Kaufberatung zum Klimmzugstation-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Klimmzugstation-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wer sich beim Training daheim bei der Durchführung neuer Übungen neuen Reizen aussetzen will, der sollte über eine Kraftstation oder eine Klimmzugstange nachdenken. Denn wer seinen ganzen Körper an einer Klimmzugstange hängend nach oben über die Stange ziehen will, der trainiert neben Bizeps und Trizeps praktisch den gesamten Oberkörper.
  • Sie können zwischen Klimmzugstationen für Türrahmen und Klimmzugstationen für die Wand wählen, je nachdem, was besser zu Ihrer Einrichtung passt. Dabei sind manche der Heimtrainer für Sport und Fitness als Klimmzugstationen ohne Bohren nutzbar, während andere Modelle fest in einer Wand verankert werden.
  • Achten Sie bei der Auswahl auf eine hohe Stabilität und eine Höhenverstellbarkeit. Bedenken müssen Sie bei der Anschaffung einer Klimmzugstation für Zuhause natürlich immer auch den Platzbedarf.

Wenn Sie sich beim Training daheim einige Funktionen der Geräte in Fitnessstudios wünschen, dann leistet Ihnen eine Klimmzugstation für Zuhause sehr gute Dienste. Manche lassen sich als Klimmzugstation im Türrahmen verankern, während andere Klimmzugstationen aus Edelstahl freistehend auch noch für andere Übungen genutzt werden können.

Auf COMPUTER BILD haben wir daher für Sie in verschiedenen Klimmzugstationen- und Klimmzugstangen-Tests im Internet recherchiert, wo die Unterschiede im Detail liegen. Finden Sie in unserem Klimmzugstationen-Vergleich 2023 heraus, wie hoch der Platzbedarf der Geräte ist und was Sie bei der maximalen Belastung sowie der Stabilität erwarten dürfen.

1. Was ist eine Klimmzugstation?

frau macht klimmzuege

Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Klimmzugstation auf eine hohe Stabilität und eine Höhenverstellbarkeit.

Bevor wir uns auf COMPUTER BILD detailliert mit den Erkenntnissen aus Klimmzugstationen-Tests wie der Höhenanpassung oder klappbaren Geräten befassen, verdeutlichen wir Ihnen die wichtigsten Eigenschaften.

Bei einem Klimmzug wird für die Übung zunächst eine Klimmzugstange mit beiden Händen umfasst. Dabei sind die Hände etwas mehr als schulterbreit auseinander und die Handflächen zeigen nach vorne. Nun heben Sie die Füße vom Boden ab und spüren im ersten Schritt Ihr Eigengewicht in hängender Form ohne Pendeln.

Nun versuchen Sie, den ganzen Körper so weit nach oben zu ziehen, bis sich Ihr Kinn über der Klimmzugstange befindet. Danach wird der Körper kontrolliert und ohne Schwung wieder herabgelassen. Sowohl als Einsteiger wie auch als Fortgeschrittener sollten Sie bei jedem Klimmzug folgende Punkte beachten:

  • Greifen Sie immer auch mit dem Daumen um die Stange für mehr Halt.
  • Fokussieren Sie den Blick in der Ausgangsposition zur Stange, denn dort ist Ihr Ziel, dort wollen Sie hin.
  • Bringen Sie den Kopf in der Endposition mit dem Kinn über die Stange, was für den besonderen Kraftimpuls im Latissimus sorgt.
  • Die Rumpfspannung des gesamten Oberkörpers muss während der Auf- und Abbewegungen durchgehend erhalten bleiben, damit Ihr Sixpack stimuliert wird.
  • Durch gebeugte, überkreuzte Knie sorgen Sie während der Übung für Spannung und vermeiden unkontrollierte Pendelbewegungen.

Wer schon einmal aus dem Stand und ohne vorheriges Training versucht hat einen Klimmzug zu machen, der kennt die enormen Herausforderungen. Vielen Menschen bereitet bereits das reine Hängen an der Stange große Schmerzen in den Händen, Schultern und Armen. An ein Hochziehen des Körpers ist an diesem Punkt überhaupt nicht zu denken. Wer schon über etwas mehr Kraft und Muskulatur verfügt, der spürt sofort die Kraftanstrengung im gesamten Oberkörper, im Rücken, in den Bauchmuskeln und in den Armen.

