Kaufberatung zum Klettersteigset-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Klettersteigset-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der sogenannte Bandfalldämpfer sorgt als Bestandteil des Klettersteigsets dafür, dass sich die bei einem Sturz einwirkenden Kräfte nicht ungebremst auf den Körper übertragen. Auch das Gegenwirken des Seiles wird abgedämpft.
  • Achten Sie beim Verschluss möglichst darauf, dass dieser aus einem Karabiner mit einer Handballensicherung besteht. Er lässt sich durch Druck des Handballens problemlos öffnen, sodass die Finger geschützt bleiben.
  • Ein Klettersteigset sollten Sie auch bei großen Verschmutzungen nie in der Waschmaschine oder mit chemischen Reinigern waschen. Dabei kann die Stabilität der einzelnen Verbindungen beeinträchtigt werden.

klettersteigset-test

Sparen Sie auf keinen Fall am falschen Ende, wenn Sie ein Klettersteigset kaufen und achten Sie auch auf den Lieferumfang. Die einzelnen Komponenten sollten so hochwertig wie möglich verarbeitet sein und Ihr Körpergewicht problemlos tragen können. Ein Bandfalldämpfer hilft im Zweifel dabei, die Kräfte bei einem Sturz zu verteilen, damit sie nicht ungehindert auf Ihren Körper treffen.

1. Wie sorgt ein Klettersteigset für mehr Outdoor-Spaß?

Klettersteigset von Simond im Test: Set wird in Hand gehalten.

Hier sehen wir das Simond-Klettersteigset “Vitalink V2”, das für Klettersteige mit moderatem Schwierigkeitsgrad gedacht ist.

Wenn Sie sowieso gerne in der Natur sind, haben Sie sicher schon ab und zu darüber nachgedacht, sich ein Klettersteigset von Salewa oder ein Klettersteigset von Edelrid oder Mammut zu kaufen. Wenn Sie zunächst kein Geld für ein LACD-Klettersteigset ausgeben möchten, können Sie in den meisten Sportfachgeschäften auch ein Klettersteigset leihen und schauen, ob Ihnen diese Sportart überhaupt zusagt.

Klettersteige, die auch Ferrata genannt werden, werden in den letzten Jahren immer beliebter als Ausflugsziel mit Adrenalinkick. Selbst Menschen, die ansonsten bouldern oder extremen Bergsport bevorzugen, haben den Sport mit einem kompletten Klettersteigset entlang der Klettersteige für sich entdeckt.

Einfachere Touren mit dem Klettersteigset sind auch für ganze Familien geeignet. Dazu brauchen Sie nur ein passendes Klettersteigset für Kinder.

Egal ob Sie Anfänger oder Bergprofi sind, Sie brauchen für das Meistern der Klettersteige definitiv ein gewisses Maß an Fitness und Wissen über Natur und Wetter. Unverzichtbar ist auch die richtige Ausstattung, wie beispielsweise ein Hervis- oder Petzl-Klettersteigset.

Kletterschuhe, ein Kletterhelm und Kletterhandschuhe gehören ebenfalls zur Klettersteigausrüstung und sorgen dafür, dass Sie jederzeit bestens ausgestattet sind. Klettersteigset-Tests 2023 verraten Ihnen die wichtigsten Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten und sagen Ihnen, worauf Sie beim Kauf unbedingt achten müssen.

2. Wie finden Sie ein Klettersteigset für jedes Abenteuer?

klettersteigset-testsieger

Ein Klettersteigset sichert Sie auch bei anspruchsvollen Klettertouren in den Bergen.

Zu einem klassischen Klettersteigset gehören in der Regel ein Helm, ein Gurt, robuste Klettersteighandschuhe und der Klettergurt beziehungsweise das eigentliche Klettersteigset. Das Alpin-Klettersteigset sichert Sie, falls Sie beim Bergsteigen doch einmal mit den Schuhen abrutschen und drohen, in die Tiefe zu fallen.

