Kaufberatung zum Katzentunnel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Katzentunnel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Katzen lieben Höhlen, Erkundungen durch neues Terrain und verstecken sich mit Vorliebe auch mal in einem Pappkarton. Gerade reine Wohnungskatzen ohne Freigang profitieren deutlich von Katzen-Spieltunneln aus Internet-Tests, in denen sie ruhen, spielen oder sich verstecken können.
  • Es gibt eine große Auswahl verschiedener Modelle, die vom festen Katzentunnel aus Holz über Varianten aus Stoff bis hin zum Rascheltunnel aus Synthetik reichen. Als ergänzendes Katzenspielzeug und Aufenthaltsort zur Höhle im Kratzbaum können Sie mit einem hochwertigen Katzentunnel permanent oder immer mal wieder für Abwechslung und Beschäftigung sorgen.
  • Für gewöhnlich entdecken die neugierigen Stubentiger ganz ohne Lockmittel wie Katzenfutter den neuen Katzentunnel aus Baumwolle oder anderen Materialien. Faltbare Katzentunnel können Sie bequem verstauen, während Katzentunnel mit Kratzfläche auch Ihre Einrichtung vor den scharfen Krallen schonen.

katzentunnel-test

Katzen mit Freigang tigern wie ihre wilden Verwandten oft stundenlang durch ihr Revier. Dabei klettern sie auf Aussichtsplätze, lauern und jagen Beutetiere oder markieren ihr Territorium und treffen Artgenossen. Wer nun eine Katze im Hochhaus hält oder aus anderen Gründen keinen Freigang zulassen kann, der sollte mit durchdachter Beschäftigung und Ausstattung der Wohnung für Abwechslung sorgen. Langweilen sich die Samtpfoten, hat dies nicht selten Unsauberkeit, ruinierte Tapeten oder zerpflückte Topfpflanzen zur Folge.

Ein Katzentunnel verführt Ihren Haustiger zum Spielen und Verstecken.

Ein Katzentunnel verführt Ihren Haustiger zum Spielen und Verstecken.

Wenn Sie im heimischen Wohnzimmer dauerhaft oder immer mal wieder einen neuen Rückzugsort, ein Versteck und eine Spielmöglichkeit anbieten wollen, sind dazu laut Internet-Tests Katzentunnel eine gute Lösung. Wir haben die Erkenntnisse unserer Recherchen in einem Katzentunnel-Vergleich 2023 zusammengetragen, in dem wir auf die wichtigsten Eigenschaften detaillierter eingehen.

1. Was ist ein Katzentunnel?

Ehe wir uns im Detail um Katzentunnel mit Kissen, Katzentunnel mit Bett oder Katzentunnel mit Zelt befassen, wollen wir einmal die grundsätzlichen Funktionen und Einsatzbereiche der Katzentunnel in Tests im Internet betrachten.

Katzen sind Raubtiere, die als lauernde Jäger ihre Beute schlagen und dabei alleine ihrer Wege gehen. Katzen haben feste Reviere, pflegen Sozialkontakte und sind in ihrer Umgebung stets neugierig, wachsam und untersuchen neue Gegenstände. Katzen gelten im Vergleich zum Hund als wankelmütige Wesen, denen man kaum neue Verhaltensregeln beibringen kann und die sich nicht mit Kommandos steuern lassen. Vielmehr müssen Katzenbesitzer die Bedürfnisse der Stubentiger erahnen und erfüllen, damit die Katze sich dann freiwillig dem Lebenswandel der Menschen anpasst.

Katzen werden immer noch vielfach als Einzelgänger bezeichnet, was allerdings nur teilweise der Wahrheit entspricht. Katzen sind Solitär-Jäger, die nicht in der Gruppe auf Beutefang gehen, sich aber außerhalb der Jagd sehr wohl in der Nähe von Artgenossen oder Menschen fühlen.

Bieten Sie Ihrer Katze mehrere Schlafplätze und ausreichend Ruhe

Hauskatzen schlafen bis zu 16 Stunden am Tag, was in einem turbulenten Familienalltag schon einmal schwierig werden kann. Hat die Katze eine Auswahl zwischen Höhle im Kratzbaum, einem Katzentunnel mit Bett und weiteren Rückzugsorten, kann die Katze selbst über ihre Ruhezeiten bestimmen.

