Kaufberatung zum Keypad-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Keypad-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Keypads sind zusätzliche Eingabe-Tastaturen für PCs. Sie sind kleiner als das normale Keyboard, enthalten dafür aber, je nach Typ, entweder Zahlen oder Buchstaben und andere Symbole als Ergänzung zu den sonstigen Tasten.
  • Verwendung finden Keypads zum einen bei der Arbeit mit Zahlen, wenn ein Nummernblock auf der Tastatur fehlt. Zum Beispiel bei kleinen Tastaturen oder Notebooks. Auch Gamer nutzen aber spezielle PC-Keypads, um bessere Ergebnisse zu erreichen.
  • Wenn Sie ein Keypad kaufen möchten, sollten Sie die Keypad-Funktion ebenso berücksichtigen, wie die Qualität oder die Ausrichtung auf Links- oder Rechtshänder.

keypad test
Ein Keypad kann für verschiedene Anwender äußerst nützlich sein: egal ob Gameboard für Computerspiele oder Keypad für Mac oder PC. Das Keypad ist eine hilfreiche Ergänzung zum USB-Keyboard oder dem Laptop, wenn Ihnen beispielsweise der Ziffernblock fehlt oder Sie auf dem Gaming Keypad zügig ein paar selbst programmierte Tasten drücken möchten.

Unser Keypad-Vergleich 2023 zeigt, dass es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen gibt und etliche Punkte, die Sie bei der Anschaffung beachten sollten. Wir haben in dieser Kaufberatung die wichtigsten Fakten für Sie zusammengefasst.

1. Suchen Sie ein sowohl kleines, aber auch äußerst praktisches Keypad?

keypad vergleich

Keypads kommen häufig in der Buchhaltung oder bei Gamern zum Einsatz.

Wenn Sie gewöhnlich an einer großen Standard-Tastatur arbeiten, werden Sie sich vielleicht fragen, wofür man ein Keypad überhaupt benötigt. „Keypad-Taste wo beim PC“ ist tatsächlich eine in Suchmaschinen häufig eingegebene Frage. Die Antwort ist einfach: Auf einer Standard-Tastatur finden Sie rechts einen Nummernblock, der gewöhnlich ein zusätzliches Keypad überflüssig macht.

Doch zunächst zur Definition eine Keypads: Ein Keypad ist im Grunde nichts anderes als eine Anordnung mehrerer Tasten auf einem Block (dem „Pad“). Keypad auf Deutsch heißt einfach nur Tastenfeld.

Diese Tasten können mit Zahlen, Buchstaben oder Symbolen belegt sein. Das trifft auch zum Beispiel auf einen Taschenrechner oder Telefone zu. Wir sprechen jedoch in dieser Kaufberatung ausschließlich von Keypads für den PC oder Laptop, die ergänzend zur Tastatur eingesetzt werden können.

Ein Keypad wird mit nur einer Hand bedient und erlaubt eine schnelle Eingabe, weil die Tasten eng beieinander liegen. Ein beliebter Einsatzbereich des Keypads ist das Büro.

Nicht jede moderne Tastatur hat nämlich noch den oben erwähnten Ziffernblock oder Nummernblock. Bei Laptops beispielsweise fehlt dieser aus Gründen der Platzersparnis, so wie es auch keine Maus gibt. Da sich Zahlen aber auf dem Nummernblock besser und schneller eingeben lassen, können Sie ein ergänzendes Keypad für den Laptop oder den PC nutzen, zum Beispiel ein USB-Numpad oder auch ein wireless-Keypad oder Bluetooth-Keypad.

Auf der anderen Seite nutzen auch Gamer sehr häufig ein Keypad, um Funktionen im Spiel zu steuern. Die Tasten können auf dieser Mini-Tastatur meistens frei belegt werden und so arbeitet der Spieler schneller und effizienter und kann mehr Spiele für sich entscheiden.

Auch sind die Tasten auf einem Game-Keypad manchmal größer und daher besser zu erreichen, ohne dass sich die Finger verkrampfen. Allerdings erfordert die Eingabe auf einem Keypad eine gewisse Eingewöhnungszeit.

