Kaufberatung zum Kettenschloss-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kettenschloss-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Kettenschlösser sind eine von mehreren Schloss-Arten für Fahrräder. Sie gelten als relativ robust und flexibel.
  • Ein Kettenschloss kann je nach Typ mit einem Schlüssel, einer Zahlenfolge oder aber auch einer App gesichert werden. Manche Kettenschlösser gibt es auch mit separater Kette.
  • Kettenschloss-Tests raten zu Modellen aus gehärtetem Stahl. Für ein einfaches, gutes Schloss müssen Sie nicht mehr als 20 Euro ausgeben.

kettenschloss-test

Kettenschlösser zählen zu den beliebtesten Schlossarten. Wir kennen Tür-Kettenschlösser, Kettenschlösser für den Spind und eben auch Fahrrad-Kettenschlösser. Besonders dicke Varianten werden nicht ohne Grund auch als Panzer-Kettenschlösser bezeichnet. In der Stadt gehört ein sicheres Fahrradschloss zum ebenso unverzichtbaren Fahrradzubehör wie ein Dynamo.

Im Gegensatz zu einem Rahmen-Schloss bietet es deutlich mehr Sicherheit. Auch stehen unterschiedliche Schließsysteme zur Auswahl. Wir stellen Ihnen Kettenschlösser mit Schlüsseln, Zahlencodes und auch App-Steuerung vor und gehen auf die jeweiligen Vor- und Nachteile ein.

1. Welche modernen Typen von Kettenschlössern arbeiten mit Apps?

Das getestete Kettenschloss liegt auf einem grauen Untergrund.

Hier sehen wir ein OBI-Gliederkettenschloss mit einer Länge von 120 cm, wie wir feststellen

Als Kettenschlösser werden sowohl Fahrradschlösser, die aus mehreren Kettengliedern bestehen, als auch ein Verbindungsstück für die Fahrradkette benannt. Unser Ratgeber legt seinen Fokus jedoch auf das Ketten-Fahrradschloss. Kurze Informationen zu Kettenschlössern für die Fahrradkette gibt es am Ende des Ratgebers.

Neben den klassischen Ketten-Fahrradschlössern aus Kettengliedern, die mit einem Schloss-Element verbunden sind, gibt es auch eine Alternative mit separatem Vorhängeschloss. Diese Ausführung hat zwei große Vorteile. Zum einen hat das Schloss keine Schwachstellen aus Kunststoff oder Ähnlichem. Zum anderen sind die Kette und das Schloss auch einzeln verwendbar. Welche weiteren Vorteile und Nachteile es gibt, erfahren Sie in der folgenden Tabelle:

    Vorteile
  • sehr stabil
  • Vorhängeschloss kann ersetzt werden
  • Schloss kann auch für andere Zwecke verwendet werden
    Nachteile
  • hohes Gewicht
  • Vorhängeschloss kann im geöffneten Zustand verloren gehen
  • keine Version mit Zahlencode

Auch wenn Kettenschlösser in teilweise unterschiedlichsten Erscheinungsformen erhältlich sind, ist das wichtigste das Schließsystem. Viele Hersteller haben eigene Sicherheitssysteme entwickelt, die jedoch alle auf drei grundlegende Arten von Verschlüssen zurückgreifen. Die einfachste und älteste Form ist der Schließzylinder mit Schlüssel. Günstige Varianten können hier relativ leicht mit einem Schraubendreher oder einem Bolzen geknackt werden. Ausgereifte Mechanismen lassen dies jedoch nicht zu.

