Kaufberatung zum Küchenmesser-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Küchenmesser-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Es gibt verschiedene Küchenmesser-Arten für Obst, Gemüse und Fleisch. Wichtig ist, dass das Küchenmesser sauber schneidet und rostfrei ist.
  • Küchenmesser gibt es zudem aus unterschiedlichen Materialien wie Keramik oder Edelstahl. Berühmt sind vor allem Küchenmesser aus Solingen.
  • Wenn Sie mit einem Küchenmesser auf einem Holzbrett schneiden, wird es nicht so schnell stumpf. Schneidebretter aus Glas oder Marmor schädigen die Klinge.

kuechenmesser-test

In vielen Haushalten kommen tagtäglich etliche Küchenmesser zum Einsatz, oftmals wird sogar dasselbe Küchenmesser für mehrere Zwecke verwendet. Sogenannte Allzweckmesser eignen sich meistens für den Einsatz beim Obst- oder Gemüseschneiden. Zum Filetieren von Fleisch können Sie besser zu einem Profi-Küchenmesser greifen.

Wie haben verschiedene Küchenmesser-Tests begutachtet und die Ergebnisse für Sie zusammengefasst. Lesen Sie in der Kaufberatung unseres Küchenmesser-Vergleichs 2023 alles, was ein gutes Küchenmesser ausmacht und worauf Sie beim Kauf eines Küchenmessers oder eines Küchenmesser-Sets achten sollten.

1. Wieso überzeugt ein gutes Küchenmesser mit einer scharfen Klinge und eignet sich für unterschiedliche Zwecke?

Was ist Damast?

Damast oder auch Damaszenerstahl ist ein Verbundstahl aus mehreren Stahlsorten. Die unterschiedlichen Stoffe eines Damast-Küchenmessers sind an seiner Maserung deutlich erkennbar.

Wer gerne und viel kocht, der muss oft verschiedene Zutaten verarbeiten. Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch werden geschnitten, filetiert und tranchiert, sodass es vor allem auf eine gute Klinge ankommt. Spezielle Küchenmesser besitzen eine breite Klinge, mit der Fisch, Fleisch und Gemüse verarbeitet werden können.

Das aus Damast gefertigte Küchenmesser überzeugt in vielen Allzweckmesser-Tests mit seiner Präzision, mit der die Lebensmittel mühelos bearbeitet werden können. Die Länge der Klinge beläuft sich dabei auf ungefähr 16 cm, sodass es auch dickere Stücke durchschneiden kann. Doch nicht nur dieses Spezialmesser überzeugt in seinen drei Einsatzbereichen, andere Messer wie Küchenmesser von WMF sind ebenfalls beliebt und werden von vielen Kunden gekauft.

Küchenmesser von WMF erhalten Sie sogar in einem praktischen Küchenmesser-Block, womit Ihnen dann für verschiedene Lebensmittel gleich das passende Messer zur Verfügung steht.

Küchenmesser getestet: Ein Messer liegt vor einem angelehnten Schneidebrett auf heller Oberfläche

Hier sehen wir ein Ikea-Stainless-Steel-Küchenmesser, das eine sehr breite Klinge aufweist, wie wir meinen.

2. Welche Vorteile bietet Ihnen ein Messerblock?

Damit Sie nicht zwingend ein Küchenmesser kaufen müssen, das alles kann, gibt es im Handel diverse Angebote von praktischen Küchenmesser-Sets und Küchenmesser-Blocks. Küchenmesser-Sets beinhalten oft zwei oder mehrere verschiedene Messer, sodass Sie für alle Zutaten gleich das richtige Küchenmesser besitzen. Küchenmesser-Blocks gibt es entweder fertig bestückt oder leer zu kaufen. Ein leerer Küchenmesser-Block dient zur Aufbewahrung Ihrer Küchenmesser, die Sie schon zu Hause haben.

Hier die verschiedenen Küchenmesser-Typen in der Übersicht:

Küchenmesser-Typ Kurzbeschreibung
Küchenmesser aus Edelstahl

kuechenmesser-edelstahl

  • rostfrei und spülmaschinenfest
  • vielseitig einsetzbar
  • gutes Allzweckmesser
Küchenmesser aus Keramik

kuechenmesser-keramik

  • nicht so robust wie Edelstahl
  • scharf und spülmaschinenfest
  • eher für weiche Lebensmittel
Küchenmesser aus Damast

kuechenmesser-damast

  • robust und scharf
  • nicht rostfrei und nicht spülmaschinenfest
  • auch als Brotmesser geeignet

Machen Sie sich vor dem Kauf Gedanken darüber, welche Eigenschaften Ihr neues Küchenmesser unbedingt besitzen sollte. An einem guten Küchenmesser wie einem Solingen-Küchenmesser haben Sie bei richtiger Pflege lange Freude und einen zuverlässigen Küchenhelfer.

