Kaufberatung zum Klappmesser-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Klappmesser-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Während sogenannte Einhandmesser in Deutschland verboten sind, dürfen Sie ein Zweihand-Klappmesser legal kaufen und sogar in der Öffentlichkeit mit sich führen. Anders verhält es sich mit arretierbaren Klappmessern, für die ein generelles Trageverbot im öffentlichen Raum gilt.
  • Die Materialien nehmen einen entscheidenden Einfluss auf Qualität und Nutzen von Klappmessern. Besteht deren Klinge aus rostfreiem Stahl, kann das Messer bei Camping und Outdoor-Aktivitäten zum Einsatz kommen.
  • Im Gegensatz zum zweihändig ausklappbaren Klappmesser sind einige Messerarten in Deutschland komplett verboten. Dazu gehören Butterfly-Messer, Stoßmesser und versteckte Waffen.

klappmesser-test

Messer sind eine nützliche Erfindung, die uns im Alltag vieles erleichtert. Doch es gibt nicht nur Modelle, mit denen wir Butter auf unser Frühstücksbrötchen streichen. Zum Schnitzen oder bei Outdoor-Aktivitäten sind Klappmesser beliebt. Hierbei handelt es sich um Taschenmesser mit einer ausklappbaren Klinge. Obwohl so manchem bei ihrem Anblick mulmig wird, sind kleine und große Klappmesser in vielen Situationen eine wertvolle Hilfe.

Beim Kauf eines hochwertigen Klappmessers achten Sie am besten auf eine stabile Klinge und einen ergonomischen Griff. Damit Sie Ihr Modell problemlos mit sich führen können, entscheiden Sie sich am besten für ein Zweihand-Klappmesser. Warum die Klingenlänge Ihres Klappmessers 12 cm nicht überschreiten sollte, verraten wir Ihnen in der folgenden Kaufberatung mit Klappmesser-Vergleich 2023.

Wer sich ein Messer kaufen möchte, kann zwischen zahlreichen Kategorien wählen. Zum einen gibt es die Modelle, die vornehmlich in der Küche anzutreffen sind: Brotmesser, Fleischmesser, Gemüsemesser und Co. Zum anderen finden Sie die Taschen- und Outdoor-Messer, zu denen auch das Klappmesser gehört. Die Messer zum Ausklappen sind in vielen Situationen nützliche Begleiter. Sie können genutzt werden um:

  • Materialien zu zerschneiden
  • Holz zu schnitzen
  • Essen zu zerkleinern

Jedoch sollte nicht vergessen werden, dass es sich bei Klappmessern um Waffen handelt. Daher verwundert es nicht, dass der Gesetzgeber Besitz und Nutzung streng reguliert. Einhandmesser, also einhändig ausklappbare Modelle, sind in Deutschland verboten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Klinge lang oder kurz ist. Auch bei Klappmessern mit Arretierung gibt es Einschränkungen. Diese dürfen nicht mitgeführt werden, sofern die Klinge länger als vier Zentimeter ist. Dagegen sind alle Klappmesser legal, die Sie mit zwei Händen öffnen müssen. Dementsprechend dürfen Sie auch ein XXL-Klappmesser mit sich führen, sofern es sich um ein sogenanntes Zweihand-Klappmesser handelt.

Sind Sie sich unsicher, welches Klappmesser legal ist und welches nicht, können Sie einen Blick ins deutsche Waffengesetz werfen. Welche Waffen unter das Führverbot fallen, verrät Paragraf 42 a WaffG.

2. Kaufberatung: Worauf sollten Sie achten, wenn Sie ein Klappmesser kaufen?

person haelt aufgeklapptes klappmesser in der hand

Ein Klappmesser ist ein praktischer Begleiter, z. B. beim Camping oder Survivaltraining.

Kleine und große Klappmesser können in vielen Situationen nützlich sein. Allerdings ist es nicht ratsam, sich für das erstbeste Messer zu entscheiden. Stattdessen raten Klappmesser-Tests dazu, sich die folgenden Auswahlkriterien genau anzusehen:

  • Art und Funktionsweise
  • Materialien
  • Länge in mm und Gewicht in g
  • Extras

Da Sie online sowohl Einhand- als auch Zweihand-Klappmesser kaufen können, schauen wir uns auch beide Modelle im Vergleich an. Bedenken Sie jedoch, dass das Tragen von Einhandmessern in Deutschland nicht erlaubt ist.

