Kaufberatung zum Katzengeschirr-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Katzengeschirr-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Katzengeschirr ist sehr praktisch, wenn Sie Ihre Katze mit nach draußen nehmen möchten, beispielsweise, um mit ihr zum Tierarzt zu gehen oder wenn Sie Ihre Katze beim Auslauf beaufsichtigen wollen.
  • Nicht alle Katzen lassen sich freiwillig ein Katzengeschirr anlegen, insbesondere für Freigänger ist ein Katzengeschirr am Anfang schwer zu ertragen. Mit Geduld und Konsequenz können Sie am Ende ans Ziel kommen. Am einfachsten gewöhnen Sie Ihre Katze schon als Baby an ein gutes Katzengeschirr.
  • Es ist wichtig, dass Ihr Katzengeschirr-Testsieger gut sitzt, bequem und sicher ist. So verhindern Sie, dass Ihre Katze aus dem Katzengeschirr schlüpft oder irgendwo damit hängen bleibt. Dafür messen Sie Ihre Katze vor dem Kauf am besten gut aus.

katzengeschirr-test

In Deutschland gibt es mehr als 8 Millionen Katzenbesitzer. Bei einigen ist die Mieze ein richtiger Stubentiger. Sie ist ausschließlich drinnen. Allerdings gibt es hin und wieder Gelegenheiten, zu denen selbst die gemütlichste Wohnungskatze das Haus verlassen muss, beispielsweise, um zum Tierarzt zu gehen, für eine Reise oder um einfach ein bisschen frische Luft zu schnappen. In solchen Fällen ist ein sicheres Katzengeschirr sehr hilfreich. Mit etwas Eingewöhnung und Übung können Sie Ihre Katze draußen sogar an der Leine führen. Dann müssen Sie keine Angst haben, sie könnte entwischen und Sie müssen Sie auch nicht in eine enge Transportbox einsperren.

Die wichtigste Funktion eines Katzengeschirrs besteht darin, die Katze am Weglaufen zu hindern, sobald sie ihm Freien ist. Das Katzengeschirr ist eine sinnvolle Alternative zur Transportbox, wenn Ihre Katze partout nicht in die Box will oder sogar panisch wird. Diese Katzen werden ein Katzengeschirr eher tolerieren. Am besten machen Sie selbst einen Test mit einem Katzengeschirr, um zu sehen, was für Sie besser funktioniert.

1. Welche verschiedenen Typen von Katzengeschirren werden in Tests im Internet unterschieden?

katzengeschirr-erfahrungen

Wenn Ihre Katze gerne mit Ihnen spazierengeht, gehen Sie mit einem Katzengeschirr auf Nummer sicher.

In unserer Kaufberatung 2023 beantworten wir Ihnen diverse Fragen aus Katzengeschirr-Tests im Internet und noch weitere von Nutzern gestellte Fragen, um Sie bei Ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen. Darunter fallen beispielsweise diese Fragen:

  • Welches Katzengeschirr ist das beste?
  • Gibt es Katzengeschirre auch für große Katzen?
  • Was ist beim Anlegen des Katzengeschirrs zu beachten?
  • Gibt es ein Kitten-Katzengeschirr?

Da es noch keinen Katzengeschirr-Test der Stiftung Warentest gibt, können Nutzer-Erfahrungen mit einem Katzengeschirr bei der Kaufentscheidung sehr hilfreich sein. Zunächst jedoch möchten wir Ihnen die Unterschiede zwischen einem Riemengeschirr und einem Softgeschirr mithilfe der folgenden Tabelle aufzeigen:

Katzengeschirr-Typ Eigenschaften
Riemengeschirr

katzengeschirr-auto

  • besteht aus Hals- sowie Brustband
  • lässt sich einfach an die Größe der Katze anpassen
  • bei längerem Tragen können die Riemen unbequem werden und einschneiden
  • gibt es als Katzengeschirr aus Leder oder Kunstfasern
Softgeschirr

sicheres-katzengeschirr

  • stabiles und ausbruchsicheres Katzengeschirr
  • gut gepolstert
  • eignet sich auch für längeres Tragen
  • hat keine Riemen, sondern umschließt den Körper als Ganzes

2. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie ein Katzengeschirr kaufen?