Küchenmesser mit Gravur eignen sich zum Beispiel als besonderes Hochzeitsgeschenk. Oftmals werden Küchenmesser zur Hochzeit zusammen mit einem Tortenheber im Set verschenkt. Wenn Sie also dem nächsten Brautpaar in Ihrem Freundeskreis eine Freude machen wollen und noch ein praktisches Geschenk suchen, lassen Sie Besteck und ein schönes Küchenmesser gravieren.

3. Wieso sollte das beste Küchenmesser einen sicheren Griff und eine gute Klinge besitzen?

Wichtige Auswahlkriterien für das beste Küchenmesser sind neben der Länge der Klinge auch das Material der Klinge und des Griffs. Mit einem Kochmesser, das alle Voraussetzungen erfüllt und Ihren Ansprüchen genügt, werden Sie in Ihrer Küche gerne hantieren.

3.1. Die Klingenlänge variiert

kuechenmesser-aufbewahren

Ein Messerblock dient zur Aufbewahrung von Küchenmessern.

Die Länge der Klingen bei Küchenmessern oder auch Kochmessern variiert. Gemüsemesser haben oft eine sehr kurze Klinge von max. 10 cm und liegen gut in der Hand, wenn Sie beispielsweise einen Apfel schälen oder eine Tomate schneiden wollen. Ein Kochmesser, zu dem auch das Santokumesser zählt, besitzt in der Regel eine Klingenlänge von 20 cm, womit es sich gut als Allzweckmesser eignet. Spezielle Fleisch- und Filetiermesser haben hingegen eine lange, aber dafür sehr schmale Klinge, die häufig die 20 cm eines Kochmessers übersteigt.

Da Küchenmesser nur in die Hände von Erwachsenen gehören, gibt es spezielle Küchenmesser für Kinder, die meistens mit einem Fingerschutz geliefert werden. Kinder lernen mit diesen Messern den richtigen Umgang beim Schneiden von Lebensmitteln und können so am Kochgeschehen teilnehmen. Die Klingen der Kinder-Küchenmesser liegen zwischen 9 bis 11 cm. Empfohlen werden die Küchenmesser für Kinder ab 6 Jahre, wobei das Kinder-Küchenmesser auch nur unter Aufsicht eines Erwachsenen angewendet werden sollte.

Achtung: Achten Sie darauf, dass Kinder keinen Zugang zu scharfen Küchenmessern haben.

3.2. Das Klingenmaterial ist vielfältig

Das Material der Klingen von Küchenmessern kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt Messerklingen aus Edelstahl, Keramik sowie Damast oder Karbon. Die ersten drei Messer-Arten haben wir schon aufgelistet. Küchenmesser aus Karbon oder auch Carbon bestehen ähnlich wie Damast-Küchenmesser aus einer Legierung unterschiedlicher Stoffe. So besteht ein Carbon-Küchenmesser also aus einer Eisen- und Kohlenstoffverbindung, was das Messer besonders scharf sein lässt.

Küchenmesser getestet: Ein Messer liegt in einem hellen Regal

Bei dem Kunststoffgriff dieses Ikea-Stainless-Steel-Küchenmessers sehen wir nicht, wie die Klinge mit dem Griff verbunden ist. Die Verbindung ist ein wesentliches Kriterium für die Stabilität.

Es gibt Küchenmesser mit glatter Klinge sowie Küchenmesser mit Wellenschliff. Küchenmesser mit Wellenschliff besitzen zusätzlich die Eigenschaft, dass sie auch feste oder härtere Lebensmittel wie beispielsweise ein Brot mit Kruste gut durchschneiden können. Das Wellenschliff-Messer sägt eigentlich mehr als dass es schneidet und kommt vor allem beim Aufschneiden von Brot und Brötchen zum Einsatz.

3.3. Das Griffmaterial ist Geschmackssache

kuechenmesser-brot

Für Brot eignet sich ein Küchenmesser mit Wellenschliff.

Griffe bzw. deren Materialien sind Geschmackssache. Wichtig ist, dass der Griff eines Küchenmessers stets sicher mit der Klinge verbunden ist und sich nicht lockert, was sonst zu Unfällen führen kann. Besonders beliebt sind auch Küchenmesser mit Holzgriff, die bei teuren Messern aus sehr edlen Hölzern gefertigt werden. Es gibt aber auch einfache Küchenmesser mit Kunststoffgriff oder Küchenmesser aus Edelstahl, wo Klinge und Griff quasi aus einem Guss sind. Sollten Sie feststellen, dass sich der Griff Ihres Küchenmessers lockert, sollten Sie umgehend den Küchenmesser-Griff erneuern.

