Kaufberatung zum Kinder-Mikrofon-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kinder-Mikrofon-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Kinder-Mikrofon können Kinder erste musikalische Erfahrungen sammeln. Es ist ein beliebtes Spielzeug, das es in verschiedenen Varianten gibt.
  • Sie haben die Wahl zwischen einem ganz einfachen Modell, einem Standmikrofon oder einem Modell mit Soundeffekten.
  • Sie müssen auch überlegen ob Sie ein Modell mit Batterien kaufen möchten, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen, oder aber ein Kinder-Mikrofon mit Netzbetrieb.

kindermikrofon test
Die meisten Kinder lieben Musik und singen und tanzen gerne herum. Das ist nicht nur spaßig für die Kleinen, sondern auch aus pädagogischer Sicht begrüßenswert, denn Musik fördert die Entwicklung von Kindern.

Da während der Corona-Pandemie, die Kinder auf Home-Schooling umstellen müssen und wenig Abwechslung haben, können Sie ihnen mit einem Kinder-Mikrofon einen kreativen Ausgleich ermöglichen.

Ein Kinder-Mikrofon kann das natürliche Interesse des Kindes an der Musik fördern und ist daher ein sinnvolles Spielzeug. In unserem Kinder-Mikrofon-Vergleich 2023 zeigt sich, dass es vor allem bei der Ausstattung große Unterschiede gibt. Es hängt unter anderem vom Alter, aber auch den Vorlieben Ihres Kindes ab, was das beste Kinder-Mikrofon ist. Lesen Sie in unserer Kaufberatung, was die wichtigsten Kaufkriterien sind.

1. Wie unterscheiden sich Kinder-Mikrofone von den Großen?

Die richtige Songauswahl

Zu den beliebtesten Liedern zum Mitsingen für Kinder gehören Disney-Songs wie „Sei hier Gast“ aus „die Schöne und das Biest“ oder „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch. Auch Volkslieder wie „die Vogelhochzeit“ eignen sich zum Mitsingen. Sie können aber auch eine Musik mit modernen Schlagern, Popsongs oder Weihnachtsliedern einlegen und Ihr Kind kann dazu mitsingen.

Ein Kindermikrofon ist optisch besonders kindgerecht, funktioniert technisch aber ähnlich wie ein richtiges Mikrofon. Die Stimme wird im Inneren durch einen kleinen Verstärker in einen lauteren Ton umgewandelt. So können Kinder ein Lied oder ein Gedicht für die Verwandtschaft vortragen und werden dabei auf jeden Fall gehört.

Kinder-Mikrofone sind auch gut als Karaoke-Mikrofon geeignet. In Verbindung mit einer Karaoke-Maschine können ältere Kinder Karaoke zu modernen Popsongs singen. Ein Kinder-Mikrofon für Karaoke muss aber zu der jeweiligen Anlage passen. Die Technik ist sicher nicht so gut, wie bei einem professionellen Mikrofon. Für den spielerischen Umgang genügt es aber. Einige Kindermikrofone haben außerdem spezielle Toneffekte, die das Spielen damit noch spannender machen.

2. Welche großen Unterschiede zeigen sich vor allem bei der Ausstattung?

Will man Kinder-Mikrofone in Kategorien einteilen, wie es Kinder-Mikrofon-Tests im Internet sehr oft tun, dann fällt vor allem auf, dass es unterschiedlich komplexe Varianten dieses Spielzeugs gibt. Sehen Sie hier, wo die Unterschiede liegen:

