Kaufberatung zum Körperöl-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Körperöl-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei der Körperpflege, der allgemeinen Hautpflege und der Gesichtspflege arbeiten die meisten Menschen nicht nur mit allerhand Dusch- und Reinigungsgels, sondern auch mit feuchtigkeitsspendenden Lotions und Cremes. Das viele Waschen trocknet unsere Haut aus, was durch unterschiedliche Pflegeöle mit natürlichen Inhaltsstoffen effektiv wieder ausgeglichen werden kann.
  • In der Naturkosmetik spielt Öl bei der Pflege von jeher eine wichtige Rolle, was auch die Ergebnisse verschiedener Hautöl-Tests im Internet bestätigen. Der hohe Gehalt ungesättigter Fettsäuren spielt dabei eine Schlüsselrolle für die Schutzbarriere der Haut.
  • Die stark rückfettenden Eigenschaften duftender Körperöle kommen besonders trockener oder normaler Haut zugute, während fettige Haut besser anderweitig gepflegt werden sollte. Im Vergleich zu Lotions ist die benötigte Menge in ml wesentlich geringer und durch das Einmassieren genießen Sie eine bessere Durchblutung mit Körperöl.

koerperoel-test

Nachdem die meisten Menschen Öle auf der Haut eher mit einer wohltuenden Massage als mit der täglichen Hautpflege in Verbindung bringen, erobern Körperöle als Alternative zu Body Lotion und Creme gerade den Markt. Gerade dann, wenn Sie unter trockener, schuppiger und rissiger Haut leiden, könnte ein Körperöl als Naturkosmetik eine echte Verbesserung bringen.

Wir haben für Sie in verschiedenen Körperöl-Tests im Internet recherchiert, bei welchen Hauttypen die Öle empfohlen werden und ob Körperöl festigend oder straffend wirkt. Erfahren Sie in unserem Körperöl-Vergleich 2023, ob bei der Hautpflege kaltgepresst ein Zeichen hoher Qualität ist, wie man das Öl einsetzt und welche Inhaltsstoffe Sie meiden sollten.

1. Was ist Körperöl und welche Wirkung hat es?

Lassen Sie Speiseöle besser in der Küche

Viele Menschen denken aufgrund der Preise darüber nach, einfach ein gutes, kaltgepresstes Olivenöl für die Pflege von Haut und Haaren zu verwenden. Dies ist zwar durchaus möglich, aber die Öle aus der Küche sind nicht für die Körperpflege konzipiert, riechen nicht gut und hinterlassen vielfach einen unschönen Fettfilm.

Bevor wir uns mit hautstraffenden Körperölen, ätherischen Ölen in Körperölen und der Körperöl-Haltbarkeit auseinandersetzen, wollen wir einmal die Anwendung und Wirkung von Körperölen aus Internet-Tests betrachten.

Die meisten von uns wünschen sich eine glatte, weiche und gut durchblutete Haut, die ohne Pickelchen, Rötungen oder Schuppen einen guten Eindruck vermittelt. Gleichzeitig soll die Haut straff und prall aussehen, um einen jugendlichen, vitalen Eindruck zu hinterlassen. In der Realität hingegen fühlen sich nur sehr wenige Menschen wirklich rundherum wohl in ihrer Haut und versuchen, durch Cremes und Lotions eine Verbesserung zu erzielen.

Die Haut selbst zeigt mit Fahlheit und Schlaffheit meist eine Unterversorgung von wichtigen Nährstoffen, zu wenig Wasser oder auch zu viele Gifte aus Alkohol, Nikotin oder Drogen. Der Sinnspruch „Die Haut ist der Spiegel unserer Seele“ ist wohl den meisten Menschen bekannt und enthält viel Wahres. Denn die Haut ist nicht nur unsere Schutzbarriere gegenüber äußeren Einflüssen, sondern auch elementar an der Entgiftung beteiligt. Bevor Sie also von außen mit diversen Mittelchen versuchen, Ihr Hautbild zu verbessern, sorgen Sie durch gesunde Ernährung, viel Wasser und ausreichend Schlaf dafür, dass der Haut zum Strahlen zumute ist.

frau benutzt koerperoel nach dusche

Pflegen Sie Ihren Körper nach dem Duschen mit einem hochwertigen Körperöl.

