Kaufberatung zum Kehrmaschine Benzin-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kehrmaschine Benzin-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einer Benzin-Kehrmaschine können Sie große Außen- und Innenflächen reinigen. Dabei wird Schmutz effizient und ohne großen Aufwand vom Boden entfernt.
  • Die Anschaffung sollte gut überlegt sein, denn selbst eine günstige Benzin-Kehrmaschine kostet mehrere hundert Euro.
  • Die Geschwindigkeit der Benzin-Kehrmaschine ist abhängig von der Leistung, dem Eigengewicht und dem Modell. Eine Aufsitz-Benzin-Kehrmaschine fährt meist etwas schneller als ein Gerät zum Schieben.

kehrmaschine-benzin-test

Mit einer Benzin-Kehrmaschine können Sie Böden schnell und effizient reinigen. Egal, ob große Garage, Halle, Innenhof oder Auffahrt: Die Kehrmaschine sorgt für Sauberkeit auf Asphalt, Fliesen und diversen anderen Bodenbelägen. Sie selbst müssen sich dabei kaum körperlich anstrengen.

Hingegen kann das Kehren und Wischen von großen Flächen schnell zur Belastung werden. Meist bleiben dann aber trotzdem Schmutzpartikel, Steinchen oder Staub zurück. Wenn Sie selbst über einen eigenen Benzin-Kehrmaschinen-Test nachdenken, haben wir in unserer Kaufberatung alle wichtigen Informationen hierfür gesammelt.

1. Wann ist ein Benzin-Kehrmaschinen-Set sinnvoll?

Reinigungshinweise für Ihre Benzin-Kehrmaschine

Während der Anwendung kann die Benzin-Kehrmaschine mit 60 cm schmutzig werden. Im Anschluss ist es daher wichtig, jegliche Ablagerungen, Schmutz und Staub zu entfernen. So können Sie sicherstellen, dass die Benzin-Kehrmaschine eine hohe Lebensdauer aufweist. Vergessen Sie dabei nicht, den Luftfilter in gewissen Abständen zu säubern. Je nach Modell gehen Sie bei der Reinigung anders vor. Daher ist es empfehlenswert, vorher auf die Betriebsanleitung zu blicken. Von einigen Marken gibt es auch spezielle Reinigungsmittel für die Benzin-Kehrmaschine.

Die Anschaffung einer Benzin-Kehrmaschine kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein, denn sowohl im privaten Bereich als auch in Schulen, Krankenhäusern und Unternehmen zeigen sich in der Anwendung oft deutliche Vorteile. Selbst der Straßendienst greift auf eine spezielle LKW-Kehrmaschine zurück, um die Straßen und Gehwege von Rollsplitt, Schotter und Schmutz zu befreien.

Sinnvoll ist eine Benzin-Kehrmaschine grundsätzlich dann, wenn größere Bodenflächen regelmäßig gereinigt werden müssen. Das Gerät kann sowohl drinnen als auch draußen angewendet werden, ist mobil und nicht auf Stromquellen angewiesen. Die Benzin-Kehrmaschine eignet sich auch für den Einsatz auf unebeneren Untergründen wie Asphalt und sorgt für eine schnelle und effiziente Reinigung.

Die Funktionsweise ist dabei relativ einfach. Der Motor betreibt in der Regel einen Ventilator und die Kehrbürsten. So wird Schmutz aufgesaugt und der Boden gleichzeitig durch die Bürsten gesäubert.

Dabei können Sie in Ihrem eigenen Benzin-Kehrmaschine-Test grundsätzlich zwischen zwei Modellen wählen:

Art der Benzin-Kehrmaschine Eigenschaften
Aufsitz-Benzin-Kehrmaschine
  • bequeme Nutzung
  • meist teurer
  • Gewicht in kg meist deutlich höher
Benzin-Kehrmaschine zum Schieben
  • kleiner und handlicher
  • für drinnen und draußen geeignet
  • geringere körperliche Anstrengung beim Schieben
große Benzin-Kehrmaschine für den Traktor
  • für Straßen, Gehwege und sehr große Innenhöfe
  • hydraulische Benzin-Kehrmaschine
  • kann mit geeignetem Aufsatz auch zum Entfernen von Schnee geeignet sein
person schiebt kehrmaschine

Befreien Sie mithilfe einer Benzin-Kehrmaschine größere Flächen von Schmutz oder Schnee.

