Kaufberatung zum Kettenpeitsche-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kettenpeitsche-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Damit das Auswechseln des Ritzels an Ihrem Fahrrad gut gelingt, benötigen Sie eine Kettenpeitsche und einen Kassettenabzieher. Letzterer wird gerne auch als Zahnkranzabzieher bezeichnet.
  • Als typisches Fahrradwerkzeug ist die Kettenpeitsche ein Must-have, wenn Sie selbst Hand anlegen möchten. Sie dient dazu, die Zahnräder zu fixieren, während Sie den Zahnkranz öffnen, da sich diese sonst mitdrehen würden.
  • Von der Kettenpeitsche für 12-fach Kassetten bis hin zu kleineren Modellen erhalten Sie das Werkzeug in unterschiedlicher Größe. Wichtig ist, dass sie passend zu Ihrem Fahrrad ausgewählt wird.

kettenpeitsche-test

Als Fahrradfahrer wissen Sie aus Erfahrung, dass es an jedem Bike mehrere Verschleißteile gibt. Dazu zählt auch die Ritzel mit einer unterschiedlichen Anzahl an Gängen an der hinteren Nabe. Sie benötigen eine Kettenpeitsche, um die Kassette auszuwechseln und neue Ritzel aufzusetzen. Ohne ist das Vorhaben nicht möglich. Seit jüngerer Zeit erhalten Sie als Alternative zur Kettenpeitsche einen Kassettenabzieher, der im Prinzip ähnlich wie eine Zange funktioniert.

Empfehlenswert sind Sets, die Kettenpeitsche und Abzieher umfassen. Beide werden benötigt, um die Ritzelkassette zu ersetzen. Bei der Herstellung kommen verschiedene Materialien zum Einsatz, um dem Helfer die notwendige Stabilität zu verleihen. Nutzen Sie die nachfolgende Kaufberatung, um in Erfahrung zu bringen, wie Sie eine Kettenpeitsche benutzen, und welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Modellen bekannter Marken gibt.

1. Was ist eine Kettenpeitsche und wie funktioniert sie?

Um eine Verwechslung vorzunehmen: Die Kettenpeitsche ist keine Waffe. Es gibt sie im Kampfsport unter der identischen Bezeichnung, allerdings erfüllt sie dabei einen ganz anderen Zweck. Hier geht es ausschließlich um die Kettenpeitsche als Fahrradwerkzeug.

1.1. Wie die Kettenpeitsche funktioniert

Die Anwendung der Kettenpeitsche ist dank ihres Aufbaus denkbar einfach. Sie wird auf eines der Ritzel der Kassette gelegt und anhand des kurzen Kettenstücks fixiert. Auf diesem Weg wird verhindert, dass sich das Ritzel beim Öffnen mitdreht.

1.2. Kettenpeitsche-Bedienungsanleitung: So verwendet man sie

Verschlissene Ritzel am Fahrrad erkennen

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie den Verschleiß einzelner Ritzel erkennen. Zum einen lässt sich das optisch daran beurteilen, dass die Zähne immer spitzer zulaufen, sodass sich der Abstand zwischen diesen vergrößert. Die Folge davon ist spürbar, denn zum anderen neigt die Fahrradkette dazu, beim Treten herauszuspringen. Gleiches gilt übrigens auch für das Kettenrad, allerdings benötigen Sie hier zum Wechseln anderes Werkzeug als eine Kettenpeitsche für die Kassette.

Nachfolgend wird Schritt für Schritt erläutert, wie Sie eine Kettenpeitsche richtig anwenden. Zunächst folgt eine Liste mit dem benötigten Werkzeug:

Haben Sie das benötigte Werkzeug bereitgelegt, kann es direkt losgehen:

  1. Als vorbereitende Maßnahme wird mit der Zange zunächst das Kettenschloss geöffnet, um die Fahrradkette entfernen zu können.
  2. Um den Wechsel zu erleichtern, empfiehlt es sich, das Hinterrad auszubauen, das muss aber nicht sein.
  3. Im nächsten Schritt setzen Sie den Kettenabzieher an. Wahlweise funktioniert das auch mit einer Rätsche und der passenden Nuss.
  4. Nach dem Entfernen der defekten Ritzelkassette wird die neue im Austausch eingesetzt.
  5. Abschließend wird die Ritzelkassette festgezogen, bevor die Kette aufgespannt wird.

Wie in diversen Anleitungen sowie in Kettenpeitsche-Tests im Internet berichtet wird, ist für das Wiederbefestigen der Ritzelkassette ein Drehmomentschlüssel empfehlenswert. Das Drehmoment beim Anziehen sollte bei 40 Newtonmeter (Nm) liegen. Anhand der Anleitung ist klar ersichtlich, welche Funktion die Kettenpeitsche hat und was Sie mit ihr machen.