Fast genauso beliebt ist das Zahlenschloss. Auf drei bis fünf Zahlenrädern wird ein Code eingestellt, der das Schloss öffnet. Bei vielen Zahlenschlössern lässt sich der Code auch verändern. Die neuste Variante ist das Fahrradschloss mit App-Unterstützung. Alle Arten von Fahrradschlössern finden Sie noch einmal in unserer Typen-Tabelle:

Kategorie Beschreibung
Kettenschloss mit Schlüssel
  • Schließzylinder wird mit einem Schlüssel gesichert und geöffnet
  • unterschiedliche Arten von Schlüsselsystemen erhältlich
  • verlorene Schlüssel können oft mit einem Sicherheitscode nachbestellt werden
Zahlenschloss
  • Sicherung des Schlosses mit einer Zahlenkombination
  • Zahlencodes sind oft individuell einstellbar
  • können nur geknackt werden, indem das Schloss zerstört wird
Kettenschloss mit App
  • moderne Alternative zum Schlüssel und Zahlencode
  • Schloss öffnet sich nur durch das Bestätigen mit einer App
  • Smartphone oder Tablet sind Voraussetzung

2. Ist ein Aufbau von Kettenschlössern aus gehärtetem Stahl gegen hartnäckige Diebe besonders effektiv?

Fahrradschlösser, die aus mehreren Kettengliedern bestehen, werden in der Regel als Kettenschlösser bezeichnet. In vielen Fällen ist das eigentliche Schloss-System fest mit den Kettengliedern verbunden. Als Material wird meistens Stahl verwendet. Nicht selten sind die Kettenglieder von außen mit gehärteten Materialien ummantelt.

Zusätzlich ist die gesamte Kette häufig noch mit Stoff oder Kunststoff überzogen. Dieser Überzug dient einerseits als zusätzliche Schicht, um es schwerer zu machen, einzelne Kettenglieder gezielt aufzubrechen, andererseits bietet der Schlauch auch Schutz vor der Witterung. Ein sinnvoller Nebeneffekt ist auch, dass die schwere Kette nicht direkt auf dem Rahmen Ihres Fahrrades aufliegt und so Kratzer vermieden werden.

2.1. Intelligente Fahrradschlösser auf dem Vormarsch

kettenschloss-vergleichstest

Sie können ein Kettenschloss für viele Bereiche verwenden.

Bluetooth kommt mittlerweile in jedem Bereich der Unterhaltungselektronik zum Einsatz. Relativ neu ist jedoch die Einbindung der Bluetooth-Technologie in Sicherheitssysteme für das Fahrrad. Die ersten Modelle, die sich per App-Steuerung schließen und öffnen ließen, waren reine Rahmen-Schlösser, die fest verbaut werden mussten. Mittlerweile gibt es jedoch auch Bügel- und Kettenschlösser mit Bluetooth-Schnittstelle.

Genutzt wird in der Regel eine fest verbaute Batterie, die entweder über einen USB-Port geladen werden kann oder aber bis zu fünf Jahre oder mehrere Tausend Schließvorgänge halten soll. Der Vorteil ist, dass das Schloss sich automatisch öffnet und schließt – je nachdem, ob Sie mit Ihrem Smartphone in der Nähe sind oder nicht. Die Voraussetzung ist allerdings ein dauerhaft aktiviertes Bluetooth, welches sich negativ auf den Akku des Smartphone auswirkt.

3. Welche wichtigen Kriterien gelten für die Kettenschloss-Kaufberatung?

Wenn Sie ein Kettenschloss für Ihr Fahrrad kaufen möchten, dann spielen die zentralen Kaufkriterien eine wichtige Rolle. Ganz egal, ob Sie im Laden oder online nach dem günstigsten oder besten Kettenschloss suchen: Ohne die entscheidenden Kriterien fehlen Ihnen wichtige Informationen zu einem Produkt. Damit Sie wissen, auf was Sie achten sollten, haben wir eine kurze Liste mit den entsprechenden Kriterien erstellt:

  • Länge in cm
  • Stärke in mm
  • Art des Verschlusses
  • Sicherheit (Level / Zertifikate)
  • Handhabung
  • Gewicht in g
  • inkl. Textilschlauch
Was unterscheidet Sicherheitslevel von Sicherheitszertifikaten?