Die Aufsitz-Benzin-Kehrmaschine ist für große Flächen konzipiert. Befindet sich auf Ihrem Gelände beispielsweise eine lange Auffahrt oder ein großer Innenhof, ist die Wahl einer Aufsitz-Benzin-Kehrmaschine sinnvoll. Das Gerät ist ohne bestimmte Anwendungstipps komfortabel zu bedienen und hat eine große Kehrbreite, sodass Sie in kurzer Zeit auch große und lange Flächen säubern können.

Die meisten Aufsitz-Benzin-Kehrmaschinen sind aber für den Außenbereich geeignet. Suchen Sie ein Gerät für Innenräume, ist Vorsicht bei den Bürsten geboten. Häufig ist die Benzin-Kehrmaschine mit einer Drahtbürste versehen, um Asphalt- und Betonflächen zu säubern.

Im Innenraum würden Böden direkt bei der ersten Anwendung zerkratzen. Achten Sie hierbei Sie auf Kunststoff-Bürsten, um eine schonende, aber effektive Reinigung zu ermöglichen.

Die Benzin-Kehrmaschine zum Schieben ist kleiner und leichter als die Aufsitz-Benzin-Kehrmaschine und eignet sich perfekt für die Reinigung kleinerer Flächen und für Innenräume. Wenn Sie beispielsweise eine kleine Einfahrt, eine Produktionshalle oder große Garagen haben, kann die Schiebe-Benzin-Kehrmaschine eine sehr gute Wahl sein. Sie ist einfach zu handhaben, hat aber dennoch genügend Leistung, um Schmutz von allen Bodenbelägen zu beseitigen.

Auch in diesem Segment können Sie auf eine Profi-Benzin-Kehrmaschine zurückgreifen. Diese Produkte sind dann mit speziellen Bürsten ausgestattet, haben robuste Räder und sind oft mit diversem Zubehör erhältlich.

Wenn Sie eine Benzin-Kehrmaschine mit 100 cm oder mehr suchen, kann auch ein Typ für den LKW oder den Traktor von Interesse sein. Diese hydraulischen Maschinen haben laut Benzin-Kehrmaschinen-Tests eine besonders breite Kehrfläche und ermöglichen die Reinigung von großen Arealen aus Beton oder Asphalt.

Für den privaten Gebrauch im Garten findet eine Benzin-Kehrmaschine über 80 cm Kehrbreite aber kaum Einsatz. Meist werden diese großen Modelle von Unternehmen oder Landwirten eingesetzt.

Hinweis: Der Motor einer Benzin-Kehrmaschine muss regelmäßig gepflegt werden. Ölwechsel, Säuberung des Luftfilters und ein Tausch der Zündkerzen stehen immer wieder auf dem Programm.

mann fegt auffahrt

Benzin-Kehrmaschinen nehmen Ihnen die oft anstrengende Arbeit des manuellen Fegens ab.

2. Mit welchem Zubehör können Sie eine Benzin-Kehrmaschine kaufen?

Für Ihren persönlichen Benzin-Kehrmaschine-Test kann auch das enthaltene Zubehör eine wichtige Rolle spielen. Denn je nach Set-Umfang können Sie das Gerät auch für andere Zwecke nutzen oder sich die Reinigung erleichtern. Eine klassische Kehrbürste ist dabei das grundlegende Zubehörteil, das normalerweise immer im Lieferumfang der Benzin-Kehrmaschine enthalten ist. Diese Bürste besteht aus Kunststoff- oder Drahtborsten und wird montiert, um Bodenflächen zu säubern.