Das beste Katzengeschirr für Ihre Katze ist komfortabel und sicher. Kann sich die Katze daraus befreien, ist es potenziell gefährlich. Daher ist es wichtig, dass Sie regelmäßig einen Katzengeschirr-Test mit Ihrem Modell machen, um sicherzugehen, dass alles noch fest verschließbar ist und die Katze sich nicht daraus befreien kann.

In diversen Katzengeschirr-Tests im Internet gibt es regelmäßig Diskussionen zu Riemengeschirren. Diese Vor- und Nachteile zu Riemengeschirren konnten wir für Sie in übersichtlicher Form zusammenstellen:

    Vorteile
  • lassen sich gut auf die Größe der Katze einstellen
  • leicht und schmal
  • die Katze spürte es meist kaum
  • lässt sich leicht verstauen
  • Klickverschlüsse erleichtern die Handhabung
  • langlebig und strapazierfähig
  • preiswert
    Nachteile
  • können sich in Ästen verfangen
  • Riemen können bei längerem Tragen einschneiden
  • aufwendiger bei der Reinigung

2.1. Worauf sollten Sie beim Material achten?

Ein Katzengeschirr muss strapazierfähig sein, aber dennoch anschmiegsam und weich. Ein einfaches Katzengeschirr ist meist aus Nylon oder Polyester hergestellt. Die meisten einfachen Geschirre bestehen aus Nylonriemen. Es gibt aber auch hochwertige Katzengeschirre aus Leder.

Wichtig ist, dass das Katzengeschirr verstellbar ist. So lässt es sich flexibel an die Körperformen Ihrer Katze anpassen. Dazu sind die verschiedenen Modelle entweder mit einem Klickverschluss aus Kunststoff oder einem textilen Klettverschluss ausgestattet. Softgeschirre sind meist zusätzlich weich gepolstert, was den Tragekomfort für Ihre Katze verbessert.

Bei den Farben gibt es eine sehr große Auswahl. Sie können das Katzengeschirr so wählen, dass es zur Fellfarbe Ihres Tieres passt, oder Sie setzen einen modischen Akzent. Besonders beliebt sind Katzengeschirre in Rosa, Schwarz oder die karierten Modelle.

katzengeschirr-fuer-dicke-katzen

Für große Katzen sind Softgeschirre angenehmer zu tragen als Riemen.

» Mehr Informationen

2.2. Wie groß sind Katzengeschirre und für welches Gewicht eignen sie sich?

Es gibt kleine Katzengeschirre und große Katzengeschirre, so wie es auch kleinere und größere Katzen gibt. In unserem Katzenschirr-Vergleich finden Sie die entsprechenden Maße (angegeben als Länge im mm). Zur Auswahl stehen Modelle, die im Halsumfang von 23 bis 28 oder von 24,5 bis 30,5 cm reichen. Der Bauchumfang darf zwischen 37 und 42 oder zwischen 39 und 43,5 cm betragen. Die Größe, aber auch die Ausführung des Katzengeschirrs bestimmt darüber, wie schwer die Katze maximal sein darf.

Einige sind als Katzengeschirr für Kitten oder kleine Katzen gedacht, die weniger als 4 kg wiegen. Anderen sind für ausgewachsene Katzen mit einem Gewicht von mehr als 4 kg oder sogar mehr als 5 kg. Das Gewicht (in g) an sich ist weniger relevant, weil Katzengeschirre ein sehr geringes Eigengewicht haben.

Oft sind auf dem Katzengeschirr auch Größen angegeben. Sie beziehen sich dann jeweils auf den Brustumfang der Katze.