3.4. Rostfrei ist nicht immer ein Kriterium

Sie müssen nicht zwingend ein rostfreies Küchenmesser kaufen. Wenn Sie sich für ein Küchenmesser aus Damast oder Karbon entscheiden, dann sollten Sie auf jeden Fall die richtige Pflege dieser Küchenmesser beherzigen, damit Sie die Messer ausreichend vor Rost schützen. Achten Sie darauf, dass Sie nicht rostfreie Messer stets nach dem Gebrauch mit lauwarmem Wasser abspülen und gut abtrocknen. Zur Aufbewahrung des Küchenmessers geben Sie anschließend einen Tropfen Kamelienöl auf das Messer und reiben es damit ein.

Die Vor- und Nachteile von rostfreien Küchenmessern haben wir für Sie noch einmal im direkten Vergleich festgehalten:

    Vorteile
  • spülmaschinenfest
  • materialbeständig
  • pflegeleicht
    Nachteile
  • nicht jedes Material besitzt diese Eigenschaft
  • handelt es sich nur um eine rostfreie Beschichtung, kann diese sich ebenfalls im Laufe der Zeit lösen

4. Sind alle Schleifwinkel bei Küchenmessern in den Küchenmesser-Tests gleich?

kuechenmesser-schleifstein

Mit einem Schleifstein bekommen Sie Küchenmesser wieder scharf.

Küchenmesser sind in der Regel auf beiden Seiten schon angeschliffen. Sollte Ihr Küchenmesser im Laufe der Zeit stumpf geworden sein und sollten Sie Ihr Küchenmesser schärfen müssen, müssen Sie sich mit dem Schleifen eines Messers auseinandersetzen. Je nachdem, wofür Sie Ihr Messer verwenden möchten, können Sie es entsprechend schärfen.

Generell gilt in Bezug auf den Schleifwinkel Folgendes: Der Winkel sollte nicht zu klein gewählt werden, da die Messerklinge die Schärfe nicht lange halten kann. Andererseits ist ein zu groß gewählter Winkel ebenfalls nicht sinnvoll, da das Messer dann stumpf wird. Ein Schleifwinkel von 20 bis 22 Grad gilt als optimal. Um ein Messer zu schleifen, wird im Hausgebrauch meistens ein sogenannter Messerschärfer verwendet. Der Küchenmesser-Hersteller Zwilling zeigt auf seiner Seite, wie auch Ungeübte ihre Messer scharf halten können.

5. Wie finden Sie das richtige Zubehör für Ihr Küchenmesser?

Neben einem guten Wetzstein oder einem praktischen Messerschärfer gibt es noch Messerblocks zur Aufbewahrung von Küchenmessern. Einen Messerblock erhalten Sie in unterschiedlichen Ausführungen und Designs. Führend in Küchenmesser-Tests sind klassische Messerblöcke aus Holz, mit denen Sie Ihre Küchenmesser oder Steakmesser sicher aufbewahren können.

Neben der klassischen Variante gibt es zahlreiche Designs aus Edelstahl, mit denen Sie Ihre Küchenmesser gut zur Schau stellen können. Einige moderne Ideen zur Aufbewahrung Ihrer Küchenmesser bieten sogar die Möglichkeit, die Messer mittels Magnete an einem Brett an der Wand aufzubewahren.

6. Gibt es einen Küchenmesser-Testsieger der Stiftung Warentest?

Das Institut Stiftung Warentest hat zuletzt im Jahr 2014 einen Test von Kochmessern durchgeführt, dabei wurden unter anderem die Klingenschärfe und die Schnittqualität der Küchenmesser getestet. Aber auch die Beständigkeit der Klingen gegen Schäden und die Verbindung von Griff und Klinge sowie der Reinigungsaufwand waren Testkriterien. Testsieger wurde ein Messer der Marke Böker, dicht gefolgt von einem Küchenmesser von WMF. Beide erhielten die Note „gut“ (1,8) und zeichneten sich damit in allen Testkriterien aus.

7. Welche sind die bekanntesten Hersteller und Marken von Küchenmessern?

kuechenmesser-auswahl

Küchenmesser erhalten Sie einzeln oder im praktischen Set.