Der Gurt sorgt für Sicherheit, indem Sie nur bis zur nächsten Verankerung nach unten fallen. Mit dem Klettersteigset aus Klettersteigset-Vergleichen können Sie sich zudem an einem Seil im Hochseilgarten oder einem Stahlseil in der Felswand sichern.

Das Klettersteigset von Salewa ist genauso aufgebaut wie das Klettersteigset von Edelrid, das LACD-Klettersteigset oder ein Klettersteigset von Mammut. Es hat eine Y-Form mit einer Schlinge am Ende des Y. Die Schlinge binden Sie in den Hüftgurt, den Sie am Körper tragen, ein. Nahe der Schlaufe befindet sich das Bremssystem, das heutzutage hauptsächlich mit einem Bandfalldämpfer versehen ist. Außerdem befinden sich am Klettersteigset noch zwei Seiläste, die je mit einem Karabiner versehen sind.

Die Karabiner werden beim Bergsteigen immer in das Drahtseil des Berges eingehakt, damit Sie entsprechend gesichert sind. Sehen Sie hier die Vor- und Nachteile eines Klettersteigsets:

    Vorteile
  • sorgt für mehr Sicherheit
  • in vielen verschiedenen Varianten käuflich
  • mit sicherem Bandfalldämpfer
    Nachteile
  • recht schwer
  • gesamte Klettersteigausrüstung ist relativ teuer

2.1. Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein

Besonders beim Klettersteigset für Kinder ist das Gewicht ein großer Faktor, aber auch beim Set für Erwachsene. Achten Sie zunächst auf das Minimal- und Maximalgewicht, für welches das jeweilige Set zugelassen ist. Oft befindet sich dieses in einem Bereich zwischen 50 und 100 kg. Das Gewicht des Klettersteigsets selbst ist allerdings nicht zu verachten, da Sie dieses mit sich herumtragen müssen, wenn Sie es gerade nicht benutzen. Das kann sehr anstrengend werden, wenn Sie auf Ihren Touren immer wieder kleine, gemütliche Wandereinheiten eingeplant haben.

2.2. Der Karabiner bietet Stabilität

Klettersteigset von Simond getestet: Set liegt auf weißem Untergrund.

Dieses Simond-Klettersteigset “Vitalink V2” hat laut unserer Recherche elastische Sicherungsarme, Karabiner mit großer Öffnung und Bajonettverschluss.

Achten Sie darauf, dass die Karabiner in jedem Set aus Klettersteigset-Tests einfach zu bedienen sind. Dazu gehört, dass Sie nicht umständlich hantieren müssen oder sich sogar bei der Bedienung die Finger einklemmen könnten. Je häufiger Sie die Karabiner an- und abhaken müssen, desto leichtgängiger sollten sie sein. Wir nennen Ihnen die gängigsten Karabiner und Ihre Vorzüge:

Karabiner-Typ Merkmale
Einfacher Karabiner
  • wird auch Wirelock genannt
  • meist einhändig mit den Fingern zu öffnen
Karabiner mit Daumensicherung
  • wird auch Jetlock genannt
  • Daumensicherung im Inneren schützt zusätzlich
Karabiner mit Handballensicherung
  • lassen sich mit dem Handballen öffnen
  • verhindern ein Einklemmen der Finger

2.3. Bandfalldämpfer und Rastschlaufe sorgen laut Klettersteigset-Tests für mehr Sicherheit

Ein komplettes Klettersteigset oder ein Klettersteigset zum Leihen enthält zweifellos immer einen Bandfalldämpfer. Früher konnten Sie in einzelnen Geschäften noch Fangstoßdämpfer finden, diese werden mittlerweile aber eigentlich nicht mehr genutzt. Bandfalldämpfer sind beim Klettern der Standard. Das Bremssystem reißt auf, falls Sie tatsächlich stürzen sollten. Durch das Aufreißen sorgt das System dafür, dass sich die Kraft des Schutzseils nicht ungebremst auf Ihren Körper auswirkt, wenn Sie vom Seil abgefangen werden.

