Kaufberatung zum Kokosmilch-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kokosmilch-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wir haben in unterschiedlichen Kokosnussmilch-Tests im Internet erfahren, wie variantenreich der cremige Mix aus Fruchtfleisch und Kokoswasser in der Küche verwendet werden kann. Anders als sehr flüssiges, pures Kokoswasser ähnelt Kokosmilch aus Dosen und Tetrapacks teilweise eher Joghurt in der Konsistenz.
  • Ist die cremige Kokosmilch einmal angebrochen, sollten Sie diese wie Gemüse und Grillsaucen im Kühlschrank lagern und schnell verbrauchen. Sie können mit Kokosmilch diverse Currys und Suppen zubereiten, aber auch köstliches Kokosmilch-Eis ist eine erfrischende Bereicherung der abwechslungsreichen Ernährung.
  • Wie gesund Kokosmilch ist erfährt man, wenn man sich mit den Nährstoffen genauer beschäftigt. Denn ihre mittelkettigen Triglyceride als Fettsäure sind für den Körper leicht zu verdauen und haben eine fettverbrennende Wirkung.

kokosmilch-test

Werden bei Ihnen beim Gedanken an die Kokosnuss sofort Kindheitserinnerungen an den Jahrmarkt wach oder denken Sie an Ihren Vater, der mit Hammer und Schraubenzieher die riesige Nuss in der Küche geöffnet hat? Bis auf Kokosstangen auf der Kirmes und in einem ganz bestimmten Schokoriegel spielt die außergewöhnliche Nuss aber in unserer Ernährung oft keine besonders große Rolle.

Wer auf Fleisch verzichtet oder sich sogar vegan ernährt, stolpert genau wie kulinarisch interessierte Menschen auf immer exotischere Gerichte. Hier ist Kokosmilch laut Internet-Tests eine der am häufigsten verwendeten Zutaten, die neben dem richtigen Pfiff im Geschmack auch eine tolle Cremigkeit beisteuert. Wir haben in verschiedenen Kokosmilch-Tests im Internet recherchiert, was Sie über Herkunft und Verpackungen wissen sollten. In unserem Kokosmilch-Vergleich 2023 gehen wir darüber hinaus auf den Anteil Kokosnuss in Prozent, Qualität und Nährstoffe detaillierter ein.

1. Was ist Kokosmilch?

eine Packung Kokosmilch in einer Hand

Hier begutachteten wir die Verpackung der Kokosnussmilch der Marke GutBio. Die Packung ist unserem Empfinden nach kompakt und dank der Pappverpackung umweltfreundlich.

Auf bestimmte Eigenschaften wie basische Kokosmilch, die Kokosmilch-Haltbarkeit oder Kokosmilch bei Low-Carb-Ernährung gehen wir im Verlauf dieses Vergleichs noch detaillierter ein. Im ersten Schritt wollen wir allerdings kurz die wichtigsten Eigenschaften von Kokosmilch in Tests im Internet herausarbeiten.

Zunächst einmal kennen wir Milch als Babynahrung bei Säugetieren, die wir Menschen im Rahmen der Nutztierhaltung überwiegend Kühen, aber auch Ziegen durch das Melken quasi stibitzen. Die Kokosnuss hingegen ist die Frucht der Kokosnusspalme, also der Fortpflanzungsversuch eines Baumes.

Trotz des Namens Kokosnuss handelt es sich hierbei nicht um eine richtige Nuss, sondern um eine Steinfrucht. Die Pflanze versucht durch das Abwerfen ihrer Samen samt Nährstoffen, sich weiter fortpflanzen zu können.

Welche Wirkung hat Kokosmilch auf den Körper?

Trotz des hohen Fettgehaltes kann Kokosmilch beim Abnehmen helfen, weil es sich bei den mittelkettigen Triglyceriden um ein ganz besonderes Fett handelt, das eher schlank als dick macht. Genau diese Fettsäuren haben darüber hinaus positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel und das Herz-Kreislaufsystem.