Bei numerischen Keypads orientiert sich die Zahlenreihenfolge am Aufbau von Kassen oder Taschenrechnern und sieht damit anderes aus als das Keypad von Telefonen. Warum Telefone eine andere Reihenfolge haben, ist nicht ganz klar. Möglicherweise liegt es daran, dass Studien zur besten Reihenfolge der Tasten am Telefon die Anordnung mitbestimmt haben.

2. Was müssen Sie beim Kauf eines PC-Keypads generell beachten?

Keypad Shield für Arduino?

Vielleicht haben Sie schon einmal von einem Keypad Shield für Arduino gehört und sich gefragt, was das ist: Das Arduino-Projekt wurde 2005 in Italien von ein paar Entwicklern gestartet. Sie veröffentlichten Pläne für ein Mikrocontroller-Board unter einer Open-Source-Lizenz. Hauptbestandteil des Projekts sind verschiedene Mikrocontroller-Boards, die mithilfe der Programmierplattform eingestellt werden können. Dazu gibt es inzwischen auch ein Keypad Shield für Arduino.

Unabhängig davon, wofür Sie das Keypad später benötigen, müssen Sie einige grundlegende Dinge berücksichtigen:

Zum einen sind nicht alle Keypads für Linkshänder optimal geeignet. Das liegt daran, dass zum Beispiel die Handauflagen oder die Tastenpositionierung im Daumenbereich störend sein können.

Ärgerlich ist das vor allem deshalb, weil gerade viele Linkshänder gerne mit Keypads arbeiten, da sie so die bei Spielern beliebten Tasten WASD für sich anders einstellen können. Ob ein Keypad für Linkshänder geeignet ist, können Sie am besten in einem eigenen Keypad-Test im Ladengeschäft herausfinden.

Zum zweiten müssen Sie sich entscheiden, ob Sie ein mechanisches Keypad haben möchten, oder ein Rubberdome-Keypad. Günstige Keypads sind meistens mit Rubberdome-Technik ausgestattet. Dabei ist Silikon auf einer Gummifläche aufgebracht und die flachen Tasten schnellen nach dem Drücken gleich wieder hoch. Diese Keypads arbeiten sehr leise, was insbesondere in Großraumbüros hilfreich ist.

Viele Menschen mögen aber auch heute noch die hohen Tasten einer klassischen mechanischen Tastatur in Kombination mit dem bekannten Geräusch. Vorteile mechanischer Tastaturen und Keypads sind eine präzise Eingabe und eine hohe Langlebigkeit. Außerdem müssen Sie beim Tippen nicht so viel Energie aufwenden, weil die Taste nicht bis zum Anschlag heruntergedrückt werden muss. Allerdings sind mechanische Keypads, ebenso wie Tastaturen, teurer in der Anschaffung.

Lesen Sie hier noch einmal in der Übersicht, welche Vor- und Nachteile ein mechanisches Keypad hat:

    Vorteile
  • Weniger Energieaufwand, weil eine Keypad-Taste bei der mechanischen Variante nicht ganz heruntergedrückt werden muss.
  • Schnelleres Tippen.
  • Hohe Lebensdauer, weil diese Modelle sehr robust sind.
    Nachteile
  • Die Anschläge auf dem Keypad sind lauter.
  • Die Anschaffung ist teurer.

3. Welche diese Keypad-Typen gibt es sowohl für den Bereich Spiel als auch Büro?

Grundsätzlich gibt es, wie oben bereits erwähnt, hauptsächlich zwei Nutzertypen, für die ein Keypad interessant ist. Entsprechend kann man Keypads in zwei Kategorien einteilen:

Art Eigenschaften
Office-Keypad
keypad office
  • Mit so einem zusätzlichen Ziffernblock erleichtern Sie sich die Eingaben von Zahlen zum Beispiel bei der Buchhaltung.
  • Es gibt Office-Keypads in mechanischer Ausführung oder als Rubberdome-Keypad.
  • Sie können ein USB-Keypad mit stabiler Verbindung wählen oder ein kabelloses.
  • Mit dem Keypad können Sie PC, Laptop der auch Tablet oder Smartphone ergänzen.
Gaming-Keypad
keypad gaming
  • Gamepads oder Gameboards kommen bei Computerspielen zum Einsatz.
  • Wegen der Stabilität der Verbindung wird normalerweise die kabelgebundene Variante genutzt.
  • Es gibt auch hier mechanische oder Rubberdome-Modelle.
  • Die einzelnen Tasten sind normalerweise einzeln programmierbar und können so individuell mit Befehlen belegt werden.

