Kaufberatung zum Kuchenmesser-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kuchenmesser-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Entscheidendes Kriterium ist natürlich die Klinge. Sie sollte nicht nur möglichst scharf sein, sondern auch eine ausreichende Länge haben. Als Material kommt meist Edelstahl zum Einsatz.
  • Ebenfalls wichtig ist der Griff. Er muss fest montiert sein und gut in der Hand liegen. Bei einem Kuchenmesser für eine Hochzeit sollte er zudem ausreichend lang sein, damit ihn zwei Hände zugleich greifen können.
  • Praktisch ist, wenn ein Kuchenmesser auch als Tortenheber genutzt werden kann. Alternativ gibt es auch welche, die im Set mit einem Tortenheber verkauft werden.

Kuchenmesser-Test

Beim Anschneiden der Torte bei einer Hochzeit ist das Kuchenmesser ein viel beobachtetes Objekt. Wer hat die Hand oben und damit vermeintlich das Sagen in der Ehe: Frau oder Mann? Aber nicht nur an dem hoffentlich schönsten Tag eines Lebens, sondern auch im Alltag kann ein Kuchenmesser wertvolle Dienste leisten.

klinge rostfrei

Ein gutes Küchenmesser sollte über eine rostfreie Klinge verfügen.

Ein gutes Kuchenmesser schneidet jede Form von Kuchen und Torte glatt und sauber in mehrere Stücke. Hierfür ist eine möglichst scharfe und ausreichend lange Klinge maßgeblich. Aber auch viele weitere Eigenschaften sollte ein gutes Tortenmesser aufweisen. Vorteilhaft ist definitiv, wenn das Kuchenmesser rostfrei und zudem für die Spülmaschine geeignet ist.

Die Auswahl an Kuchenmessern bzw. Konditorenmessern im Set oder als Einzelkauf ist im Handel groß. Wie finden Sie da das beste Kuchenmesser für Ihren Haushalt und Ihre gekauften oder bestenfalls selbstgebackenen Kuchen und Torten? Unsere Kaufberatung und unser Kuchenmesser-Vergleich 2023 liefern Ihnen die besten Produkte, die Sie auf Wunsch mit wenigen Klicks direkt zu sich in die Küche bestellen können.

1. Auf welche Kriterien aus unserer Kaufberatung sollten Sie beim Kauf achten?

Welches Messer für Torten und welches Messer für Kuchen? Diese Frage stellen sich viele Kaufinteressenten, die auf der Suche nach einem neuen Kuchen- bzw. Tortenmesser sind. Denn letztendlich ist beides das gleiche. Mit einem guten Tortenmesser können Sie auch Kuchen schneiden. Und mit einem guten Kuchenmesser lässt sich natürlich auch Torte schneiden.

Voraussetzung ist jeweils, dass es sich um ein gutes Exemplar handelt. Wie Sie dieses beim Kaufen eines Kuchenmessers ausfindig machen, erfahren Sie anhand der nachfolgenden Kaufkriterien. Übrigens: Diese sind auch für Kuchenmesser-Tests relevant.

1.1. Bei der Klinge kommt es auf Schärfe und Länge an

Welcher Schliff ist empfehlenswert?

Beim Schliff der Klinge empfehlen wir Modelle ohne Wellenschliff, wie er bei Brotmessern oft zum Einsatz kommt. Dies könnte beim Schneiden des Kuchens einen unschönen Schnitt ergeben. Empfehlenswerter sind Konditormesser bzw. Kuchenmesser mit geraden Klingen, die einfach mit Druck und weniger mit sägenden Bewegungen durch Kuchen und Torten geführt werden.

Wichtigstes Kriterium für ein gutes Kuchenmesser ist natürlich die Klinge. Hierbei spielen verschiedene Faktoren wie die Länge der Klinge sowie das Material der Klinge eine Rolle. Nachfolgend gehen wir auf die einzelnen Punkte genauer ein.