2.1. Welche Typen lassen sich bei Klappmessern unterscheiden?

Möchten Sie sich ein Klappmesser kaufen, stellt sich zunächst eine Frage: Welches Modell ist das richtige für Sie? Welche Arten sich unterscheiden, können Sie sich in dieser Tabelle anschauen:

Art des Klappmessers Eigenheiten
Einhandmesser
  • Klinge kann einhändig mit Druck auf Öse oder Druckknopf geöffnet werden
  • Klinge sofort einsatzbereit
  • mittels mechanischer Sicherung am Griff befestigt
Zweihand-Klappmesser
  • Klinge muss aus Griff gezogen werden
  • meist zusätzlich mit anderen Werkzeugen versehen
  • Schweizer Taschenmesser als bekannte Form des Zweihand-Klappmessers
Schwenkerlmesser
  • mittelalterliches Modell ohne Sperrvorrichtung
  • meist mit Griff aus Holz
  • Offenhaltung der Klinge erfordert Druck auf Messergriff
Rutschgelenkmesser
  • auch als Slip-Joint-Taschenmesser bekannt
  • Feder öffnet und schließt Messer
  • mit Sperrvorrichtung

Die Funktionsweise unterscheidet sich bei diesen Klappmesser-Arten hauptsächlich in der Weise, wie sich die Klinge öffnen lässt. Beim Einhandmesser reicht ein Knopfdruck, damit die Messerklinge hervorspringt. Dagegen brauchen Sie beim Zweihand-Klappmesser zwei Hände, um die Klinge aus dem Griff zu bekommen. Zum Einklappen müssen Sie lediglich die Messerklinge wieder ins Heft drücken. Modellabhängig kann es notwendig sein, im Vorfeld den Handschutz zur Seite zu schieben.

Abhängig von der Klingenform können Klappmesser verschiedene Funktionen erfüllen. Modelle mit einer Drop-Point-Klinge sind beispielsweise als Jagd-Klappmesser gut geeignet. Sogenannte Einsatzmesser zeichnen sich durch ihren besonders stabilen Aufbau aus. Sie eignen sich für Sicherheitskräfte und die Polizei. Ebenso sind sie als Militär-Klappmesser verwendbar.

person oeffnet klappmesser

Ein hochwertiges Klappmesser zeichnet sich durch eine robuste Verarbeitung und eine scharfe, rostfreie Klinge aus.

» Mehr Informationen

2.2. Welche Materialien sind für Klappmesser zu empfehlen?

Damit Sie lange Zeit Freude an Ihrem Klappmesser haben, raten Ihnen Klappmesser-Tests im Internet zu einem Modell aus langlebigem Material. Bei der Mehrzahl dieser Messer wird die Klinge aus rostfreiem Stahl gefertigt. Dementsprechend ist sie outdoor für zahlreiche Einsatzzwecke, beispielsweise als Survival-Klappmesser, geeignet. Ob die Klinge des Klappmessers schwarz oder silbern ist, unterscheidet sich herstellerabhängig. Auf Qualität und Langlebigkeit nimmt die Farbe keinen Einfluss.

Neben einem einfachen Modell mit Stahlklinge können Sie sich für ein hochwertiges Klappmesser entscheiden. Wählen Sie ein Damast-Klappmesser, handelt es sich um ein Sammlerstück mit einer Vielzahl an Vorteilen:

    Vorteile
  • scharfe Klinge
  • besonders langlebiges Material
  • Messerklinge flexibel und dennoch stabil
    Nachteile
  • hoher Anschaffungspreis
  • nicht spülmaschinenfest
Elegantes Design: das Laguiole

Suchen Sie speziell nach einem Taschenmesser mit Holzapplikationen, kommt das Laguiole infrage. Das französische Klappmesser zeichnet sich durch sein aus dem 19. Jahrhundert stammendes Design aus. Durch den Griff aus edlem Walnussholz bekommt es einen eleganten Touch. Klassischerweise besitzt es eine Gesamtlänge von 230 Millimetern, wobei die Klinge 110 Millimeter misst.

