Kaufberatung zum Laubbläser-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Laubbläser-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Laubbläser gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und von verschiedenen Marken wie unter anderem Einhell, Bosch, FUXTEC, Makita, Wiltec, McCulloch, GREEN MACHINE und Stihl.
  • Je nach Modell sind die Laubbläser unterschiedlich aufgebaut und verfügen jeweils über andere Funktionen. Besonders beliebt sind beispielsweise sogenannte Laubbläser und -sauger, die je nach Bedarf unterschiedlich genutzt werden können.
  • Wichtige Eigenschaften sind unter anderem eine hohe und einstellbare Luftgeschwindigkeit, ein ergonomischer Griff und eine angenehme Arbeitshöhe sowie ein möglichst geringer Geräuschpegel.
laubblaeser-test

1. Wofür wird ein Laubbläser und -sauger verwendet und wie funktioniert dieser?

laubblaeser-schnee

Laut einigen Laubbläser-Tests im Internet eignen sich Laubbläser teilweise für Schnee, beispielsweise auf dem Gehweg oder in der Einfahrt. Liegt der Schnee lose und ist nicht festgetreten, kann dieser problemlos mit dem Laubbläser weggeblasen werden.

Laubbläser gibt es sowohl als Einzelgeräte als auch als multifunktionale Maschinen wie beispielsweise einen Laubbläser und -sauger. Auch einige Laubbläser mit 3-in-1-Funktion (blasen, saugen, häckseln) zählen zum Angebot verschiedener Hersteller.

Je nachdem, über welche Funktionen das jeweilige Modell verfügt, unterscheiden sich auch die Anwendungsbereiche. Ein normaler Laubbläser dient, wie der Name bereits aussagt, zum Wegblasen von Laub.

Laubsauger funktionieren im Grunde ähnlich, nur dass dieses das Laub nicht wegblasen, sondern aufsaugen. Solche Geräte sind vor allem für den Einsatz im heimischen Garten geeignet, wenn nicht viel Laub anfällt. Anders als reine Bläser haben Laubsauger dementsprechend einen Auffangsack für das Laub.

Was die Vor- und Nachteile eines Laubbläsers gegenüber einem Laubsauger sind, sehen Sie nachfolgend auf einen Blick:

    Vorteile
  • schneller und einfacher zur Reinigung großer Flächen
  • geringeres Gewicht und höhere Manövrierbarkeit
  • in der Regel günstiger im Preis
    Nachteile
  • Laub wird nicht aufgesaugt und muss separat entsorgt werden
  • kann Staub und Schmutz aufwirbeln
  • lauter und kann Lärmbelästigung verursachen

2. Welche unterschiedlichen Antriebsarten gibt es?

Die Funktionsweise eines 4-Takt-Motors.

Ein 4-Takt-Motor ist ein Verbrennungsmotor mit vier Taktzyklen: Ansaugen, Verdichten, Verbrennen und Ausstoßen. Der Kolben bewegt sich auf und ab, um das Luft-Kraftstoff-Gemisch anzusaugen, es zu verdichten, es durch eine Zündkerze zu entzünden und schließlich die verbrannten Gase auszustoßen. 4-Takt-Motoren gelten als leistungsstark sowie effizient und haben den Vorteil, dass sie in der Regel kein Benzin-Öl-Gemisch benötigen, da sie eine separate Ölschmierung haben.

Laubbläser gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, die sich je nach Modell nicht nur in der Leistung und den Funktionen unterscheiden, sondern bereits in der Art, wie sie angetrieben werden.

Unter anderem werden einige Laubbläser elektrisch angetrieben. Laubbläser dieser Kategorie können nochmals in Laubbläser mit 230-V-Netzkabel und Laubbläser mit Akku und Ladegerät unterteilt werden.

Zusätzlich zu Laubbläsern, die elektrisch angetrieben werden, sind zudem einige Modelle mit Verbrennungsmotor erhältlich. Hierbei sind vor allem Laubbläser mit 4-Takt-Motor zu empfehlen.

Einige gängige Beispiele sind unter anderem:

  • Laubbläser elektrisch mit Kabel
  • Laubbläser mit Akku und Ladegerät
  • Laubbläser mit Benzin und 4-Takt-Motor
laubblaeser-4-takt-motor

Bei einem Laubbläser mit 4-Takt-Motor können Benzin und Öl in einen jeweils separaten Tank gefüllt werden. Ein Mischen von Benzin und Motoröl in einem bestimmten Verhältnis ist somit nicht notwendig.

