Kaufberatung zum Kontaktlinsen-Pflegemittel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kontaktlinsen-Pflegemittel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Kontaktlinsen brauchen eine tägliche Reinigung, damit sich Schmutz und Ablagerungen lösen und Augeninfektionen verhindert werden.
  • Die Kombilösung dient nicht nur der Reinigung, sondern auch der Aufbewahrung von Kontaktlinsen.
  • Achten Sie darauf, ein Pflegemittel zu wählen, das zu Ihren Kontaktlinsen passt.

kontaktlinsen-pflegemittel-test

Die Brille ist nicht nur ein nützliches Hilfsmittel, sondern auch ein ästhetisches Accessoire. Doch gibt es Situationen, in denen die Brille auch stört, wie zum Beispiel beim Sport. Vielleicht finden Sie aber auch eine Brille steht Ihnen nicht. Warum auch immer Sie sich für Kontaktlinsen entscheiden, sollten Sie sich auch mit der Pflege derer auseinandersetzen.

Ihre Augengesundheit hängt davon ab, aber auch die Lebensdauer der Linsen. Damit Sie in einem Kontaktlinsen-Pflegemittel-Vergleich schnell das geeignete Produkt finden, bieten wir Ihnen unsere Kaufberatung aus 2023 an. Diese erklärt, worauf Sie bei der Auswahl von Kontaktlinsen-Pflegemitteln achten sollten und welche Produkte zur Verfügung stehen.

1. Was ist ein Kontaktlinsen-Pflegemittel?

Beim Tragen verschmutzen Kontaktlinsen schnell und es bilden sich Bakterien sowie Pilze, die Ihren Augen schaden können. Ein Kontaktlinsen-Pflegemittel dient dazu, die Kontaktlinsen zu reinigen. Zudem kann es je nach Produkt auch für die Aufbewahrung der Kontaktlinsen in einem Behälter genutzt werden.

1.1. Die verschiedenen Arten der Kontaktlinsen-Pflegemittel

Beim Kauf Ihrer Kontaktlinsen wird Ihnen in der Regel auch gleich ein All-in-One-Kontaktlinsen-Pflegemittel empfohlen. Dieses ist die wohl einfachste Art, die Kontaktlinsen zu reinigen und aufbewahren. Es gibt aber noch weitaus mehr Produkte.

Folgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht beliebter Varianten aus Kontaktlinsen-Pflegemittel-Tests:

Typ Erklärung zur Kontaktlinsen-Pflegemittel-Art
Kontaktlinsen-Pflegemittel als Kombilösung Das Kontaktlinsen-Pflegemittel für weiche Linsen gibt es auch als Hyaluron-Kontaktlinsen-Pflegemittel sowie als Kontaktlinsen-Pflegemittel für empfindliche Augen. Sie können die Linsen damit reinigen und zugleich im Behälter lagern. Es wird auch gerne All-in-One-Kontaktlinsen-Pflegemittel genannt.
Peroxid-Kontaktlinsen-Pflegemittel Das Peroxid-Kontaktlinsen-Pflegemittel sollten Sie einmal wöchentlich verwenden, um die Kontaktlinsen gründlich zu reinigen. Nach der Reinigung im Wasserstoffperoxid müssen die Linsen erst neutralisiert werden, bevor Sie diese wieder einsetzen können. Es gibt dieses Kontaktlinsen-Pflegemittel einstufig und zweistufig. Bei der einstufigen Variante müssen Sie für die Neutralisation selbst sorgen, bei der zweistufigen Variante erfolgt das von allein.
Kontaktlinsen-Pflegemittel zur Proteinentfernung Nutzen Sie ein Kontaktlinsen-Pflegemittel für weiche Linsen, sollten Sie einmal in der Woche einen Proteinentferner verwenden, damit Ablagerungen von den Linsen gelöst werden. Hier handelt es sich in der Regel um Tabletten, die Sie in der Kombilösung auflösen.
Kochsalzlösung-Kontaktlinsen-Pflegemittel Eine sterile Kochsalzlösung können Sie für die Aufbewahrung nutzen und für die Vorbereitung vor dem Einsetzen in das Auge. Sie desinfiziert aber nicht und reinigt auch nicht gründlich. Dafür ist sie aber biologisch und ein gutes Kontaktlinsen-Pflegemittel für empfindliche Augen.
Pflegemittel für formstabile Kontaktlinsen Das Pflegemittel für harte Kontaktlinsen unterscheidet sich von den Produkten für weiche Kontaktlinsen. Es ist wichtig, ein passendes Pflegemittel für harte Kontaktlinsen zu wählen, damit diese keinen Schaden wie Kratzer erleiden.

