Kaufberatung zum Klappsäge-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Klappsäge-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Klappsägen sind ein nützliches Tool für Camping-Ausflüge oder Survival-Trainings. Ebenfalls genutzt werden kleine und große Klappsägen für Garten- und Werkstattarbeiten.
  • Die Klingenlängen von Klappsägen beginnen bei weniger als 180 mm und reichen bis etwa 300 mm.
  • Für mehr Sicherheit beim Arbeiten mit einer Klappsäge sorgen eine Einrastfunktion für die Klinge und ein rutschfester Griff.

klappsaege-test

Klappsägen sind Sägewerkzeuge im kompakten Format, bei welchen das Blatt nach der Nutzung im Griff verschwindet und somit beim Transport oder der Lagerung kein Verletzungsrisiko darstellt. Besonders beliebt sind Mini-Klappsägen mit einer geringen Klingenlänge im Outdoor-Bereich. Modelle mit einer längeren Klinge kommen laut Klappsäge-Tests eher in Garten und Werkstatt zum Einsatz.

Neben dem Einsatzbereich sind bei der Auswahl zudem das Griff-Material und die Schnittbreite (grob/fein) entscheidend. Erfahren Sie mehr über Handklappsägen, wodurch sich die Modelle namhafter Werkzeug-Hersteller unterscheiden und welche Aspekte Sie beim Kauf nicht vernachlässigen sollten.

1. Was ist der Unterschied zwischen Klappsägen und herkömmlichen Handsägen?

Was sind japanische Klappsägen?

Japanische Klappsägen werden auch als Kataba-Sägen bezeichnet. Diese klappbaren Handsägen zeichnen sich durch ein dünneres und entsprechend flexibleres Sägeblatt aus, welches in kürzerer Zeit zu sauberen Ergebnissen führt. Je nach Hersteller lässt eine japanische Klappsäge zudem das Arbeiten in verschiedenen Schnittwinkeln zu.

Wie der Name bereits verrät, lässt sich die Klinge bei einer Klappsäge einklappen. Zudem sind Klappsägen zumeist in einer kleineren Größe erhältlich als ein Fuchsschwanz, eine Laubsäge oder eine Zweimann-Baumsäge. Entsprechend fällt auch die Blattlänge bei Handklappsägen geringer aus. Typische Klingenlängen in mm sind bei Klappsägen unter anderem:

  • Klappsäge 150 mm
  • Klappsäge 170 mm
  • Klappsäge 180 mm
  • Klappsäge 200 mm
  • Klappsäge 210 mm
  • Klappsäge 240 mm
  • Klappsäge 260 mm
  • Klappsäge 300 mm

Hinweis: Bei den meisten Modellen lassen sich die Sägeblätter austauschen. Hierfür werden Bolzen und Mutter am Griff der Säge gelöst, das alte Sägeblatt entfernt und ein neues mit dem Griff verschraubt. Bei einigen Herstellern gehört ein Ersatzblatt für die Klappsäge sogar zum Lieferumfang.

2. Für welche Einsatzbereiche eignen sich Klappsägen?

klappsaege gross

Dank der kompakten Abmessungen sind Klappsäge ideal für Outdoor-Trips.

Klappsägen sind im Outdoor-Bereich besonders beliebt, weshalb einige Marken ihre Modelle sogar als Camping- oder Survival-Klappsäge bezeichnen. Die grundlegende Funktion aller Klappsägen liegt in der Holzbearbeitung.

Je nach am Sägeblatt enthaltenen Zähnen lassen sich aber auch Leichtmetalle wie Aluminium oder Kunststoff mit einer Klappsäge bearbeiten, was besonders bei Outdoorausflügen vorteilhaft sein kann.

Ebenfalls zum Einsatz kommen Klappsägen im Garten, wenn Bäume oder Büsche beschnitten werden. Durch die kompakte Größe und das Einklappen der Klinge lässt sich eine kleine Klappsäge in einer Hosentasche und eine große Klappsäge am Werkzeuggürtel verstauen und ermöglicht so selbst ein Arbeiten in der Höhe oder an schwer zugänglichen Stellen im Garten. Eine klappbare Handsäge kann zudem auch bei kleineren Holz- oder Werkstattarbeiten nützlich sein, sofern gerade keine Alternative wie eine Fein- oder Laubsäge zur Verfügung steht.

3. Welche Klappsäge ist gut für Äste geeignet?

Klappsäge im Test: zwei eingepackte Klappsägen auf einem roten Steinboden liegend mit schwarzem Griff.

Hier sehen wir eine Lux-Tools-Klappsäge mit einem 190 mm langen Sägeblatt, wie wir erfahren.

