Kaufberatung zum Kletterschuhe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kletterschuhe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Finden Sie heraus, warum Kletterschuhe für Damen, Herren und Kinder ein absolut unersetzlicher Bestandteil der Kletterausrüstung sind. Wer bereits versucht hat, mit herkömmlichen Turnschuhen beim Bouldern eine Wand zu erklimmen, wird die Notwendigkeit schnell erkennen.
  • Nutzen Sie Kletterschuhe beim Bouldern, die sich wie eine zweite Haut um Ihre Füße schmiegen. Sie können quasi durch das Schuhwerk hindurch den Fels bzw. die Absätze spüren und sich so den perfekten Halt in der Wand suchen.
  • Falls Sie mit dem Klettern erst beginnen, wählen Sie Modelle, die als Anfänger-Kletterschuhe ausgezeichnet sind. Wer bereits Erfahrung besitzt, sollte bei diesem Teil des Kletterzubehörs auf die Details der Ausstattung achten und den eigenen Stand der Fähigkeiten ehrlich einschätzen.

kletterschuhe-test

Absolute Konzentration, Präzision, Kraft und Ausdauer – diese Eigenschaften kennzeichnen den Klettersport. Ob Sie lieber indoor in einer Kletterhalle Ihrer Leidenschaft nachgehen oder sich in der freien Natur an echte Felswände herantrauen, spielt bei der Wahl Ihrer Ausrüstung allerdings eine wichtige Rolle.

Neben einem Kletterhelm, brauchen Sie auf jeden Fall die richtigen Kletterschuhe. Damit Sie das passende Schuhwerk für Ihre Klettersteig-Ausrüstung wählen können, haben wir einen Kletterschuhe-Vergleich 2023 für Sie zusammengestellt. Denn im Gegensatz zu Wanderschuhen müssen Kletterschuhe für Herren, Damen und Kinder völlig andere Eigenschaften besitzen.

1. Wie funktionieren Kletterschuhe und wo werden sie getragen?

kletterschuhe-sport

Kletterschuhe sind spezielle Schuhe, um Felsen zu erklimmen.

Bevor wir detaillierter auf spezielle Eigenschaften eingehen, wollen wir zu Beginn einmal die Einsatzbereiche der anschmiegsamen Sportschuhe aufzählen:

  • zum Felsklettern
  • zum Hallenklettern
  • zum Bouldern
  • zum Freeclimbing

Das zuletzt genannte Einsatzgebiet werden wir in diesem Artikel nicht explizit behandeln, da es sich beim ungesicherten Klettern um einen waghalsigen Extrem-Sport handelt. Wir konzentrieren uns darauf, Kletterschuhe für Kinder, Herren und Damen sowie für Einsteiger und Fortgeschrittene hinsichtlich ihrer speziellen Eigenschaften zu beleuchten.

Denn dieser Teil der Kletterausrüstung ist wesentlich wichtiger als beispielsweise eine spezielle Kletterhose. Bevor Sie sich für Markenprodukte wie Lowa-Kletterschuhe, La Sportiva-Kletterschuhe oder Scarpa-Kletterschuhe entscheiden, sollten Sie sich mit den Ergebnissen aus Kletterschuhe-Tests auseinandersetzen.

Wo Kletterhandschuhe Schweiß für einen guten Griff absorbieren und Ihre Hände schützen, leisten Kletterschuhe am unteren Ende des Körpers eine ähnliche Aufgabe.

Denn weniger die Optik und der Herstellername sollten ausschlaggebend dafür sein, welche Kletterschuhe Sie kaufen. Die Form und Größe Ihrer Füße, Ihr Kletterniveau sowie der Verschluss und die Eigenschaften der zukünftigen Kletterschuhe sollten miteinander für ein gutes und sicheres Gefühl sorgen, damit Sie zum Beispiel beim Bouldern sicher Halt finden. Darauf und auf weitere Aspekte gehen wir im Rahmen der Kaufberatung ein, indem wir verschiedene Fachbegriffe und Details der Kletterschuhe-Tests aufgreifen.

2. Kaufberatung: Warum sollten weder Einsteiger noch Profis auf Kletterschuhe verzichten?

kletterschuhe-kaufberatung

Finden Sie mit unserem Vergleich die besten Kletterschuhe für Ihre Füße.

Ein guter Kletterschuh schützt Ihren Fuß sowohl in Kletterhallen als auch an einem echten Berg vor Verletzungen. Stein ist sowohl als natürliches Bergmassiv oder als Betonwand ein enorm hartes Material, an dem sich Ihr ungeschützter Fuß bei einem falschen Tritt oder einem etwaigen Abrutschen sehr schwer verletzen kann. Mit Glück würden Sie sich ohne Schuhe lediglich die Haut abschürfen.