Anders als bei der Klinge wird beim Messergriff zwischen einer Vielzahl an Materialien unterschieden. Bei günstigen Klappmessern besteht der Griff aus Kunststoff oder Aluminium. Alternativ finden sich Ausführungen aus Hybridstoffen, die stabil, rostfrei und langlebig sind. Besonders edel wirken Klappmesser mit Holzgriff. Hauptsächlich verwenden Hersteller für den Griff dieser Klappmesser Holz von:

  • Nussbaum
  • Kirschbaum
  • Olivenbaum

Auch Ebenholz oder Maserbirke sind beliebte Materialien für ein Klappmesser mit Holzgriff. Bedenken Sie jedoch: Je teurer die Holzart ist, desto höher sind auch die Anschaffungskosten für das Messer.

Welche Vorzüge Ihnen die unterschiedlichen Griffmaterialien bieten, können Sie sich in dieser Tabelle noch einmal im Überblick anschauen:

Klappmesser-Typ Vorteile und Nachteile
Klappmesser mit Kunststoffgriff
  • meist günstig in der Anschaffung
  • große Auswahl
  • weniger stabil als andere Griffmaterialien
Klappmesser mit Metallgriff
  • edle und moderne Optik
  • besonders langlebig
  • nicht immer rostfrei
  • schwerer als andere Materialien
Klappmesser mit Holzgriff
  • edle und traditionelle Optik
  • hochwertig und hart
  • pflegeaufwendiger als andere Materialien

Welches für Sie das beste Klappmesser ist, entscheidet sich abhängig von Ihren optischen und funktionalen Ansprüchen. Suchen Sie nach einem einfachen Taschenmesser für den Alltag, ist meist ein Modell mit Kunststoffgriff ausreichend. Dagegen sind als Survival-Klappmesser langlebige Ausführungen mit rostfreiem Metallgriff oder Holzgriff die bessere Wahl.

» Mehr Informationen

2.3. Kleines oder großes Klappmesser: Warum raten Klappmesser-Tests zu handlichen Modellen?

klappmesser in jackentasche

Klappmesser sind meist einfach zu transportieren, zum Beispiel an Gürtel oder in der Hosentasche.

Damit Sie Ihr Klappmesser bequem bei sich tragen können, sollten Sie sich für ein handliches Modell entscheiden. Die Klingenlänge ist hierbei ebenso entscheidend wie die Grifflänge. Entscheiden Sie sich für ein Mini-Klappmesser, misst die Klinge zwischen 30 und 50 Millimeter. Entsprechende Modelle können Sie nutzen, um Briefe oder Pakete zu öffnen. Kleine Klappmesser sind mit einer 50- bis 70-Millimeter-Klinge ausgestattet.

Wie Klappmesser-Tests im Internet zeigen, liegt die Klingenlänge bei der Mehrzahl der Modelle zwischen 70 und 90 Millimetern. Zusammen mit dem Griff ergibt sich meist eine Gesamtlänge bis 250 Millimeter. Im eingeklappten Zustand sind die Messer in etwa zwölf Zentimeter lang, sodass sie sich bequem am Gürtel oder in der Tasche transportieren lassen. Brauchen Sie ein großes Klappmesser, kann sich eine Klinge mit einer Länge von 100 oder 110 Millimetern lohnen. Aus praktischen Gründen sollte die Klingenlänge des Klappmessers 12 cm jedoch nicht überschreiten.

Ein kleines Klappmesser können Sie problemlos ohne Vorkenntnisse nutzen. Dagegen kann es bei einem Riesen-Klappmesser zu Verletzungen kommen, wenn Sie es ohne vorheriges Training zum Einsatz bringen wollen. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich daher einige Übung mit dem Klappmesser, bevor Sie es outdoor verwenden.

Bei den meisten XXL-Klappmessern handelt es sich um Zweihandmesser, die beispielsweise im Survival-Bereich genutzt werden. Eine 20-cm-Klinge bei den Klappmessern ist hier keine Seltenheit.