Im Idealfall kann eine Katze viele Stunden des Tages als Freigänger verbringen und sich frei entscheiden, ob sie ihr Revier durchstreift und Abenteuer erlebt oder einfach auf der Terrasse in der Sonne liegt und der Fellpflege nachgeht. Leider müssen viele Katzen aus nachvollziehbaren Gründen ausschließlich in der Wohnung leben, wo dann viele Aktivitäten des Freigängers ersatzlos gestrichen sind:

  • kein Kontakt mit Artgenossen möglich
  • keine langen Streifzüge durchs Revier
  • kein Jagen möglich
  • kein natürliches Abwetzen der Krallen möglich
  • deutlich weniger Bewegung
  • kaum neue Eindrücke
kleine katze in blauem katzentunnel

Ein Katzentunnel ist eine tolle Spielmöglichkeit für Ihren kleinen Vierbeiner.

Dass Katzen so gerne auf der Fensterbank sitzen und von dort aus die Umwelt belauern, ist ein deutliches Zeichen dafür, wonach sich die Samtpfote sehnt. In Hochhäusern, mitten in der Stadt oder aufgrund von Alter und Krankheit sind nun aber viele Katzen darauf angewiesen, in der Wohnung ein möglichst gutes Leben zu führen. Daher sollten Katzenbesitzer nicht nur Futter, Wasser und eine saubere Toilette zur Verfügung stellen.

Die Tiere sollten auf einem Kratzbaum klettern und erhöht liegen können, und sich an diesem auch die Krallen schärfen können. Die Halter sollten regelmäßig mit den Katzen spielen und Spielzeuge, Pappkartons oder neue Anreize zur Verfügung stellen, damit die neugierigen Jäger auch in der Wohnung ausgelastet werden.

Ein einfacher Katzentunnel aus Filz oder anderen Materialien im Wohnraum ist ein tolles Versteck, das die Katze mit all ihren Sinnen erkunden kann. Der zunächst neue Gegenstand ist meist schon ohne weitere Anreize spannend, der dann nach einer Weile mit Spielzeug oder knisterndem Papier immer wieder für neue Abwechslung sorgen kann. Die Katze kann sich in einem Katzentunnel unterm Bett verstecken, der am nächsten Tag vielleicht in der Küche platziert wird.

2. Gibt es in Katzentunnel-Tests im Internet verschiedene Typen?

Auf die verschiedenen Formen von der einfachen Röhre bis hin zu Katzentunneln mit mehreren Ein- und Ausgängen gehen wir im Rahmen der Kaufberatung noch genauer ein. An dieser Stelle wollen wir einmal auf die unterschiedlichen Kategorien beim Material von Katzentunneln aus Internet-Tests genauer eingehen, damit Sie sich besser entscheiden können:

Art des Katzentunnel-Materials Eigenschaften
Katzentunnel aus Holz mit Sisal
  • feste Röhre aus Holz mit Sisal ummantelt
  • Sisal wird vielfach an Kratzbäumen und Krallenmatten verwendet
  • als Katzentunnel mit Kratzfläche doppelt funktional
  • Holz ist nicht flexibel und nicht faltbar
  • platzsparende Aufbewahrung hochkant möglich
  • hochwertige Verarbeitung, sehr robust
  • Reinigung innen schwierig
Katzentunnel aus Baumwolle / Filz
  • weiche Röhren
  • nicht zum Abwetzen der Krallen geeignet
  • als Katzentunnel für den Garten ungeeignet
  • weich und faltbar, oft von Haaren überzogen
  • platzsparende Aufbewahrung möglich
  • ordentliche Verarbeitung, weniger robust
  • sehr häufig waschbar
Katzentunnel aus Kunst- oder Wildleder
  • festes Material mit hoher Attraktivität
  • sehr teure, aber hochwertige Katzentunnel
  • als Katzentunnel und teilw. als Kratzfläche einsetzbar
  • recht flexibel
  • platzsparende Aufbewahrung möglich
  • hochwertige Verarbeitung, recht robust
  • lässt sich einfach abwischen, benötigt teilw. Lederpflege
Katzentunnel aus Plüsch und Synthetik
  • sehr weiches Material
  • ähnelt eher einem weichen Körbchen für Hunde
  • nicht zum Schärfen der Krallen geeignet
  • sehr flexibel, rollbar und faltbar
  • platzsparende Aufbewahrung
  • praktisch immer voller Katzenhaare
  • Reinigung schwierig außer bei waschbaren Modellen

Einen Katzentunnel aus Baumwolle oder Plüsch würden wir immer dann empfehlen, wenn die Katze andere Möglichkeiten zum Schärfen der Krallen hat. Alternativ ist ein Katzentunnel aus Filz eine gute Lösung, wenn die Tunnel immer wieder ein paar Tage angeboten und dann wieder entfernt werden.

