Kaufberatung zum Latthammer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Latthammer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Auch als Zimmermannshammer bezeichnet, schlägt der Latthammer Nägel in Holzkonstruktionen oder zieht diese wieder heraus. Bei regelmäßiger Nutzung zählt die Qualität zu den wichtigen Auswahlkriterien.
  • Oftmals machen Ausstattungsdetails wie ein magnetischer Nagelhalter den Unterschied bei einem Latthammer verschiedener Marken aus. Als ebenso vorteilhaft erweist sich eine integrierte Rückschlagdämpfung bei der Arbeit.
  • Was die Form des Schlagkopfes anbetrifft, ist der Latthammer amerikanischer Art eine Besonderheit. Ob und welche Vorteile er hat, wird zumindest in Europa kontrovers diskutiert.

latthammer-test

Dass der Latthammer aus Titan oder einem anderen Material zur Grundausstattung im Werkzeugkoffer eines Dachdeckers gehört, steht außer Frage. Auf der einen Seite dient er dazu, selbst große Nägel mit viel Kraft in die Holzkonstruktionen zu schlagen, damit diese über einen langen Zeitraum halten. Besteht die Notwendigkeit, Nägel wieder herauszuziehen, dann zeigt der auch als Klauenhammer bezeichnete Latthammer sein zweites Gesicht.

Wie in diversen Latthammer-Tests im Internet bestätigt wird, muss er gut und ergonomisch in der Hand liegen, weshalb die Art des Griffs von Bedeutung ist. Hinzu kommen die Größe und das Gewicht, was sich direkt auf die Schlagkraft des Werkzeugs auswirkt. Da oft schweißtreibende Arbeit anfällt, sollte er rutschfest sein, um gut in der Hand zu liegen. Nutzen Sie die nachfolgende Kaufberatung, um sich über weitere Auswahlkriterien zu informieren, zu denen etwa zählt, ob der Latthammer aus einem Stück besteht.

1. Was genau ist ein Latthammer?

Der Latthammer als Greifwerkzeug

Wie bereits erwähnt, sind Latthämmer neben dem Schlagkopf mit einer Klaue ausgestattet. Sie dient zum Nägelziehen und wird ebenso genutzt, um sie in Holzbauteile einzuschlagen, sodass sich diese besser umsetzen lassen, ein wichtiger Aspekt bei der körperlichen Arbeit als Dachdecker bzw. Zimmermann.

Im professionellen Handwerk wird je nach Gewerk spezielles Werkzeug benötigt. So sieht der Maurerhammer komplett anders aus als ein Latthammer, der geschmiedet ist und höchsten Ansprüchen genügt.

Neben dem üblichen Bereich zum Nägel einschlagen zeichnet sich der Latthammer mit Chrom-Beschichtung oder einer anderen Ausführung durch die Finne in Form einer Klaue aus. Diese ist so konzipiert, dass Sie mit ihr Nägel aus Holz entfernen können, aus diesem Grund wird sie auch als Nagelheber bezeichnet. Speziell im europäischen Raum ist zudem üblich, dass ein Klauenzahn spitz zuläuft. Der Grund liegt darin, dass er in Holzwerkstücke eingeschlagen werden kann, um diese umzusetzen und neu zu platzieren.

Achten Sie darauf, dass die Hammerbahn möglichst gerippt oder geriffelt ist. Durch dieses einfache Ausstattungsmerkmal wird die Gefahr des Abrutschens beim Einschlagen von Nägeln deutlich reduziert. Sie arbeiten deutlich effizienter und reduzieren die Verletzungsgefahr.

Latthammer im Test: Ein Hammer liegt quer in einem weißen Regal

Dieser schon fast historisch wirkende Latthammer beweist uns, wie langlebig gute Werkzeuge sein können.

2. Latthammer: Welche Arten gibt es?

Ob ein Jumbo-Latthammer oder eine andere Variante: Trotz identischer Bauart gibt es verschiedene Ausstattungsmerkmale, durch die sich die Modelle bekannter Marken unterscheiden. Diese werden nachfolgend näher betrachtet.

2.1. Der Latthammer nach Typ vorgestellt

Nachfolgend werden Ihnen Latthämmer in der grundsätzlichen Konstruktionsart präsentiert. Damit soll gezeigt werden, dass es diverse Unterschiede bei den Griffen und Stielen gibt, obwohl sie ansonsten nahezu baugleich sind.