Viele Küchenmesser-Hersteller setzen auf Solingen-Stahl, das für seine Qualität bekannt ist. Auch sonst gibt es viele hochwertige Küchenmesser im Handel und in speziellen Onlineshops zu kaufen. In Möbelhäusern sowie Discountern wie Aldi oder Lidl finden Sie Angebote von günstigen Küchenmessern. Hier lesen Sie einige Hersteller und Marken von Küchenmessern:

  • Victorinox
  • Tojiro
  • Gräwe
  • Güde
  • Nesmik
  • Zwilling
  • WMF
  • Jamie Oliver

8. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Küchenmesser

8.1. Wie oft sollte man ein Küchenmesser schleifen?

kuechenmesser-kueche

Finden Sie mit uns das beste Küchenmesser für Ihre Kochkünste.

Sobald das Küchenmesser stumpf wird, sollten Sie es schleifen. Um ein Küchenmesser zu schärfen, eignet sich ein Wetzstein oder ein Messerschärfer. Wichtig ist es, beim Schärfen des Messers auf den Schleifwinkel zu achten. Der Schleifwinkel für ein Küchenmesser liegt ungefähr bei 20 Grad.

» Mehr Informationen

8.2. Wie erkennt man ein gutes Küchenmesser?

Ein gutes Küchenmesser erkennt man an seiner Verarbeitung. Der Griff und die Klinge des Küchenmessers sollten fest und stabil miteinander verbunden sein. Außerdem passt das Küchenmesser zu Ihren Bedürfnissen. Wenn Sie ein hochwertiges Küchenmesser kaufen wollen, sollten Sie nach einem Profi-Küchenmesser Ausschau halten, das zum Beispiel auch Köche wie Jamie Oliver benutzen.

» Mehr Informationen

8.3. Wie entsorgt man ein Küchenmesser?

Wenn ein altes Küchenmesser ausgedient hat und Sie das Küchenmesser entsorgen wollen, gibt es einige Punkte zu beachten. Werfen Sie das Küchenmesser niemals achtlos und ohne eine Schutzhülle in den normalen Hausmüll, sonst besteht die Gefahr, dass das Küchenmesser in fremde Hände gelangt und somit andere Menschen verletzt. Erkundigen Sie sich lieber bei Ihrem Müllentsorger, wo und wie Sie in Ihrer Stadt ein Küchenmesser sicher entsorgen können.

» Mehr Informationen

8.4. Ist ein Küchenmesser eine Waffe?

Das Waffengesetz besagt, dass auch Messer rechtlichen Vorgaben unterliegen. Vor allem bestimmte Messer wie Butterflymesser, Spring- und Fallmesser und deren Mitführen in der Öffentlichkeit sind verboten. Für Küchenmesser bzw. Messer mit einer feststehenden Klinge gilt das ebenfalls, wenn die Länge der Klinge mehr als 12 cm beträgt. Ansonsten sind Küchenmesser aber für ihren Einsatz zum Schneiden und Verarbeiten von Lebensmitteln in der heimischen Küche natürlich erlaubt und fallen nicht unter das Waffengesetz.

Küchenmesser getestet: Nahaufnahme der Klinge auf heller Oberfläche

Laut unserer Recherche sind solche Kennzeichnungen wie diese bei Messern (hier Ikea-Stainless-Steel-Küchenmesser) absolut üblich.

» Mehr Informationen

8.5. Welche Küchenmesser empfehlen bekannte Profiköche?

Die Profiköche, die aus dem Fernsehen bekannt sind, empfehlen Küchenmesser der folgenden Marken:

• Jamie Oliver und Gordon Ramsey empfehlen Zwilling und Wüsthof Messer
• Johann Lafer empfiehlt WMF Messer
• Tim Mälzer und Michel Bras empfehlen Kai Messer
• Frank Rosin, Martin Baudrexel und Ralf Zacherl empfehlen Chroma Messer
• Steffen Henssler und Alfons Schuhbeck empfehlen Güde Messer

» Mehr Informationen

8.6. Was kostet ein gutes Küchenmesser?

Bereits für 30 Euro erhalten Sie gute Standard-Messer, die sich für die gelegentliche Nutzung gut eignen. Ambitionierte Hobby-Köche hingegen sollten mehr investieren und sich für ein hochwertiges Modell entscheiden. Hier liegen die Preise je nach Marke und Ausführung bei 40 bis 120 Euro.

» Mehr Informationen

8.7. Ist die Marke Zwilling bei Küchenmessern zu empfehlen?

Die Küchenmesser der Marke Zwilling zeichnen sich durch eine hohe Qualität und eine lange Haltbarkeit aus. Auch in unserem Küchenmesser-Vergleich konnte die Marke gut abschneiden und erhielt die Note Sehr gut.

» Mehr Informationen