Grundsätzlich sind alle Arten von Klappsägen für die Bearbeitung von Holz und damit auch für den Schnitt von Ästen geeignet. Soll die Klappsäge als Astsäge für Geäst mit größerem Durchmesser genutzt werden, sollten Sie laut Klappsäge-Tests vor allem auf die Länge des Sägeblatts achten. Welche Längen sich für welche Art von Holzschnitt eignen, haben wir Ihnen in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst:

Klingenlänge in mm Nutzung
150 mm oder weniger
  • für Astdicke von acht Zentimetern oder weniger
  • ideal als Camping- oder Survival-Klappsäge für die Bearbeitung von Feuerholz
150 mm bis 200 mm
  • für Astdicke von zehn Zentimetern oder weniger
  • flexible Nutzung beim Camping sowie Feinarbeiten in Werkstatt oder Garten
200 mm oder mehr
  • für Astdicke von mehr als zehn Zentimetern
  • auch als Klappsäge mit Schnellschnitt-Sägeblatt erhältlich
  • ausgelegt für grobe Arbeiten im Garten

Tipp: Vorteilhaft für die Nutzung einer kurzen oder langen Klappsäge ist zudem die Rutschfestigkeit des Griffes. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie Ihre Klappsäge im Outdoor-Bereich nutzen möchten, wo es zu Nässe und Regen kommen kann.

garten klappsaege

Klappsägen mit einer mittleren Länge können Sie auch zum Zersägen von Ästen verwenden.

4. Aus welchem Material bestehen Sägeblatt und Griff bei Klappsägen?

Die Sägeblätter von Klappsägen bestehen laut Klappsäge-Tests üblicherweise aus hochwertigem Stahl. Für Qualität stehen hierbei Begriffe wie Hartstahl und Carbonstahl. Idealerweise wurde das Material mit einem Rostschutz versehen, um das Werkzeug lange Zeit im Außenbereich verwenden zu können. Wer die Klappsäge als Astsäge für Hartholz oder sehr dicke Äste verwenden möchte, für den sind impulsgehärtete Zahnspitzen die ideale Wahl.

Weiter haben Sie die Auswahl zwischen einer Klappsäge mit Holzgriff und einer Klappsäge mit Kunststoffgriff. Beide Typen des Griff-Materials haben Vor- und Nachteile, die wir Ihnen in der folgenden Tabelle zusammengefasst haben:

Kategorie Vor- und Nachteile
Klappsäge mit Holzgriff sehr ansehnliche Optik

ideal für Personen mit empfindlicher Haut

Material schmiegt sich an

manche Hersteller bieten eine Personalisierung an – so kann Ihr Name oder das Unternehmenslogo eingraviert werden

x Holz erfordert insbesondere bei Nutzung draußen Pflege

x mitunter höherer Preis

x nicht immer sind Holzgriffe rutschfest

Klappsäge mit Kunststoffgriff nicht anfällig bei Nässe

in auffälligen Farben – daher bei Verlust gut erkennbar

in ergonomischen Formen erhältlich

viele Hersteller gestalten Kunststoffgriffe rutschfest, was Ihre Sicherheit bei Arbeiten mit der Klappsäge immens erhöht

x möglicherweise sind Schadstoffe wie Weichmacher enthalten

x kann je nach Zusammensetzung zum Abplatzen des Materials neigen

5. Welche Vor- und Nachteile haben Klappsägen?

Klappsägen sind extrem praktische Werkzeuge, die flexibel vom Holzsammeln auf dem spontanen Camping-Ausflug bis hin zum Beschnitt von Bäumen in deren Krone genutzt werden können. Welche Vor- und Nachteile die praktischen Werkzeuge laut mehr als einem Klappsäge-Test im Allgemeinen aufweisen, haben wir Ihnen nachstehend aufgelistet:

    Vorteile
  • sehr kompakte Größe
  • solide Sägeleistung
  • sicherer Transport und sichere Lagerung
  • liegen gut in der Hand
  • Modelle aus Kunststoff und rostfreiem Stahl bei Nässe nutzbar
  • für einige Modelle sind Sägeblätter für Kunststoff oder Leichtmetall erhältlich
  • in verschiedenen Größen und Schnittbreiten erhältlich
    Nachteile
  • recht hoher Aufwand beim Sägen sehr dicker Äste
  • Verletzungsgefahr beim Austausch des Sägeblatts

6. Welche Kaufkriterien sind für Klappsägen wichtig?

japanische klappsaege

Praktisch ist, wenn Sie den Sägewinkel bei einer Klappsäge individuell einstellen können.

Stiftung Warentest hat im Jahr 2013 in Zusammenarbeit mit seinem schwedischen Pendant Råd & Rön einige Klappsägen für die Nutzung im Garten getestet (Stand: Februar 2023). Im Vordergrund standen hierbei vor allem die Sägeleistung, Qualität des Sägeblatts, Ergonomie sowie Sicherheit und Verschleiß.

Insgesamt kam die Institution zum Ergebnis, dass Klappsägen eine Ergänzung darstellen, aber eine geringere Lebensdauer als Gartenscheren oder herkömmliche Sägen aufweisen. In unserer Kaufberatung aus dem Jahr 2023 möchten wir Ihnen Kaufkriterien vorstellen, die Bereiche wie Camping oder Survival-Trainings ebenfalls einschließen.

