Kaufberatung zum Lastenrad-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Lastenrad-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wahlweise erhalten Sie ein Lastenfahrrad einspurig oder mehrspurig, was sich in einem durchaus angenehmen Fahrkomfort bemerkbar macht. Um ein hohes Maß an Sicherheit bei einem regelmäßigen Kindertransport zu erzielen, rüsten einige Marken die Boxen ihrer Modelle mit Sicherheitsgurten aus.
  • Besonders beliebt ist das Lastenrad mit Anhänger, welche oftmals auch im Transportwesen eingesetzt werden, um schwereres Gut transportieren zu können. In diesem Zusammenhang besteht die Möglichkeit, beispielsweise ein Trekkingrad entsprechend auf- und umzurüsten.
  • Ebenso erhalten Sie das Lastenrad mit Elektro-Antrieb, um Ihnen das Fahren mit Einkäufen oder mit Kindern im Sitz zu erleichtern. Es ist naheliegend, dass Sie für entsprechende Modelle etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

lastenrad-test

Ob ein Lastenrad für Damen oder Herren: Ihnen steht eine große Auswahl an verschiedenen Modellen zur Verfügung. Dies bezieht sich auf das Design ebenso wie auf die Farbe und die Anzahl der Sitzplätze. Oftmals handelt es sich um komplette Sets, die bereits die benötigte Box für Einkäufe, Kinder oder Hunde beinhalten. Ein typisches Beispiel sind moderne Lastenräder in unterschiedlicher Ausführung der Marke Gazelle.

Bedarfsgerecht erhalten Sie das Lastenrad mit Kindersitz sowie mit einem Gepäckträger und einem dazu passenden Gepäckkorb, in dem Ihre Einkäufe oder das Picknick-Equipment sehr gut aufgehoben sind. In dieser Kaufberatung auf COMPUTER BILD bekommen Sie wichtige Informationen wie das Gesamt- und Zuladungsgewicht, die Schaltung und weitere Features, damit Sie in der Lage sind, das beste Lastenrad für sich selbst oder Ihre Familie zu finden.

1. Was versteht man unter einem Lastenrad und wofür benötige ich es?

Lastenrad-Förderprogramme und für wen Sie infrage kommen

Ob in Deutschland, Österreich sowie in weiteren Ländern: Zum Teil bestehen Förderprogramme, wenn Sie ein Lastenrad ohne Motor oder mit einem Elektroantrieb für berufliche Zwecke als Fahrradkurier anschaffen möchten. In einigen Bundesländern und Städten werden auch Privatpersonen beim Kauf durch Zuschüsse unterstützt, was durch den Aspekt der Umweltfreundlichkeit des Transportmittels begründet wird. Informieren Sie sich über die jeweils aktuellen Möglichkeiten in 2023.

Nachfolgend erfahren Sie auf COMPUTER BILD, für wen sich die Anschaffung eines Lastenrads lohnt und welche Einsatzmöglichkeiten dieses bietet.

1.1. Selbsterklärender Name

Bei einem Lastenrad für Kinder, Hunde oder auch für den Einkauf handelt es sich nahezu komplett um eine Spezialkonstruktion, sodass es sich optisch und funktional von jedem anderen Bike unterscheidet. Dies trifft vor allem zu, wenn Sie sich für ein Dreirad mit zwei Vorder- oder Hinterrädern entscheiden.

Da der Lastenrad-Rahmen nicht in Massenproduktion gefertigt wird, müssen Sie bei der Anschaffung mit deutlich mehr Kosten rechnen, die sich aber auf Dauer lohnen, wenn Sie regelmäßig damit unterwegs sind.

1.2. Ein praktischer Alltagsbegleiter

Einige Marken überzeugen mit durchdachten Konzepten, sodass Sie das Lastenrad für den Hund nach einem kurzen Wechsel der Box auch für den Nachwuchs nutzen können. Es eignet sich für familiären Privatgebrauch, wenn ein oder mehrere Kinder zum Haushalt gehören und kann ebenso beruflich im Kleintransportgewerbe genutzt werden.

Seine Stärken spielt es in städtischen Gebieten aus und steht auch mit einem Elektroantrieb zur Verfügung. Insgesamt betrachtet handelt es sich um eine umweltfreundliche Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrennermotor.

Achten Sie beim Kauf darauf, dass Ihr neues Lastenrad hinsichtlich der Ausstattung den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung (StVo) entspricht, was die Beleuchtung und weitere Ausstattungsmerkmale für die Sicherheit betrifft. Hinzu kommt, dass Sie speziell bei einem Lastenrad-Dreirad bestimmte Vorgaben bei der Nutzung von Radwegen oder auch Bürgersteigen beachten müssen. Informieren Sie sich ausführlich, um auf der sicheren Seite zu sein.

2. Das Lastenrad in Tests: Welche Typen gibt es?

Nachfolgend erhalten Sie auf COMPUTER BILD Informationen über die grundsätzlichen Varianten, die Ihnen zur Verfügung stehen und welche Eigenschaften das Zweirad oder Dreirad mit Elektromotor auszeichnen.