Tipp: Gönnen Sie der Katze Extras wie Katzentunnel mit Kissen, mit Fransen oder Spielzeugbällen, um das Spielvergnügen zu steigern. Auch anderes Katzenspielzeug zur Selbstbeschäftigung lässt sich immer mal wieder im Tunnel verstecken, sodass die Katze eine überraschende Entdeckung machen kann.

3. Wie findet man einen Katzentunnel-Testsieger?

Bei unseren Recherchen wurde uns in jedem Vergleich ein Sieger wie bei der Stiftung Warentest präsentiert, wobei wir dies situativer betrachten wollen. Denn ein Outdoor-Katzentunnel für zwei Katzen muss völlig andere Eigenschaften haben als ein Katzentunnel in Beige aus weichem Stoff für die Stube. Trotzdem wollen wir Ihnen dabei helfen, anhand bestimmter Details den besten Katzentunnel für Ihren Haushalt und Ihre Bedürfnisse zu finden. So können Sie auch günstige Katzentunnel im Angebot bei Rossmann selbst auf die Eignung hin überprüfen, wenn Sie einen Katzentunnel kaufen möchten.

3.1. Was muss man über Größe und Format wissen?

katze kommt aus katzentunnel

Gerade Wohnungskatzen bieten Sie mit einem Katzentunnel einen Anreiz für mehr Aktivität.

Gönnen Sie Ihrem Stubentiger ein Produkt mit einer ordentlichen Länge in cm, das nicht zu viel Platz in kleinen Räumen einnimmt. Kurze Tunnel sind manchmal nur 50 bis 90 cm lang, während die größeren Modelle durchaus Katzentunnel mit 150 cm Länge sein können. Dem Spielvergnügen tut es meist keinen Abbruch, wenn der Tunnel etwas kürzer ist und die Katze wird mit Freude schnell hindurchflitzen oder dort lauern. Als Rückzugsort für ein Schläfchen kuscheln sich die Samtpfoten allerdings lieber in längere Varianten.

Eine raffinierte Alternative zur einfachen Röhre als Katzentunnel mit 120 cm oder einer anderen Länge sind Modelle mit mehreren Röhren. Wie ein Y aussehend, können die kleinen Raubkatzen hier drei verschiedene Ein- und Ausgänge nutzen, was gerne auch von mehreren Katzen genutzt wird.

Achten Sie daneben immer auch auf den Durchmesser beim Katzentunnel, der meist bei 25 bis 30 cm liegt. Katzen mögen dieses leicht eingeengte Gefühl, wobei Sie einem großen Kater ruhig auch einen XXL-Katzentunnel mit größerem Durchmesser gönnen können.

» Mehr Informationen

3.2. Was sollte man bei der Aufbewahrung und Reinigung beachten?

katze spielt in katzentunnel

Einige Katzentunnel verfügen über zusätzliche Spielmöglichkeiten wie z. B. herunterhängende Stoffbälle.

Wenn sich Besuch angekündigt hat, dann kann es praktisch sein, für einen Tag den Katzentunnel aus dem Wohnzimmer zu entfernen. Wer eine große Wohnung mit sehr viel Platz hat, kann den Tunnel einfach in ein anderes Zimmer stellen, was in kleinen Wohnungen nicht so einfach ist. In diesem Fall sind faltbare Katzentunnel mit Zelt-Stoffen oft so konzipiert, dass sie auf die Größe einer Frisbee zusammengestaucht werden können. Bei Holz können Sie nur versuchen, die Röhre hochkant im Abstellraum unterzubringen. Wenn Sie hingegen gar nicht vorhaben, den Tunnel dauerhaft in einem bestimmten Zimmer anzubieten, sollten Sie sich gleich bei der Anschaffung überlegen, wie kompakt der Tunnel bei der Aufbewahrung sein muss.

Die Reinigung ist bei abwischbaren Stoffen aus Synthetik, Leder und Kunstleder meist recht einfach, wobei echtes Leder von Zeit zu Zeit gepflegt werden muss. Andere Stoffe sind für die Waschmaschine geeignet, was besonders praktisch ist. Varianten aus Holz und Sisal lassen sich kaum reinigen. Solche Modelle können als Katzentunnel auf Balkon und Terrasse zwar sehr dekorativ aussehen, sollten aber niemals Regenfällen ausgesetzt werden.