Grundsätzlich ergeben sich hieraus drei unterschiedliche Arten: Akku-, Elektro- und Benzin-Laubbläser. Was für Vor- und Nachteile die einzelnen Antriebsarten haben, zeigen wir Ihnen hier:

Laubbläser-Typ Vor- und Nachteile
laubblaeser-akku

Akku-Laubbläser

kabellos und mobil

leise und umweltfreundlich

x kürzere Laufzeit und begrenzte Leistung

laubblaeser-elektro

Elektro-Laubbläser

leicht und einfach zu handhaben

konstante Leistung

x eingeschränkte Mobilität durch Kabel

x höherer Geräuschpegel

laubblaeser-benzin

Benzin-Laubbläser

hohe Leistung für anspruchsvolle Aufgaben

große Reichweite und Mobilität

x schwer und klobig

x laut und umweltschädlich

3. Kaufberatung 2023: Welche Eigenschaften werden in diversen Laubbläser-Tests im Internet thematisiert?

Die besten Laubbläser haben eine hohe Luftgeschwindigkeit und eine regulierbare Blaskraft. Der Laubbläser-Testsieger überzeugt außerdem mit einem ergonomischen Aufbau und einer geringen Lautstärke.

Einen speziellen Laubbläser-Test von Stiftung Warentest gibt es aktuell noch nicht.

3.1. Wie stark muss ein Laubbläser sein?

Die benötigte Luftgeschwindigkeit eines Laubbläsers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des zu reinigenden Bereichs, der Art des Laubs und der gewünschten Effizienz. Generell gilt, dass ein Laubbläser eine ausreichende Luftgeschwindigkeit erzeugen muss, um das Laub vom Boden aufzuwirbeln und in eine Richtung zu blasen.

Die Luftgeschwindigkeit wird in der Regel in Metern pro Sekunde (m/s) gemessen. Für den Hausgebrauch sind handgeführte Laubbläser mit einer Luftgeschwindigkeit zwischen 60 und 100 m/s in der Regel ausreichend.

Für größere Flächen oder anspruchsvolleres Laub kann jedoch eine höhere Luftgeschwindigkeit erforderlich sein. Professionelle Laubbläser, die für den Einsatz in der Landwirtschaft oder im Landschaftsbau konzipiert sind, können Luftgeschwindigkeiten von 100 bis 150 m/s oder mehr haben.

» Mehr Informationen

3.2. Was ist für einen hohen Bedienkomfort wichtig?

Für einen hohen Bedienkomfort sind laut verschiedenen Laubbläser-Tests im Internet verschiedene Merkmale wichtig. Ein wichtiger Faktor ist beispielsweise das Gewicht des Bläsers in kg.

Das Gewicht des Bläsers wird normalerweise in kg angegeben. Bei einigen Angeboten umfasst die Gewichtsangabe auch das Verpackungsmaterial. Achten Sie daher darauf, dass speziell das Gewicht des Laubbläsers an sich angegeben wird.

Für eine einfache Handhabung und eine angenehme Arbeitshöhe spielt auch die Länge des Bläsers in cm eine wichtige Rolle. Die große Länge des Bläsers in cm ist besonders für größere Menschen von Vorteil, da diese sich dadurch nicht bei der Arbeit bücken müssen.

Grundsätzlich gibt es Laubbläser in verschiedenen Bauarten, die jeweils unterschiedlich benutzt beziehungsweise getragen werden können. Die klassische Form bilden dabei die normalen Handgeräte, die optional mit einem Schultergurt getragen werden können. Diese Form ist vor allem bei kleinen Laubbläsern vertreten.

laubblaeser-rucksack

Ist der Laubbläser wie ein Rucksack aufgebaut, lässt sich dieser einfach und bequem auf dem Rücken tragen.

Etwas größere und stärkere Laubbläser sind oftmals rückentragbar. Aufgezogen werden diese Laubbläser wie ein Rucksack. Ein solcher Laubbläser, der rückentragbar ist, gilt als vergleichsweise ergonomisch. Dadurch, dass Sie den Motor und das Gehäuse des Laubbläsers als Rucksack tragen, ist das Rohr an sich nicht mehr schwer. Vor allem bei länger andauernden Arbeiten ist dieser Typ besonders zu empfehlen.

Teilweise können besonders leistungsstarke Laubbläser auch fahrbar sein. Ein fahrbarer Laubbläser gilt allerdings als vergleichsweise teuer in der Anschaffung und ist daher hauptsächlich nur für den gewerblichen Einsatz konzipiert, beispielsweise um Firmengelände oder ganze Straßen vom Laub zu befreien.

» Mehr Informationen

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Laubbläser-Vergleich

4.1. Was unterscheidet einen Laubbläser für einen Profigärtner von einem Modell für Hobbygärtner?

Ein Laubbläser für einen Profigärtner unterscheidet sich von einem Modell für Hobbygärtner in verschiedenen Aspekten. Profigärtner benötigen in der Regel einen Laubbläser mit einer höheren Leistung, um schnell und effizient große Flächen reinigen zu können.

Professionelle Laubbläser sind oft so konstruiert, dass sie auch bei längerer Nutzung bequem und ergonomisch zu halten sind. Sie können zudem anpassbare Schultergurte und Griffpositionen haben, um die Ermüdung des Benutzers zu minimieren.

Obwohl es Unterschiede zwischen den beiden Arten von Laubbläsern gibt, gibt es auch Modelle, die Eigenschaften von beiden Kategorien vereinen. Letztendlich hängt die Wahl des passenden Laubbläsers von Ihren individuellen Anforderungen ab.