Ein Körperöl im Glas mit Pipette oder in einer anderen Verpackung mit Spender kann folgende Wirkweisen entfalten:

  • Trockene Haut und rissige Stellen werden durch die essentiellen Fettsäuren feucht und elastisch gehalten.
  • Versorgt die Haut mit Nährstoffen, sodass Fältchen gemildert werden und ein straffender Effekt auftreten kann.
  • In vielen Bio-Körperölen ist Vitamin E enthalten, das Narben und Dehnungsstreifen weniger sichtbar machen kann.
  • Es gibt Körperöle, die auch im Gesicht angewendet werden können und reine Gesichtsöle.
  • Andere Körperöle können am Körper und in den Haaren verwendet werden. Wie auch auf der Haut werden die Hornschüppchen geglättet und optimal mit Feuchtigkeit versorgt. Glänzende, gesunde Haare statt trockener, splissiger Borsten sind die Folge.

Reife, sensible und trockene Haut profitiert oft stärker von Körperöl in Bio-Qualität mit oder ohne Duft. Unreine Haut, die zu Pickeln, Mitessern und verstopften Poren neigt, sollte nur mit speziellen Körperölen umsichtig behandelt werden.

Körperöle und Massageöle unterscheiden sich darin, dass Körperöle nach einer gewissen Einziehzeit in Minuten von der Haut aufgenommen werden, während Öle zur Massage nicht einziehen sollen. Sie können Körperöl für Massagen nutzen, müssen dann aber immer wieder etwas Öl hinzugeben.

fEs gibt Körperöle, die vollkommen naturbelassen sind und keine zusätzlichen Inhaltsstoffe enthalten.

3.3. Was muss man über die Verpackung wissen

Körperöl wird mit Pipette auf Tisch geträufelt.

Hier schauten wir uns die Farbe des Jojoba-Öls von Junglück an. Besonders gut gefiel uns die typisch gelbliche Farbe. Sie ist ein Indikator für ein gutes Jojoba-Öl.

Gönnen Sie Ihrer Haut natürliche Öle, die dem körpereigenen Hautfett relativ ähnlich sind. Keinesfalls sollten Sie Öle auf Basis von Mineralöl verwenden, denn diese verstopfen die Poren und bringen absolut unbrauchbare Inhaltsstoffe mit. Auch auf Parabene und Silikone sollten Sie verzichten und sich ein Produkt gönnen, das ohne Tierversuche hergestellt wurde.

2. Gibt es in Körperöl-Tests im Internet unterschiedliche Kategorien?

Wenn man auf dem Markt der Körperöle Ausschau hält, dann kommt man sich schnell wie in der Obst- und Gemüseabteilung oder dem Duftlampen-Geschäft mit ätherischen Ölen vor. Wir wollen Ihnen unabhängig vom Duft, einer veganen Herstellung oder Fair Trade einmal die wichtigsten Typen von Basisölen vorstellen, die von der Naturkosmetik als Körperöl eingesetzt werden:

Art des Öls Eigenschaften
Mandelöl
  • sehr leichtes Pflegeöl
  • hypoallergen
  • wird häufig in Babypflege verwendet, also ideal für sensible Haut
  • sehr pflegend
  • vergleichsweise teuer
  • zieht als nicht trocknendes Öl nur langsam ein
Jojobaöl
  • Inhaltsstoffe der Wüstenpflanze verleihen Öl viel Vitamin A und E
  • Vitamin E ist gut bei Narben und Dehnungsstreifen
  • lindert auch Pigmentflecken
  • einziges Öl für die unreine Haut und Neurodermitis
  • ist gut verträglich
  • zieht als nicht trocknendes Öl nur langsam ein
Kokosöl
  • vergleichsweise festes Öl, das durch Körperwärme oder Reibung flüssiger wird
  • wirkt antibakteriell und spendet sehr viel Feuchtigkeit
  • gut für die Wundheilung und empfindliche Haut
  • zieht als nicht trocknendes Öl nur langsam ein
Arganöl
  • Öl des Arganbaums hat eine stimulierende Wirkung auf die Zellen
  • glättet Falten
  • spendet sehr viel Feuchtigkeit
  • gut für reife Haut, Anti-Aging-Effekt
  • gehört zu den halbtrocknenden und trocknenden Ölen und zieht sehr schnell ein

Die Liste ließe sich mit diversen Spezial-Ölen endlos erweitern, denn selten werden auch Traubenkernöl, Aprikosenkernöl, Macadamiaöl, Hanfsamenöl oder Sesamöl verwendet. Wir raten Ihnen daher zu einer kurzen Internetrecherche bei eher speziellen Sorten, ob die Eigenschaften der Öle zu Ihrem Hauttyp und Ihren Bedürfnissen passen.