4. Wie finden Sie das beste Keypad für Ihren Bedarf?

4.1. Was Sie beim Office-Keypad beachten müssen

Weil im Zeitalter der Mobilität immer mehr mobile Endgeräte zum Einsatz kommen und der Trend zu kabellosen, kleinen Tastaturen geht, fehlt ein Nummernblock auf immer mehr Keyboards. Er ist auch nicht für alle Arbeiten nötig, kann aber sinnvoll sein, wenn Sie häufig mit Zahlen arbeiten und Ihre Eingabe beschleunigen möchten.

Lohnend ist ein Keypad für Sie, wenn Sie:

  • häufig Zahlen eingeben, zum Beispiel bei der Buchhaltung
  • eine PC-Tastatur ohne Nummernblock oder ein Laptop nutzen
  • häufig auf mobilen Geräten arbeiten

Sie müssen sich dann entscheiden, ob Sie ein kabelloses Keypad oder die kabelgebundene Variante bevorzugen: Ein wireless-Keypad ist flexibler nutzbar. Vor allem, wenn Sie es nicht ständig brauchen, ist das eine gute Lösung. Sie können es einfach bei Bedarf zu sich auf den Schreibtisch stellen und nach Gebrauch wieder wegpacken ohne sich mit störenden Kabeln herumschlagen zu müssen. Beachten Sie aber, dass ein kabelloses Numpad eine Batterie benötigt, die von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden muss.

Ob Sie lieber eine mechanische oder eine halbmechanische (Rubberdome-) Tastatur haben möchten, ist in erster Linie Geschmackssache. Vielschreiber bevorzugen oft das gewohnte Tippen auf den hohen Tasten einer mechanischen Tastatur, die auch länger hält. Allerdings ist das recht laut, sodass es in großen Büros Sinn ergeben kann, auf die leisere Rubberdome-Variante auszuweichen.

4.2. Kein Spiel: Die Eingabe ist für Gamer eine ernste Angelegenheit

keypad programmierbar

Die einzelnen Tasten werden von den Gamern mit bestimmten Befehlen belegt.

Beim Gaming-Keypad sind etwas andere Kriterien wichtig. Die Frage „kabellos oder kabelgebunden“ stellt sich normalerweise nicht, denn aufgrund der stabileren Verbindung nutzen Gamer eigentlich immer die kabelgebundene Variante. Auch hier gibt es aber mechanische oder halbmechanische Modelle.

Die wichtigeren Fragen drehen sich aber um die Tastenbelegung. Beim Kauf haben Sie die Wahl zwischen Keypads mit rein selbst programmierbaren Tasten oder Modellen, auf denen sich Teile der klassischen Tastatur finden. Die freie Programmierbarkeit ist für Computerspiele sehr wichtig. In der einfachsten Variante können Sie eine Taste mit einer bestimmten Aktion belegen, zum Beispiel mit einem Buchstaben, der dann im Spiel einen Schluss auslöst.

Noch anspruchsvoller sind Gamepads mit Makrotasten. Hier können nicht nur einfache Belegungen, sondern gleich mehrere Befehle programmiert werden. Sie können also eine gesamte Befehlskette mit nur einem Tastendruck auslösen, was Ihre Geschwindigkeit im Spiel enorm erhöht.

Die Krönung ist es, wenn ein Keypad eine Multi-Belegung zulässt. In diesem Fall können Sie für verschiedene Spiele eine Art Konto erstellen und für jedes Spiel eine individuelle Tastenbelegung auf dem Keypad einstellen.

Tipp: Je mehr Funktionen Sie benötigen, desto tiefer müssen Sie in die Tasche greifen – das gilt bei Gamepads.

Des Weiteren gibt es für Gaming-Pads einigen Luxus. Sie können zum Beispiel ein beleuchtetes Keypad kaufen oder ein Modell mit Handauflage, was zu einer entspannten Handhaltung führt. Um das noch auf die Spitze zu treiben, gibt es zum Beispiel von Razer Keypads, die sich individuell auf Ihre Handgröße einstellen lassen.