Art Eigenschaften
Kleinkind-Mikrofon
kindermikrofon fuer baby
  • Soll das Mikrofon als Kinderspielzeug für kleine Kinder genutzt werden, dürfen, wie auch bei einer Kindergitarre oder Kindertrommel keine verschluckbaren Kleinteile vorhanden sein.
  • So ein Modell ist sehr robust, damit es nicht so schnell kaputt geht.
  • Diese Art Mikrofon ist farblich oft für Jungen und Mädchen unterschiedlich gestaltet: Für Mädchen eher in Rot oder Rosa und als Kinder-Mikrofon für Jungs in Blau.
  • Es ist oft ein Kinder-Mikrofon mit Licht und außerdem mit lustigen Motiven versehen.
  • Die Altersempfehlung für diesen Typ beginnt üblicherweise bei 12 Monaten.
Mikrofon mit Extras
kindermikrofon ausstattung
  • Viele Kindermikrofone punkten mit speziellen Extras, zum Beispiel einem Echo-Effekt oder einer Stimmenverzerrung, was Kinder natürlich sehr lustig finden.
  • Besonders förderlich für die musikalische Entwicklung ist ein Mikrofon, das Lieder abspielen kann. Es dient als Kinder-Karaoke-Mikrofon, denn die Kinder können zu den Stücken mitsingen.
  • Bei einem Kinder-Mikrofon mit Lautsprecher kann dieser oft auch verstellt werden, so dass das Mikrofon für Kinder nicht zu laut wird.
  • Ein Kinder-Mikrofon mit Aufnahmefunktion ist ein Mikrofon zum Singen, bei dem der Gesang aufgenommen und als mp3 gespeichert werden kann. So dient dieses Kinderspielzeug der Kontrolle der Gesangskünste.
Standmikrofon
kindermikrofon vergleich
  • Bei einem Kinder-Mikrofon mit Ständer ist zumeist ein höhenverstellbarer Ständer dabei, auf dem das Mikrofon zum Singen fixiert wird. Es kann aber auch abgenommen werden.
  • Mit so einem Kinder-Mikrofonständer können Kinder auch an ihrer Haltung arbeiten. Sie ahmen aber auch gerne bekannte Sänger mit dem Mikrofon für Kinder und dem Ständer nach.
  • Auch ein Kinder-Mikrofon mit Ständer kann über diverse Extras verfügen.

So pädagogisch sinnvoll ein Kinder-Mikrofon auch sein mag, stellt sich doch die Frage, ob sich bereits die Anschaffung eines Kleinkinder-Mikrofons für ein einjähriges Kind lohnt. Lesen Sie in der folgenden Gegenüberstellung, wo die Vor- und Nachteile liegen:

    Vorteile
  • Die Mikrofone dieser Kategorie sind kleinkindgerecht aufbereitet.
  • Leuchteffekte und Geräusche machen dem Kleinkind Spaß.
  • Der Umgang mit dem Kinderspielzeug schult die Sinne.
  • Es wird ein erstes musikalisches Interesse geweckt.
    Nachteile
  • Wirklich musikalisch nutzen kann das Kind das Mikrofon in diesem Alter noch nicht.
  • Die Geräusche können auf Dauer störend sein.

3. Wie finden Sie das ideale Modell?

Wenn Sie ein Kinder-Mikrofon kaufen möchten, sollten Sie vor allem auf folgende Punkte achten:

  • Altersempfehlung
  • Betrieb mit Batterie oder Kabel
  • Material
  • Extras und Soundeffekte

3.1. Die Altersempfehlung sollten Sie nicht ignorieren

Wenn Sie Spielzeug für Kinder kaufen, wie einen Kinder-CD-Player, ein Schlagzeug für Kinder oder ein Kinder Piano mit Mikrofon, dann sollten Sie immer auf die Altersempfehlung des Herstellers achten und sich auch an diese halten.

Kinder-Mikrofone können Kleinteile enthalten, die besonders für Kinder bis zu einem Alter von drei Jahren gefährlich sein können. Kinderspielzeug, das speziell für Kleinkinder gedacht ist, muss entsprechend verarbeitet sein. Die meisten Kinder-Mikrofone sind für Kinder ab drei Jahren gedacht.

3.2. Batterien sind flexibel aber teuer

Die meisten Kindermikrofone werden mit Batterien betrieben. Der große Vorteil dabei ist, dass es unabhängig von einer Steckdose genutzt werden kann und sich die Kinder somit nicht nur im Radius des Kabels bewegen können. Allerdings müssen die Batterien regelmäßig ausgetauscht werden, was auf Dauer teuer werden kann.