Neben der Länge des Klappmessers spielt dessen Gewicht bei Ihrer Kaufentscheidung eine Rolle. Leichte Modelle wiegen zwischen 150 und 200 Gramm. Bestehen Griff und Klinge hochwertiger Klappmesser aus einem soliden Metall, können entsprechende Ausführungen zwischen 300 und 400 Gramm auf die Waage bringen.

» Mehr Informationen

2.4. Welche Extras können Klappmesser bieten?

Bei einem traditionellen oder modernen Taschenmesser profitieren Sie von unterschiedlichen Zusatzfunktionen. Das klassische Schweizer Taschenmesser ist meist mit weiteren Werkzeugen wie Korkenzieher, Schere und Feile ausgestattet. Andere Klappmesser verfügen über einen Gurtschneider und einen Glasbrecher. Letzterer kann Glasscheiben zerspringen lassen und ist eine Hilfe, wenn sich die Autotür nach einem Unfall nicht mehr öffnen lässt.

Legen Sie auf eine elegante Optik Ihres Messers Wert, können Sie sich für ein Klappmesser mit Gravur entscheiden. Ist Ihnen dagegen Praktikabilität wichtig, achten Sie auf ein Modell mit Gürtelclip oder Gürteltasche im Lieferumfang.

» Mehr Informationen

3. Wie sollten Sie Ihr Klappmesser reinigen?

Abhängig vom Einsatzzweck eines Klappmessers können Klinge und Griff im Laufe der Zeit stark verschmutzen. Sobald das geschieht, empfiehlt sich eine gründliche Reinigung. Klappmesser-Tests raten Ihnen, nach folgenden Schritten vorzugehen:

zwei klappmesser an schleifstein

Der Griff von Klappmessern besteht häufig aus edlem Holz oder aus widerstandsfähigen Materialien wie Aluminium, Stahl oder Polymer.

  1. Klappen Sie das Messer auf und reinigen Sie zunächst die Klinge unter fließendem Wasser.
  2. Lösen sich nicht alle Rückstände unter dem Wasserstrahl, können Sie Waschbenzin zur Hilfe nehmen.
  3. Ölen Sie die Klinge nach der Reinigung ein, damit sich kein Rost bilden kann.
  4. Mit einem Wattestäbchen können Sie anschließend die Pocket Lint, also den Spalt zwischen den Griffschalen, säubern.
  5. Staubkörnchen und ähnlichen Schmutz entfernen Sie mit einem schmalen Holzspieß oder Zahnstocher aus den Vertiefungen des Klappmessers.
  6. Materialabhängig können Sie zum Schluss den Klappmessergriff mit einem feuchten oder trockenen Tuch abwischen. Bei Holzgriffen kann sich eine Politur lohnen, um das Material wieder zum Glänzen zu bringen.

4. Welche Sicherheitshinweise sind im Umgang mit einem Klappmesser zu beachten?

Bei einem Klappmesser handelt es sich um ein nützliches Werkzeug und gleichzeitig und eine gefährliche Waffe. Damit Sie sich nicht versehentlich selbst verletzen, achten Sie darauf, dass das Messer in Ihrer Tasche fest zusammengeklappt ist. Keinesfalls sollte sich die Klinge ohne Ihr Zutun lösen können. Auch ein ergonomischer Griff, der Ihnen nicht aus den Fingern rutschen kann, trägt zur sicheren Handhabung von Klappmessern bei.

5. Welche Marken empfehlen unabhängige Klappmesser-Tests?

Wer ein Klappmesser kaufen möchte, kann sich über eine große Auswahl freuen. Wissen Sie nicht, welche Modelle hochwertig sind, sollten Sie sich Kaufberatungen oder einen Klappmesser-Test im Internet durchlesen. Hier erfahren Sie, dass folgende Marken empfehlenswert sind:

  • BERGKVIST
  • Jungle Monkey
  • KTX7
  • BearCraft
  • ZIMAIC
  • WOLFGANGS
  • AUBEY
  • Eil

Bei der Mehrzahl der Anbieter können Sie das Klappmesser bereits einsatzfertig kaufen. Alternativ erhalten Sie einen Klappmesser-Bausatz.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Klappmesser-Vergleich

6.1. Gibt es einen Klappmesser-Test von Stiftung Warentest?

klappmesser liegt auf taschentuch

Achten Sie auf die gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland und anderen Ländern, wenn Sie ein Messer mit sich führen möchten.