Haben Sie mehr Pech, können Verstauchungen und Zehenbrüche die Folge sein. Daher sollten Anfänger Kletterschuhe tragen und auch Kinder-Kletterschuhe sollten gleich zu Beginn der sportlichen Kletter-Karriere angeschafft werden. Neben der Unterscheidung der Schuhe nach Kletterschuhe-Herren und Kletterschuhe-Damen gibt es drei große Kategorien, in die sich die Sportschuhe einteilen lassen:

  • die Verschlussart: Schnürung oder Klettverschluss
  • die Leisten und Sohlengummis
  • das Kletter-Niveau

Sie werden eine große Auswahl Kletterschuhe für Anfänger, Fortgeschritten und Profis finden, wenn Sie vor dem Kauf im Internet recherchieren. Dabei sind Modelle, die als geeignet für Anfänger gekennzeichnet sind, meist mit einem gerade geformten Leisten ausgestattet. Ohne die sogenannte Vorspannung, bei der die Art der Sohle eine vorgeformte Biegung besitzt, muss sich der Fuß im Schuh nicht besonders anpassen.

Kletterschuhe im Test: Ein mehrfarbiges Paar steht auf weißer Fläche.

Auf diesem Bild sehen wir Simond-Kletterschuhe “Vertika” von Decathlon, mit kräftigen Klettverschlüssen.

Achten Sie neben dem empfohlenen Niveau weiterhin darauf, dass Ihr bevorzugter Kletterort vom Hersteller in der Beschreibung der Kletterschuhe aufgegriffen wird. Mit einem Schuh, der zum Felsklettern empfohlen wird, werden Sie beim Hallenklettern oder zum Bouldern eher wenig Freude haben. Ist ein Modell zum Hallenklettern empfohlen, werden Sie damit unter Umständen beim Outdoor-Klettern keine Freude haben.

3. Über welche richtigen Eigenschaften in drei Varianten verfügen die besten Kletterschuhe?

Bei der Biegung der Sohle handelt es sich um die Vorspannung

Profis bevorzugen teilweise zum Bouldern Kletterschuhe, bei denen eine starke Vorspannung den Fuß fast wie bei einer Ballerina biegt.

Ein Kletterschuh ist dann ein guter Schuh, wenn er gleich drei Aufgaben auf einmal erfüllen kann: Zuerst sollte er absolut perfekt am Fuß sitzen und zur Größe und Breite Ihrer Füße passen. Zweitens muss er für das gewählte Gelände, also Halle oder Bergmassiv, geeignet sein. Drittens harmoniert der Schuh hinsichtlich Vorspannung, Schnürung und Material mit Ihrem Niveau. Beleuchten wir die wichtigsten Eigenschaften noch einmal im Detail:

Kletterschuhe im Test: Simond Schuhe auf weißer Fläche, einer davon seitlich liegend.

Diese Simond-Kletterschuhe “Vertika” sind auch für anspruchsvolle Kletterpartien geeignet, wie wir recherchieren können.

3.1. Der Verschluss der Kletterschuhe spielt eine wichtige Rolle

Wir sind in unserem Kletterschuhe-Vergleich auf drei verschiedene Verschlussarten gestoßen, die jeweils ihre Vorzüge besitzen. Mit einem Schnellschnürsystem können Sie beispielsweise eine vorhandene Schnürung stets beim An- und Ausziehen nur bis zu einem gewissen Punkt lösen und mit einem Handgriff wieder festziehen. Dieser Verschluss ist bei Profis sehr beliebt, da sie selbst während des Kletterns den Sitz der Schuhe leicht lockern oder bei Bedarf fester ziehen können. Klassische Schnürsysteme sind ebenfalls vielfach zu finden, die bei jedem An- und Ausziehen vollständig geöffnet und wieder verschlossen werden müssen.

Beim Hersteller Ocun wird die einfache Schnürung bei Anfänger-Schuhen angeboten. Als Alternative zu den Schnürungen finden Sie auch Systeme mit zwei oder drei Klettverschlüssen. La Sportiva-Kletterschuhe für Anfänger sind beispielsweise mit zwei Klettverschlüssen ausgestattet, die ein schnelles An- und Ausziehen ermöglichen. Obendrein ist ein Klettverschluss stufenlos einstellbar, sodass er sich zahlreichen Fußformen gut anpassen kann.

3.2. Die Kombination aus Vorspannung und eigenen Fähigkeiten bei der Wahl des Kletterschuhs beachten

kletterschuhe-verschluss

Welche Verschlussart Sie wählen, ist Geschmackssache.

