Kaufberatung zum Kopfhörerverstärker-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kopfhörerverstärker-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Kopfhörerverstärker sorgen für einen besseren und lauteren Klang über Kopfhörer. Sie können den Klang mittelmäßiger Kopfhörer verbessern und den Sound hochwertiger Kopfhörer perfekt ausnutzen.
  • Sie können zwischen Röhren-Verstärkern, Transistor-Kopfhörerverstärkern und digitalen Verstärkern wählen. Es gibt auch mobile Kopfhörerverstärker. Diese sind nicht größer als ein USB-Stick und eignen sich perfekt für unterwegs.
  • Neben der Klangqualität sollten Sie auf die Impedanz und die Anschlussmöglichkeiten achten.

kopfhoererverstaerker test

Wer gerne Musik hört, tut das auch häufig über Kopfhörer. Sei es, um die Nachbarn nicht zu stören oder, um den Klang einfach noch besser und direkter am Ohr zu haben. Oftmals ist der Klang von Kopfhörern jedoch enttäuschend. Ein Kopfhörerverstärker kann da Abhilfe schaffen. Er macht den schwachen Klang kraftvoller und detaillierter und sorgt so für den erhofften Hörgenuss.

Jedoch zeigt sich im Kopfhörerverstärker-Vergleich 2023 schnell, dass viele verschiedene Arten von Verstärkern unter diese Kategorie fallen und es zudem zahlreiche Kaufkriterien zu berücksichtigen gibt. Mit dieser Kaufberatung möchten wir Ihnen helfen, den besten Kopfhörerverstärker für sich zu finden.

1. Wie können kleine Geräte wie Kopfhörerverstärker für einen großen Klang sorgen?

Selbst hochwertige Kopfhörer haben manchmal einen mäßigen Klang. Eine Katastrophe für Musikliebhaber, die gerne jedes noch so kleine Detail Ihrer Lieblingsmusik erfassen möchten. Viele Menschen wissen gar nicht, dass es für genau diese Fälle Kopfhörerverstärker gibt. Diese funktionieren im Prinzip genauso, wie normale Verstärker. Nur, dass Sie eben nicht an den Lautsprecher angeschlossen werden, sondern an den Kopfhörer.

Die Funktion eines Verstärkers besteht, ganz knapp zusammengefasst, darin, Signale zu empfangen, sie zu verändern und verarbeiten und dann wieder auszusenden. Die Signale werden einer Spannungsveränderung unterzogen und an die Kopfhörerleistung optimal angepasst. Aus diesem Grund können Sie einen Kopfhörerverstärker auch nicht an einen Lautsprecher anschließen.

Für unterwegs gibt es Mini-Kopfhörerverstärker. Diese haben zwar nicht dieselbe Leistung, wie große Verstärker, doch auch sie beeinflussen den Klang positiv.

Im Home-Office kann es schwierig werden, sich zurückzuziehen, wenn während der Corona-Pandemie mehrere Menschen des gleichen Haushalts oder die ganze Familie zuhause arbeiten und lernen müssen. Mit einem Kopfhörerverstärker können Sie den Klang Ihrer Kopfhörer optimieren und sich nach Bedarf mit Musik abschotten. Eine bessere Tonqualität ist auch für Online-Meetings angenehm, damit man sich besser versteht.

2. Welche Arten von Kopfhörerverstärkern gibt es?

Bevor wir uns eingehend mit den wichtigen Kaufkriterien beschäftigen, sollten Sie wissen, dass es grundsätzlich drei Kategorien von Kopfhörerverstärkern gibt. Was die verschiedenen Typen ausmacht, lesen Sie hier:

Art Eigenschaften
Röhrenverstärker
kopfhoererverstaerker roehre
  • Röhrenverstärker fallen vor allem durch ihre ansprechende Optik auf. Die Elektroröhren liegen offen.
  • Der Klang einer Kopfhörerverstärker-Röhre ist sehr weich und sanft.
  • Musikliebhaber schätzen Röhrenverstärker unter anderem für klassische Musik.
Digitaler Verstärker
verstaerker kopfhoerer digital
  • Ein digitaler Verstärker hat ein sehr modernes Design.
  • Sie finden gewöhnlich zahlreiche verschiedene Ein- und Ausgänge.
  • Beim digitalen Eingang handelt es sich bei einem Kopfhörerverstärker um einen optischen Eingang.
  • Der Sound ist vor allem auch bei den Bässen sehr gut.
Transistoren
kopfhoererverstaerker transistor
  • In praktisch jeder Klangart kann der Transistor glänzen.
  • Der Anschluss der Kopfhörer geht besonders schnell und einfach.
  • Gibt harte Klänge schön wieder, gut als Kopfhörerverstärker für Gitarren-Sounds.
  • Die Optik ist recht neutral und modern.