Die Länge der Klinge sollte so lang sein, dass Sie damit auch größere Torten problemlos schneiden können. Daher empfehlen wir Messer ab einer Klingenlänge von ca. 17 cm. Diese können Sie mit der Spitze in der Mitte der Torte ansetzen und dann einfach einen sauberen Schnitt nach unten führen. Ist die Klinge hingegen zu kurz, müssen Sie neu ansetzen oder drücken den Griff versehentlich in die Torte.

Beim Klingenmaterial kommt primär Edelstahl bzw. Stahl zum Einsatz. Es gibt aber auch Kuchenmesser aus Keramik. Die Keramik-Kuchenmesser haben den Vorteil, dass sie rostfrei, zudem sehr scharf sind. Allerdings ist die Auswahl nicht sonderlich groß und die Preise sind meist teurer. Gleiches gilt auch für Kuchenmesser aus Silber bzw. versilberte Kuchenmesser, die natürlich einen besonders hochwertigen Eindruck hinterlassen.

Die nachfolgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften der verschiedenen Klingen-Materialien:

Typ/Material Eigenschaften
Stahl/Edelstahl
  • am häufigsten verwendetes Material
  • sollte unbedingt rostfrei sein
  • kann nachgeschliffen werden
Keramik
  • rostfrei, hygienisch und für Allergiker geeignet
  • auf jeden Fall spülmaschinengeeignet
  • Material ist empfindlicher als Stahl
  • kann nicht nachgeschliffen werden
Silber
  • entweder vollständig aus Silber oder versilbert
  • sehr teuer
  • geringere Auswahl

Am besten kann man die Schärfe einer Klinge in der Praxis beurteilen. Dort warten verschiedene Herausforderungen, z.B. das Schneiden von Belägen und unterschiedlicher Teige sowie das Schneiden von Füllungen, Glasur, Streuseln und Co.

Wichtig ist, dass ein gutes Kuchenmesser mit allen Herausforderungen gleichermaßen gut klarkommt. Streusel, Glasur und Teig sollten mit einem sauberen Schnitt durchtrennt werden. Gleiches gilt auch für Füllungen aus Creme, Obst oder Nüssen. Dies haben wir in unserer großen Vergleichstabelle weiter oben auf dieser Seite berücksichtigt und das Abschneiden der einzelnen Kandidaten bei den verschiedenen Herausforderungen einzeln beurteilt und notiert.

Achten Sie darauf, dass Sie nicht mit dem Kuchenmesser in einer Kuchenform schneiden. Dies macht das Messer stumpf und kann auch die Form beschädigen – besonders dann, wenn Sie in einer Silikonbackform mit einem Kuchenmesser hantieren.

1.2. Der Griff sollte gut in der Hand liegen

Kuchenmesser-Hochzeit

Bei einer Hochzeit ist ein Kuchenmesser mit langem Griff von Vorteil.

Der zweite elementare Bestandteil eines Kuchenmessers ist der Griff. Zum einen ist wichtig, dass dieser fest mit der Klinge verbunden ist. Dies ist ein eindeutiges Qualitätsmerkmal und bei Kuchenmessern von WMF und anderen Markenherstellern in der Regel auf hohem Niveau. Bei schlecht verarbeiteten und günstigen Kuchenmessern ist die Verbindung zwischen Klinge und Griff hingegen meist recht wackelig, was nicht gerade förderlich für die Handhabung und Stabilität ist.

Wie auch bei der Klinge gibt es auch beim Material des Griffs verschiedene Möglichkeiten. Dieser ist entweder ebenfalls aus Edelstahl, wobei dann meist das komplette Messer aus diesem Material gefertigt ist. Alternativen sind unter anderem Griffe aus Holz oder Kunststoff. Individuell ist es, wenn Sie den Griff des Kuchenmessers mit einer Gravur versehen lassen. Ein Kuchenmesser mit Gravur ist z.B. ein beliebtes Geschenk für eine Hochzeit.