2.1. Das Lastenrad im Vergleich: die verschiedenen Arten

Lastenfahrrad-Kategorie Eigenschaften
einspuriges Lastenrad
  • hierbei handelt es sich, vergleichbar zum Mountainbike und anderen Fahrradarten, um ein Modell mit zwei Rädern
  • die Box für Kinder, Hunde oder den Einkauf befindet sich häufig im vorderen Bereich und schließt direkt an die Lenkstange an
  • zu den konstruktionsbedingten Besonderheiten zählt die Überlänge, um die Box befestigen zu können
  • um an Fahrsicherheit zu gewinnen, ist ein wenig Übung erforderlich
Lastenrad als Dreirad
  • je nach Ausführung befinden sich die Doppelräder im vorderen oder hinteren Bereich
  • im Vergleich zum einspurigen Lastenrad zumeist deutlich kürzer, was die Lenkbarkeit vereinfacht
  • gibt es auch für Kinder oder Hunde, ist aber eher für den leichteren Transport der Einkäufe gedacht
  • deutlich günstiger als die anderen Modelle hinsichtlich der Anschaffungskosten, wenn es rein um Einkäufe geht
Lastenrad für Kinder
  • hierbei handelt es sich je nach Hersteller wahlweise um ein Zweirad oder Dreirad
  • die Boxen sind speziell auf die Bedürfnisse des Nachwuchses abgestimmt und bei den meisten Marken mit Sicherheitsgurten ausgestattet
  • ist sehr gut auch als Lastenrad für ältere Kinder geeignet
  • sehr hochpreisig, wenn es mit einem E-Antrieb ausgestattet ist

2.2. Das Elektro-Lastenrad

Elektrische Lastenräder werden in Zeiten von E-Bikes und E-Scootern ebenfalls immer beliebter. Und gerade zur Beförderung sehr schwerer Ladung hat der Elektro-Antrieb erhebliche Vorteile:

    Vorteile
  • steht dank der großen Nachfrage in attraktiven Varianten zur Verfügung
  • kommt häufig bei verschiedenen Postverteilern zum Einsatz, um die Zustellung möglichst umweltfreundlich zu gestalten
  • kann sehr gut als Lastenrad mit Anhänger als Zubehör für den Nachwuchs genutzt werden
  • ist auch als Elektro-Lastenrad für den Hund mit einem speziellen Elektro-Lastenrad Hunde-Aufsatz erhältlich
    Nachteile
  • ist zumeist schwerer aufgrund des verbauten Akkus
  • kann abhängig von der Bauart als Komplettlösung äußerst kostspielig sein

2.3. Einfache Ausführung: das Lastenrad mit Gepäckträger

Diese Modelle ähneln dem normalen Fahrrad am ehesten. Sie sind mit einem stabilen Gepäckträger oder einem verschraubten Gepäckkorb ausgestattet. Sie kommen sehr häufig in Betrieben mit größeren Produktionshallen zum Einsatz oder um Einzelteile von einem Bereich des Betriebsgeländes zu einem anderen zu transportieren.

3. Ein Lastenrad kaufen: Welche Auswahlkriterien muss ich beachten?

3.1. Das Gewicht in kg

mann faehrt mit lastenrad

Transportieren Sie mit einem Lastenrad z. B. Einkäufe oder sogar kleinere Möbelstücke.

Das Gewicht wird in kg angegeben und liegt naturgemäß deutlich höher, was auch mit dem Rahmenmaterial (robuster Stahl) zusammenhängt. Typisch sind zwischen ca. 25 und 30 kg, was auch davon abhängt, ob es sich um ein einspuriges oder mehrspuriges Lastenrad handelt. Bei Ausführungen mit E-Antrieb liegt das Gewicht nochmals höher.

3.2. Anzahl der Sitzplätze

Geht es um ein Lastenrad für ältere Kinder, spielt die Anzahl der Sitzplätze eine wichtige Rolle. Je nach Größe der Box schwankt diese zwischen zwei bis vier Sitzmöglichkeiten. Bei einigen wenigen Spezialanfertigungen können Sie bis zu sechs Kinder mitnehmen. Achten Sie darauf, dass Sicherheitsgurte vorhanden sind.

3.3. Maximale Zuladung in kg

Die maximale Zuladung bezieht sich in der Regel auf die Transportbox selbst und liegt bei den meisten Modellen ungefähr bei 150 kg. Genauere Angaben dazu finden Sie in den jeweiligen Produktbeschreibungen.

3.4. Weitere wichtige Features

mann auf lastenrad auf der strasse

Lastenräder gibt es als einspurige oder mehrspurige Variante.

Die Schaltung ist ein wichtiger Bestandteil, um Ihnen das Fahren mit Gepäck zu erleichtern. Achten Sie darauf, dass Ihnen zumindest sechs Gänge zur Verfügung stehen, wenn Sie das Bike regelmäßig nutzen und in Ihrem Heimatort auch Steigungen bewältigen müssen.