Seit über 3.000 Jahren werden Kokospalmen von Menschen gezielt angebaut, um die unterschiedlichsten Produkte aus den Samen, den Palmwedeln und dem Holz herzustellen. Geflochtene Hauswände und Körbe, Dachabdeckungen, Musikinstrumente oder Seile und Brennmaterial werden neben den Kokosnüssen als Nahrung von der Palme gewonnen. Die größten Produzenten der Kokosnuss weltweit sind folgende Länder:

  • Indonesien
  • Indien
  • Philippinen
  • Brasilien
  • Sri Lanka
  • Vietnam
  • Papua-Neuguinea
  • Mexiko
  • Thailand
  • Malaysia

Wie Sie sehen, ist die Verbreitung der Pflanze überwiegend in warmen Regionen zwischen dem 15. Grad nördlicher und dem 15. Grad südlicher Breite zu finden. Unabhängig von der Herkunft gibt es die Kokospalme nur als einzige Art Ihrer Gattung, aber in verschiedenen, gezüchteten Sorten.

Kokosmilch in Dosen oder Tetrapacks ist übrigens nicht das natürliche Wasser, das man nach dem Öffnen aus jeder Kokosnuss trinken kann. Vielmehr wird bei der Produktion von Kokosmilch eine Creme aus dem Fruchtfleisch durch das Pürieren mit Wasser hergestellt. Die milchige Flüssigkeit mit einem Fettgehalt zwischen 15 und 25 Prozent wird dann ausgepresst und häufig als ultrahocherhitzte Kokosmilch in der ganzen Welt verkauft. Dass sich in Dosen die fettigen und wässrigen Bestandteile wieder trennen, ist ganz normal und man kann durch kräftiges Schütteln wieder eine Kokosmilch-Creme in gewohnter Konsistenz herstellen.

gemuesepfanne mit kokosmilch und reis

Bereiten Sie mit Kokosmilch leckere Eintöpfe, Currys, Smoothies oder zum Backen.

2. Gibt es verschiedene Kategorien von Kokosmilch in Internet-Tests?

Ganz offensichtlich gibt es zwei Typen bei der Verpackung, wo Sie die Wahl zwischen einer Konservendose und einem Tetrapack haben. Da uns allen wohl hinlänglich die Eigenschaften beider Arten von Verpackung bekannt sein dürften, wollen wir uns in diesem Kapitel einmal den Nährstoffen der Kokosmilch widmen:

Art des Nährstoffes pro 100 Gramm Eigenschaften
Fett
  • rund 21 Gramm Fett sind relativ viel
  • mittelkettige Fettsäuren (Triglyceride) minimieren den Hunger und helfen beim Abnehmen
  • als gute Fette gut für Cholesterinspiegel
  • Fettsäure Laurinsäure wirkt gegen den Stomatitis Virus, der für Entzündungen der Mundschleimhaut sorgt
  • können in Maßen genossen gesund fürs Herz sein
Kohlenhydrate
  • nur 6 Gramm, davon 3,3 Gramm Zucker
  • Kokosmilch ist bei Low-Carb-Ernährung gut geeignet
Eiweiß
  • mit 2 Gramm kaum erwähnenswert
Kalium
  • mit 282 Milligramm sehr hoch
  • schützt vor Schlaganfällen und Bluthochdruck
  • ähnlich hohe Werte wie Kartoffel und Banane
  • basische Kokosmilch unterstützt den Säure-Basen-Haushalt und hilft bei der Weiterleitung von Nervenimpulsen

Darüber hinaus befinden sich auch Vitamin C, Magnesium, Ballaststoffe und Calcium in Kokosmilch. Insgesamt ist die Nährstoffkonzentration sehr vorteilhaft, auch wenn kaum Eiweiß in Kokosmilch enthalten ist. Von Natur aus ist Kokosmilch glutenfrei und obendrein auch noch frei von Fructose, Histamin und Laktose – ideal also bei Unverträglichkeiten.