Kategorie des Aufsatzes Eigenschaften
Benzin-Kehrmaschine mit Schneeschild
  • für das Räumen von Innenhöfen und Auffahrten geeignet
  • kann ganzjährig sinnvoll genutzt werden
  • Lagerung sollte während der Wintermonate in Innenräumen erfolgen
Benzin-Kehrmaschine mit Auffangbehälter
  • Alu- oder Kunststoffbehälter für aufgewirbelten Schmutz
  • sammelt Steine, Äste und Laub
  • kann einfach entleert werden
Benzin-Kehrmaschine mit Kehrbürste
  • Standard-Aufsatz
  • für die Reinigung von Bodenflächen
  • aus Draht oder Kunststoff erhältlich

Ebenso bei der Reinigung spielt der Auffangbehälter eine entscheidende Rolle. So können Sie die Benzin-Kehrmaschine mit Auffangbehälter nutzen, um stark verschmutze Bodenflächen zu säubern. Der Behälter aus Aluminium oder Kunststoff nimmt dann Steine, Zweige und Blätter auf. Zudem wird verhindert, dass der Schmutz aufgewirbelt wird.

Zusätzlich zum Reinigungszubehör können Sie auch auf eine Benzin-Kehrmaschine mit Schneeschild zurückgreifen. So ersparen Sie sich das Schneeschippen. Vor allem in höherem Alter oder bei großen Flächen kann die Benzin-Kehrmaschine zweckentfremdet werden und sorgt schnell für schneefreie Wege und Innenhöfe. Dabei müssen Sie vorab prüfen, ob Ihr Gerät bei Minusgraden eingesetzt werden darf.

sauberer platz vor hauseingaengen

Nutzen Sie eine Kehrmaschine auf großen Grundstücken, Auffahrten, Parkplätzen oder Scheunen.

3. Benzin-Kehrmaschinen in Tests: Welche Vor- und Nachteile ergeben sich gegenüber einer Akku-Kehrmaschine?

Zu den größten Vorteilen der Benzin-Kehrmaschine zählt die hohe Leistung. Im Vergleich zu Elektro-Modellen können also selbst stark verschmutzte und große Bodenflächen einfach gesäubert werden.

Zudem ist der Mobilitätsfaktor positiv zu erwähnen. Ein benzinbetriebenes Gerät ist an keinen Stromanschluss gebunden und muss zwischendurch nicht für mehrere Stunden an die Steckdose angeschlossen werden. Zwar ist regelmäßiges Nachtanken notwendig, dieser Prozess lässt sich aber in kürzester Zeit beenden.

Zu beachten ist, dass eine Profi-Benzin-Kehrmaschine lauter und wartungsintensiver ist. Auch die ausgestoßenen Abgase sind zu erwähnen. Dies macht den Einsatz in Innenräumen nur bei guter Belüftung möglich. Aus den Erfahrungen zur Benzin-Kehrmaschine ergeben sich die folgenden Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • Nachtanken erfolgt wesentlich schneller
  • höhere Leistung in W
  • auch für große Flächen geeignet
    Nachteile
  • lauter und wartungsintensiver
  • schwieriger zu starten

Sie können auch auf Hybrid-Modelle zurückgreifen. Eine Benzin-Kehrmaschine mit Elektrostarter lässt sich per Knopfdruck starten. Bei den meisten klassischen Benzin-Modellen müssen Sie am Startseil ziehen, um den Motor in Gang zu setzen. Die Benzin-Kehrmaschine mit E-Starter ist also besonders bedienungsfreundlich.

Achtung: Bevor Sie Arbeiten oder Wartungen an der Kehrvorrichtung nehmen, muss die Benzin-Kehrmaschine ausgeschaltet werden. Setzen sich die Bürsten plötzlich in Bewegung, kann dies zu schweren Unfällen führen.

4. Wo finde ich die beste Benzin-Kehrmaschine?

kehrmaschine mit schneeschild

Das Zubehör von Benzin-Kehrmaschinen kann z. B. Auffangbox, Schneeschild oder Fräse enthalten.