Kategorie Eigenschaften
Latthammer mit Holzgriff
  • Klassiker, der nach wie vor bei Heim- und Handwerkern beliebt ist
  • liegt bei niedrigen Außentemperaturen deutlich angenehmer in der Hand
  • wird in der Regel aus splitterfreien Hölzern angefertigt
  • ist bei intensiver Nutzung anfälliger als Latthämmer aus einem Stück
Latthammer mit Ledergriff
  • der Latthammer mit Ledergriff zeichnet sich durch seine besondere Optik aus
  • Handwerker schätzen die angenehme Haptik des Materials
  • steht auch als geschmiedete Variante aus einem Stück zur Verfügung
  • es besteht die Gefahr, dass sich mit der Zeit einzelne Lederschichten ablösen
Latthammer mit Holzstiel
  • der komplette Stiel besteht aus möglichst splitterfreiem Holz, zu dem etwa Hickory zählt
  • Hammer und Stiel werden miteinander verschraubt
  • ist leichter als ein Chrom-Latthammer aus Stahl, was aber nicht unbedingt von Vorteil ist
  • bei intensiver Nutzung werden die Schraubverbindungen stark beansprucht

Erwähnt werden sollte, dass als weitere Variante Latthämmer mit einem Rohrstiel zur Verfügung stehen, bei denen der Griff mit Gummi ummantelt ist. Erfahrene Handwerker aus Deutschland, Österreich und weiteren Ländern bemängeln allerdings, dass dieser im Bereich des Hammerkopfes unter Umständen schneller verbeult.

in holz steckender nagel wird mit latthammer herausgezogen

Der Latthammer ist ein Werkzeug mit Schlagfläche auf der einen und spitzer Klaue auf der anderen Seite.

2.2. Was zeichnet einen Latthammer für Dachdecker aus, der aus einem Stück geschmiedet ist?

Um den Unterschied zu anderen Varianten zu verdeutlichen, werden nachfolgend die wesentlichen Eigenschaften eines aus einem Stück geschmiedeten Latthammers vorgestellt:

    Vorteile
  • wird, wie die Bezeichnung besagt, aus einem Stück geschmiedet
  • bekannte Hersteller verwenden bei der Fertigung Ganzstahl, der besonders robust ist
  • zeichnet sich in Profi-Qualität durch seine ermüdungsfreien Materialeigenschaften aus
    Nachteile
  • ist etwas kostspieliger, allerdings lohnt sich die Investition im professionellen Handwerk

Bei der Suche nach dem besten Latthammer für Ihre Heimwerkstatt ist diese Variante ebenso wie für Dachdecker eine gute Wahl.

» Mehr Informationen

2.3. Welche Vorteile bietet ein Latthammer mit Magnet?

Im Grunde ist der Latthammer mit Magnet sehr gängig, um die Arbeit mit Nägeln zu erleichtern. Weshalb wird nachfolgend genauer betrachtet:

    Vorteile
  • im Bereich des Schlagkopfs befindet sich eine Rille, in die ein Nagel eingelegt wird
  • der Nagel wird durch den Magnet festgehalten, sodass Sie als Dachdecker und Zimmermann bequem über Kopf arbeiten können
  • nach dem Voreinschlagen des Nagels wird der Latthammer mit Holzgriff oder einer anderen Griffart wie gewohnt verwendet
    Nachteile
  • die Handhabung erfordert Übung, bis das Feature sinnvoll genutzt werden kann
  • preislich etwas teurer als Modelle ohne Magnet

In diversen Zimmermannshammer-Tests im Internet wird kontrovers darüber diskutiert, ob Hammer mit Magnet oder ohne besser sind. Letztlich geht es jedoch darum, dass Ihnen als Handwerker und Heimwerker die Möglichkeit geboten wird, einhändig zu arbeiten. Bei Bedarf stützen Sie sich mit der anderen Hand ab, um die Nägel einzuschlagen.

» Mehr Informationen

3. Welche Kaufkriterien werden in Latthammer-Tests im Internet häufiger erwähnt?

Beziehen Sie die nachfolgenden Kriterien in die Suche mit ein, bevor Sie einen Latthammer kaufen. Einerseits engen Sie die Auswahl ein, andererseits finden Sie das am besten zu Ihnen passende Produkt.

3.1. Das Latthammer-Gewicht: Je leichter desto besser?

nagel wird mit latthammer entfernt

Während Sie mit der glatten Fläche des Latthammers Nägel ins Holz treiben können, entfernen Sie diese mit der Klaue wieder.

Was bei vielen Werkzeugen zutrifft, ist bei Zimmermannshämmern anders. Es geht nicht darum, dass er besonders leicht ist, sondern dass das Gewicht in Gramm zu Ihren Anforderungen passt. Erfahrungsgemäß werden Latthämmer zwischen 400 Gramm und 800 Gramm bevorzugt. Übrigens ist ein Latthammer aus Titan von Haus aus leichter im Vergleich zu Modellen aus Stahl.

» Mehr Informationen

3.2. Die Maße in cm

Bei der Länge gibt es relativ große Unterschiede von Modell zu Modell. Die Bandbreite reicht von ca. 30 cm bis hin zu ca. 45 cm, was sich auch auf das Gewicht auswirkt. Welche Länge die richtige ist, lässt sich nicht ohne weiteres sagen, da dies von den persönlichen Erfahrungen und dem Einsatzbereich abhängt.