Viele Kopfhörer haben von Hause aus eine schlechte Klangqualität. Eine gute Idee ist daher ein Kopfhörerverstärker mit Equalizer, der verschiedene Klang-Mängel ausgleichen kann.

3. Wie bewerten Sie einen Kopfhörerverstärker?

Sie haben vielleicht gerade nichts weiter als ein paar Produktbeschreibungen aus dem Internet zur Verfügung, um Ihren persönlichen Testsieger unter den Kopfhörerverstärkern zu finden. In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Kriterien für die Bewertung wichtig sind.

3.1. Ein mobiler Verstärker ist klein und leicht, hat aber weniger Funktionen

verstaerker kopfhoerer mobil

Mobile Kopfhörerverstärker sind auf Ihre Bedürfnisse unterwegs ausgerichtet.

Wenn Sie einen Kopfhörerverstärker kaufen, müssen Sie sich fragen, ob es sich um einen stationären oder einen mobilen Verstärker handeln soll.

Ein stationärer Kopfhörerverstärker hat ungefähr die Größe eines Receivers. So viel Platz wird meistens sinnvoll genutzt, beispielsweise um möglichst viele Anschlüsse unterzubringen. Da das Gerät einfach an den Strom angeschlossen wird, müssen Sie sich keine Sorgen über etwaige Akkus oder Batterien machen.

Die Klangqualität wird, das zeigen Kopfhörerverstärker-Tests eigentlich immer, deutlich gesteigert. Der einzige Nachteil solch stationärer Verstärker liegt in ihrer Größe und dem damit verbundenen Gewicht. Er ist schon auf Reisen schwer mitzunehmen. Als mobiler Kopfhörerverstärker für Smartphones und Co ist er wortwörtlich untragbar.

Daher gibt es extra tragbare Kopfhörerverstärker. Diese sind nicht größer als ein USB-Stick, leisten dafür aber erstaunliches.

Sie haben die Wahl zwischen analoger und digitaler Umwandlung. Auch technisch komplexe Musikdateien können perfekt wiedergegeben werden.

Mobile Kopfhörerverstärker haben zumeist einen Lautstärkeregler und eine integrierte Steuerung für den MP3-Player. Kopfhörerverstärker fürs Handy haben oft ein Mikrofon für die Freisprech-Funktion. Mit einem Clip kann der kleine Verstärker an der Kleidung befestigt werden. Allerdings müssen wir an dieser Stelle ehrlich sagen, dass tragbare Kopfhörerverstärker auch Nachteile haben. Welche das sind, sehen Sie in der folgenden Tabelle:

    Vorteile
  • Klein, leicht und handlich.
  • Kann auch für einen einfachen In-Ear-Kopfhörer genutzt werden.
  • Können bequem mitgenommen werden.
  • Häufig mit integrierter Steuerung für den mp3-Player und Freisprecheinrichtung.
    Nachteile
  • Sie müssen regelmäßig die Batterien austauschen.
  • Neben der Lautstärkeregelung gibt es wenige andere Features.

3.2. Wählen Sie die Impedanz passend zum Kopfhörer

Pflege der Kopfhörerverstärker

Um lange etwas von Ihrem Kopfhörerverstärker zu haben, sollten Sie diesen vor praller Sonne und Wasserdampf schützen. Steckverbindungen und Gehäuse können Sie mit einem weichen Tuch oder Pinsel reinigen. Nutzen Sie auf keinen Fall Kontaktspray. Das könnte die Regler verkleben.

Die sogenannte Impedanz ist die Größe für den akustischen Widerstand. Jedes Audio-Gerät benötigt so einen Widerstand, damit der Klang perfekt wiedergegeben werden kann.