Wird das Mikrofon mit einem Kabel betrieben, hat es unbegrenzt Energie. Das Kabel kann aber stören, schränkt die Bewegungsfreiheit ein und kann im schlimmsten Fall sogar zur Stolperfalle werden.

3.3. Keine Frage – Kunststoff ist das Material der Stunde

Kinderspielzeug ist oft aus Kunststoff, das gilt auch für Kinder-Mikrofone. Das Material ist leicht und robust und kann in vielen bunten Farben hergestellt werden.

Jedoch ist Kunststoff auch oft mit Schadstoffen belastet. So fand die Stiftung Warentest 2011 in Kunststoff-Produkten für Kinder den krebserzeugenden Stoff PAK oder das hormonell wirkende Nonylphenol. Allerdings handelte es sich um keinen Kinder-Mikrofon-Test. Weder wurde ein Kinder-Mikrofon-Testsieger gekürt, noch waren überhaupt Mikrofone an dem Test beteiligt.

3.4. Was so ein Kinder-Mikrofon alles kann

kindermikrofon kaufen

Einige Mikrofone lassen sich auch mit dem Keyboard koppeln.

Die Liste möglicher Extras ist lang und Sie müssen überlegen, welches davon für Ihr Kind tatsächlich sinnvoll ist.

Das Kinder-Mikrofon Violetta von Smoby bietet beispielsweise Echo und Applaus als Effekte. Das VTech Kinder-Mikrofon 80-178504-Kidi Super Star hat eine Karaoke-Funktion und ein LCD-Display mit Beleuchtung. Das Simba 106830401 bietet vier verschiedene Melodien und das Kinder-Mikrofon High School Musical gehört zum gleichnamigen Nintendo Wii-Spiel.

Manch ein anderes Kinder-Mikrofon kann ans Keyboard angeschlossen werden oder hat Bluetooth.

Sinnvoll ist, wenn über das Mikrofon Melodien abgespielt werden können, die das Kind dann mitsingen kann. Außerdem sollten Sie Wert auf eine einstellbare Lautstärke legen, dieser Punkt ist üblicherweise auch in einem Kinder-Mikrofon-Test im Internet wichtig.

Tipp: Zu viele Extras sind gerade für kleine Kinder oft eher überfordernd. Kinder haben viel Fantasie und benötigen daher gar keine zu aufwendigen Spielzeuge. Sie können also ruhigen Gewissens ein günstiges Kinder-Mikrofon mit weniger Extras kaufen.

4. Fragen und Antworten zum Thema Kinder Mikrofon

4.1. Wo kann man ein Kinder-Mikrofon kaufen?

Sie bekommen Kinder-Mikrofone bekannter Marken in vielen Spielwarengeschäften oder auch in größeren Kaufhäusern. So können Sie beispielsweise ein Kinder-Mikrofon bei Toys R Us kaufen.

Vorteilhaft ist die Beratung, die Sie in solchen Geschäften bekommen. Auch können Sie die verschiedenen Modelle in Augenschein nehmen. Einen richtigen Kinder-Mikrofon-Test im Laden können Sie aber gewöhnlich nicht durchführen, da die Produkte eingepackt sind.

Insofern können Sie sich besser im Internet nach einem passenden Modell umsehen. Onlineshops bieten eine große Auswahl und beste Vergleichsmöglichkeiten. Die Erfahrungsberichte anderer Käufer sind ebenfalls eine wertvolle Orientierung.

» Mehr Informationen

4.2. Kann das Mikrofon gefährlich werden für Kinder?

kindermikrofon sicherheit

Mikrofone mit Kabel können Stolperfallen werden.

Das Mikrofon an sich ist nicht gefährlich für Kinder. Es ist auch zu groß, um verschluckt zu werden.

Sie müssen aber auf die Altersempfehlung achten, denn an Spielzeug für Kinder unter drei Jahren sollten keine Kleinteile sein, die sich lösen könnten. Sonst droht Erstickungsgefahr.