Größenbezeichnung Umfang des Brustkorbs
Katzengeschirr XS 25 cm
Katzengeschirr S 30 cm
Katzengeschirr M 35 cm
Katzengeschirr L 40 cm
Katzengeschirr XL 45 cm

Ein praktisches Katzengeschirr in XS für eine noch junge Katze kann bis zu einem gewissen Grad mitwachsen, da es verstellbar ist. Für eine besonders große Katzenrasse brauchen Sie wahrscheinlich das Katzengeschirr in XL, beispielsweise für eine Norwegische Waldkatze oder eine Maine Coon, die bis zu 8 kg schwer werden können. Es gibt auch spezielle Größen. Für sehr junge Katzen gibt es das Katzengeschirr in XXS. Als Katzengeschirr für sehr große Katzen stehen von einigen Herstellern und Marken auch Katzengeschirre in XXL zur Auswahl.

katzengeschirr-katzenleine

Im Straßenverkehr muss das Katzengeschirr besonders sicher sitzen. Nur so können Sie verhindern, dass Ihre Katze unter die Räder kommt. Auch Reflektoren sind hier sinnvoll.

» Mehr Informationen

2.3. Welche weiteren Ausstattungsmerkmale sind für ein Katzengeschirr sinnvoll?

Sicherheitstipp

Es ist sehr wichtig, dass das Katzengeschirr gut anliegt, sonst können sich sehr zappelige Katzen daraus befreien.

Ein Katzengeschirr ist sehr oft mit einer Leine ausgestattet. Wenn Ihr Katzengeschirr mit langer Leine versehen ist, können Sie damit bequem mit Ihrer Katze Gassi gehen. Mit einem D-Ring ausgestattet können Sie die Leine einfach und sicher am Katzengeschirr befestigen.

Lichtreflektoren an der Vorderseite machen Ihre Katze in der Dunkelheit besser sichtbar. Damit können Sie Ihre Katze im Dunkeln besser sehen und andere Verkehrsteilnehmer werden leichter auf Ihre Katze aufmerksam. Das reflektierende Katzengeschirr kann helfen, gefährliche Situationen oder sogar Unfälle zu vermeiden.

» Mehr Informationen

3. Wie legen Sie das Katzengeschirr richtig an?

Bei den wenigsten Katzen klappt das Anlegen des Katzengeschirrs auf Anhieb kampflos. Probieren Sie die nachfolgenden Tipps einfach aus, um zu sehen, was bei Ihrer Katze funktioniert.

  • katzengeschirr-richtig-anlegen

    Damit der Spaziergang so entspannt verlaufen kann, braucht es viel Geduld beim Anlegen des Katzengeschirrs.

    Legen Sie das Katzengeschirr zunächst auf den Rücken Ihrer Katze und belohnen Sie sie sogleich mit einem Leckerli. Dann verbindet sie das Anlegen immer mit etwas Positivem.

  • Schließen Sie die Verschlüsse an Hals und Bauch eng am Körper der Katze, schon ist das Katzengeschirr richtig angelegt.
  • Erst wenn Sie überprüft haben, ob alles gut sitzt, befestigen Sie die Katzenleine am D-Ring.
  • Bevor Sie sich das erste Mal nach draußen wagen, sollten Sie drinnen mit der Katze üben. Erst wenn sie sich mit dem Katzengeschirr sicher fühlt, sollten Sie mit ihr nach draußen gehen.
  • Geben Sie Ihrer Katze draußen am Anfang Zeit. Wenn sie es nicht gewohnt ist, nach draußen zu gehen, wird sie am Anfang von den vielen neuen Eindrücken, Gerüchen und Geräuschen überwältigt sein und könnte panisch werden.
katzengeschirr-erfahrungen

Wenn Sie ein Katzengeschirr kaufen, damit Ihre Katze mit auf Tour gehen kann, ermöglichen Sie Ihrem Haustier ganz neue Erlebnisse.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Katzengeschirr-Vergleich

4.1. Was kostet ein Katzengeschirr?

Was ein Katzengeschirr kostet, hängt von Material und Qualität ab. Ein günstiges Katzengeschirr von einem No-Name-Hersteller finden Sie schon für wenige Euro. Wenn Sie bereit sind, etwas mehr Geld auszugeben, bekommen Sie ein sicheres Katzengeschirr, an dem Sie lange Freude haben. Im mittleren Preisbereich kosten Katzengeschirre zwischen 10 und 15 Euro. Bei diesen Modellen ist die Qualität solide, die Geschirre sind langlebig und robust und das Katzengeschirr lässt sich ausbruchsicher anlegen.