1.3. Für welche Fahrräder ist die Kettenpeitsche geeignet?

Hinsichtlich der Zahnkränze am Fahrrad gibt es zwei unterschiedliche Varianten:

kettenpeitsche vor weissem hintergrund

Kettenpeitschen bestehen meist aus einem Griff und einem Stück Fahrradkette, was ihnen auch ihren Namen eingebracht hat.

  • Schraubkränze
  • Steckkränze bzw. Steckkassetten

Wie die Bezeichnung in beiden Fällen bereits nahelegt, wird der Schraubkranz auf die Nabe der Hinterachse geschraubt und der Steckkranz auf selbige gesteckt. Für letzteren werden Kettenpeitsche und ein Zahnkranzabzieher benötigt.

Grundsätzlich eignet sich die Kettenpeitsche als Fahrradwerkzeug für folgende Typen an Zweirädern:

Bei E-Bikes wird vorwiegend ein traditioneller Schraubkranz verbaut, weshalb Sie anderes Zubehör zum Wechseln benötigen.

Seit den 90ern des letzten Jahrhunderts haben Steckkränze klassische Schraubkränze mehr und mehr verdrängt. Diese werden Ihnen noch bei Vintage-Rennrädern begegnen, weshalb die Vorgehensweise in diesen Fällen eine andere ist.

» Mehr Informationen

2. Welche Arten an Kettenpeitschen in Internet-Tests gibt es?

Es gibt bei der Kettenpeitsche Unterschiede hinsichtlich der Länge des Werkzeugs. Ansonsten ist die Bauart markenübergreifend vergleichbar. Entscheiden Sie sich beispielsweise für eine 12-fach-Kettenpeitsche, dann eignet sich diese für 12-fach-Kassetten, sodass sich Ihnen ein größerer Spielraum bietet.

2.1. Ritzelabnehmer und Kettenpeitsche nach Typ vorgestellt

Nachfolgend werden Ihnen der Ritzelabnehmer und die Kettenpeitsche vorgestellt, da sie sich in der Bauform voneinander unterscheiden, aber dem gleichen Zweck dienen.

Kategorie Eigenschaften
Kettenpeitsche
  • steht in einer großen Auswahl bekannter Marken zur Verfügung
  • besteht traditionell aus einem Griff und einem mehrgliedrigen Stück Kette, das an eine Peitsche erinnert
  • recht einfach in der Handhabung, wie in diversen Kettenpeitsche-Tests im Internet bestätigt wird
Ritzelabzieher
  • erinnert von der Bauform her an eine Zange und ist an den Backen mit jeweils einem Kettenstück ausgestattet
  • je nach Ausführung für 5- bis 12-fach-Kassetten geeignet
  • zu vergleichbaren Kosten in etwas geringerer Auswahl am Markt erhältlich

Letztlich eignen sich Ritzelabzieher und Kettenpeitsche für das MTB und die meisten anderen Fahrradtypen. Sie können ebenso an Eingang-Fahrrädern mit einem Fixie-Ritzel genutzt werden.

2.2. Besonderheit: die Kettenpeitsche im Set

Die Verwendbarkeit des Tools hängt von der Machart und den Ausstattungsmerkmalen ab. Im Set bedeutet, dass mehrere Teile im Lieferumfang enthalten sind.

    Vorteile
  • umfasst die Kettenpeitsche für das Fahrrad
  • beinhaltet neben der Kettenpeitsche einen Ritzelabnehmer
  • im Idealfall beinhaltet die Gesamtausstattung ein Tool zum Lösen des Lockrings an der vorderen Nabe zum Wechseln eines defekten Kettenrads
    Nachteile
  • muss unbedingt kompatibel zum vorhandenen Fahrrad sein
  • etwas kostspieliger in Bezug auf die Anschaffungskosten

3. Auf was achten bei der Suche nach der besten Kettenpeitsche?

Es ist empfehlenswert, die nachfolgenden Kaufkriterien in die Suche mit einzubeziehen.

3.1. Größe, Länge und Gewicht

Es gibt keine konkreten Angaben darüber, wie lang eine Kettenpeitsche sein muss. Allerdings wirkt sich die Länge des Werkzeugs auf die Hebelwirkung bei der Handhabung aus. Ein wichtiger Faktor etwa, wenn die Kassette nur schwer von der Nabe lösbar ist. Das Gewicht der Kettenpeitschen liegt modellübergreifend bei ca. 300 Gramm.

person nutzt kettenpeitsche zum halten bei fahrradreparatur

Eine Kettenpeitsche kommt meist bei Fahrradreparaturen und -arbeiten zum Einsatz.

