-Lauflernschuhe haben gar kein Fußbett
einfacher Verschluss
  • der Verschluss ermöglicht ein leichtes Einsteigen
  • Schuhe für Jungen mit Drehverschluss sind besonders gut anpassbar
  • Klettverschluss oder Schnürsenkel stehen ebenfalls zur Verfügung

2.2. Lauflernschuhe für Jungen: Die Vor- und Nachteile

Ob Lauflernschuhe für Jungen sinnvoll sind, lässt sich gut an der Gegenüberstellung von Vorteilen und Nachteilen erkennen:

    Vorteile
  • schützen den Fuß vor der Witterung
  • schützen den Fuß vor Verletzungen
  • halten den Fuß sanft in Position
    Nachteile
  • verhindern den direkten Bodenkontakt
  • können, bei falschem Sitz, den Fuß einschränken
  • sind je nach Marke sehr kostenintensiv

3. Lernlernschuhe für Jungen kaufen: Welche Kriterien sind besonders wichtig?

lauflernschuhe junge herbst

Jungen-Lauflernschuhe sind in der Regel mit einem Klettverschluss ausgestattet.

Im Rahmen einer guten Kaufberatung ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Kriterien hilfreich:

  • Größe: Um Fehlbildungen und Störungen der Durchblutung im Fuß zu verhindern, müssen die Schuhe die passende Größe haben. Optimal ist eine Innensohlenlänge von der Fußlänge des Kindes plus 1,2 cm Zuwachs. So hat der Fuß ausreichend Spielraum. Kleine Kinder zeigen selten an, wenn ihnen der Schuh nicht mehr passt. Daher ist es wichtig, regelmäßig zu prüfen, ob vorn noch ausreichend Platz ist.
  • Ausstattung: Es gibt gefütterte Lauflernschuhe für Jungen, Jungen-Lauflernschuhe für den Frühling, Jungen-Lauflernschuhe für den Herbst und auch Sneaker-Lauflernschuhe für Jungen. Welche Ausstattung benötigt wird, hängt von der Jahreszeit ab. Jungen-Lauflernschuhe für den Winter sollten sowohl gefüttert als auch wasserdicht sein.
  • Material: Häufig werden die Produkte aus Leder gefertigt. Es handelt sich um ein robustes und atmungsaktives Material, das zudem sehr flexibel ist. Gerade für Jungen-Lauflernschuhe für den Frühling oder für Jungen-Lauflernschuhe für den Herbst ist Leder ideal. Stoff eignet sich für den Sommer. Jungen-Lauflernschuhe für den Winter sind oft gefüttert. Lammfell und Leder in Kombination bieten eine gute Atmungsaktivität.
  • Verschluss: Beim Verschluss ist die Handhabung wichtig. Er sollte dafür sorgen, dass sich der Schuh weit öffnen lässt. Schuhe für Jungen mit Drehverschluss werden, gerade für ältere Kinder, gern genutzt, da dieser auch durch die Kinder selbst bedient werden kann. Bei den Lauflernschuhen haben sich Klettverschluss oder Schnürsenkel als praktisch erwiesen.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Lauflernschuhe-für-Jungen-Vergleich

Hier finden Sie eine Zusammenfassung über die häufigsten Fragen rund um Lauflernschuhe für Jungs.

4.1. Welche Lauflernschuhe für Jungs sind die besten?

Einen Lauflernschuhe-für-Jungen-Test von Stiftung Warentest gibt es bisher nicht (Stand: 01/23). Die Frage, welche die besten Lauflernschuhe für Jungen sind, lässt sich daher vor allem durch einen Vergleich beantworten. Hier sehen Sie die Eigenschaften gegenübergestellt und können abwägen, welches Ihr Lauflernschuhe-für-Jungen-Testsieger ist.

» Mehr Informationen

4.2. Wo kann ich Lauflernschuhe für Jungs günstig kaufen?

Möchten Sie Lauflernschuhe für Jungen kaufen, lohnt sich der Blick in den Online-Shop. Hier sehen Sie im Preisvergleich, welche Modelle gerade reduziert oder besonders preiswert sind. Sind Sie flexibel im Design und suchen nicht speziell nach Lauflernschuhen für Jungen in Braun oder einer anderen Farbe, ist der Sale eine gute Anlaufstelle. Schuhe aus der Vorsaison, die zum Start der neuen Saison reduziert werden, sparen ebenfalls Geld.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Marken bieten Lauflernschuhe für Jungs an?

gefuetterte lauflernschuhe jungen

Ein Zehen- und Fersenschutz an Jungen-Lauflernschuhen schützt vor Verletzungen.

Es gibt verschiedene Hersteller und Marken, bei denen Sie Lauflernschuhe für Jungs finden können. Dazu gehören:

  • Nike
  • Primigi
  • Superfit
  • Bisgaard
  • Elefanten
  • Lurchi
  • Ricosta
  • adidas
» Mehr Informationen

4.4. Wann brauchen Kinder Lauflernschuhe?

Optimal ist es, wenn Kinder die ersten Schritte ohne Schuhe und Socken machen. Eltern sind allerdings verunsichert, wann sie die Lauflernschuhe kaufen und einsetzen sollen. Als Faustregel gilt, dass es dann die richtige Zeit ist, wenn Ihr Kind zehn Schritte am Stück allein laufen kann. Zudem sollte der Nachwuchs, wann immer es möglich ist, ganz ohne Schuhe laufen. So kann Ihr Kind den Untergrund spüren und der Fuß das natürliche Abrollverhalten umsetzen und festigen. Die Gefahr für Fehlstellungen reduziert sich.

» Mehr Informationen

4.5. Wieso nutzt man Lauflernschuhe?

Lauflernschuhe wurden entwickelt, um die flexiblen und weichen Kinderfüße in den ersten Monaten vor Verletzungen und der Witterung zu schützen. Sie haben besonders biegsame Sohlen und schränken das Abrollen des Fußes nicht ein. Gleichzeitig sind sie an der Ferse verstärkt. Dadurch hat der Fuß einen optimalen Halt. Da Kinder sehr ungeduldig sind, lassen sich Lauflernschuhe weit öffnen und schnell anziehen. Eine optimale Unterstützung ist aber nur dann gewährleistet, wenn die Schuhe richtig passen. Daher sollten Sie den Fuß Ihres Kindes vor dem Kauf ausmessen.

» Mehr Informationen