Die Vor- und Nachteile beider Arten sehen Sie hier auf einen Blick:

Laubsauger-Typ Vor- und Nachteile
Laubsauger für Profigärtner höhere Leistung

robuster und widerstandsfähiger

ergonomisch und bequem

erweiterbar mit Zubehör

geringerer Geräuschpegel

x teurer im Preis

Laubsauger für Hobbygärtner günstiger im Preis

für kleinere Flächen geeignet

einfacher zu handhaben

weniger wartungsintensiv

x weniger leistungsstark

x kürzere Lebensdauer

» Mehr Informationen

4.2. Was kostet ein guter Laubbläser?

laubblaeser-akku-und-ladegeraet

Achten Sie bei Akku-Laubbläsern darauf, ob sich ein Akku und ein Ladegerät im Lieferumfang befinden oder ob Sie diese zusätzlich kaufen müssen.

Laubbläser gibt es je nach Hersteller und Ausstattung zu unterschiedlichen Preisen zu kaufen. Besonders günstige Laubbläser oder Laubbläser, die im Angebot sind, können für Preise unter 50 € erworben werden. In der Regel liegt der Preis laut verschiedenen Laubbläser-Tests im Internet zwischen 60 und 150 €.

Rückschlüsse vom Preis auf die jeweilige Leistung beziehungsweise Ausstattung können Sie jedoch nur bedingt schließen. Je nachdem wie und wofür Sie den Laubbläser verwenden möchten, können andere Eigenschaften wichtig sein.

Wie bereits erwähnt gibt es auch einige fahrbare Laubbläser, die teilweise mehrere tausend Euro kosten. Diese Modelle werden teilweise auch als Laubbläser-Traktor bezeichnet.

» Mehr Informationen

4.3. Wann darf ich einen Laubbläser benutzen?

laubblaeser-verbot

In einigen Kommunen gelten für Laubbläser unterschiedliche Betriebszeiten für gewerbliche und private Nutzer. Prüfen Sie daher unbedingt, welche Verordnung beziehungsweise Regelungen bei Ihnen gelten, bevor Sie sich einen Laubbläser kaufen.

Laubbläser gelten zwar als hilfreiches Gartengerät, erzeugen je nach Modell allerdings einen recht hohen Lärmpegel, weshalb ein Laubbläser auch als Lärmbelästigung wahrgenommen werden kann. In vielen Gemeinden herrscht daher für Laubbläser ein eingeschränktes Verbot.

Nutzen Sie zum Beispiel Ihren Laubbläser um 7 Uhr morgens, kann die Lautstärke des Laubbläsers schnell zu Beschwerden führen. Dies ist auch der Grund dafür, warum manche Gemeinden den Einsatz von Laubbläsern verbieten beziehungsweise nur zu bestimmten Tageszeiten erlauben.

Oft ist daher die Nutzung eines Laubbläsers zu Zeiten zwischen 8 und 12 Uhr und 14 und 18 Uhr erlaubt. Je nach Stadt oder Dorf kann jedoch eine eigene Regelung bezüglich Laubbläsern gelten und die Uhrzeiten daher abweichen.

» Mehr Informationen

4.4. Welches Zubehör gibt es für Laubbläser?

Es gibt eine Vielzahl von Zubehörteilen und Aufsätzen, die für Laubbläser erhältlich sind, um ihre Funktionen zu erweitern und die Arbeit zu erleichtern. Hier sind einige Beispiele:

  • Saug- und Häckselaufsatz
  • Verlängerungsdüsen
  • Flachdüse
  • Schultergurt
  • Akku und Ladegerät
  • Schutzbrille und Gehörschutz
  • Auffangsack
» Mehr Informationen

4.5. Worauf sollten Sie bei der Nutzung eines Laubbläsers achten?

Wenn Sie einen Laubbläser verwenden, sollten Sie einige Punkte beachten, um sicher und effektiv zu arbeiten. Tragen Sie zum Beispiel immer eine Schutzbrille und einen Gehörschutz, um Augen und Ohren zu schützen.

Vermeiden Sie es zudem, den Laubbläser in die Richtung von Menschen, Tieren oder Fenstern zu richten, um Verletzungen und Sachschäden zu vermeiden. Informieren Sie sich außerdem vor der Verwendung über lokale Regulierungen, da einige Gemeinden zeitliche Beschränkungen für den Einsatz von Laubbläsern erlassen haben.

Beim Aufblasen des Laubs sollten Sie darauf achten, das Laub in eine Richtung zu blasen. Eine effektive Reinigung kann gewährleistet werden, indem Sie von oben nach unten und von der Mitte der Fläche aus arbeiten. Achten Sie auch darauf, den Laubbläser regelmäßig zu warten und zu reinigen, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Im Internet sind in Bezug auf Laubbläser einige lustige Videos zu finden. Allerdings sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit einen Laubbläser nicht für lustige Spaßaktionen verwenden, sondern nur dafür nutzen, wofür er auch bestimmt ist.

» Mehr Informationen