Bei den Sicherheitslevels, die Hersteller angeben, um ihre Produkte zu beschreiben, handelt es sich um Bezeichnungen, die nur vom jeweiligen Hersteller genutzt werden. Häufig werden die Produkte in fünf bis 15 Level unterteilt. Sicherheitszertifikate hingegen sind Siegel, die von unabhängigen Stellen vergeben werden. Beispiele sind das GS- oder TÜV-Siegel.

3.1. Beim Diebstahlversuch zählt jede Sekunde

Kettenschlösser-Tests und Vergleiche 2023 betonen immer wieder, dass auch das beste Schloss sich mit genug Gewalt öffnen lässt. Jedoch muss ein Dieb bei einem guten Schloss viel auffälliger agieren, weshalb Ihr Fahrrad so potenziell einfach deutlich besser geschützt ist als mit einem dünnen Drahtschloss, welches in wenigen Sekunden geknackt ist. Gehärteter Stahl und dicke Kettenglieder sind die beste Garantie gegen Diebstahl. Außerdem sollte so wenig Kunststoff am Gehäuse des Schlosses verbaut sein wie nur möglich.

Tipp: Ein Kettenstrebenschutz gehört zum eher unbekannten, aber dafür sehr praktischen Fahrradzubehör. Er schützt das Rad vor Kratzern und Macken durch eine schlagende Kette. Der Kettenstrebenschutz kann in vielen Fällen wie ein Klebeband montiert werden.

4. Sind gute Kettenschlössern schon ab einem Preis von 20 Euro erhältlich?

Das getestete Kettenschloss wird hochgehalten.

Bei diesem OBI-Kettenschloss (Gliederkettenschloss 120 cm) finden wir die textile Umhüllung praktisch.

Idealerweise möchten Sie als Käufer ein stabiles, robustes Kettenschloss, welches trotzdem möglichst wenig kostet. Laut einiger Kettenschloss-Tests muss ein solches Schloss keine 100 Euro kosten. Gute Kettenschlösser von Marken wie Abus, Kryptonite und anderen bekommen Sie schon ab 20 Euro. Wer jedoch spezielle Features möchte, der muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Luxusvariante unter den Abus-Fahrradschlössern ist das Granit City-Chain X-Plus. Die 10 mm Sechskantstahlkette und das kombinierbare Schlüsselsystem kosten 110 Euro.

Es muss jedoch kein Abus-Fahrradschloss sein, da es mittlerweile diverse Alternativen von weniger bekannten Herstellern gibt. Ein Beispiel sind Kettenschlösser von Kryptonite. Diese bestehen häufig aus einer Kette mit einem separaten Schloss. Je nach Ausführung kostet ein solches Schloss meistens zwischen 20 und 90 Euro.

Hinweis: Kettenschlösser sind meistens zu groß und zu schwer, um sie in der Fahrradtasche zu transportieren. Durch die Form und Flexibilität können sie jedoch einfach um die Sattelstange oder den Rahmen gewickelt werden. Sie sollten nur aufpassen, dass das Schloss nicht gegen den Rahmen, den Dynamo oder andere Bauteile schlägt.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Kettenschloss

5.1. Welche Hersteller gibt es?

kettenschloss-vergleichstestsieger

Sie erhalten Angebote mit Schlüssel oder Zahlenschloss.

Kettenschlösser werden von vielen bekannten Marken und Herstellern angeboten. Günstige Modelle finden Sie unter anderem beim Discounter wie Aldi oder Rossmann. Unsere Liste enthält eine Auswahl mit den wichtigsten Namen von Marken aller Preisklassen:

  • Kryptonite
  • Abus
  • On-Guard
  • Axa-Basta
  • Hiplok
  • Master Lock
  • Trelock
  • Squire
» Mehr Informationen

5.2. Wie wird ein Kettenschloss eingebaut?

Wenn Sie nach Kettenschlössern suchen, werden Sie feststellen, dass es neben den Fahrradschlössern, mit denen Sie Ihr Fahrrad vor Diebstahl schützen können, auch Kettenschlösser für die Fahrradkette gibt. Bei diesen Kettenschlössern (z.B. von Sram) handelt es sich um kleine Verbindungsstücke, die Anfang und Ende einer Fahrradkette zusammenhalten. Dieses Verschlusssystem ist besonders einfach.