Die Impedanz des Verstärkers sollte aber nicht unter der Belastungsgrenze des Kopfhörers liegen, obwohl genau das häufig von Verkäufern empfohlen wird. Angeblich werden die Kopfhörer sonst beschädigt.

Ist die Impedanz des Verstärkers aber niedriger als die des Kopfhörers, kommt es zu Verzerrungen. Hochfrequente Töne werden mit hoher Leistung an den Kopfhörer geschickt, was seine Lebenszeit eher verkürzt.

3.3. Ein guter Klang ist das A und O

kopfhoererverstaerker klang

Der richtige Verstärker liefert einen fabelhaften Klang.

Letztlich ist das wichtigste Bewertungskriterium für einen Kopfhörerverstärker die Klangqualität. Sie können diese am besten in einem eigenen Kopfhörerverstärker-Test ermitteln. Wenn Sie die Möglichkeit haben, probieren Sie Ihren eigenen Kopfhörer mit Verstärker aus und vergleichen Sie dabei verschiedene Modelle.

Für den Sound spielen viele Dinge eine Rolle, unter anderem auch die Kopfhörerverstärker-Schaltung. Eine große Bedeutung für die Beurteilung der zu erwartenden Klangqualität spielt der sogenannte Frequenzgang. Er sagt etwas darüber aus, wie sich der Verstärker bei einer Frequenzänderung verhält.

Der Frequenzgang sollte vor allem im Bereich zwischen 16 und 16.000 Hz linear sein. Töne verschiedener Frequenzen werden dann gleichmäßig laut wiedergegeben. Das ist wichtiger als ein extrem breiter Frequenzbereich.

Tipp: Auch Zusatzfunktionen erlauben eine Aussage über die Soundqualität. Beispielsweise sollte es Möglichkeiten zur Klangregulierung geben. Sie können dann, je nach Geschmack, die Bässe oder die Höhen stärker betonen und die Musik so an Ihren Geschmack anpassen.

3.4. So findet Ihr Kopfhörer am besten Anschluss

kopfhoererverstaerker usb

Kopfhörerverstärker lassen sich über verschiedene Anschlüsse integrieren.

Vor allem stationäre Kopfhörerverstärker haben eine Vielzahl von Ausgängen. Sie können daran nicht nur Kopfhörer anschließen, sondern auch andere Audio-Geräte. Sie werden vermutlich nicht jeden Ausgang benötigen.

Doch Sie sollten zumindest wissen, welche möglichen Ausgänge es gibt:

  • Klinke: Der wohl bekannteste Anschluss. Hier schließt man eine Audio-Quelle an. Das dazugehörige Kabel ist meistens schwarz, der Klingenstecker ist am gebräuchlichsten in der 3,5 mm Variante. Stecken Sie hier einfach das Kabel vom Smartphone oder einem anderen Gerät an.
  • XLR: Diese Stecker sind für analoge Audioleitungen nötig und finden sich häufig in Tonstudios.
  • Cinch: Ein Cinch wird oft bei teureren Audioprodukten gebraucht. Er besteht aus einem roten und einem weißen Stecker.
  • Koaxial: Ebenfalls für die Übertragung digitaler Audiosignale. Ähnlich dem Cinch, aber nur mit einem Stecker.
  • USB: Praktisch ist ein Kopfhörerverstärker mit USB-Eingang. Sie können dort mobile Geräte anschließen oder den Kopfhörerverstärker mit dem PC verbinden.

Einige Hersteller versuchen mit Sonderfunktionen Pluspunkte einzuheimsen. So kann der eine oder andere Kopfhörerverstärker per Bluetooth Musik streamen. Konzentrieren Sie sich aber bei der Kaufentscheidung lieber zunächst auf die wirklich wichtigen Aspekte.

4. Fragen und Antworten zum Thema Kopfhörerverstärker

4.1. Hat die Stiftung Warentest einen Test von Verstärkern für Kopfhörer durchgeführt?

Wenn Sie auf einen Kopfhörerverstärker-Testsieger der Stiftung Warentest setzen möchten, müssen wir Sie leider enttäuschen. Die Verbraucherorganisation hat keinen Kopfhörerverstärker-Test durchgeführt.

Sie hat allerdings im Mai 2018 Bluetooth-Kopfhörer unter die Lupe genommen. Sie fand heraus, dass viele der kabellosen Kopfhörer einen guten Klang haben und Geräusche erfolgreich reduzieren.