Tipp: Ob Sie glutenfreie Kokosmilch im Kaffee als Alternative zu Kuhmilch oder Getreidemilch verwenden können, ist überwiegend eine Geschmacksfrage. Denn der Kokos-Geschmack ist sehr intensiv und verändert den Geschmack des Kaffees deutlich.

3. Wie findet man seinen Kokosmilch-Testsieger?

Kokosmilch in einer Schale

Im direkten Vergleich fiel und die strahlend weiße Farbe der Kokosnussmilch der Marke GutBio auf.

Die beste Kokosmilch muss in unseren Augen zu Ihren Vorlieben bei Geruch, Geschmack, Verpackung und Preis passen. Ob diese Anforderungen dann der Sieger der Stiftung Warentest erfüllt, sollten Sie im Einzelfall überprüfen. Wenn ausschließlich der Preis eine Rolle spielt, wird wohl Bio-Kokosmilch niemals gegen günstige Kokosmilch von Aldi gewinnen können.

Wir wollen Sie daher in unserer Kaufberatung über allgemein wichtige Kriterien informieren, die Sie bei der Auswahl berücksichtigen sollten:

3.1. Ist die Kokosmilch geeignet für Ihre Rezepte?

kokosmilch in glas

Wählen Sie Kokosmilch mit einem möglichst hohen Kokosnussanteil aus.

Beim Geschmack und beim Geruch können Sie leider immer erst nach dem Kauf und dem Öffnen der Verpackung feststellen, ob alle Aromen zu Ihren individuellen Vorlieben passen. Insgesamt erkennt man an einem hohen Anteil Kokosnuss in Prozent, ob ausreichend Geschmacksträger im Produkt enthalten sind. Gerade beim Kochen kann ein geringer Anteil in Prozent dazu führen, dass man kaum etwas schmeckt.

Dickflüssige Kokosmilch lässt sich relativ gut erhitzen und man kann sowohl warme Speisen als auch Desserts mit den Aromen bereichern. Die cremige Kokosmilch-Konsistenz sorgt beim Kochen häufig dafür, dass eine angenehm geschmeidige Konsistenz von Gerichten rund um Kichererbsen und Gemüse entsteht. Hier wird sie besonders gerne in der vegetarischen Küche verwendet, um eine „schlotzige“ Konsistenz in Gerichten aus Gemüse zu erzeugen.

» Mehr Informationen

3.2. Was muss man über die Verpackung wissen?

kokosmilch aus dose wird in kaffee gegeben

Häufig finden Sie Kokosmilch in nicht wiederverschließbaren Dosen oder Tetrapacks.

Sie haben die Wahl zwischen Dosen und Tetrapacks, wobei sich die Kokosmilch-Haltbarkeit nicht großartig unterscheidet. Man könnte im ersten Moment denken, dass die wiederverschließbaren Deckel der Tetrapacks besonders praktisch sind. In der Praxis können Sie allerdings nie den gesamten Inhalt verbrauchen, wo Dosen mit großen Deckeln einfacher mit einem Löffel vollständig ausgeschabt werden können. Tetrapacks lassen sich einfach lagern und gelten als umweltschonendere Verpackung, wobei Sie auch hier den Inhalt nach dem Öffnen schnell aufbrauchen müssen.

Unser Tipp: Schütteln Sie sowohl Dosen als auch Tetrapacks vor dem Öffnen gut durch. Mit einer kleinen Portion Wasser können Sie aus beiden Verpackungen letzte Reste bequem entnehmen. Sowohl verschließbare Tetrapacks mit Schraubverschluss als auch Dosen gehören nach dem Öffnen in den Kühlschrank und sollten binnen weniger Tage verbraucht werden. Wählen Sie im Zweifelsfall eher eine kleinere Menge in ml, anstatt immer wieder Reste ungenutzt zu entsorgen, wenn der Schimmel auftaucht.