» Mehr Informationen

3.3. Gibt es Extras beim Katzentunnel?

Sie können das Spielvergnügen anregen und Langeweile vorbeugen, wenn es eine Befestigungsmöglichkeit für Spielzeuge an einem der Eingänge gibt. Hier können Sie mal ein paar Federn, dann ein Glöckchen und wiederum einige Tage später eine Spielzeugmaus aufhängen, um die Neugierde zu wecken. Viele Hersteller gestalten die Eingänge auch mit Fransen, was zum Spielen anregt und den Höhlen-Charakter verstärkt. Die meisten Hersteller liefern ihre Katzentunnel mit einem kleinen Ball oder einem anderen, raschelnden oder klingenden Spielzeug.

zwei katzen neben buntem katzentunnel

Beachten Sie bei der Auswahl Ihres Katzentunnels, dass die Länge der verschiedenen Modelle stark variieren kann.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von einem Katzentunnel mit Kratzfläche?

Um Ihnen diese Entscheidung für oder gegen ein Modell inklusive Kratzfläche zu erleichtern, hier einmal Pro und Contra im Überblick:

    Vorteile
  • lenkt Katzen von Tapeten oder Möbeln zum Schärfen ab
  • schont Einrichtung und Möbel
  • Materialien sind robust und halten der Belastung stand
    Nachteile
  • überflüssig, wenn ein akzeptierter Kratzbaum vorhanden ist
  • Vorsicht bei Leder oder Kunstleder-Kratzflächen, wenn auch Möbel aus diesem Material bestehen

Die Vor- und Nachteile eines Katzentunnels mit Kissen wollen wir Ihnen ebenfalls aufzeigen:

    Vorteile
  • meist Set aus Tunnel und Kissen
  • zusätzlicher Liegeplatz
    Nachteile
  • Kissen braucht zusätzlichen Platz bei der Aufbewahrung

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Katzentunnel-Vergleich

5.1. Wo sollte ein Katzentunnel aufgestellt werden?

Katzentunnel gibt es in vielen Formen und Farben.

Ein Katzentunnel mit drei Wegen erhöht den Spielspaß für Ihre Katzen. Empfehlen können wir den Bemodst-Katzentunnel “3 Wege”. Wie auf dem Bild zu sehen ist, dunkelt der Katzentunnel von Bemodst dank seiner schwarzen Elemente den Tunnel ab.

Junge, wilde und aktive Katzen jagen oft schnell und wild durch die Tunnel oder malträtieren ihn wüst mit Zähnen und Krallen. In diesen Fällen sollte der Tunnel recht frei stehen, sodass weder Einrichtung noch Mobiliar beschädigt werden können.

» Mehr Informationen

5.2. In welchen Farben und Designs gibt es Katzentunnel?

Vom dezenten Grau und Beige über Plüsch in Rosé bis hin zu kunterbunten Zeltstoffen wird Ihnen praktisch alles angeboten. Wählen Sie ein Modell, das gut zu Ihrer Einrichtung passt und das Ihre Augen möglichst wenig stört.

» Mehr Informationen

5.3. Was kosten Katzentunnel?

Die Preise liegen meist zwischen 15 und 40 Euro, wobei es bei Produkten mit Holz, Leder und Sisal natürlich teurer wird.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Hersteller bieten Katzentunnel an?

Ein Katzentunnel lässt sich auch platzsparend verstauen.

Was uns besonders gefiel ist, dass der Katzentunnel von Bemodst platzsparend verstaut werden kann.

Die Marken Designed by Lotte, Trixie, Liamostee, Sammiu, Ancol, Catit, Nobby und Ohana haben im Vergleich die besten Noten erhalten.

» Mehr Informationen

5.5. Dürfen Katzen im Katzentunnel fressen?

Ihre Katze sollte einen festen Platz für die Fütterung haben und rund um die Uhr Zugang zu frischem Wasser. Ideal sind dafür abwischbare Böden und eine weite Entfernung zur Katzentoilette. Leckerchen und Snacks können Sie selbstverständlich auch im Katzentunnel anbieten.

Gerade in der Eingewöhnungsphase kann man Katzen gut mit Leckerli in die Tunnel locken. Katzen- und Hundefutter als Nass- oder Trockenfutter sollte niemals dort gefüttert werden, wo die Tiere sich ausruhen oder ihren Schlafplatz haben.

» Mehr Informationen