Tipp: Suchen Sie ein Kontaktlinsen-Pflegemittel bei Allergie, so ist ein Kontaktlinsen-Pflegemittel ohne Konservierungsstoffe eine gute Wahl.

1.2. Nützliches Zubehör für die Reinigung und Lagerung von Kontaktlinsen

kontaktlinsen-pflegemittel peroxid

Doppel-Behälter für Kontaktlinsen-Pflegemittel sind besonders praktisch, da Sie die Kontaktlinsen separat aufbewahren können.

Neben einem Kontaktlinsen-Pflegemittel brauchen Sie auch einen Behälter für die Aufbewahrung der Kontaktlinsen. Es ist empfehlenswert, immer dann einen neuen Behälter zu nutzen, wenn Sie auch eine neue Packung Kontaktlinsen öffnen. Hier gibt es verschiedene Kategorien, wie:

  • getrennte Behälter
  • Doppel-Behälter
  • Behälter mit katalytischer Scheiben für Peroxidsystem

In der Regel ist jedes Fach oder jeder Deckel mit einem L und einem R versehen, damit Sie wissen, welche Kontaktlinsen in das rechte und welche in das linke Auge gehört.

Wenn Sie gerne verreisen oder auch einmal auswärts schlafen, ist ein Kontaktlinsen-Pflegemittel in Reisegröße ratsam. Dieses passt in jede Handtasche und kann auch Ihr Retter sein, wenn Sie die Kontaktlinsen unterwegs einmal säubern müssen. In der Regel hat die Flasche eine Größe von etwa 150 bis 250 ml je nach Hersteller und somit darf das Kontaktlinsen-Pflegemittel im Flugzeug im Handgepäck mitfliegen. Fragen Sie aber im Zweifel bei der Fluggesellschaft nach, welche Regelungen bezüglich Flüssigkeiten im Handgepäck gelten.

2. Wie lange hält Kontaktlinsen-Pflegemittel?

Die beste Hygiene hilft nicht viel, wenn Sie das Kontaktlinsen-Pflegemittel falsch oder über dessen Haltbarkeit hinaus nutzen. Sofern die Flasche noch ungeöffnet ist, halten Sie sich an das Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung. Bei einer geöffneten Flasche sieht das aber anders aus. In diesem Fall sollten Sie es innerhalb von etwa sechs Wochen verbrauchen oder danach entsorgen.

Das Problem ist, dass in die Flasche Bakterien dringen können und diese verunreinigen das Kontaktlinsen-Pflegemittel. Ein Kontaktlinsen-Pflegemittel ohne Konservierungsstoffe ist zum Teil sogar nur vier Wochen nach Anbruch haltbar. Auf der Flasche sehen Sie diesbezüglich in der Regel einen Hinweis des Herstellers.

Tipp: Notieren Sie sich mit einem wasserfesten Stift das Datum der Öffnung auf der Flasche, damit Sie nicht vergessen, dieses nach Ablauf der Zeit zu entsorgen.

3. Wie oft sollte man Kontaktlinsen-Pflegemittel wechseln?

Wie schon erwähnt, ist die Hygiene sehr wichtig. Aus diesem Grund sollten Sie beim Kontaktlinsen-Pflegemittel auch nicht am falschen Ende sparen. Es muss täglich erneuert werden und zwar immer dann, wenn Sie Ihre Kontaktlinsen aus dem Pflegemittel nehmen und in die Augen einsetzen.

3.1. Die Reinigung der Kontaktlinsen

kontaktlinsen-pflegemittel all-in-one

Achten Sie darauf, Ihre Hände vor der Verwendung von Kontaktlinsen-Pflegemittel gründlich zu reinigen.