Mit Liegestützen trainieren Sie die gleichen Muskeln, allerdings ist das Gewicht gleichmäßiger verteilt. Wer nicht mindestens 20 Liegestütze ausführen kann, der sollte mit Klimmzügen besser noch warten. Zur Unterstützung des Rückens empfiehlt es sich, darüber hinaus einen Geradehalter zu nutzen, gerade wenn Sie mit erst mit dem Training angefangen haben.

Freistehende Klimmzugstationen für draußen und drinnen bieten mehr Möglichkeiten

Freistehende, höhenverstellbare Klimmzugstationen bieten neben Klimmzügen meist noch mehr Möglichkeiten für Ihr Training. So können Sie an Dip-Barren gezielt Ihre Bauch- und Oberkörpermuskulatur trainieren und sind nicht nur auf Klimmzüge beschränkt.

Die verschiedenen Klimmzugstangen- und Klimmzugstationen in Tests bieten Ihnen den passenden Rahmen, um Klimmzüge durchzuführen. Eine Stange im Türrahmen wird zwischen die Zargen geklemmt. Ihre Finger passen oben und unten rund um die Stange, sodass Sie im Türrahmen Ihr eigenes Gewicht nach oben ziehen können. Leider können Sie oft nicht das Kinn über die Stange heben, weshalb Klimmzugstationen immer beliebter werden.

Die Klimmzugstation für Garten und Wohnraum besteht dabei aus einem galgenartigen Gestell, das durch seinen Aufbau freistehend ausreichend Stabilität für die Klimmzug-Übungen bietet. Varianten gibt es als Klimmzugstation für die Sprossenwand, wo die Station eine Art Vor- oder Überbau zur Montage an die Kletterwand darstellt. Dann gibt es auch noch Klimmzugstationen für die Wand, bei der eine Verankerung mit der Wohnungswand für die notwendige Stabilität sorgt.

2. Klimmzugstationen im Vergleich: Gibt es unterschiedliche Typen?

Wenn Sie von einer Klimmzugstation ohne Schrauben lesen, dann ist oft eine Klimmzugstange gemeint, die im Türrahmen eingespannt wird. Eine echte Klimmzugstation für Garten und Wohnung hingegen ist immer ein freistehendes Gerät, wie die Hantelbank. Wir stellen Ihnen an dieser Stelle die wichtigsten Kategorien mit ihren Eigenschaften vor, die wir in Klimmzugstangen- und Klimmzugstationen-Tests entdeckt haben:

Art der Klimmzug-Hilfe Eigenschaften
Klimmzugstange
  • kann als Klimmzugstation ohne Bohren in den Türrahmen geklemmt werden
  • Trainingsmöglichkeiten sehr begrenzt und auf Klimmzüge beschränkt
  • stabil und günstig
  • einfache Montage
  • geringer Platzbedarf
Klimmzugstation
  • freistehendes Gestell inkl. Dip-Barren
  • teilweise klappbare Klimmzugstation
  • für Klimmzüge und verschiedene Dip-Übungen geeignet
  • größerer Platzbedarf
  • sehr hohe Stabilität
  • Höhenanpassung vorhanden
  • höhere Preise

Die Hersteller durchdachter Klimmzugstationen wie Gorilla Sports und andere statten die Geräte mit vielen Griffen für Dips aus. Auf der Homepage, im Internet oder in der Montage- und Bedienungsanleitung beschreiben die Hersteller, wie Dips an Klimmzugstationen zum gezielten Muskelaufbau durchgeführt werden können.

Tipp: Recherchieren Sie im Vorfeld, wie variantenreich das Training bei einer Klimmzugstation ohne Schrauben gestaltet werden kann. Ist nur eine einzige, zusätzliche Übung möglich, dann könnte auch eine Klimmzugstange bzw. Klimmzugstation für die Sprossenwand oder eine Klimmzugstation für den Türrahmen ausreichen.