» Mehr Informationen

3.3. Für welche Gerichte lässt sich Kokosmilch verwenden?

Mit vergleichsweise wenigen Kalorien ist Kokosmilch ein aufregendes Geschmackserlebnis, das sich in variantenreicher Vielfalt nutzen lässt. Folgende Einsatzbereiche sind uns bei den Recherchen begegnet:

kichererbsencurry mit kokosmilch und reis

Ohne Zusätze ist Kokosmilch rein pflanzlich und somit auch für Veganer geeignet.

  • Kokosmilch zum Backen: Diverse Kuchen werden mit Kokosmilch zum exotischen Genuss.
  • Suppen: Suppen profitieren von der cremigen Konsistenz und den speziellen Aromen einer Kokosmilch.
  • Currys: Gerade bei Currys wird besonders häufig Kokosmilch verwendet, um die Schärfe abzumildern, Pfiff und eine cremige Konsistenz zu verleihen.
  • Desserts: Von Gebäck über Dessertsaucen bis hin zur Kokosmilch-Creme oder einem Eis kommt hier der reine Geschmack der Kokosnuss zur Geltung.
  • Kokosmilch für Cocktails: Cremige Cocktails. Pina Colada ist nur eine von unzähligen Varianten, den Geschmack der Kokosnuss auch im Glas mit Alkohol zu erleben.
  • eine Packung Kokosmilch

    Zu sehen ist, dass die Kokosnussmilch von GutBio mit dem Bio-Logo ausgezeichnet wurde. Das verspricht eine Bio-Qualität.

    Kokosmilch mit Kaffee: Unterschiedliche Kaffeespezialitäten lassen sich nicht nur mit teurem Kokossirup, sondern auch einfach mit restlicher Kokosmilch verfeinern.

  • Kokosmilch als Verfeinerung: Ob Sauce zum Fischgericht, besonderes Aroma im Milchshake oder im normalen Milchreis – Sie können den besonderen Geschmack praktisch überall verwenden.
» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Bio-Kokosmilch?

Wenn Sie sich für Bio-Qualität bei Kokosmilch entscheiden, ergeben sich daraus folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • Produktion ohne Pflanzengifte
  • keine künstlichen Zusatzstoffe
  • purer Geschmack in hoher Qualität
  • oft mit fairen Bedingungen in der Produktion verbunden
    Nachteile
  • höhere Preise

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kokosmilch-Vergleich

5.1. Darf man Babys Kokosmilch geben?

Den Geschmack von Kokosmilch lieben Babys und Kinder und gerade nach dem Abstillen ist sie beliebt. Da sie sich von Kindern und Erwachsenen sehr gut verdauen lässt, kann es ab dem sechsten Lebensmonat losgehen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie gesund ist Kokosmilch?

Der geringe Anteil an Kohlenhydraten, die guten Fette und die zahlreichen Vitamine und Mineralstoffe machen diese Milch vergleichsweise gesund. Sie ist geeignet für Menschen mit Laktose-, Fructose- oder Gluten-Unverträglichkeiten.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Marken stellen Kokosmilch her?

Mit guten Bewertungen wurden im Vergleich Hersteller wie Fairtrade-Original, Dr. Georg, Orient Gourmet, Real Thai, Bamboo, Reishunger, Alnatura und One Nature Bio bedacht.

» Mehr Informationen

5.4. Was kostet Kokosmilch?

Der Preis pro Liter liegt zwischen günstigen 3,60 Euro und stattlichen 9,50 Euro.

» Mehr Informationen

5.5. Wo kann man Kokosmilch kaufen?

Mittlerweile bekommen Sie Kokosmilch nicht nur in Supermärkten, sondern auch in Discountern. Die Auswahl ist im Internet gigantisch groß, wobei auch Reformhäuser und Fair-Trade-Geschäfte die Milch der Kokosnuss anbieten.

» Mehr Informationen