Der Kontaktlinsenspezialist wird Ihnen genau erklären, wie Sie bei der Reinigung der Kontaktlinsen vorgehen sollten. Wir erklären Ihnen nun aber auch, wie Sie richtig vorgehen:

  • Bereiten Sie Ihren Kontaktlinsenbehälter vor und füllen Sie das Pflegemittel für Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen oder was immer Sie verwenden in den Behälter.
  • Reinigen Sie Ihre Hände vor dem Einsetzen oder Entfernen der Kontaktlinsen mit Seife und trocknen Sie diese danach ab.
  • Entnehmen Sie eine Kontaktlinse und legen Sie diese auf die Handfläche.
  • Tropfen Sie etwas Kontaktlinsen-Pflegemittel wie All-in-One-Lösung darauf und reiben Sie die Kontaktlinsen mit einem Finger vorsichtig in kreisenden Bewegungen
  • Spülen Sie die Kontaktlinse mit dem Reinigungsmittel ab und legen Sie diese in den Behälter. Verschließen Sie diesen gleich.
  • Nun ist die andere Kontaktlinse an der Reihe.
  • Vor dem Einsetzen spülen Sie die Kontaktlinse mit dem Reinigungsmittel ab und setzen Sie diese in das Auge.

Sofern Sie Augentropfen benützen müssen, tropfen Sie diese erst in das Auge und warten Sie etwa 10 Minuten, bevor Sie die Kontaktlinsen einsetzen. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt oder Apotheker, denn manche Augentropfen können den Kontaktlinsen schaden. In diesem Fall verzichten Sie während der Behandlung auf das Tragen von Kontaktlinsen.

3.2. Der richtige Umgang mit dem Kontaktlinsenbehälter

Die Kombilösung als Kontaktlinsen-Pflegemittel ist praktisch:

Es gibt das Kontaktlinsen-Pflegemittel für trockene Augen, das Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen-Pflegemittel sowie das Bio-Kontaktlinsen-Pflegemittel und viele weitere. Generell ist die Kombilösung das beliebteste Kontaktlinsen-Pflegemittel, weil es für die Reinigung und Lagerung verwendet werden kann. Das Bio-Kontaktlinsen-Pflegemittel basiert zudem auf Basis der Tränenflüssigkeit und reizt somit nicht.

Ihren Kontaktlinsenbehälter sollten Sie ebenfalls mit Bedacht verwenden, denn wenn dieser verunreinigt ist, hilft die ganze Desinfektion der Kontaktlinsen nicht viel.

Spülen Sie ihn deshalb mit Reinigungsmittel aus, wenn Sie die Kontaktlinsen entnommen haben und legen Sie ihn zum Trocknen auf eine saubere Unterlage. Er sollte nicht mit Leitungswasser ausgespült werden, da dieses Keime enthalten kann, die sich auf den Kontaktlinsen festsetzen können.

4. Welche Arten von Kontaktlinsen gibt es?

Sie benötigen nicht für alle Arten von Kontaktlinsen ein Kontaktlinsen-Pflegemittel, für einen Großteil aber schon.

Folgende Liste zeigt Ihnen die verschiedenen Kontaktlinsen-Arten:

Kontaktlinsenarten Erklärung
Harte Kontaktlinsen Sie halten wie eine Brille praktisch mehrere Jahre.
Tageslinsen Täglich wird eine neue Kontaktlinse entnommen und am Abend entsorgt.
14-Tages-Linsen Sie kann 14-Tage nach dem Öffnen der Verpackung verwendet werden.
Monatslinsen Sie kann bis zu 30 Tage nach dem Öffnen der Verpackung verwendet werden und benötigt ein großes Augenmerk bei der Pflege.
Jahreslinsen Sie kann bis zu einem Jahr nach dem Öffnen der Verpackung verwendet werden und benötigt ein sehr großes Augenmerk bei der Pflege.
kontaktlinsen pflegemittel weiche linsen

Das Kontaktlinsen-Pflegemittel in Ihrem Aufbewahrungsbehälter sollte aus hygienischen Gründen jeden Tag erneuert werden.

5. Was sind die Vor- und Nachteile eines Kontaktlinsen-Pflegemittels?

Betrachten Sie nun, welche Vor- und Nachteile nennenswert sind, damit Sie sich leichter entscheiden können.