Eine wichtige Funktion für Gaming-Keypads ist das Anti-Ghosting. Beim Ghosting kommt es zu einer Blockade, wenn nebeneinander liegende Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Anti-Ghosting verhindert das, was in schnellen Spielen essenziell ist.

5. Fragen und Antworten zum Thema Keypad

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen PC-Keypad-Test durchgeführt?

Leider hat die Stiftung Warentest bisher keinen Keypad-Test durchgeführt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es sich eher um ein Nischenprodukt handelt, dass nur für wenige Nutzer interessant ist. Wir können Ihnen deshalb leider auch keinen Keypad-Testsieger nennen.

Äußerst interessant für Technik-Freunde sind aber auch die Ergebnisse dieses Tablet-Tests.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann man ein Keypad kaufen?

keypad kaufen

Keypads können Sie im PC-Geschäft ausprobieren und kaufen.

Egal welche Marke oder welcher Hersteller es Ihnen angetan hat – im Internet werden Sie auf jeden Fall fündig. Sie können dort ein Hunter Keypad oder ein Logitech Keypad erstehen oder auch ein Keypad für die PS4, was aber wieder ein bisschen etwas anderes ist.

Wenn Sie die Handlichkeit des Keypads ausprobieren wollen, sollten Sie aber besser in ein Computerfachgeschäft gehen. Dort können Sie einen eigenen Keypad-Test durchführen.

» Mehr Informationen

5.3. Welche mechanischen Keypads gibt es?

Ja, diese sind sogar sehr beliebt, weil sie äußerst robust und langlebig sind. Allerdings kosten sie auch mehr als ein halbmechanisches Keypad.

» Mehr Informationen

5.4. Ist jedes PC-Keypad beleuchtet?

Nein, das ist nicht immer der Fall. Insbesondere bei Office-Keypads wird dieses Extra auch nur selten gewünscht.

Gamer-Keypads sind jedoch recht häufig beleuchtet. Das kann auch bei der Hervorhebung einzelner Tasten helfen.

» Mehr Informationen

5.5. Wann lohnt sich ein Anti-Ghosting-Keypad?

Für ein Office-Keypad ist das nicht nötig, im Gaming-Bereich dagegen unverzichtbar. Wenn Sie Ihren virtuellen Charakter steuern, müssen Sie häufig nebeneinander liegende Tasten in kurzen Abständen oder gleichzeitig drücken. Ohne Anti-Ghosting kann das zum schnellen Tod Ihres Computerspielhelden führen.

» Mehr Informationen

5.6. Welche Ersatzteile gibt es für Keypads?

keypad defekt

Funktioniert das Keypad nicht mehr, wenden Sie sich an den Hersteller.

Ist das Keypad kaputt, sollten Sie sich an den Hersteller wenden. Dieser kann einen Defekt am ehesten reparieren oder Ihnen ein neues Keypad schicken. Es gibt schließlich auch eine zweijährige Gewährleistung.

Zwar findet man im Internet das eine oder andere Keypad-Reparatur-Kit für Bastler. Es sei aber erwähnt, dass die Herstellergarantie erlöschen kann, wenn Sie selbst an dem Keypad herumschrauben.

» Mehr Informationen

5.7. Was macht eine mechanische Tastatur aus?

Die mechanische Tastatur besitzt unter jeder Taste eine Metallfeder. Mechanische Tastaturen haben den Vorteil, dass Sie den Anschlag spüren. Dadurch können Sie besser und schneller gleichmäßig tippen.

» Mehr Informationen

5.8. Was ist das NumPad auf der Tastatur?

Beim NumPad handelt es sich im den Nummernblock einer Tastatur. Das NumPad befindet sich meistens auf der rechten Seite der Tastatur. Es gibt bei der Anordnung oder der Auswahl an Tasten zum Beispiel Unterschiede zwischen der QWERTY- (amerikanische) und der QWERTZ (deutsche) -Tastatur .

» Mehr Informationen

Keypad: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird das Razer Tartarus Pro Gaming Keypad genauestens unter die Lupe genommen. Der Fokus liegt dabei auf der revolutionären analogen Switch-Technologie, die diesem Gaming-Keypad neue Dimensionen eröffnet. Erfahre, wie diese Switches deine Spielkontrolle verbessern können und warum das Tartarus V2 von Razer eine echte Innovation ist.