3.2. Eignung für unterschiedliche Kassetten

Die den Kassetten zugeordneten Zahlen geben Auskunft über die Anzahl der Ritzel. Am weitesten verbreitet sind laut dem Fachhandel 7-fach- bis 11-fach-Kassetten mit der jeweiligen Anzahl an Einzelritzen. Informationen dazu, für welche Kassette die Kettenpeitsche geeignet ist, erhalten Sie im Tabellenvergleich sowie in den Produktbeschreibungen.

3.3. Das bei der Fertigung verwendete Material

Bei dem Material wird zwischen den Kettengliedern und dem Griff unterschieden. Gängig ist eine Kombination aus Stahl bei den Kettengliedern und Kunststoff bei den Griffen. Achten Sie darauf, dass diese rutschfest sind.

Tipp: Neben der Ritzelkassette gehört die Fahrradkette zu den Verschleißteilen, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Um zu prüfen, ob sie verschlissen ist, nutzen Sie eine Kettenverschleißlehre. Fällt das Ende mit dem längeren Teil komplett in den Zwischenraum zweier Glieder, dann wird es Zeit für einen Wechsel der Fahrradkette.

4. Welche Kettenpeitsche-Hersteller sind bekannt und beliebt?

fahrradzubehoer inklusive kettenpeitsche

Achten Sie darauf, dass die Kettenpeitsche mit Ihrem Fahrradtypen kompatibel ist.

Geht es um einen übergreifenden Kettenpeitsche-Vergleich, kommen die nachfolgend gelisteten Anbieter häufiger mit ins Spiel. Inwieweit Sie dabei Wert auf das Design und die Farbe legen, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

  • Super B
  • Park Tool
  • Shimano
  • Silverline
  • TOPEAK
  • Oumers
  • BBB

Achten Sie auf Sonderaktionen in 2023 der Anbieter in Deutschland, Österreich und weiteren Ländern, wenn Sie auf der Suche nach einer günstigen Kettenpeitsche sind.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kettenpeitsche-Vergleich

Bei Bikern wird kontrovers diskutiert, ob es Sinn macht, die Kettenpeitsche auf die Radreise mitzunehmen. Im Umkehrschluss bedeutet das nämlich, dass Sie neben Kettenpeitsche und Zahnkranzabzieher auch eine Ersatzkassette mit einpacken müssen. Das zusätzliche Gepäck macht sich auf Dauer bemerkbar.

Um Ihnen eine weitere Orientierung zu bieten, bevor Sie eine Kettenpeitsche kaufen, werden nachfolgend häufiger gestellte Fragen beantwortet.

mann arbeitet mit kettenpeitsche und schraubenschluessel an fahrrad

Fixieren Sie mithilfe einer Kettenpeitsche die Zahnräder, wenn Sie den Ritzel bzw. Zahnkranz auswechseln möchten.

5.1. Hat die Stiftung Warentest die Kettenpeitsche einem Test unterzogen?

Leider hat sich die Verbraucherorganisation nicht mit dem Thema beschäftigt, weshalb Sie andere Informationsquellen bei der Suche nach einem Kettenpeitschen-Testsieger nutzen müssen.

» Mehr Informationen

5.2. Kann ich die Kettenpeitsche am Motorrad nutzen?

Nein, Sie kommen mit der Kettenpeitsche am Motorrad nicht weiter. Die Vorgehensweise ist eine andere. Das Ritzel wird in der Regel verschraubt, weshalb andere Werkzeuge benötigt werden. Ähnlich verhält es sich auch bei Mofas.

» Mehr Informationen

5.3. Kann ich mit der Kettenpeitsche den Lockring vorne lösen?

Entscheiden Sie sich für eine Fahrrad-Kettenpeitsche, bei der ein Lockring-Tool integriert ist, dann können Sie diesen lösen, um das Kettenblatt auszutauschen. Achten Sie auf die Angaben in den Produktbeschreibungen sowie im Tabellenvergleich.

» Mehr Informationen

5.4. Aus welchem Material sollte eine stabile Kettenpeitsche sein?

Die Glieder Kette sollten unbedingt aus Stahl bestehen, um den Kräften beim Austausch der Kassette standzuhalten.

» Mehr Informationen

5.5. Was sollte eine hochwertige Kettenpeitsche als Ritzelabnehmer kosten?

Unabhängig davon, ob Sie die Kettenpeitsche im Baumarkt oder im Internet kaufen: Wertige Ausführungen bewegen sich in einer Bandbreite von ca. 30 bis 50 Euro.

» Mehr Informationen