Kaufberatung zum Kronleuchter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kronleuchter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Kronleuchter ist eine Hängeleuchte mit mehreren Armen, Ketten und Reifen, an denen sich echte oder künstliche Kristalle befinden. Diese Deckenleuchte wird gerne als Wohnzimmer-Lampe oder Esstischlampe genutzt. Sie zieht alle Blicke auf sich und reflektiert Licht auf faszinierende Weise.
  • Sie haben die Wahl zwischen ganz verschiedenen Arten diese Lampen: klassische Kristall-Kronleuchter oder gar antike Kronleuchter oder aber moderne Kronleuchter, die es beispielsweise auch als Kronleuchter in Bunt, Schwarz oder Weiß gibt.
  • Beachten Sie beim Kauf unter anderem, dass die Hängeleuchte in das Zimmer passen muss: ein kleiner Kronleuchter wirkt in einem großen Raum verloren. Ist der Kronleuchter groß, sollte er dagegen nicht in einem zu kleinen Raum hängen. Ein Kristallleuchter-Test in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung würde diese Gesetzmäßigkeit sicher bestätigen.

kronleuchter vergleich
Pendelleuchte oder Wandleuchte oder eine einfache Stehlampe – es gibt viele verschiedene, moderne Leuchten, mit denen Sie Ihren Wohn- und Essraum schön ausleuchten können. Besonders stilvoll ist aber ein Kronleuchter, den man auch unter dem Namen Lüster kennt. Diese auffälligen Hängelampen verleihen jedem Raum einen vornehmen Charakter. Wenn sich Licht und Kerzen im Kronleuchter spiegeln, entsteht außerdem eine unvergleichliche, festliche Atmosphäre.

Unser Kronleuchter-Vergleich 2023 ist wichtig, um den besten Kronleuchter für den jeweiligen Raum zu finden. Schließlich gibt es ganz verschiedene Arten Kristalllüster und einige wichtige Punkte, die Sie beim Kauf berücksichtigen müssen. Die wichtigsten Fakten finden Sie in dieser Kaufberatung.

1. Wie entsteht mit einem Kronleuchter ein vornehmes Lichtspiel mit Geschichte?

berühmte Kronleuchter

Manche Kronleuchter haben es sogar zu Berühmtheit gebracht. Der wohl weltgrößte Kronleuchter hängt in der Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi. Sein Durchmesser beträgt 10 Meter, die Höhe 15 Meter und er wiegt 12 Tonnen. Dagegen wirkt der ebenfalls berühmte Kronleuchter im Wiener Rathaus regelrecht klein. Der hat einen Durchmesser von über fünf Metern und wiegt „nur“ 3,2 Tonnen.

Kronleuchter sind eine besonders stilvolle Art der Beleuchtung. Sie sind ein tolles, dekoratives Element und verleihen einem Raum eine festliche Atmosphäre. Verantwortlich dafür ist unter anderem das besondere Licht.

Durch die Spiegelung in den Kristallen und dem Metall entsteht ein faszinierendes und feines Lichtspiel. Während ein Kronleuchter heutzutage mit Glühlampen ausgestattet wird, fanden sich in früheren Zeiten noch Kerzen am Kronleuchter. Erst ab dem 19. Jahrhundert gab es Gaslampen. Vielleicht, weil Kerzen nun einmal nicht so hell leuchten, hatten Kronleuchter früher sehr viele Kerzen. Heute sind viele Kronleuchter „nur“ vier- bis achtflammig.

2. Wie unterscheiden sich die verschiedenen Kronleuchter-Typen?

Kronleuchter von Ikea im Zimmer.

Wir finden einen üppigen Glasbehang bei einem Kronleuchter besonders überzeugend.

Bei einem Lüster denken auch Sie sicher zuerst an einen eher traditionellen Leuchter. Doch studiert man den einen oder anderen Kronleuchter-Test, sieht man, dass es diese dekorativen Lampen in ganz verschiedenen Designs gibt. Unter anderem kann ein Kronleuchter modern oder bunt sein.