Tipp: Wenn Sie mit Körperöl einen hautstraffenden oder festigenden Effekt bzw. eine Verbesserung von Narben und Dehnungsstreifen erzielen wollen, dann geben Sie der Haut Zeit. Die Haut erneuert sich alle 28 Tage, Narbengewebe hingegen langsamer und Sie müssen die betroffenen Stellen täglich behandeln.

3. Woran erkennt man Körperöl-Testsieger?

Sollte ein Produkt von Portalen wie der Stiftung Warentest gut oder sehr gut bewertet worden sein, dann werben die Hersteller damit meist auf der Verpackung. Nun möchten wir Ihnen in unserer Kaufberatung einige Tipps über solche Siegel hinaus geben, an denen Sie das beste Körperöl für Ihre Haut erkennen. Ihre Vorlieben entscheiden darüber, ob ein duftendes Körperöl oder eine neutrale Variante Ihr Testsieger wird. Wir wollen also allgemein wichtige Details betrachten, die wir in Körperöl-Tests im Internet immer wieder entdeckt haben. Ein Körperöl für Schwangere wird selten die richtige Wahl als Körperöl für Männer sein. Achten Sie auf diese Kriterien sowohl in der Parfümerie als auch bei günstigen Körperölen von Rossmann.

3.1. Welche Inhaltsstoffe sollte man bevorzugen und welche meiden?

frau gibt koerperoel auf schulter

Körperöl bekommen Sie mit neutralem Geruch, aber auch duftend nach Zitrusfrüchten, Kokos oder nussigen Noten.

Sobald Sie für Ihren Hauttyp herausgefunden haben, welches Basisöl die beste Wahl darstellt, können Sie sich weiteren Bestandteilen widmen. Auf jeden Fall verzichten sollten Sie auf Silikone, Parabene und Produkte, die mit Tierversuchen produziert wurden. Bio-Qualität erkennen Sie oft daran, dass keinerlei Duft- und Konservierungsstoffe verwendet werden. Ganz auf Duft müssen Sie dennoch nicht verzichten, wenn als Basisöl Mandel oder Kokosnuss verwendet wurde. Oft sind solche veganen Produkte in Bio-Qualität aber geruchlos und obendrein Fair Trade gehandelt.

Mit Vorsicht genießen sollten Sie Körperöle für Bräune, die statt Sonnencreme angeboten werden. Meist ist der Sonnenschutzfaktor niedriger und die Menschen werden verleitet, sich viel zu lange der schädlichen, direkten UV-Strahlung auszusetzen. Verspricht ein Körperöl Bronze oder Gold als Schimmer, dann sind dafür künstliche Partikel dem Öl beigemischt worden. Diese Partikel bringen die Haut nur künstlich zum Strahlen, hindern sie aber bei der Zellerneuerung und Entgiftung.

Bei Körperölen mit ätherischen Ölen handelt es sich manchmal nur um Duft, während teilweise auch eine kühlende Frische oder ein wärmender Effekt damit einhergehen. Hier sollten Sie solche Körperöle bei trockener Haut mit rissigen oder wunden Stellen besser nicht verwenden, da es dann stark brennen kann. Zur Massage nach dem Sport oder als Wellness-Oase innerhalb der Beziehung sind die Öle hingegen gut geeignet.

» Mehr Informationen

3.2. Was darf man bei der korrekten Anwendung erwarten?

frau gibt koerperoel in haare

Einige Körperöle sind auch für die Haarpflege geeignet.

Sie werden ausschließlich durch Einreiben mit Körperöl Cellulite, Hautkrankheiten und ein fahles Hautbild nicht loswerden. Je nachdem, welche Thematik bei Ihnen die Hauptrolle spielt, sollten Sie mehr Wasser trinken, Sport treiben, sich gesund ernähren und ausreichend schlafen. Wer auf Drogen, Alkohol und Nikotin verzichtet, erreicht mehr als mit jeder Creme.

Suchen Sie für die Orangenhaut am Oberschenkel nach festigenden Körperölen, die Sie durch eine kräftige Massage täglich in die Haut einbringen. Feste, kreisende Bewegungen, kalte Duschen und ein gesunder Lebenswandel können hier eine Verbesserung bringen.