3. Klimmzugstationen in Tests: Welche Eigenschaften sollte man beim Kauf beachten?

Auf COMPUTER BILD küren wir im Rahmen unserer Kaufberatung keinen speziellen Klimmzugstationen-Testsieger wie die Stiftung Warentest. Wir nennen Ihnen wichtige Eigenschaften, die Sie bei der Auswahl von Klimmzugstationen aus Edelstahl und anderen Materialien beachten sollten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine gebrauchte Klimmzugstation, ein teures Markengerät oder eine günstige Klimmzugstation von Tchibo ist.

Wir nennen Ihnen Details, an denen Sie die beste Klimmzugstation für Ihre Räumlichkeiten, Ihr Budget und Ihr Fitnesslevel erkennen. Beachten Sie folgende Kriterien, wenn Sie eine Klimmzugstation kaufen.

3.1. Welches Gewicht und welche maximale Belastbarkeit haben Klimmzugstationen?

rueckenansicht von mann der klimmzuege macht

Die Griffe der Klimmzugstation sollten gut in der Hand liegen und keine scharfen Kanten aufweisen.

Ein hohes Gewicht der Station in kg sorgt bei Bestellungen im Internet zunächst für hohe Versandkosten oder erschwert Ihnen den Transport vom Sportgeschäft zu sich nach Hause. Haben Sie diese Hürden aber einmal überwunden, ist ein hohes Gewicht immer ein Garant für eine hohe Belastbarkeit und große Stabilität. Eine leichte Klimmzugstation wiegt rund 25 kg, während schwere Modelle durchaus 30 kg und mehr auf die Waage bringen.

Beachten Sie immer die Herstellerangaben zur maximalen Belastbarkeit in kg, da sich dieser Wert auf Ihr Körpergewicht bezieht. Sind Sie ein großer, durchtrainierter Mann, kann eine Klimmzugstation mit einer maximalen Belastbarkeit von 136 kg Sie unter Umständen gar nicht halten. Sie sollten Modelle mit einer möglichst hohen Belastbarkeit (immer in Relation zu Ihrem Gewicht) bevorzugen.

» Mehr Informationen

3.2. Wie groß ist der Platzbedarf einer Klimmzugstation?

Um exakte Angaben zu finden, müssen Sie die Maße in cm der Klimmzugstation ermitteln. Die Hersteller geben diese für gewöhnlich im Rahmen der Produktbeschreibung an, sodass Sie bereits vor dem Kauf prüfen können, ob das Fitnessgerät tatsächlich in Ihre Wohnung bzw. auf den vorgesehenen Platz passt. Die Breite variiert zwischen 75 und 130 cm, während die Tiefe zwischen 81 und 102 cm liegt. Die Höhe lässt sich bei praktisch allen Klimmzugstationen verändern. Manche Geräte lassen sich zwischen 190 und 250 cm einstellen, andere zwischen 155 und 242 cm.

Die Höhenverstellbarkeit ist meist nicht stufenlos gestaltet, sondern erfolgt in mehreren Stufen. Die besten Geräte haben eine sechsfache Höhenanpassung, sodass Sie bei unterschiedlichen Übungen oder mit mehreren Personen immer die ideale Einstellung wählen können.

» Mehr Informationen

3.3. Wie sollten die Griffe und Stangen beschaffen sein?

Die Griffe sollten gut in der Hand liegen und keinerlei scharfe Kanten aufweisen. Hier sind billige Griffe aus Kunststoff oft in der nackten Handfläche sehr unangenehm. Wenn Sie mit Handschuhen trainieren, werden Sie eine Gummierung oder andere, griffige Ummantelungen eher störend finden. Wer hingegen mit nackten Händen nach Stangen und Griffen greift, dem geben diese mehr Sicherheit und Stabilität.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile vom Training im Fitnessstudio?

Training daheim klingt immer erst einmal praktisch, hat in der Praxis aber auch Nachteile. Wir wollen Ihnen daher Pro und Contra vom Training in einem Fitnessclub darstellen:

    Vorteile
  • große Auswahl an Geräten, Kursen und Wellness
  • Trainer helfen und korrigieren
  • Sie bekommen Hilfe und Unterstützung
    Nachteile
  • man muss hinfahren, hoher Zeitaufwand
  • Mitgliedsgebühren verursachen Kosten

5. Welche Hersteller und Marken bieten Klimmzugstationen an?

mann macht klimmzuege zu hause

Freistehende Klimmzugstationen bieten vielfältige Möglichkeiten für Ihr Training.