Ideal ist, wenn Klinge und Griff aus einem Stück gefertigt sind. Dies hat zur Folge, dass es keine durch Verbindung zwischen den zwei Teilen und Materialien gibt. Sollte dies nicht der Fall sein, achten Sie auf eine stabile und solide Verbindung bzw. Vernietung. In der Regel kommen Aluminiumnieten zum Einsatz, um Griff und Klinge miteinander zu verbinden.

Übrigens: Bei einer Hochzeit kommt kein Streit auf, wenn Sie ein Kuchenmesser mit 2 Griffen kaufen.

1.3. Schneiden und heben mit einem Kuchenmesser samt Tortenheber

Kuchenmesser-Tortenheber

Praktisch ist, wenn das Kuchenmesser auch als Tortenheber fungiert.

Besonders praktisch ist, wenn das Kuchenmesser multifunktional ist und auch als Tortenheber verwendet werden kann. Damit dies gelingt, muss die Klinge ausreichend breit sein, um ein Tortenstück aufladen zu können. Kuchenstücke lassen sich meist schwieriger mit einem Kuchenmesser servieren, da diese meist noch breiter geschnitten und ungünstiger geformt sind als die länglichen und spitz zulaufenden Tortenstücke.

Alternativ zum multifunktionalen Tortenmesser gibt es auch Sets, die aus einem Tortenheber und einem Kuchenmesser bestehen. Mit diesen sind Sie ggf. noch besser aufgestellt, da Sie dann z.B. nicht mit der Klinge eines Kuchenmessers in eine Silikonbackform hinein müssen, sondern den Kuchen mit dem Tortenheber aus der Form holen können. Bei einer anderen Kuchenform ist das Kuchenmesser meist auch nicht das richtige Werkzeug, da dies Beschädigungen an Messer und Form zur Folge haben kann.

1.4. Reinigung, Gewicht und weitere Kriterien runden die Entscheidung ab

reinigung messer

Am schonendsten für das Messer ist eine Handreinigung.

Sowohl in Tests von Kuchenmessern als auch bei Ihrer Kaufentscheidung sollten neben den bereits aufgeführten Kriterien noch einige weitere Dinge Einfluss haben. Gerade bei einem Kuchenmesser aus Stahl bzw. einem Kuchenmesser aus Edelstahl ist wichtig, dass es sich um ein rostfreies Modell handelt. Sonst kann sich mit der Zeit Rost an der Klinge bilden, was nicht gut und auch nicht appetitlich ist.

Nach dem Genuss des Kuchens oder der Tore wartet dann die Pflicht: Messer, Teller und Kuchengabeln wegräumen und wieder reinigen. Besonders einfach gelingt dies, wenn das Kuchenmesser spülmaschinengeeignet ist. Dann können Sie dieses einfach in die Spülmaschine geben und müssen es nicht mühsam per Hand abspülen. Allerdings hat dies auch einen Nachteil: Mit der Zeit wird das Messer stumpf.

Nachfolgende Gegenüberstellung gibt Ihnen einen Überblick, welche Vor- und Nachteile das Reinigen des Messers in der Spülmaschine bietet:

    Vorteile
  • Spülen per Hand entfällt
  • einfache und gründliche Reinigung
    Nachteile
  • Klinge wird mit der Zeit stumpf
  • es kann sich mit der Zeit Rost bilden
  • Material kann leiden (z.B. sich Griff lösen)

Ein letztes Kriterium ist das Gewicht eines Messers. Dieses sollte weder zu hoch noch zu gering ausfallen. Ist ein Messer zu leicht, handelt es sich oft um ein minderwertiges Produkt und kein hochwertiges Kuchenmesser aus Edelstahl oder ein Kuchenmesser aus Silber. Ist das Messer hingegen zu schwer, ist die Nutzung anstrengender. In der Praxis haben sich ca. 200 bis 300 g schwere Kuchenmesser als gut geeignet hervorgetan.