Lesen Sie hier, in welche Kategorien man Kronleuchter unterteilen kann:

Art Eigenschaften
traditioneller Kronleuchter
kronleuchter klassisch
  • Hierbei handelt es sich um Modelle, die entweder tatsächlich antik sind, oder zumindest an die Optik antiker Kronleuchter angelehnt sind.
  • Die heute gebauten Varianten traditioneller Kronleuchter sind aus leichteren Materialien gefertigt, weil die Decken vieler Häuser gar keine tonnenschweren Lampen tragen würden.
  • Statt Glas ist bei einem solchen Kronleuchter neben Metall oft Acryl zu finden, wie auch bei den anderen Kronleuchter-Typen.
moderner Kronleuchter
kronleuchter modern
  • Diese Modelle sind in einem modernen Design gehalten, was lediglich von der Grund-Form her an den klassischen Kronleuchter angelehnt ist.
  • Das Design ist deutlich schlichter, wie stark es noch einem Kronleuchter ähnelt, ist aber unterschiedlich.
  • Dieser Typ Kronleuchter ist oft schwarz oder weiß und passt damit sehr gut in eine moderne Wohnungseinrichtung.
bunter Kronleuchter
kronleuchter bunt
  • Bunte Kronleuchter sind etwas für Menschen mit einem ausgefallenen Geschmack: Sie ähneln von der Form her meist einem klassischen Kronleuchter, bestehen aber aus verschiedenen Farben.
  • Ein solcher kunterbunter Kronleuchter fällt auf jeden Fall auf und kann in einer schlicht eingerichteten Wohnung einen interessanten Kontrast ergeben.
  • Mit anderen Farben ist diese Art Kronleuchter schwer zu kombinieren.

Es gibt natürlich auch Mischformen der verschiedenen Typen. So kann ein Kronleuchter der Kategorie modern ebenfalls bunt sein oder aber, ein klassischer Kronleuchter ist in schlichtem Schwarz oder Weiß gestaltet.

3. Was sollten Sie beim Kauf eines Kronleuchters beachten?

3.1. Kerzen haben ausgedient

Während früher klassischerweise Kerzen im Kronleuchter für Licht sorgten, waren es danach lange Zeit gewöhnliche Glühlampen. Heutzutage setzt sich auch in Lüstern immer mehr die LED-Beleuchtung durch. Wünschen Sie einen möglichst energieeffizienten Leuchter, sollten Sie zu dieser Variante greifen.

Toll ist, dass es seit einiger Zeit sogar LED-Leuchten in Form von Kerzen gibt. Diese lassen den Kronleuchter dann fast wie in alten Zeiten aussehen, spenden ein angenehmes Licht und verbrauchen dennoch wenig Energie.

Lesen Sie in der folgenden Übersicht, welche Vor- und Nachteile LED-Kronleuchter haben.

    Vorteile
  • sehr energiesparend
  • lange Lebensdauer
  • in Kerzen-Optik zu haben, was für ein traditionelles Aussehen sorgt
    Nachteile
  • die Leuchten kosten etwas mehr

3.2. Passend zu Raum und Einrichtung

Kronleuchter von Ikea an der Decke hängend.

Der Glasbaldachin im Bild, der Kabel, Lüsterklemmen und Haken offenbart, erscheint uns weniger attraktiv, was aber vielleicht durch einen schlichten innenliegenden Baldachin kompensiert werden könnte.

Achten Sie bei der Anschaffung eines Lüsters darauf, dass er in das Zimmer passt, für das er vorgesehen ist. Das betrifft sowohl die Größe, als auch den Stil und die Wohnungseinrichtung.

Während Sie in kleinen Räumen eher filigrane, kleinere Kronleuchter anbringen sollten, können Sie in einem großen Raum auch einen wuchtigen Kristall-Kronleuchter nutzen.