Als Anfänger werden Sie in einem Boreal-Kletterschuh, einem Lowa-Kletterschuh, einem La Sportiva-Kletterschuh oder einem Scarpa-Kletterschuh keine Freude haben, der über einen sehr stark gebogenen Leisten verfügt. Sie sollten erst nach einiger Zeit des Trainings zuerst auf einen leicht gebogenen Schuh, dann auf einen stärker gebogenen Schuh umsteigen.

Denn erst wenn Ihre Füße durch das Training einerseits stark genug und andererseits dehnbar und flexibel genug sind, können Sie die Vorspannung als Vorteil entdecken. Wer untrainiert in einen Kletterschuh mit starker Vorspannung schlüpft, wird überwiegend ein unangenehmes, fast schmerzendes Gefühl verspüren und im Zweifelsfall einen Krampf bekommen.

3.3. Das Material der Kletterschuhe muss zum Einsatzgebiet passen

In einem Bereich können Sie als Anfänger oder Profi, indoor oder outdoor beim Klettern immer die gleiche Entscheidung treffen: Nutzen Sie atmungsaktive Kletterschuhe, deren Obermaterial / Innenfutter an die sportliche Herausforderung angepasst ist. Wie auch am restlichen Körper sondert Ihr Organismus während der Anstrengung über die Poren der Haut Schweiß ab, um die Temperatur konstant zu halten.

Da der Fuß in einem engen Mantel aus Sportschuh steckt, sollte daher die Atmungsaktivität unbedingt gewährleistet sein. Ansonsten ermüden die Muskeln schneller und Sie verspüren ein schlechtes Tragegefühl. Weiterhin sollte das Obermaterial für Klettertouren im Gebirge wesentlich robuster sein, als für das Erweitern Ihrer Fähigkeiten beim Bouldern indoor.

Kletterschuhe im Test: Ein mehrfarbiges Paar von Simond quer übereinander auf weißer Fläche, der obere seitlich liegend mit Sohle nach vorn.

Unserer Meinung nach ist vor allem die Spitze mit ihrer Verstärkung bei diesen Simond-Kletterschuhen “Vertika” ein gutes Anzeichen für genug Halt auf kleinen Vorsprüngen.

4. Kletterschuhe-Tests: Warum ist ein Schuh mit Vorspannung in Kombination mit Training hilfreich?

Wenn Sie sich bei Marken und Herstellern wie Tenaya, Red oder Chilli die einzelnen Modelle anschauen, werden Sie neben Größe und Verschluss überwiegend auf die jeweilige Vorspannung der einzelnen Schuhe hingewiesen. Wir wollen Ihnen an dieser Stelle noch einmal die Vor- und Nachteile eines Kletterschuhs mit Vorspannung aufzeigen:

    Vorteile
  • Muskulatur wird kräftiger
  • Konzentration wird gefördert
  • besseres Gespür bzw. Wahrnehmung der Wand
    Nachteile
  • für Untrainierte ungeeignet
  • erfordert Übung

Daher sollten Sie als Anfänger keinesfalls günstige Kletterschuhe mit starker Vorspannung wählen, sondern Ihren Bewegungsapparat nach und nach an das spezielle Schuhwerk gewöhnen. Die Eigenschaften von Modellen mit und ohne Vorspannung präsentieren sich im Kletterschuhe-Vergleich folgendermaßen:

Eigenschaft Kletterschuh ohne Vorspannung Kletterschuh mit Vorspannung
geeignet für Anfänger Fortgeschrittene, Profis
zum Felsklettern geeignet nein ja
zum Bouldern geeignet ja ja
zum Hallenklettern geeignet ja ja

Nutzen Sie die Gelegenheit und sprechen Sie mit Ihrem Trainer oder passionierten Kletterern darüber, was diese für Erfahrungen gemacht haben und Ihnen empfehlen können. Probieren geht über Studieren – versuchen Sie doch einmal durch einen Tausch der Schuhe direkt in der Wand zu fühlen, welche Varianten Ihnen am meisten zusagen.

5. Was sollten Sie zur Reinigung und Pflege von Kletterschuhen nicht vergessen?

kletterschuhe-vorspannung

Kletterschuhe mit Vorspannung eignen sich eher für Fortgeschrittene.