» Mehr Informationen

4.2. Wo kann man einen Kopfhörerverstärker kaufen?

Wenn Sie vor dem Kauf einen Kopfhörerverstärker-Test durchführen möchten, sollten Sie ein Fachgeschäft aufsuchen. Dort können Sie sich von der Klangqualität überzeugen und bekommen gleichzeitig eine gute Beratung.

Einen günstigen Kopfhörerverstärker finden Sie aber eher in einem Onlineshop. Dort profitieren Sie immerhin von den Bewertungen anderer Käufer. Sie können alternativ einen Kopfhörerverstärker bei Conrad oder in einem ähnlichen Geschäft kaufen.

Tipp: Wenn Sie technisch geschickt sind, können Sie einen Kopfhörer-Verstärker selber bauen. Besonders einfach wird das mit einem Kopfhörerverstärker-Bausatz.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Hersteller und Marken sind bekannt?

Viele bekannte Hersteller produzieren Kopfhörerverstärker. So können Sie beispielsweise einen Fiio Kopfhörerverstärker oder einen Behringer Kopfhörerverstärker kaufen. Wichtiger als der Name ist jedoch, dass der Verstärker zu Ihren Bedürfnissen passt.

» Mehr Informationen

4.4. Wie werden Kopfhörerverstärker angeschlossen?

Um Ihren Kopfhörerverstärker an einen Hauptverstärker anzuschließen, können Sie sowohl den Tape-Out, als auch den Vorverstärker-Ausgang nutzen. Für die Kopfhörer selbst finden Sie am Verstärker einenden passenden Ausgang, häufig mit „Phone“ bezeichnet. Beachten Sie für den Anschluss des Kopfhörerverstärkers die Herstellerangaben.

» Mehr Informationen

4.5. Wozu und wann braucht man Kopfhörerverstärker?

Prinzipiell ergibt die Anschaffung immer dann Sinn, wenn Ihnen der Klang Ihrer Kopfhörer nicht intensiv oder gut genug ist. Egal, ob Sie Musik über den MP3-Player, das Smartphone oder ein anderes Gerät auf Ihren Kopfhörern hören – der Klang ist manchmal einfach nicht so gut wie über gute Hifi-Lautsprecher.

Vor allem Menschen mit einem guten musikalischen Gehör nehmen oft feinste Nuancen wahr und empfinden minimale Verzerrungen als unangenehm. Manchmal lässt die Sound-Qualität von Geräten auch im Laufe der Jahre nach und Sie können mit einem Verstärker verhindern, dass ein neues Gerät gekauft werden muss.

» Mehr Informationen

4.6. Was sind Kopfhörerverstärker High-End?

kopfhoererverstaerker highend

“High End” ist eine Bezeichnung aus der Werbung.

„High-End“ ist im Grunde genommen nur eine Art Werbebegriff. Hersteller betiteln so gerne Audio-Geräte oder auch Home-Geräte, die auf einem besonders hohen, technischen Niveau sind und eine besonders gute Klangqualität haben. Es gibt beispielsweise auch High-End Kopfhörer.

Allerdings ist der Begriff „High End“ nicht nur gleichbedeutend mit einer guten Qualität und vielen Anschlussmöglichkeiten, sondern meistens auch mit einem hohen Preis. Es handelt sich gewöhnlich um Verstärker in der Preisklasse ab 1.000 Euro.

» Mehr Informationen

4.7. Was ist der beste mobile Kopfhörerverstärker?

Ist ein Kopfhörerverstärker „portable“, also tragbar, so sollte er vor allem kein zu hohes Gewicht aufweisen. Darüber hinaus ist eine möglichst lange Akkulaufzeit wichtig. Ein mobiler Verstärker von bekannten Herstellern erfüllt diese Voraussetzungen normalerweise.

» Mehr Informationen

Kopfhörerverstärker: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird der FiiO K5 Pro Kopfhörerverstärker getestet und es wird gezeigt, warum dieser Verstärker das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Erfahren Sie, wie der K5 Pro Ihre Hörerlebnisse auf ein neues Level hebt und warum er ein Muss für Musikliebhaber ist. Holen Sie sich jetzt den K5 Pro und erleben Sie, wie viel Sie für Ihr Geld bekommen können!