3. Gibt es Klettersteigsets im Test der Stiftung Warentest?

Die Rastschlaufe zum Ausruhen

Die Rastschlaufe ist ein besonderes Cable, das von vielen Bergsportlern und Kletterern genutzt wird, um sich während des Ausruhens abzusichern, ohne dabei den Bandfalldämpfer zu belasten. Die Rastschlaufe ist kein Muss, sondern eher ein Kletterzubehör, hat aber schon manchem Kletterer gute Dienste geleistet.

Leider hat die Stiftung Warentest bisher noch keine Klettersteigsets genauer unter die Lupe genommen. Andere Klettersteigsets-Tests wählten jedoch ein Set von LACD oder Salewa zum Klettersteigset-Testsieger. Das beste Klettersteigset gehört zu den teureren Sets, wobei im Test auch günstige Klettersteigsets gut abschnitten. Hier lohnt sich unbedingt ein Preisvergleich, da Sie manchmal Klettersteigsets auch bei Amazon oder Tchibo im Angebot finden. Diese sind häufig jedoch eher für den Freizeitgebrauch und das nicht allzu anspruchsvolle Klettersteiggehen geeignet.

Wenn Sie dieses Hobby exzessiv betreiben möchten, sollten Sie definitiv in eine hochwertigere Ausrüstung investieren!

4. Wie reinigen Sie ein Klettersteigset richtig?

Getestetes Klettersteigset von Simond befindet sich in seiner Verpackung.

Wie wir erfahren, bringt dieses Simond-Klettersteigset “Vitalink V2” 400 g auf die Waage.

Je öfter Sie auf einen Klettersteig oder in die Berge gehen, desto stärker wird Ihre Ausrüstung mit der Zeit strapaziert und in Mitleidenschaft gezogen.

Tipp: Damit Sie lange Freude an Ihrem Klettersteigset haben und damit dieses Ihnen über längere Zeit genügend Sicherheit bietet, sollten Sie es gut pflegen und reinigen. Verzichten Sie jedoch unbedingt auf klassische Waschmittel oder gar ein Reinigen in der Waschmaschine!

Um Ihr Klettersteigset möglichst gründlich zu reinigen, sollten Sie es zunächst von angetrocknetem Schmutz befreien. Das geht am besten mit einer sauberen, trockenen Bürste. Bürsten Sie alles ab, was an den Gurten oder dem Helm hängen geblieben ist. Danach nehmen Sie lauwarmes Wasser zur Hand und wischen mit einem feuchten Tuch vorsichtig über die einzelnen Teile des Klettersteigsets. Achten Sie unbedingt darauf, dass der Bandfalldämpfer nicht nass wird!

Trocknen Sie das Klettersteigset danach mit einem Tuch vorsichtig ab und tupfen nasse Stellen punktuell trocken. Legen Sie das Set zum Trocknen bei Raumtemperatur aus, lassen Sie es nie in der Sonne trocknen, da Einzelteile sonst spröde und nachgiebig werden könnten! Ölen Sie nach dem Trocknen die wichtigen Teile mit speziellem Öl ein. Auf diese Art und Weise bleibt Ihr Klettersteigset über lange Zeit einsatzbereit und bestens gepflegt.

Sollten Sie jedoch merken, dass sich einzelne Elemente über die Jahre in Farbe und Form verändern oder nachgeben, müssen sie unbedingt ausgetauscht oder das gesamte Set ersetzt werden!

5. Welche bekannten Marken und Hersteller von Klettersteigsets gibt es?

Nun haben Sie einen ersten Überblick über die gängigen Elemente eines Klettersteigsets erhalten und wissen, worauf es beim Kauf ankommt. Dennoch kann ein Klettersteigset-Vergleich nicht schaden, vor allem wenn Sie preisgünstige Varianten oder Schnäppchen bevorzugen.

klettersteigset-guenstig

Klettersteigsets sind im Normalfall hochwertig verarbeitet und lassen sich an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.