Eine kleine Gefahr geht von einem möglichen Kabel am Mikrofon aus. Wenn das Kind zu wild mit dem Mikrofon herum hüpft, könnte es sich im Kabel verheddern und hinfallen. Auch der Ständer kann zu einer Stolperfalle werden. Aus diesen Gründen sollten Sie Kleinkinder nicht unbeaufsichtigt spielen lassen.

» Mehr Informationen

4.3. Wie laut sind Kindermikrofone?

Die Stiftung Warentest weist darauf hin, dass Spielzeuge für Kinder nicht zu laut sein sollten. Daher ist es wichtig, dass das Mikrofon über eine Lautstärkeregelung verfügt.

Generell muss man aber sagen, dass ein Kinder-Mikrofon nicht die gleichen Lautstärken erreicht, wie eine professionelle Musikausstattung mit Verstärker. Sie benötigen also keine Schalldämmung und müssen das Kind auch nicht zum Spielen in den Keller schicken.

Allerdings können Kinder mit so einem Mikrofon sehr ausdauernd spielen und es kann auf Dauer doch recht störend werden. Dieses Video vermittelt Ihnen davon einen Eindruck. Wenn Ihnen Lärm schnell zu viel ist, sollten Sie bereits im Vorfeld mit Ihrem Kind feste Zeiten für das Singen und Spielen mit dem Kinder-Mikrofon vereinbaren.

» Mehr Informationen

4.4. Kann man mit einem Kinder-Mikrofon auch Lieder aufnehmen?

Standardmäßig ist ein Kinder-Mikrofon nur dafür gedacht, dass Kinder laut zu Musik mitsingen können. Es sind keine professionellen Geräte wie in einem Tonstudio und deshalb sind sie auch nicht für richtige Aufnahmen gedacht.

Allerdings gibt es einige Modelle, die eine integrierte Aufnahmefunktion haben. Der Gesang wird dann gespeichert und kann teilweise sogar auf den PC übertragen und dort gesichert werden. Als Erinnerung ist das sicher nett. Allerdings haben diese Aufnahmen keine besondere Qualität.

» Mehr Informationen

4.5. Kann man ein Kinder-Mikrofon selbst bauen?

kindermikrofon selbstgebaut

Kindermikrofone können nicht selbst gebaut werden.

Hinter einem Mikrofon steckt eine komplizierte Technik, die für einen Laien nicht nachzubauen ist. Sie müssen schließlich auch an die Sicherheit denken.

Es dürfen sich keine Teile vom Mikrofon lösen, die das Kind verschlucken könnte. Außerdem freuen sich Kinder auch über eine kindgerechte Optik mit lustigen Figuren und Lichteffekten. So etwas selbst zu bauen, ist praktisch nicht möglich.

Wenn Ihnen die Anschaffung eines Kinder-Mikrofons zu teuer ist oder Sie nicht sicher sind, ob Ihr Kind auch wirklich Spaß daran hat, können Sie dem Nachwuchs auch erstmal eine Bürste oder einen Kochlöffel in die Hand geben. „Bekleidet“ mit einer schwarzen Socke wirken solche Utensilien fast wie ein richtiges Mikrofon und viele Kinder sind damit schon ganz glücklich. Sie können auch ein Karaoke-Set ausleihen, zum Beispiel für einen Kindergeburtstag, und beobachten, ob Ihr Kind Freude an dem Spiel damit hat oder eben nicht.

» Mehr Informationen

Kinder-Mikrofon: Video-Anleitungen und Reviews

Im YouTube-Video “Kidi Super Star DJ Studio TV-Spot” von VTech wird das Produkt VTech Kidi Super Star DJ Studio vorgestellt. Das interaktive DJ Studio ermöglicht es Kindern, eigene Musik zu mixen und zu Hause eine Party zu veranstalten. Mit zahlreichen Soundeffekten, verschiedenen Musikstilen und lustigen Spielelementen bietet es stundenlangen musikalischen Spaß für kleine Nachwuchsdjs.