Kaufberatung zum Kratzbaum-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kratzbaum-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Achten Sie bei der Wahl darauf, dass der Kratzbaum stabil und sicher stehen kann. Ansonsten riskieren Sie Unfälle, die meist für die Katze weniger ein Problem sind als für Ihre Wohnungseinrichtung. Kratzbäume mit dicken Stämmen sind sehr standfest.
  • Wer einen Kratzbaum selber bauen kann, hat bei der Gestaltung freie Hand. Allerdings gibt es auch fertige Kratzmöbel für Stubentiger, die enorm variantenreich für eine oder sogar mehrere Katzen gestaltet wurden.
  • Gönnen Sie Ihrer Hauskatze Abwechslung durch einen Kratzbaum mit Kletterwand, Leitern oder einer kleinen Hängematte. Auch Höhlen und Rückzugsmöglichkeiten sind bei den Samtpfoten enorm beliebt und idealerweise Bestandteil des Kratzbaums aus Holz oder anderen Materialien.

kratzbaum-test

In unserem Kratzbaum-Vergleich 2023 erfahren Sie, wie variantenreich der Markt für die Katzenmöbel mittlerweile ist. Für Katzen ohne Gelegenheit zum Freigang ist es sehr wichtig, dass sie ihre Krallen regelmäßig abwetzen können. Steht dafür kein Katzenkratzbaum zur Verfügung, werden Ihre Tapeten oder Möbel vom Stubentiger dafür zweckentfremdet.

Wer sich also eine Katze hält, sollte sie vom ersten Tag an mit dem Katzenkratzbaum vertraut machen und so die Einrichtung der Wohnung schützen. Gönnen Sie sich einen Kratzbaum mit Hängematte und weiteren Highlights wie Treppen, Stufen, Leitern oder Hängematten und Höhlen, die Ihrer Katze auch als Rückzugsort und Spielgerät dienen.

1. Kann ein Kratzbaum auch als Schlafplatz, Spielzeug und Rückzugsort genutzt werden?

kratzbaum-katze

Katzen lieben Aussichtspunkte, von denen aus sie alles überblicken können.

Auch wenn wir in den unterschiedlichen Katzenkratzbaum-Tests kaum noch Modelle gefunden haben, die ausschließlich als Kratzbaum dienen, wollen wir Ihnen einmal die grundsätzliche Funktion dieser Kategorie Katzenmöbel erläutern. An einem festen Fuß befindet sich eine mit Bast oder anderen Materialien ummantelte Säule, an der die Katze ihre Krallen abwetzen kann. Weitere Stoffe, die sowohl für den Teil zum Krallenschärfen als auch für den Rest eines Kratzbaums für große Katzen oder mehrere Tiere verwendet werden, sind:

  • Sisal
  • Bananenblätter
  • Polyester
  • Holz
  • Wasserhyazinthe
  • Lammfell
Biltema-Kratzbaum.

Besonders hervorheben möchten wir den integrierten Spielball. Dadurch wird der gezeigte Biltema Kratzbaum in klein für ihre Katzen interessanter.

Je mehr Details wie Kratzbaum-Säulen, Kratzbaumtonne, Höhlen und Ablageflächen das Modell besitzt, desto mehr Materialien verwenden die Hersteller für die unterschiedlichen Bereiche. Bei einem Kratzbaum XXL hat man gelegentlich schon den Eindruck, dass es sich um ein ganzes Kratzbaumland handelt. Ist ein Kratzbaum so gebaut, dürfen Sie von einer eigenständigen Stabilität ausgehen. Ist der Kratzbaum groß und schmal oder ist der Kratzbaum gar deckenhoch, wackeln manche Schnäppchen aus dem Tierbedarf allerdings bedenklich.

Achtung: Damit Ihr Stubentiger beim Benutzen des Kratzbaumes das Möbelstück nicht einfach umwirft, müssen viele Kratzbäume zusätzlich mit Wandhalterungen oder Deckenspannern gesichert werden.

2. Kaufberatung: Warum lohnt sich die Anschaffung eines Kratzbaums für jeden Tierhalter?

kratzbaum-seil

Ein Sisalseil dient der Abnutzung der Krallen.