Wenn Sie nicht gerade eine Spielzeug-Kehrmaschine für den Nachwuchs suchen, werden Sie in der Regel im Baumarkt fündig. Hier sind die Geräte entweder auf Lager oder können für Sie bestellt werden. Auch online können Sie nach der passenden Kehrmaschine für den Stapler suchen. Hierbei profitieren Sie von einer großen Auswahl verschiedener Hersteller. Folgende Benzin-Kehrmaschinen-Hersteller können Sie in Ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen:

  • HECHT
  • TEXAS
  • BRAST
  • EBERTH
  • BAMATO
  • Acesunny

Die passende Benzin-Kehrmaschine für den Rasentraktor finden Sie unter Umständen auch im Fachhandel für landwirtschaftliche Geräte. Hier finden sich meist größere Geräte, welche die alltägliche Arbeit erleichtern sollen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Benzin-Kehrmaschine-Vergleich

Noch offene Fragen zu Benzin-Kehrmaschinen haben wir für Sie hier beantwortet:

5.1. Gibt es 2023 einen Benzin-Kehrmaschine-Testsieger von der Stiftung Warentest?

Bislang wurde von der Verbraucherschutzorganisation noch kein Artikel rund um die Benzin-Kehrmaschine mit 100 cm Kehrbreite veröffentlicht. Sie müssen also auf andere verlässliche Quellen zurückgreifen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie schwer sollte eine Benzin-Kehrmaschine sein?

Das Gewicht der Benzin-Kehrmaschine sollte möglichst leicht sein. Dies gilt vor allem für Geräte, die manuell geschoben werden müssen. Dabei müssen Sie natürlich verschiedene Aspekte beachten. Denn nicht immer muss eine leichte Maschine auch automatisch besser sein. Zudem wird eine Benzin-Kehrmaschine mit 80 cm Kehrbreite immer etwas schwerer sein als ein Gerät mit 60 cm. Für Aufsitz-Maschinen ist ein bestimmtes Eigengewicht sogar von Vorteil. So wird verhindert, dass die Kehrmaschine umkippt.

» Mehr Informationen

5.3. Wie stark sollte die Leistung einer Kehrmaschine-Benzin sein?

Ein kraftvoller Motor ist das Herzstück einer Benzin-Kehrmaschine mit Behälter. Er sorgt dafür, dass Schmutz effizient entfernt wird und die Bürsten mit Kraft angetrieben werden. Fährt die Benzin-Kehrmaschine auch noch von selbst, ist auch die Geschwindigkeit von der Motorenleistung abhängig. Je stärker der Motor, desto teurer wird aber auch die Maschine selbst. Daher gilt es hier, die passenden Bedürfnisse für sich zu finden.

» Mehr Informationen

5.4. Wie teuer ist eine Benzin-Kehrmaschine?

Qualitative Geräte von bekannten Marken kosten in der Regel einen vierstelligen Betrag. Unter 1.000 Euro ist es oft schwierig, eine gute Benzin-Kehrmaschine mit Behälter zu finden. Wie teuer das Gerät letzten Endes wird, hängt aber von vielen Faktoren ab. Eine Aufsitz-Maschine kann auch gut und gerne über 5.000 Euro kosten.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es spezielles Kehrmaschinen-Öl zu kaufen?

Für die Kehrmaschine sollten Sie auf spezielles Motoröl zurückgreifen. Dieses wird in der Regel vom Hersteller selbst angeboten. Ist dies nicht der Fall, gibt es zumindest offizielle Produktempfehlungen. Durch die Verwendung des richtigen Motoröls können Sie sicherstellen, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Ein Ölwechsel sollte dabei zumindest einmal jährlich vollzogen werden. Auch ist darauf zu achten, dass der Ölstand nie zu tief absinkt. Sonst kann der Motor beschädigt werden.

» Mehr Informationen

5.6. Wo finde ich Ersatzteile für die Benzin-Kehrmaschine?

Im Laufe der Zeit kann es sein, dass Sie einige Verschleißteile der Benzin-Kehrmaschine ersetzen müssen. Räder, Halterungen oder Kehrvorrichtungen können bei regelmäßiger Anwendung beschädigt werden und sind dann zu ersetzen. Ersatzeile für die Benzin-Kehrmaschine suchen Sie am besten direkt beim Anbieter.

» Mehr Informationen

Benzin-Kehrmaschine: Video-Anleitungen und Reviews

Das Youtube-Video zeigt eine ausführliche Produktbewertung des Texas Handy Sweep 619TG. Der Moderator präsentiert das handliche Gerät und erklärt seine Funktionen, wie z.B. das Auffinden von versteckten Überwachungskameras und Abhörgeräten. Am Ende des Videos zeigt er einige Testergebnisse und spricht eine klare Empfehlung für das Produkt aus.