Am häufigsten sind 10fache- und 11fache-Kettenschlösser. In beiden Fällen kommen Sie beim Montieren des Kettenschlosses ohne lästige Nieten aus. Da Kettenschlösser für die Fahrradkette sehr klein sind, lassen sie sich problemlos in jeder Fahrradtasche mitnehmen.

Hinweis: Für die Montage genügt häufig eine Spitzzange. Um ein Kettenschloss für die Fahrradkette schnell und einfach wieder zu öffnen, empfiehlt sich eine Kettengliedzange.

» Mehr Informationen

5.3. Wie öffnet man ein Kettenschloss?

Zwei getestete Kettenschlösser liegen nebeneinander.

Wie wir hier unschwer erkennen können, handelt es sich bei diesem OBI-Gliederkettenschloss um ein Zahlenschloss.

Kettenschlösser für Motorräder und Fahrräder werden ähnlich geöffnet. Um das Öffnen des Kettenschlosses so einfach wie nur möglich zu gestalten, sollte die Kette nicht unter Spannung stehen. Mit einem Draht sollte die Kette so präpariert werden, dass die Stelle mit dem Schloss locker durchhängt. Mit der Zange können die beiden Glieder, auf denen das Schloss sitzt, zusammengeschoben werden. So löst sich das Schloss.

Um das Kettenschloss ohne Kettengliedzange zu lösen, benötigen Sie eine Rohrzange und ein gebogenes Stück Draht, welches nicht zu weich sein darf. Wenn Sie das Drahtstück um die Glieder mit dem Schloss legen, können Sie diese mit der Rohrzange sehr leicht zusammenpressen.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es bereits einen Kettenschloss-Test von der Stiftung Warentest?

kettenschloss-guenstigEinen separaten Kettenschloss-Test hat die Stiftung Warentest bisher nicht veröffentlicht. Daher können wir Ihnen auch leider keinen Kettenschloss-Testsieger präsentieren. Jedoch gab es einen allgemeinen Fahrradschloss-Test im Jahr 2017. Unter den Fahrradschlössern befanden sich neben Kettenschlössern auch Bügelschlösser und Faltschlösser.

Im Zentrum des Tests stand die Sicherheit, die ein Schloss bietet. Aber auch die Handhabung, die Haltbarkeit und die Schadstoffbelastung waren Kriterien, die in die Endnote eingeflossen sind. Von den 20 geprüften Produkten konnte das Prüfportal jedoch nur fünf empfehlen. Das Hauptproblem vieler Modelle waren Sicherheitsmängel bei der Verkleidung des Schlosses.

» Mehr Informationen

5.5. Wie herum muss ein Kettenschloss montiert werden?

Wenn eine neue Kette montiert werden soll, dann stellt sich für viele die Frage, wie das Kettenschloss an die Fahrradkette montiert werden muss. Die Richtung ist auch nicht ganz unwichtig, da das Schloss sich nicht von selbst wieder lösen soll. Daher muss das Schloss so eingesetzt werden, dass die geschlossene Seite in Laufrichtung zeigt. Die Öffnung muss also nach hinten zeigen.

» Mehr Informationen

5.6. Was ist ein Kettenschloss für das Fahrrad?

Beim Kettenschloss für das Fahrrad handelt es sich um ein Sicherungselement, welches vor Diebstahl schützen soll. Sie verbinden durch das Kettenschloss Ihr Fahrrad mit einem anderen Objekt. Ein gutes Beispiel ist der Fahrradständer. Die Schlösser selbst lassen sich nur durch die passende Kombination eines Zahlenschlosses oder durch einen Schlüssel öffnen. Es gibt verschiedene Qualitätsstufen beim Fahrrad-Kettenschloss.

» Mehr Informationen