Wir empfehlen jedem Katzenbesitzer die Anschaffung eines geeigneten Kratzbaumes, da diese wichtig für die Tiere sind und gleichzeitig Ihre Einrichtung schonen. Schon ein kleiner Kratzbaum sorgt bei reinen Wohnungskatzen dafür, dass sie die Krallen an einer Kratzbaum-Wand oder einem hochwertigen Kratzbaum aus Holz abwetzen kann. Es muss nicht immer der Kratzbaum XXL sein, der gerade in kleinen Wohnungen viel zu viel Platz einnehmen würde. Je nachdem, wie hoch der Kratzbaum ist, gibt es sehr schlanke Modelle in Säulenform, die wenig Grundfläche beanspruchen und trotzdem inklusive Plattform und inklusive Schlafhöhle gestaltet wurden.

Darf Ihre Katze nicht in die Natur, ist ein stabiler Kratzbaum der perfekte Ersatz für echte Bäume. Darüber hinaus erfüllt ein Kratzbaum mit Hängematte oder anderen Rückzugsorten eine ähnliche Funktion wie ein Hundekörbchen. Das Tier erkennt den Natur-Kratzbaum ebenso wie einen Kratzbaum mit Beleuchtung oder Spielzeug meist sehr schnell als eigenen Rückzugsort an. Ein stabiler Kratzbaum mit der richtigen Ausstattung dient als Schlafplatz, Rückzugsort, Spielwiese und Aussichtsturm, den kaum ein Stubentiger missen möchte. Gleichzeitig sorgt das multifunktionale Katzenspielzeug dafür, dass Möbel und Tapeten nicht zum Schärfen der Krallen missbraucht werden.

3. Wieso sollte der beste Kratzbaum zur Raumgröße, zur Anzahl der Tiere und Ihren Vorlieben passen?

Es gibt nicht den einen besten Kratzbaum oder gar einen einzigen Kratzbaum-Testsieger, der für jede Räumlichkeit und jedes Tier gleichermaßen gut geeignet ist. Wir wollen daher im Folgenden einige Punkte näher erläutern, die Sie beachten sollten, bevor Sie einen Kratzbaum kaufen und die in Kratzbaum-Tests eine wichtige Rolle spielen.

3.1. Wählen Sie die richtige Größe, damit der Kratzbaum für alle Bewohner ein Gewinn ist

Vorsicht mit Beleuchtung – die Kabel müssen unsichtbar sein

Gerade dann, wenn der Kratzbaum hoch bis zur Decke geht, empfinden viele Besitzer eine integrierte Beleuchtung als charmantes Deko-Element. Achten Sie gerade bei günstigen Kratzbäumen unbedingt darauf, dass sämtliche Kabel gut versteckt und vor Ihrem Haustier sicher sind.

Wer nicht vorhat, einen Kratzbaum selber zu bauen, sollte zunächst überlegen, wo der Kratzbaum in der Wohnung platziert werden soll. Wer einen Bungalow mit großem Wohnzimmer besitzt, hat an dieser Stelle selbstverständlich mehr Spielraum für die Kratzmöbel als der Mieter einer 50 Quadratmeter-Wohnung. Vielleicht haben Sie sogar auf einer Terrasse mit Überdachung die Gelegenheit, einen Kratzbaum für draußen in den Alltag der Katze zu integrieren. Ältere Freigänger genießen es, den Kratzbaum outdoor zu nutzen, sich aber nicht mehr durch die Gärten der Nachbarschaft bewegen zu müssen.

Hinsichtlich der Größe sollten Sie weniger nach einem kleinen Kratzbaum mit dicken Stämmen suchen, sondern vielmehr auf das Format des Vierbeiners im Verhältnis zu den Rückzugs-Höhlen und Plattformen achten. Wählen Sie einen Kratzbaum für große Katzen, der meist auch als Kratzbaum für schwere Katzen geeignet ist. Diese Art Kratzbaum ist vom Hersteller besonders stabil konzipiert, was gerade älteren und sehr schweren Tieren zugutekommt. Gerade Kratzbäume für Maine Coon und andere große Rassen sind sehr standfest. Umgekehrt können Sie beispielsweise bei Fressnapf einen Kratzbaum mit besonders kleinen Höhlen für zarte Rassen auswählen und dort auch gleich Katzenfutter und Snacks für Ihren Liebling kaufen.

Messen Sie im Vorfeld genau aus, welche maximale Grundfläche zum Aufstellen des Kratzbaums zur Verfügung steht.

Biltema-Kratzbaum.

Hier schauten wir uns den Kratzbaum-Stamm an. Der Kratzbaum-Stamm ist mit Sisal ummantelt. Das hilft ihrem Stubentiger beim Schärfen der Krallen.