2. Welche sind die bekannten Hersteller von Kuchenmessern?

Angeboten werden Kuchenmesser von verschieden Herstellern. Unter anderem gibt es Kuchenmesser von WMF, Kuchenmesser von Dr. Oetker und viele mehr. Die nachfolgende und alphabetisch sortierte Auflistung gibt Ihnen einen Überblick über bekannte Marken:

  • Dr. Oetker
  • Kaiser
  • Rösle
  • Sally
  • Städter
  • Tupperware
  • Victorinox
  • Villeroy & Boch
  • WMF
  • Zenker
  • Zwilling
  • uvm.

Nach der Erfahrung diverser Tests von Kuchenmessern und der unsrigen im Rahmen der Recherche für diesen Kuchenmesser-Vergleich, spielt die Marke keine übergeordnete Rolle. Natürlich gibt es bekannte Markenhersteller, die den meisten geläufig sein dürften. Aber auch ein günstiges Kuchenmesser von einem eher unbekannten Hersteller kann wirklich gut sein, wenn es die oben aufgeführten Kauf- und Testkriterien erfüllt.

3. Welches ist das passende Zubehör zum Kuchenmesser?

kuechenmesser zubehoer

Für ein Messer gibt es reichlich Zubehör.

Wenn Sie schon mit einem hochwertigen Kuchenmesser glänzen, sollte natürlich auch die restliche Ausstattung zum Anschneiden und Servieren von Kuchen und Torten auf hohem Niveau sein. Auf die Thematik des Tortenhebers sind wir bereits weiter oben eingegangen. Aber es gibt noch mehr Zubehör, das ein tolles Kuchenmesser ergänzen kann.

Statt per Augenmaß eine Torte anzuschneiden und in hoffentlich gleichmäßig große Stücke zu teilen, verwenden Sie zum Kuchenmesser einen Tortenteiler. Manchmal gibt es auch Kuchenmesser und Tortenteiler im Set. Hilfreich ist dieses Zubehör nichts nur beim Schneiden, sondern auch beim gleichmäßigen Verzieren der Torte.

Zudem gibt es noch weiteres Zubehör im Handel, z.B. als Schneidhilfe für das Kuchenmesser. Ein Kuchenmesser mit Abstandshalter, wie es sie bei Küchenmessern gibt, ist hingegen selten. Praktisch ist ein Abstreifer zum Kuchenmesser. Dann können Sie die an der Klinge verbleibenden Kuchen- und Tortenreste abstreifen und so sicherstellen, dass die Klinge für den nächsten Schnitt wieder sauber ist.

4. Kuchenmesser-FAQ: Was Sie sonst noch wissen sollten

Kuchenmesser-kaufen

Ein sauberer Schnitt ist ein wichtiges Kauf- und Testkriterium.

Es sind noch nicht alle Ihre Anliegen rund um den Kauf und die Verwendung eines Kuchenmessers beantwortet worden? Nachfolgend beantworten wir noch einige häufiger auftretende Fragen.

4.1. Welches Messer empfiehlt Stiftung Warentest im Kuchenmesser-Test?

Stiftung Warentest hat bereits zahlreiche Messer unterschiedlichster Art getestet. Was hingegen bisher fehlt, ist ein Kuchenmesser-Test. Somit wurde auch noch kein Kuchenmesser-Testsieger bzw. das beste Kuchenmesser von Stiftung Warentest gekürt. Als Beratung beim Kuchenmesser kaufen nutzt das Testinstitut also nicht. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Ökotest. Auch dort gibt es weder einen Kuchenmesser-Test noch einen Tortenmesser-Test.

» Mehr Informationen

4.2. Wie schleift man ein Kuchenmesser nach?

Ist Ihr Kuchenmesser mit der Zeit stumpf geworden, brauchen Sie nicht unbedingt gleich ein neues zu kaufen. Stattdessen können Sie es auch schärfen. Ein Kuchenmesser kann, wie jedes andere Küchenmesser auch, mit Wetzstahl, einem Wetzstein oder einem Messerschärfer geschärft werden. Wichtig ist in jedem Fall die richtige Anwendung, damit Sie das Kuchenmesser schärfen und ihm durch unsachgemäße Handhabung keinen weiteren Schaden zufügen.

» Mehr Informationen