Wenn Sie sich keine Klimmzugstation selber bauen wollen, dann finden Sie bei Marken wie Lex Quinta, Ultrasport, ScSports und Vida XL gute Klimmzugstationen zum Kauf.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Klimmzugstationen-Vergleich

6.1. Gibt es Klimmzugstationen mit Unterstützung?

Tatsächlich gibt es in Fitnessstudios Klimmzugstationen mit Unterstützung, bei denen Sie einen mehr oder weniger großen Teil des Eigengewichts erstmal nicht hochziehen müssen. Nach und nach können Sie so den Bewegungsablauf einüben und immer weniger Unterstützung durch das Gerät wählen.

» Mehr Informationen

6.2. Kann man eine Klimmzugstation selber bauen?

Im Internet finden Sie zahlreiche Videos und Bauanleitungen, mit denen Sie sich Schritt für Schritt eine Klimmzugstation selber bauen können. Achten Sie unbedingt auf Stabilität, gute Materialien und riskieren Sie keine Einbußen bei der Sicherheit.

» Mehr Informationen

6.3. Wie reinigt und pflegt man eine Klimmzugstation?

Unabhängig von der Farbe brauchen alle Klimmzugstationen wenig Pflege. Wischen Sie nach dem Training einfach die Stangen und Griffe ab, da sich hier ansonsten schnell Schweißreste und Schmutz ansammeln. Regelmäßiges Abstauben und Abwischen der Klimmzugstationen reicht vollkommen aus. Klimmzugstationen im Garten brauchen etwas mehr Zuwendung, da mehr Pollen und Schmutz herumfliegen. Die Station sollte unbedingt an einem trockenen, überdachten Ort stehen.

» Mehr Informationen

6.4. Aus welchen Materialien sind robuste Klimmzugstangen gebaut?

Die massivsten Stangen sind aus Rohstahl. Aber auch Edelstahl oder Aluminium leisten gute Dienste.

» Mehr Informationen

6.5. Ist Magnesium bei Klimmzügen sinnvoll?

Vor allem vom Gewichtheben bekannt, sorgt Magnesium für optimalen Grip. Wer keine rutschhemmenden Gummigriffe an seiner Station hat, kann daher durchaus auf Magnesium zurückgreifen.

» Mehr Informationen

6.6. Was ist eine Dip-Station?

Bei der Dipstation handelt es sich um ein Sportgerät, mit dem Sie vor allem Ihre Brust- und Armmuskulatur auch von zu Hause aus effektiv trainieren können. Die Dipp-Station besteht dabei aus zwei parallelen Barren, die rund 80 cm hoch sind. Es gibt verschiedene Übungen, bei denen Sie zum Beispiel aus der stützenden Position die Arme strecken und dadurch den kompletten Körper nach oben drücken.

» Mehr Informationen

6.7. Wie macht man am besten Klimmzüge?

Ein richtiger Klimmzug geht folgendermaßen:

  1. Zunächst heben Sie die Füße an, sodass diese keinen Bodenkontakt mehr haben.
  2. Die Füße dürfen dabei nicht pendeln.
  3. Danach ziehen Sie den Oberkörper kraftvoll nach oben.
  4. Das Kinn befindet sich dabei oberhalb der Klimmzugstange.
  5. Zum Abschluss ziehen Sie die Schulterblätter zusammen.
» Mehr Informationen

Klimmzugstation: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem aufregenden Youtube-Video stellen wir euch die Sportsroyals Power Tower Dip Station vor, das ultimative Trainingsgerät für euer Home Gym. Mit dieser Kraftstation könnt ihr eure Stärke, Ausdauer und Muskeln effektiv trainieren. Egal ob Klimmzüge, Dips oder Liegestütze – mit dem Sportsroyals Power Tower Dip Station seid ihr für jede Art von Muskelaufbau bestens ausgerüstet.