Wie andere Sportartikel, Sportkleidung und Sportschuhe, sollten Sie auch Kletterschuhe regelmäßig reinigen. Falls Sie mit den Schuhen, beispielsweise Boulder-Kletterschuhen, im Gebirge klettern, sollten Sie nach einer Tour zunächst groben Schmutz mit einer weichen Bürste entfernen. Im nächsten Schritt sollten Sie mit einem weichen Lappen und Wasser sowohl die Sohlen als auch das Obermaterial säubern. Feuchtigkeit macht den Schuhen in der Regel nicht viel aus, allerdings können Waschmittel und Weichspüler die Funktionalität der Stoffe negativ beeinflussen.

Mit Desinfektions- und Reinigungssprays, die Sie sowohl im Schuhgeschäft als auch im Sportfachhandel finden können, stellen Sie ein hygienisches Umfeld im Inneren des Schuhs sicher. Denn durch das Schwitzen beim Klettern sammeln sich nach und nach Gerüche an, die Sie durch regelmäßige Reinigung vermeiden können. Lesen Sie in jedem Fall die Herstellerhinweise zur richtigen Reinigung und Pflegebehandlung Ihrer neuen Kletterschuhe durch. So können Sie sicherstellen, dass Sie das Material nicht schädigen und lange Freude an Ihren Schuhen haben werden.

Tipp: Als natürliche Alternative zu chemischen Reinigern können Sie mit Zimt, Natron oder trockenem Kaffeepulver Gerüche aus den Schuhen entfernen. Einfach das Mittel für ein oder zwei Tage in den Schuh geben und anschließend ausbürsten.

6. Wichtige Fragen und Antworten rund um Kletterschuhe

6.1. Gibt es einen Kletterschuhe-Testsieger der Stiftung Warentest?

kletterschuhe-fels

Mit den richtigen Kletterschuhen sind Sie stets gut ausgestattet.

Bei der Stiftung Warentest haben wir leider keinen expliziten Test von Kletterschuhen finden können und daher bleibt auch ein bestimmter Testsieger aus. Allerdings hat die Stiftung einst Kletterhallen getestet, die Ergebnisse können Sie auf der Homepage des Instituts nachlesen, wenn Sie „Klettersport“ als Suchbegriff eingeben.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Marken und Hersteller bieten Kletterschuhe an?

Auch wenn sich immer mehr Menschen am Klettersport erfreuen, sind Sonderangebote wie Kletterschuhe bei Aldi oder Lidl eher selten zu erwarten. Recherchieren Sie im Internet nach Preisen zu bestimmten Markenschuhen und vergleichen Sie die Angebote. Nicht jedes Sporthaus in Ihrer Nähe wird die gesamte Bandbreite von Markenherstellern wie Alpidex, Edelrid, Scarpa, Red Chilli, Boreal oder Millet führen. Da es sich beim Klettersport um einen Nischenmarkt handelt, könnten Angebote aus dem Internet wesentlich günstiger sein. Der Nachteil: Sie können immer erst nach dem Kauf eine Anprobe durchführen.

» Mehr Informationen

6.3. Wie müssen Kletterschuhe sitzen?

Anders als bei anderen Schuhen sollen und müssen Kletterschuhe stets so sitzen, dass es sich ein bisschen zu eng anfühlt. Hintergrund ist die Tatsache, dass Kletterschuhe unbedingt sehr nah am Fuß sitzen sollen und dies an allen Seiten. Wo sonst zu höheren Größen geraten wird, um den Zehenspitzen eine Daumenbreite Platz zu lassen, muss der Kletterschuh sicher und fest sitzen.

» Mehr Informationen

6.4. Wie fallen Kletterschuhe aus?

Grundsätzlich wird sich das Tragen der Kletterschuhe, die Sie in Ihrer herkömmlichen Größe auswählen, schon eng anfühlen. Es wird dennoch dazu geraten, die Kletterschuhe mindestens eine Nummer kleiner auszuwählen. Denn durch die Nutzung weiten sich die Schuhe im Laufe der Zeit, was dann beim Klettern zu einem unangenehm rutschigen Gefühl führen kann.

» Mehr Informationen

6.5. Wie trägt man Kletterschuhe?

Damit Sie ein gutes Gefühl für den Untergrund beziehungsweise die Wand haben, sollten die Kletterschuhe ohne Socken getragen werden. Am besten probieren Sie diese schon beim Kauf ohne Socken an, damit sie garantiert eng anliegen und nicht zu weit sind.

» Mehr Informationen

Kletterschuhe: Video-Anleitungen und Reviews

In dem Youtube-Video wird das Produkt Red Chili Ventic Air vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Kletterschuh, der besonders für erfahrene Kletterer geeignet ist. Der Fokus des Videos liegt auf den besonderen Eigenschaften des Schuhs, wie seiner Flexibilität und Atmungsaktivität.