3.2. Beim Material haben Sie eine große Auswahl – auch hinsichtlich der Farbgestaltung

Die farbliche Gestaltung spielt für Ihre Katze meist keine Rolle, wohl aber für Ihren persönlichen Einrichtungsstil. Wir haben in verschiedenen Kratzbaum-Tests braune, weiße, beigefarbene Modelle und Natur-Kratzbäume aus Holz gesehen, die sich mit unterschiedlichen Designs Ihres Wohnraums wunderbar abstimmen lassen. Mittlerweile gibt es auch Kratzbäume für Wand oder Boden, die in bunten Farben eine charmante Alternative sind.

kratzbaum-gross

Ein großer Kratzbaum mit dicken Säulen ist besonders stabil gebaut.

Immer beliebter werden Kratzbäume, die aus möglichst natürlichen Materialien bestehen. Hier kombinieren Markenhersteller Plattformen und Liegeflächen aus sehr schönem Echtholz und kuschelig weichem Fell für Bezüge und Höhlen. Zum eigentlichen Krallenschärfen werden die Stämme der Holz-Kratzbäume in den meisten Fällen mit Sisal ummantelt. Alternativ gibt es Kratzbäume mit Banana Leaf, also Bananenblättern, oder auch Wasserhyazinthen-Gras. Die meisten Vierbeiner machen beim Material keinen Unterschied. So ein Banana-Leaf-Kratzbaum gilt als angenehm, aber gleichzeitig belastbar und robust.

3.3. Die Ausstattung des Kratzbaums macht den Unterschied

Wie bereits erwähnt, haben Sie mit durchdachten Kratzbäumen die Möglichkeit, sowohl einen Schlafplatz als auch einen Spielplatz und Aufenthaltsort für Ihr Tier zu erschaffen. Halten Sie gleich mehrere Katzen, dann sollten Sie pro Tier mindestens eine Liegefläche und Höhle auswählen. Wo die Plattform inklusive ist, kann eine Katze von weit oben die Lage überblicken. Ist obendrein eine Schlafhöhle inklusive, kann auch die zweite Katze ohne Streitigkeiten den Kratzbaum nutzen oder sich in einer Höhle zurückziehen.

4. Warum sind komplette Kratzbäume in Kratzbaum-Tests besser als Wandteppiche?

Es gibt im Handel auch Matten aus Sisal und anderen Materialien, die Sie in der Wohnung an einer Wand oder rund um eine Zimmerecke anbringen können. Die Katze kann sich auch daran wunderbar die Krallen schärfen – nur kann sie dort weder klettern noch ruhen oder spielen. Ein weiterer Nachteil: Die Wand an sich ist für den Stubentiger bei dieser Variante der Ort zum Krallenschärfen. Manche Tiere machen nach kurzer Eingewöhnung dann keinen Unterschied mehr zwischen einer Kratzmatte an der Wand und der Tapete daneben.

Die Vor- und Nachteile eines Kratzbaums im kompakten Überblick:

    Vorteile
  • schont Möbel und Tapeten vor Katzenkrallen
  • als Spiel-, Schlaf- und Rückzugsort geeignet
  • für reine Hauskatzen unerlässlich
    Nachteile
  • billige Modelle oft instabil
  • höhere Anschaffungskosten
  • benötigt Platz im Wohnraum

Im direkten Vergleich präsentieren sich Kratzmatten für die Wand und multifunktionale Kratzbäume folgendermaßen:

Eigenschaft Kratzmatte Kratzbaum
Geeignet zum Krallenwetzen ja ja
Schlaf, Rückzug, Aufenthalt nein ja
Platzbedarf sehr gering höher

Wir empfehlen jedem Halter reiner Hauskatzen ohne Möglichkeit zum Freigang einen geeigneten Kratzbaum-Typ mit mehreren Funktionen zum Schlafen, Spielen und Klettern aufzustellen. Dies sorgt für eine zufriedene und ausgeglichene Katze.

5. Gibt es Kratzbaum-Ersatzteile und wie nutzen Sie Zubehör für den Rundum-Komfort?

kratzbaum-ball

An vielen Kratzbäumen ist weiteres Katzen-Spielzeug angebracht.