Ob dagegen besser ein Kronleuchter in Gold oder Messing, ein Kronleuchter aus Glas oder ein Kronleuchter im Landhaus- oder Vintage-Stil passt, hängt von der Einrichtung, den Möbeln und den dominierenden Farben ab. Ein schlichtes Kronleuchter-Design verhindert beispielsweise, dass ein ohnehin schon mit vielen Deko-Gegenständen ausgestatteter Raum zu überladen wirkt.

3.3. Punkte, die sonst noch eine Rolle spielen können

kronleuchter test

Je pompöser der Kronleuchter ist, desto schwieriger ist die Reinigung.

Je nachdem, was Ihnen an einem Kronleuchter besonders wichtig ist, gibt es weitere Dinge, auf die Sie achten sollten.

  • Dimmbarkeit: Ist der Kronleuchter mit einem Dimmer kompatibel, können Sie die Intensität des Lichts jederzeit ganz nach Ihrem Bedarf einstellen: Schummrig, dunkles Licht zu später Stunde, etwas helleres Licht beim Essen.
  • Zahl der Flammen: Auch die Zahl der Flammen kann eine Rolle spielen. Je mehr „Flammen“, also Fassungen für Glühbirnen der Leuchter hat, desto heller kann er sein und desto mehr fällt er auf. Allerdings steigt dann auch der Energieverbrauch.
  • Fassungen und Watt: Achten Sie darauf, welche Glühlampen Sie benötigen. Die meisten Kronleuchter haben E14 Fassungen. Die Watt-Zahlen liegen üblicherweise zwischen 25 und 40.
  • Pflegeleicht: Je aufwendiger und pompöser ein Kronleuchter verziert ist und je mehr Kristalle oder Glas-Teile es gibt, desto schwieriger ist er zu putzen. Vergessen Sie das bei der Auswahl nicht. Gut ist, wenn Sie einzelne Teile für die Reinigung entfernen können.
  • Länge der Kette: Die Kette des Kronleuchters sollte insbesondere dann lang genug sein, wenn die Lampe in einem sehr hohen Raum hängen soll. Ist eine Kette nur 60 Zentimeter, lang, kann es ansonsten schwierig werden, den Leuchter auf die richtige Höhe zu hängen. Dieser Punkt spielt deshalb gewöhnlich auch in einem Kronleuchter-Test im Internet eine Rolle.

4. Fragen und Antworten zum Thema Kronleuchter

4.1. Hat die Stiftung Warentest einen Lüster-Test durchgeführt?

Die Verbraucherorganisation hat sich 2017 intensiv mit dem Thema Lampen und dem Sparpotenzial durch LED-Lampen beschäftigt. Die Testergebnisse und der Artikel sind äußerst interessant für alle, die sich für Lampen interessieren oder gerade neue Lampen kaufen möchten.

Einen Kronleuchter-Test hat die Stiftung allerdings bisher leider nicht durchgeführt. Daher können wir Ihnen auch an dieser Stelle keinen Kronleuchter-Testsieger nennen.

» Mehr Informationen

4.2. Wo kann man einen Kronleuchter kaufen?

Sie finden Kronleuchter verschiedener Marken und Hersteller in Einrichtungshäusern oder speziell auf Inneneinrichtung ausgerichteten Läden. Wenn Sie auf der Suche nach einem antiken Lüster sind, könnten Sie auch bei einem Antiquitätenhändler fündig werden.

In einem Ladengeschäft haben Sie die Möglichkeit, eine Art kleinen Kronleuchter-Test durchzuführen. Zumindest können Sie die verschiedenen Modelle genau betrachten und sich deren Wirkung in Ihrem Wohnzimmer dann besser vorstellen.

Beim Kauf im Internet müssen Sie dagegen mit Bildern und Produktbeschreibungen vorlieb nehmen, die heute aber oft sehr gut sind. Der Vorteil beim Online-Kauf ist die große Auswahl. Auch haben Sie durch die guten Vergleichsmöglichkeiten eher die Chance, einen günstigen Kronleuchter zu finden.