Bei Discountern wie Aldi oder Lidl finden Sie im Normallfall übrigens keine Klettersteigsets. Wir nennen Ihnen die gängigsten Hersteller, bei denen Sie sich über Faktoren wie Einsatzbereich, Bruchlast (in kN) und Gewicht (in g) informieren können:

  • LACD
  • Salewa
  • Mammut
  • Edelrid
  • Petzl
  • Stubai
  • Skylotec
  • Simond

6. Fragen und Antworten zum Thema Klettersteigset

6.1. Wie muss man das Klettersteigset einbinden?

Um das Klettersteigset einzubinden beziehungsweise anzulegen, wird es einfach durch die Anseilschlaufe des Klettergurtes gezogen. Dann ist der erste Schritt schon gemacht. Mit einem Ankerstichknoten ziehen Sie das Klettersteigset anschließend fest. Anleitungen für diesen ganz speziellen Knoten finden Sie im Internet. Oder Sie lassen ihn sich im Fachhandel beziehungsweise in einer Kletterhalle zeigen.

» Mehr Informationen

6.2. Wie befestigt man das Klettersteigset am Klettergurt?

klettersteigset-kaufen

Waschen Sie Ihr Klettersteigset nie in der Waschmaschine.

Wie man das Set am Gurt befestigt, wurde in der vorherigen Frage in Grundzügen schon beantwortet. Dazu braucht es lediglich zwei Schritte und den Ankerstich. Allerdings kann dieses Prozedere von Klettersteigset zu Klettersteigset variieren. Manche Sets bieten nämlich eine zusätzliche Möglichkeit, einen weiteren Karabiner für eine Rastschlinge zu befestigen. Das ermöglicht es Ihnen, sich in geringerem Abstand an einem Stahlseil zu befestigen, wenn Sie beispielsweise kurz pausieren oder ein Foto machen möchten.

Sollte der Sitzgurt nicht vernünftig sitzen oder sollten Sie ein Klettersteigset für kleine Kinder haben, dann brauchen Sie einen zusätzlichen Brustgurt und eine Bandschlinge. Mit einem Achterbund wird zwischen Sitz- und Brustgurt die stabile Verbindung hergestellt. Diese sorgt dafür, dass der Oberkörper in einer Hängephase zusätzlich gestützt wird.

Lassen Sie sich rund um die Befestigung Ihres Klettersteigsets und des Gurtes am besten von einem Fachmann beraten und verschiedene Techniken zeigen. Üben Sie diese gründlich, bevor Sie Ihre erste Tour starten.

» Mehr Informationen

6.3. Was kostet ein Klettersteigset?

Für ein Klettersteigset sollten Sie mindestens 70 bis 150 Euro bezahlen. Besonders hochwertige Klettersteigsets und Profi-Modelle können aber auch mehr als 200 Euro kosten. Ein entscheidender Kostenpunkt ist die Sicherheitstechnik des Klettersteigset. Je höherwertiger diese ist, desto mehr müssen Sie für ein solches Set ausgeben.

» Mehr Informationen

6.4. Wie belastbar ist ein Klettersteigset?

Wenn Sie ein Klettersteigset nutzen, müssen Sie stets dessen maximale Traglast berücksichtigen. Dieses liegt bei den meisten Stets maximal zwischen 100 und 120 kg. In die Berechnung des Maximalgewichts werden Ihr Körpergewicht und das der Ausrüstung zusammengefasst.

» Mehr Informationen

6.5. Was brauche ich alles für einen Klettersteig?

Zur Kletterstieg-Grundausstattung gehören:

  • Klettergurt
  • Klettersteighelm
  • Halte- und Sicherungssystem

Darüber hinaus benötigen Sie auch das passende Kletterschuhwerk sowie spezielle Klettersteighandschuhe.

» Mehr Informationen