6.1. Das Sägeblatt an den Einsatzbereich anpassen

Klappsäge-Test: Klappsäge in Originalverpackung mit der Rückseite auf rotem Steinboden liegend.

Diese Lux-Tools-Klappsäge hat einen Griff mit einer weichen Einlage, die – wie wir auf der Hersteller-Website herausfinden, für mehr Halt sorgen soll.

Eine beste Klappsäge sollte stets an den Einsatzbereich angepasst sein. So genügt für einen Camping- oder Survival-Ausflug in der Regel eine Klappsäge mit einer Gesamtlänge von weniger als 20 cm und einer Schnittbreite von weniger als 1 mm. Möchten Sie die Klappsäge für grobe Arbeiten im Garten oder den Baumbeschnitt nutzen, ist eine Schnittbreite von mindestens 1 mm und einer Gesamtlänge von 30 cm oder mehr vorteilhaft.

In einem Vergleich von Klappsägen hatten Sie zudem die Wahl zwischen der Anzahl der Zähne am Sägeblatt. Für nasses Holz genügen zumeist fünf Zähne pro Zoll, für dickeres Gehölz sind Sägeblätter mit zehn oder mehr Zähnen pro Zoll ideal. Wer neben Holz auch Kunststoff oder Metall zersägen möchte, greift zu einem feinen Sägeblatt mit zwischen 13 und 18 Zähnen pro Zoll.

6.2. Ergonomie, Rutschfestigkeit und Einrastfunktion sorgen für mehr Sicherheit

Die Nutzung von Sägen ist immer mit einer gewissen Verletzungsgefahr verbunden. Um Verletzungen durch das Sägeblatt einer Klappsäge vorzubeugen, empfiehlt sich die Anschaffung eines Klappsägen-Testsiegers mit ergonomischem und rutschfestem Griff. Weiter sollte die Säge mit einer Einrastfunktion ausgestattet sein, damit das Sägeblatt während des Arbeitens nicht einklappt und die Finger verletzt.

Tipp: Zusätzlich wird vor allem für Outdoor-Freunde die Wahl einer Klappsäge in einer auffälligen Farbe empfohlen, um diese sofort wiederzuerkennen und einem Verlust vorzubeugen.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Klappsägen-Vergleich

Klappsägen sind enorm flexibel nutzbar und lassen sich in jeder Hosentasche verstauen. In unserem letzten Kapitel beantworten wir Ihnen abschließend einige der meistgestellten Fragen rund um Klappsägen, um Ihnen den Kauf eines für Sie geeigneten Werkzeugs zu erleichtern.

7.1. Bei welchen Herstellern kann ich Klappsägen kaufen?

Marktführer im Bereich von Klappsägen sind Marken wie Felco, Fiskars, BAHCO, Opinel und Silky. Ebenfalls gute Klappsägen gibt es von den beiden bekannten Marken Stihl und Gardena sowie vom japanischen Hersteller Tajima-Tools.

» Mehr Informationen

7.2. Gibt es günstige Klappsägen?

Klappsägen sind mitunter günstiger erhältlich als herkömmliche Sägen. Bereits für weniger als zehn Euro haben Sie im Online-Handel eine breite Auswahl an einfachen Modellen für den Survival-Ausflug.

klappsaege outdoor

Bei vielen Klappsägen können Sie die Klingen austauschen – diese müssen Sie allerdings in der Regel separat erwerben.

» Mehr Informationen

7.3. Kann eine Klappsäge eine elektrische Säge ersetzen?

Eine Klappsäge eignet sich leider nur für weniger aufwendige Arbeiten als eine elektrische Säge. Der Aufwand für einen umfassenden Baumbeschnitt oder gar das Fällen eines Baums ist mit einer Klappsäge deutlich zu hoch, als dass ein solches Modell eine Alternative darstellen würde.

» Mehr Informationen

7.4. Welche Klappsäge sägt am schnellsten?

Klappsäge getestet: Blau-schwarze Klappsäge noch eingepackt auf einem roten Steinboden liegend.

Unseres Wissen ist diese Lux-Tools-Klappsäge für Frisch- und Trockenholz geeignet.

Den schnellsten Schnitt erreichen Sie vermutlich mit einer japanischen Klappsäge oder einer Klappsäge mit Schnellschnitt-Sägeblatt. Darüber hinaus kommt es jedoch auch auf Ihr Können an, wie schnell sich ein Ast vom Baum entfernen lässt.

» Mehr Informationen

7.5. Wie viel wiegen kleine und große Klappsägen?

Das Gewicht einer Klappsäge beginnt bei kleineren Modellen bei etwa 100 bis 150 Gramm. Größere Modelle wiegen nur selten mehr als zwischen 300 und 350 g.

» Mehr Informationen