    Vorteile
  • gründliche Reinigung der Kontaktlinsen
  • sorgt für die Haltbarkeit der Kontaktlinsen
  • Kombilösung kann auch zum Nachbenetzen der Augen verwendet werden
    Nachteile
  • nur bis zu 6 Wochen nach Öffnung haltbar
  • Flaschen mit 500 ml oder 1000 ml sind relativ groß

6. Welche Kaufkriterien sollte ich beachten?

Bei Stiftung Warentest wurde zuletzt im März 2010 ein Kontaktlinsen-Pflegemittel-Test gemacht (Stand: 2/23). Dabei wurde ein großes Augenmerk auf das Desinfektionsergebnis gelegt. Erstaunlich war hierbei, dass viele Kontaktlinsen-Pflegemittel nicht überzeugen konnten. Als Kontaktlinsen-Pflegemittel-Testsieger gingen Apollo/iWear All-In-1, Eyelike, Eye See, ReNu sowie Opti-Free hervor.

Wir möchten Ihnen nun auch noch dazu raten, auf folgende Dinge zu achten:

  • Mindesteinwirkzeit: Sie beträgt zwischen 4 bis 6 Stunden. Möchten Sie Ihre Kontaktlinsen zwischendurch einmal reinigen, so sollten Sie ein Produkt wählen, das keine so lange Einwirkzeit hat.
  • Linsen-Typ: Manche Kontaktlinsen-Pflegemittel sind für weiche oder nur für harte Kontaktlinsen geeignet. Es gibt aber auch Produkte, die für beide Arten geeignet sind.
  • Anwendungsart: Ein gutes Kontaktlinsen-Pflegemittel bietet Reinigung, Aufbewahrung und Desinfektion. Somit sparen Sie sich viele einzelne Flaschen im Badschrank.
  • Linsen-Art: Die meisten Kontaktlinsen-Pflegemittel sind für alle weichen Kontaktlinsen geeignet. Doch manche pflegen Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen nicht ausreichend. Achten Sie deshalb darauf, dass das Pflegemittel auch für diese geeignet ist, falls Sie Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen haben.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kontaktlinsen-Pflegemittel-Vergleich

Bestimmt haben Sie sich auch schon Kontaktlinsen-Pflegemittel-Tests im Internet angesehen. Doch es könnten noch ein paar Fragen bei Ihnen offen sein und auf diese gehen wir nun ein.

7.1. Wo kann ich Kontaktlinsen-Pflegemittel kaufen?

Schauen Sie im Internet nach, denn dort können Sie auch sehr gut die Preise vergleichen. Zudem lässt sich hier das Kontaktlinsen-Pflegemittel günstig kaufen.

» Mehr Informationen

7.2. Welche Hersteller für Kontaktlinsen-Pflegemittel gibt es?

harte kontaktlinsen pflegemittel

Fühlen sich Ihre Augen nach dem Einsetzen der Linsen gereizt an, sollten Sie ein anderes Kontaktlinsen-Pflegemittel ausprobieren.

Sie haben beim Kontaktlinsen-Pflegemittel viele verschiedene Marken und Hersteller zur Auswahl. Folgende Auflistung gibt Ihnen eine Übersicht:

  • Aosept
  • Regard
  • Opti-Free
  • Pro Eyes
  • Hecht
  • Wöhlk
  • Ote
  • Everclean
» Mehr Informationen

7.3. Gibt es einen Öko-Test für Kontaktlinsen-Pflegemittel?

Diesen gibt es durchaus und hier wurde sogar noch ein großes Augenmerk auf die Inhaltsstoffe gelegt, die von vielen Herstellern nicht vollständig angegeben werden. Somit können Sie sich gerne auch einen Kontaktlinsen-Pflegemittel-Test auf der Website von Ökotest ansehen.

» Mehr Informationen

7.4. Welches ist das beste Kontaktlinsen-Pflegemittel?

Hierzu gibt es keine klare Antwort, denn es kommt darauf an, welches Produkt für Sie das Beste ist. Wenn Sie es gut vertragen und damit gut zurechtkommen, dann haben Sie ein gutes Pflegemittel für Ihre Ansprüche gefunden.

» Mehr Informationen

7.5. Ist ein Kontaktlinsenbehälter beim Kontaktlinsen-Pflegemittel enthalten?

Das ist leider nicht bei jedem Hersteller der Fall. Die meisten bieten aber einen Behälter mit an, damit Sie diesen auch regelmäßig wechseln können.

» Mehr Informationen

7.6. Gibt es Kontaktlinsen-Pflegemittel auch als Ampullen?

Es gibt das Kontaktlinsen-Pflegemittel auch als Ampullen. Diese haben den Vorteil, dass Sie in die Hosentasche passen. Für die tägliche Anwendung sind sie jedoch etwas kostspielig.

» Mehr Informationen