Im oberen Preisbereich erhalten Sie Katzengeschirre in vielen schicken Designs und Farben, beispielsweise das modische Katzengeschirr in Rosa. Oft sind diese Geschirre zusätzlich mit Reflektoren ausgestattet und haben eine längere Leine. Ein stabiles Katzengeschirr für eine dicke Katze finden Sie ebenfalls in der teureren Kategorie. Wer Talent für Handarbeiten hat, kann sich auch ein Katzengeschirr selber nähen. Entsprechende Anleitungen finden Sie im Internet.

» Mehr Informationen

4.2. Wie lässt sich ein Katzengeschirr reinigen?

Spülen Sie das Katzengeschirr aus Kunstfasern regelmäßig mit klarem Wasser ab. Ein Leder-Katzengeschirr braucht etwas mehr Pflege. Fetten Sie es regelmäßig, damit das Leder nicht brüchig wird.

» Mehr Informationen

4.3. Ist ein Katzengeschirr Tierquälerei?

gutes-katzengeschirr

Für Katzen, die panische Angst vor der Transportbox haben, ist ein Katzengeschirr eine gute Alternative beim Autofahren.

Im Stadtbild ist es vollkommen normal, mit einem Hund an der Leine spazieren zu gehen. Ist einmal eine Katze an der Leine draußen zu sehen, zieht sie direkt viel Aufmerksamkeit auf sich. Die Diskussionen, ob ein Katzengeschirr Tierquälerei ist oder nicht, werden zum Teil kontrovers geführt.

Katzen, die bereits in Freiheit waren und aus besonderen Umständen nicht mehr alleine nach draußen dürfen oder können, haben mit einem Katzengeschirr die Möglichkeit, nach draußen zu kommen. Im Auto ist ein Katzengeschirr ebenfalls sehr praktisch. Die Katze lässt sich damit sicher transportieren und muss nicht in eine enge Transportbox, die vielen Katzen in panische Angst versetzt.

» Mehr Informationen

4.4. Welche Hersteller bieten gute Katzengeschirre an?

Im Zoofachhandel, in vielen Onlineshops, wie beispielsweise Katzengeschirr 24, finden Sie Katzengeschirre von zahlreichen Produzenten, wie BOJLY, Dooradar, Grantop, Noblezy, Pets Perfect, Rabbitgoo, Supet und Tierhood.

» Mehr Informationen

4.5. Wie lässt sich eine Katze an ein Katzengeschirr gewöhnen?

Sie brauchen wahrscheinlich eine gehörige Portion Geduld, um Ihre Katze an das Katzengeschirr zu gewöhnen. Spielerisch und mit Leckerlis als Belohnung kann das vielleicht leichter gelingen. Bevor Sie mit Ihrer Katze zum ersten Ausflug starten, sollten Sie das Katzengeschirr zunächst in der Wohnung für eine Weile anlegen. Es kann auch passieren, dass Ihre Katze beim Anlegen des Katzengeschirrs einfach umfällt. Damit bringt sie ihr Missfallen zum Ausdruck. Mobilisieren Sie Ihre Katze beispielsweise mit einem Federstab, der ihren Jagdtrieb sonst immer weckt. Dann vergisst sie sehr schnell, dass sie etwas um Hals und Bauch trägt.

Verknüpfen Sie das Katzengeschirr egal welcher Art immer mit etwas Positivem, dann gewöhnt sich Ihre Katze leichter an das Katzengeschirr fürs Auto oder beim Freilauf.

» Mehr Informationen