Stiftung Warentest selbst befasste sich leider noch nicht mit Klappmessern. Jedoch veröffentlichte das Verbraucherportal 2022 einen Test des Schweizer Partnerportals Saldo, das zwölf Taschenmesser unter die Lupe nahm. In diesem Klappmesser-Test konnten sich drei Modelle hervortun. Der Klappmesser-Testsieger kommt allerdings nicht aus der Schweiz, sondern aus den USA.

Möchten Sie sich auch über die Vor- und Nachteile anderer Klappmesser-Typen informieren, schauen Sie am besten in unsere Vergleichstabelle.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Klappmesser sind erlaubt?

Generell ist es erlaubt, ein Klappmesser zu kaufen. Allerdings gibt es Einschränkungen, wenn Sie diese Art Waffe in der Öffentlichkeit tragen wollen. Handelt es sich um ein arretierbares Klappmesser oder ein Modell mit einer Klingenlänge von mehr als zwölf Zentimetern, gilt ein Trageverbot im öffentlichen Raum. Gleiches gilt für Messer, die sich einhändig ausklappen lassen. Alle zweihändig ausklappbaren Klappmesser sowie Ausführungen mit einer nicht feststehenden Klinge sind nach deutschem Gesetz erlaubt.

» Mehr Informationen

6.3. Wie viel kostet ein gutes Klappmesser?

Wie bei vielen Produkten unterscheiden sich die Preise verschiedener Taschenmesser zum Ausklappen. Suchen Sie nach einem günstigen Klappmesser, erhalten Sie empfehlenswerte Modelle bereits ab zehn Euro. Im Schnitt liegen die Kosten jedoch zwischen 20 und 100 Euro. Sind Sie an einer besonders edlen Ausführung interessiert? Für ein hochwertiges Damast-Klappmesser müssen Sie bis zu 1.000 Euro bezahlen, freuen sich dafür jedoch über ein echtes Profi-Messer.

» Mehr Informationen

6.4. Dürfen Klappmesser in Waffenverbotszonen getragen werden?

Seit Beginn des Jahres 2020 dürfen deutsche Städte sogenannte Waffenverbotszonen einrichten. In diesen ist es temporär oder dauerhaft verboten, Waffen zu tragen. Dementsprechend herrschen hier deutlich strengere Waffenreglementierungen. Diese besagen beispielsweise, dass Klappmesser mit Arretierung verboten sind, sofern die Klingenlänge vier Zentimeter überschreitet.

Tipp: In den Waffenverbotszonen gelten Ausnahmen. So dürfen auch andere Klappmesser und Taschenmesser mitgeführt werden, sofern sie zu beruflichen Zwecken oder aufgrund der Brauchtumspflege genutzt werden.

» Mehr Informationen

Grundsätzlich sind Springmesser in Deutschland verboten, doch auch hier macht das Waffengesetz mehrere Ausnahmen. So darf diese Art Messer geführt werden, wenn:

  • die Klingenlänge maximal 8,5 Zentimeter misst
  • die Klinge seitlich aus dem Griff springt
  • die Klinge nur einseitig geschliffen ist

Ebenso wie die Mehrzahl der Klappmesser werden Springmesser, auch wenn sie in Deutschland legal sind, nur an Personen ab 18 Jahren verkauft.

» Mehr Informationen

Klappmesser: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem detaillierten Walther Black Tac Review werfen wir einen genauen Blick auf das beeindruckende Black Tac Knife von Walther. Entdecken Sie die unglaubliche Vielseitigkeit dieses taktischen Messers und erfahren Sie mehr über seine herausragenden Features und Eigenschaften. Tauchen Sie in die Welt des Black Tac ein und lassen Sie sich von seiner unerreichten Leistung und Qualität begeistern.