Gerade Markenhersteller bieten oftmals Kratzbaum-Ersatzteile an, sodass Sie die Kratzbäume entweder erweitern oder bei Bedarf renovieren können. Wer einen Schnäppchen-Kratzbaum bei Lidl oder im Baumarkt kauft, hat diese Möglichkeit oftmals nicht. Viele Hersteller befestigen beispielsweise noch weiteres Spielzeug am Kratzbaum. Das kann eine Kugel hängend an einer Schnur sein, die von der obersten Plattform aus zum Spielen und Jagen einlädt. Kleine Leitern können häufig zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt werden, wenn die Katze älter wird und die oberen Etagen des Kratzbaums nicht mehr nutzen mag.

6. Gibt es einen Kratzbaum-Testsieger der Stiftung Warentest?

Leider gibt es von der Stiftung Warentest bislang keinen speziellen Kratzbaum-Test und daher auch keinen Testsieger. Auf der Homepage des Magazins Ökotest finden Sie allerdings einen umfangreichen Artikel, der sich mit der Erziehung von Katzen beschäftigt. Dort wird unter anderem auch behandelt, warum Katzen ihre Krallen an Möbeln oder Tapeten schärfen und wie Sie als Halter dagegen vorgehen können.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Kratzbäume

7.1. Welche Marken bieten Kratzbäume an?

kratzbaum-auswahl

Finden Sie mit uns den besten Kratzbaum für Ihre Stubentiger.

In den von uns ausgewerteten Tests überzeugten die Kratzbäume von Trixie, die häufig aus natürlichen Materialien gefertigt werden. Zu den innovativen Modellen, die aus der Fernsehsendung „Höhle der Löwen“ bekannt geworden sind, haben wir keine Testberichte gefunden. Weitere beliebte Marken für Tierbedarf und Kratzbäume sind Karlie, TecTake, Nobby, HappyPets und Natural Paradise, die allesamt mit guten Eigenschaften Punkte sammeln konnten.

» Mehr Informationen

7.2. Wie kann man eine Katze an den Kratzbaum gewöhnen?

Nach dem Aufstellen sollten Sie Ihre Katze zunächst ganz in Ruhe den Kratzbaum erkunden lassen. Entweder zeigt das Tier von ganz allein Interesse, dann müssen Sie nur noch abwarten. Zögert Ihr Stubentiger hingegen, dann können Sie ihn mit kleinen Leckereien oder Snacks nach und nach auf das neue Möbelstück locken.

» Mehr Informationen

7.3. Wie hoch sollte ein Kratzbaum sein?

Da Katzen es lieben, in die Höhe zu klettern, gibt es hier keine denkbare Beschränkung. Bei einem Kratzbaum für große Katzen und einem Kratzbaum, der deckenhoch ist, sollten Sie allerdings besonders auf Stabilität und eventuell an eine zusätzliche Befestigung des Kratzbaums an der Wand achten.

» Mehr Informationen

7.4. Wie entsorgt man einen Kratzbaum?

Da es sich bei Kratzbäumen um ein Möbelstück handelt, können Sie es entweder im Rahmen einer Sperrmüllanmeldung an die Straße stellen oder Sie entsorgen den Kratzbaum am besten auf einer Deponie bzw. einem Wertstoffhof.

» Mehr Informationen

7.5. Wo stellt man einen Kratzbaum am besten auf?

Biltema-Kratzbaum.

Wir betrachteten das Material der Plattform des Biltema-Kratzbaums. Das weiche Material der Plattform ermöglicht der Katze eine angenehme Landung.

Den Kratzbaum für Ihre Katze sollten Sie dort aufstellen, von wo aus Ihre Samtpfote die Umgebung besonders gut beobachten kann.

» Mehr Informationen

7.6. Wie viele Kratzbäume braucht man für zwei Katzen?

Generell gilt, dass jede Katze einen eigenen Kratzbaum haben sollte. Ist der Platz für zwei Kratzbäume aber nicht vorhanden, sollte ein möglichst großer Kratzbaum für beide gewählt werden.

» Mehr Informationen

7.7. Wie groß muss der Kratzbaum sein?

Ein Kratzbaum muss mindestens 60 bis 90 cm hoch sein. Je höher er aber ist, desto besser. Katzen lieben die Abwechslung. Deshalb sollte der Kratzbaum nicht nur aus einer einfachen Säule bestehen. Vielmehr bieten viele Kratzbäume auch Liegeflächen, Stufen oder Rückzugsmöglichkeiten für die Samtpfote.

» Mehr Informationen