» Mehr Informationen

4.3. Wie putzt man einen Kronleuchter?

kronleuchter

Am besten befreit man den Kronleuchter mit einem weichen Tuch von Staub.

Hängeleuchte-Tests zeigen: Das hängt von der Bauart ab. Relativ einfach ist die Reinigung von abnehmbaren Teilen. Diese können Sie im Waschbecken mit Spülmittel waschen.

Legen Sie den Boden des Waschbeckens aber vorher mit einem Tuch aus, damit die empfindlichen Teile nicht verkratzen. Trocknen Sie die Teile dann gut ab – das geht hervorragend mit einem Mikrofaser-Tuch – bis sie wieder glänzen.

Teile, die nicht abnehmbar sind bzw. ganze Kronleuchter, die gar keine abnehmbaren Teile haben, können Sie nur im Ganzen reinigen. Dazu müssen Sie entweder auf eine Leiter steigen oder den Leuchter abnehmen und unten am Boden vorsichtig reinigen.

In jedem Fall ist leichtes Spülmittel-Wasser ausreichend. Metallteile können Sie auch mit einem Glasreiniger putzen.

Tipp: Wenn Sie einen Kronleuchter mit Vorhang haben, können Sie diesen normalerweise abnehmen und waschen. Dies sollten Sie etwa einmal im Monat tun, da sich hier sehr viel Staub ansammelt.

» Mehr Informationen

4.4. Wie befestigt man Kronleuchter?

Wichtig sind zwei Dinge:

  • Sie müssen den Strom abschalten, bevor Sie den Kronleuchter aufhängen.
  • Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Decke das Gewicht der Hängeleuchte tragen kann. Immerhin wiegen einige Modelle fünf Kilogramm oder mehr.

Suchen Sie einen stabilen Balken und verankern Sie die Schrauben fest.

» Mehr Informationen

4.5. Wie hoch hängt man Kronleuchter?

Ausschnitt eines Kronleuchters von Ikea.

Wir meinen, es kommt nicht zuletzt auf schöne Leuchtmittel an, um einen stimmigen Gesamteindruck zu erreichen.

Generell sagt man, dass Hängelampen etwa zwischen 2,10 und 2,45 Metern über dem Boden hängen sollten, sodass auch große Menschen gut darunter stehen können. Soll der Kronleuchter über einem Esstisch hängen, sollte der Abstand zwischen Tisch und Lüster mindestens 70 cm betragen. Er kann aber auch etwas größer sein. Letztlich ist es schließlich auch eine Frage der Proportionen.

In einem hohen Raum kann der Kronleuchter etwas höher hängen. Wird er zu weit oben angebracht, wirkt er allerdings nicht mehr richtig.

» Mehr Informationen

4.6. Was passt zum Kronleuchter?

luester vergleich

Zu einem Kronleuchter können Sie sowohl klassische als auch moderne Möbel kombinieren.

In der heutigen Zeit ist bei der Einrichtung viel erlaubt. Sowohl ein durchgängiger Stil, als auch ein frecher Stilmix funktionieren.

Sie können also einen antiken Kronleuchter gut in eine moderne Einrichtung integrieren oder einen modernen Kronleuchter zu Antiquitäten kombinieren. Achten Sie aber darauf, dass mögliche andere Lampen im Raum eher dezent ausfallen, damit das volle Augenmerk auf dem Lüster liegt und der Eindruck nicht zu überfrachtet ist.

Ansonsten sollte der Kronleuchter zur Zimmergröße passen: Ist der Kronleuchter klein, würde er in einer großen Eingangshalle verloren wirken und gar nicht richtig zur Geltung kommen. Umgekehrt würde ein zu großer Leuchter in einem kleinen Zimmer viel zu dominant und unpassend wirken.

» Mehr Informationen