Empfindliche, trockene und sensible Haut hingegen sollten Sie etwas vorsichtiger behandeln, die Öle aber trotzdem vorsichtig tief in die Haut einbringen. Wollen Sie auch Gesicht und Haare mit einem Öl behandeln, suchen Sie gezielt nach Produkten, die für alle Bereiche geeignet sind. Oft ist es sinnvoll, sich für Haare, Gesicht und Körper unterschiedliche Spezial-Öle zu gönnen.

» Mehr Informationen

3.3. Was muss man über die Verpackung wissen?

Körperöl in Nahaufnahme mit Pipette.

Wir schauten uns das Design der Flasche des Jungglück-Jojoba-Öls an. Sie wurde sehr minimalistisch designed. Das empfanden wir als gelungene Abwechslung.

Unabhängig von der Verpackung hält Körperöl im Glas nach dem Öffnen rund 12 Monate. Varianten in Bio-Qualität ohne Konservierungsstoffe müssen teilweise etwas schneller verbraucht werden und haben eine kürzere Körperöl-Haltbarkeit. Die Menge in ml brauchen Sie für einen ordentlichen Preisvergleich, da die Füllmengen stark variieren.

Bei der Umverpackung sollten Sie auf Pappe setzen, die sich besser abbauen lässt als Kunststoffe und so die Umwelt schont. Darüber hinaus gibt es feste Körperöle in kleinen Tiegeln mit Schraubverschluss, Gläser mit praktischen Pipetten und Flaschen mit Pumpspender. Die Dosierung ist beim Pumpspender oft zu hoch, denn Sie brauchen pro Arm oder Bein nur eine erbsengroße Menge. Außerdem reicht der Schlauch meist nicht ganz auf den Boden, sodass oftmals viel Öl verschwendet wird. Mit Pipetten gelingt die Dosierung deutlich präziser und die letzten Tropfen können ohne Pipette heraustropfen.

frau gibt koerperoel auf hand

Hochwertige Körperöle kommen ohne Silikone, Parabene und Tierversuche aus und sind im besten Fall biozertifiziert.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile eines Öls für den Körper im Vergleich zu gewöhnlicher Bodylotion?

Wenn man die Eigenschaften von Körperölen und Body Lotions miteinander vergleicht, sehen wir Pro und Contra der Öle folgendermaßen:

    Vorteile
  • sehr viel stärker rückfettend
  • besonders pflegend
  • pflanzliche Öle ähneln körpereigenem Talg
  • wesentlich ergiebiger
  • man zahlt kein Geld für Wasser und chemische Zusätze
    Nachteile
  • manche Öle brauchen lange zum Einziehen
  • manche Öle hinterlassen einen Film auf der Haut
  • ätherische Öle können Hautreaktionen hervorrufen

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Körperöl-Vergleich

5.1. Kann man Körperöl als Gleitgel nutzen?

Körperöl in Glasflasche mit Pipette.

Bei unserem direkten Vergleich schauten wir uns die Pipette des Jojoba-Öls der Marke Junglück an. Wir stellten fest, dass die gezeigte Pipette sehr aufnahmefähig ist.

Experimentieren Sie weder im Anal- noch im Vaginalbereich mit Speise- oder Körperölen, die den Schleimhäuten aufgrund der Inhaltsstoffe oftmals keinen guten Dienst leisten. Wird mit Kondomen verhütet oder ein Schutz vor Krankheiten gewünscht, können die Öle beide Wirkungen vereiteln. Kaufen Sie sich statt Körperöl echtes Gleitgel, das wenig kostet und dann bedenkenlos mit Freude verwendet werden kann.

» Mehr Informationen

5.2. Was kosten Körperöle?

Vergleichen Sie immer den Preis pro ml oder pro 100 ml, um sich einen guten Überblick zu verschaffen. Die Preise liegen zwischen knapp 12 und 22 Euro, wobei Sie in Parfümieren deutlich mehr bezahlen können.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann man Körperöl kaufen?

Sie finden Körperöle in Drogerien, Parfümerien, Supermärkten und Discountern, wobei die Auswahl im Internet deutlich größer und vielfältiger ist.

» Mehr Informationen

5.4. Kann man Körperöl bei unreiner Haut verwenden?

Bestimmte Varianten mit Jojoba oder Traubenkern sollen auch bei unreiner Haut verwendbar sein, wobei Sie hier gleich auf pflegende, antibakterielle und nicht komedogene Inhaltsstoffe achten sollten.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Marken stellen Körperöl her?

Gute Noten haben Hersteller wie Weleda, Frei Öl, Naissance 215, R & M, Bi-Oil, Primavera, Dove und Arganhain erhalten.

» Mehr Informationen