3.3. Der Griff

Neben den weiter oben vorgestellten Varianten ist ein ergonomischer Griff wichtig, damit der Latthammer gut in der Hand liegt. Wie in diversen Beiträgen nachgelesen werden kann, ist ein Latthammer mit Leder am Griff rutschfester, was zusätzliche Vorteile bietet.

Latthammer im Test: Eine Hand hält einen Hammer vor eine weiße Wand

Es überrascht uns wenig, dass sich der Kopf bei einem Latthammer von Produkt zu Produkt kaum unterscheidet.

3.4. Design und Farbe

Inwieweit Style und Grifffarbe eine Rolle spielen, hängt vom individuellen Geschmack ab. Manche bevorzugen natürliche Holztöne, andere ein sattes Schwarz kombiniert mit Rot. Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, legen Sie zugleich Wert auf eine hochwertige Verarbeitung.

Tipp: Falls Sie ein Geschenk für Dachdecker im Freundeskreis suchen: Ein Latthammer mit Gravur kommt immer gut an. Sie wird im Bereich des Schlagkopfs seitlich angebracht. Das kann der Name des Beschenkten oder ein besonderer Begriff sein, der zur Person passt. Der Service wird von verschiedenen Händlern und Herstellern gegen einen überschaubaren Aufpreis angeboten.

4. Welche Latthammer-Hersteller sind besonders beliebt?

Die nachfolgend gelisteten Anbieter haben sich einen guten Ruf in der Handwerker- und Heimwerkerszene erarbeitet:

hochwertiger latthammer neben naegeln

Besonders praktisch sind Latthammer mit magnetischem Nagelhalter und integrierter Rückschlagdämpfung.

  • Picard
  • Stanley
  • Meister
  • Peddinghaus
  • Gedore
  • S&R
  • Estwing
  • Secotec

Mit Geduld und Glück finden Sie einen besonders günstigen Latthammer in Markenqualität. Achten Sie in diesem Zusammenhang auf Sonderaktionen der genannten Anbieter in 2023.

Latthammer im Test: Eine Hand hält einen Hammer vor eine weiße Wand

Wir erkennen bei diesem Latthammer einen schrägen Hammerkopf, der auf eine spezielle Aufgabe hinweist, bei der der Hammerstiel unterhalb des Werkstücks geführt wird.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Latthammer-Vergleich

Nachfolgend werden die häufiger auftauchenden Fragen rund um Latthämmer beantwortet.

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen Latthammer-Test durchgeführt?

Einen konkreten Latthammer-Test hat die Verbraucherorganisation nicht durchgeführt. Der letzte Beitrag stammt aus dem Jahr 2009 und weist auf Mängel bei den Griffen eines Discounter-Zimmermannhammers hin, da gefährliche Weichmacher in der Ummantelung vorhanden waren. Um einen aktuellen Latthammer mit Testsieger-Qualitäten zu finden, nutzen Sie besser Kundenrezensionen oder fragen einen Handwerker in Ihrem Freundeskreis.

» Mehr Informationen

5.2. Welcher Latthammer ist der beste?

Ein einzelnes Modell hervorzuheben wäre unseriös. Vielmehr kommt es darauf an, dass der favorisierte Latthammer Ihren Vorstellungen und Erfahrungen entspricht und alle Qualitätskriterien erfüllt. Eventuell kommt noch ein Latthammer mit Gravur infrage.

person entfernt nagel mit latthammer

Eine sehr gute Handhabung versprechen Latthammer mit rutschfestem, ergonomischen Griff.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es einen Latthammer für Linkshänder?

Der Latthammer kann im Gegensatz zu einigen anderen Hammerarten beidhändig genutzt werden. Aus diesem Grund stehen keine Spezialanfertigungen für Linkshänder zur Verfügung.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es einen Latthammer für Kinder?

Grundsätzlich ist das Werkzeug nicht für Kinder geeignet, da die Verletzungsgefahr zu hoch wäre. Das trifft auf den Latthammer mit Holzstiel ebenso wie auf alle weiteren Varianten zu. Lassen Sie deshalb den Latthammer auch nicht unbeaufsichtigt in der Reichweite von Kindern liegen und räumen Ihre Werkzeuge nach Benutzung immer an einen sicheren Ort zurück.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Vorteile bietet ein Latthammer, der rückprallgedämpft ist?

Die Rückpralldämpfung sorgt dafür, dass über den Latthammer beim Einschlagen von Nägeln weniger Vibrationen an den Nutzer übertragen werden. Das schont einerseits die Gelenke, andererseits ist ein längeres und ermüdungsfreies Arbeiten möglich. Die Rückpralldämpfung ist deshalb zwar kein zwingend notwendiger, aber doch ein sehr angenehmer Zusatz.

» Mehr Informationen