Geht es um die Maße in cm, sollten Sie vor allem auch auf die Länge achten. Dies spielt unter anderem eine Rolle, wenn Sie eine Lastrad-Abdeckplane als Zubehör benötigten.

Bei der Reifengröße in Zoll sollten Sie berücksichtigen, dass sich diese bei den Vorder- und Hinterreifen häufig unterscheiden, vor allem wenn es sich um ein Komplettmodell inklusive Box handelt.

Tipp: Wenn genügend Platz vorhanden ist, sollten Sie mit dem Gedanken spielen, eine spezielle Lastenrad-Garage zu erwerben, um das doch recht teure Bike vor Witterungseinflüssen zu schützen. Ist dagegen Platz in der Autogarage vorhanden, reicht eine einfache Lastenrad-Abdeckung in Form einer Plane.

4. Welches sind die beliebtesten Lastenrad-Hersteller?

Häufig haben sich Firmen auf die Entwicklung und Konstruktion durchdachter Lastenräder in solider Verarbeitung spezialisiert. Zugleich bieten auch in anderen Segmenten angesiedelte Marken entsprechende Modelle an. Die nachfolgend gelisteten Unternehmen gehören mit dazu:

  • E-Rock
  • Tern
  • BBF
  • Babboe
  • Procargo
  • Cube
  • Johnny Loco
  • Prophete

Es spricht nichts dagegen, nach einem günstigen Lastenrad zu suchen, wenn die Qualität stimmt. Oftmals gelingt es mit ein wenig Geduld, ein Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt zu machen. Ebenso können Sie hier beispielsweise nach Zubehör wie einem Lastenrad-Regenschutz suchen.

5. Hat die Stiftung Warentest in der Vergangenheit einen Lastenfahrrad-Test durchgeführt?

frau faehrt kinder mit lastenrad

Transportieren Sie in Ihrem Lastenrad auch Kinder.

Leider hat die Verbraucherorganisation zum aktuellen Zeitpunkt keinen speziellen Lastenrad-Test durchgeführt und veröffentlicht. Allerdings wurde das Thema im Juli 2018 aufgegriffen und darauf hingewiesen, dass es sich um einen praktischen Alltagshelfer handelt. Das Lasten-Dreirad bietet sich perfekt zum Einkaufen oder entsprechend ausgestattet für den Transport eines oder mehrerer Kinder an.

Sind Sie auf der Suche nach einem Lastenrad mit Testsieger-Eigenschaften in der jeweiligen Sparte, können Kundenrezensionen auf Online-Portalen wie Amazon und vergleichbaren Seiten hilfreich sein.

6. Regelmäßig gestellte Fragen rund um das Lastenfahrrad

6.1. Wie fährt sich ein Lastenrad?

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kommen Sie gut mit dem zumeist größeren Wendekreis und Kurvenfahrten klar, wie Sie bei Ihrem persönlichen Lastenrad-Test feststellen werden.

» Mehr Informationen

6.2. Was kostet ein gutes Lastenrad?

Das hängt stark von der gewünschten Ausführung ab. Bei Topmodellen liegt der Preis über 2.000 oder 3.000 €, es geht aber auch deutlich günstiger.

» Mehr Informationen

6.3. Gibt es ein Lastenrad, das klappbar ist?

Stand Anfang 2021 sind einige kleine Hersteller dabei, ein Lastenrad für Damen und Herren zu entwickeln, das zumindest teilweise klappbar ist. Die grundlegende Idee liegt darin, dass das Hinterrad ein- und ausklappbar ist. Es wurden in diesem Zusammenhang einige Crowdfunding-Projekte erfolgreich abgeschlossen.

» Mehr Informationen

6.4. Was zählt als Lastenrad?

Generell zählt das Lastenrad zum Fahrrad. Dies gilt unabhängig davon, ob das Lastenrad mit oder ohne Tretunterstützung (bis 25 km/h) ausgestattet ist. Es gibt verschiedene Lastenrad-Typen. Zu den bekanntesten gehören:

  • Post-Fahrrad (auch Bäcker-Fahrrad genannt)
  • Trike
  • Backpacker
  • Long John
» Mehr Informationen

6.5. Was ist ein Lasten-Pedelec?

Beim Lasten-Pedelec handelt es sich um ein Lastenfahrrad mit elektrischer Tretunterstützung. Die Geschwindigkeit darf hierbei im Unterstützungsmodus 25 km/h nicht übersteigen. Lastenräder mit mehr als 25 km/h Geschwindigkeit gelten als E-Bikes und müssen entsprechend gekennzeichnet werden. Darüber hinaus muss das Lasten-Pedelec für eine Zuladung von mindestens 40 kg zugelassen und der Radstand verlängert sein.

» Mehr Informationen

6.6. Wie lang ist ein Lastenfahrrad?

Die Länge des Lastenfahrrads hängt vom jeweiligen Typ ab. Ein Long John kann zum Beispiel mehr als 250 cm lang sein.

» Mehr Informationen