Kaufberatung zum Katzenfutter mit hohem Fleischanteil-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Katzenfutter mit hohem Fleischanteil-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Katzenfutter mit einem hohen Fleischanteil von 50 % oder mehr wird als Katzenfutter mit hohem Fleischanteil bezeichnet. Mit einem Fleischanteil von über 70 % gilt das Katzenfutter als besonders hochwertig. Einen sehr hohen Fleischanteil weist Katzenfutter mit mehr als 80 % Fleischanteil auf.
  • Sie erhalten Katzenfutter mit hohem Fleischanteil als Nassfutter und als Trockenfutter. Nassfutter wird in Dosen, Aluschälchen und in Pouches in Portionen für ein bis zwei Mahlzeiten angeboten, Trockenfutter erhalten Sie in Vorratspackungen mit einer Menge von bis zu mehreren Kilogramm. Trockenfutter wird in Kartons oder Beuteln dargereicht.
  • Um Ihrer Katze alle wichtigen Nährstoffe mit dem Katzenfutter mit hohem Fleischanteil zukommen lassen zu können, ist das Katzenfutter mit wichtigen Zusatzstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen und Taurin angereichert. Auf Schadstoffe und Konservierungsstoffe sollten Sie bei Katzenfutter allerdings verzichten.

katzenfutter-mit-hohem-fleischanteil-test

Katzen sind keine Vegetarier und benötigen für ein gesundes Wachstum ausreichend Proteine, Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Die Nährstoffe nimmt die Katze über das Katzenfutter auf, Proteine erhält Ihre Katze im Wesentlichen über den Verzehr von Fleisch. Katzenfutter mit einem hohen Fleischanteil sollte mindestens 50 % Fleischanteil aufweisen. Bei dem ausgewiesenen Fleischanteil handelt es sich jedoch nicht um Filet oder Muskelfleisch, sondern zum großen Teil auch um Fleischreste und Innereien. Online-Tests für Katzenfutter mit hohem Fleischanteil sehen das jedoch nicht als Nachteil, weil das Katzenfutter dadurch zum einen umweltfreundlich ist und zudem wichtige Nährstoffe liefert. Unsere Kaufberatung 2023 für Katzenfutter mit hohem Fleischanteil stellt Ihnen die verschiedenen Futterarten vor, informiert Sie über die wichtigsten Kaufkriterien und gibt Ihnen Tipps zur Ernährung Ihrer Katze.

1. Welche Arten von Katzenfutter mit hohem Fleischanteil gibt es?

1.1. In herkömmlichem Katzenfutter muss der Fleischanteil mindestens 4 % betragen

Wenn Hersteller Ihr Katzenfutter mit Zutaten wie Huhn, Rind oder Wild bewerben, dann muss der Fleischanteil im Katzenfutter mindestens 4 % betragen. Aber Online-Tests raten zu Katzenfutter mit hohem Fleischanteil, der mindestens 70 % betragen sollte. Besonders hochwertig ist ein Katzenfutter mit sehr hohem Fleischanteil von 80 % oder mehr. Bei dem Fleisch handelt es sich sowohl um Muskelfleisch als auch um sogenannte Fleischnebenprodukte wie Haut oder Innereien.

1.2. In Nassfutter als Katzenfutter mit hohem Fleischanteil ist in der Regel mehr Fleisch enthalten als in trockenem Futter

katzenfutter-mit-hohem-fleischanteil-nassfutter

Mit Nassfutter nimmt Ihre Katze mit dem Katzenfutter mit hohem Fleischanteil auch gleichzeitig Flüssigkeit auf.

Bei Nassfutter besteht das Katzenfutter mit hohem Fleischanteil aus Fleisch und Fleischnebenprodukten wie Innereien. Häufig wird das Katzenfutter mit hohem Fleischanteil in Soße, meistens einer Brühe, dargereicht. Als Alternative zu einem Katzenfutter mit hohem Fleischanteil in Soße finden Sie Nassfutter auch geliert, so dass sich das Nassfutter dadurch besonders gut portionieren lässt, weil es fester ist. Durch das Futter mit Soße nimmt Ihre Katze bereits Flüssigkeit mit der Nahrung mit auf, so dass Nassfutter sich auch positiv auf den Flüssigkeitshaushalt Ihrer Katze auswirkt.

Katzenfutter mit hohem Fleischanteil als Trockenfutter besteht aus getrockneten und geriebenen Zutaten, die zum Trockenfutter gepresst werden. Dazu gehört neben Fleisch auch Gemüse und häufig auch Getreide oder Reis. Weil die Zutaten in geriebenem Zustand nicht erkennbar sind, bemängeln Online-Tests für Katzenfutter (mit hohem Fleischanteil) häufig die Qualität des Trockenfutters. Das Katzenfutter mit hohem Fleischanteil kann geriebene Knochen, Haut oder Borsten sowie Abfälle wie Schalen enthalten. Weil Katzen, wenn sie Mäuse jagen, diese auch komplett mit Knochen und Haut verspeisen und dadurch auch wichtige Nährstoffe aufnehmen, hat Trockenfutter seinen schlechten Ruf oft zu Unrecht. Katzenfutter als Trockenfutter mit hohem Fleischanteil lässt sich auch geöffnet besonders lange aufbewahren, kann den Tag über im Fressnapf stehen bleiben und hält die Küche sauber. Trockenfutter hat jedoch den Nachteil, dass es keine Flüssigkeit enthält und Ihre Katze anderweitig ausreichend Flüssigkeit aufnehmen muss.

In der folgenden Tabelle vergleichen wir für Sie die Eigenschaften von Trocken- und Nassfutter von Katzenfutter mit hohem Fleischanteil:

Typ des Futters Eigenschaften
Nassfutter + als Alleinfutter geeignet
+ besonders saftig
+ liefert auch Flüssigkeit
+ besonders hoher Fleischanteil möglich
- häufig mit Geliermittel
- teurer als Trockenfutter
Trockenfutter + als Alleinfutter geeignet
+ auch geöffnet lange haltbar
+ aus Getreide und Fleisch
+ günstiger als Nassfutter
- Katze benötigt mehr Trinkgelegenheiten
- kann minderwertige Inhaltsstoffe beinhalten

1.3. Die Geschmacksrichtungen werden durch die verwendete Fleischart bestimmt

Als Fleischsorten für Katzenfutter mit hohem Fleischanteil sind sowohl Geflügel als auch rotes Fleisch und Schweinefleisch geeignet.

Geflügel wie Huhn oder Pute hat den Vorteil, dass es viele Vitamine enthält und auch als Schonkost geeignet ist. Rotes Fleisch in Katzenfutter mit hohem Fleischanteil wie Lamm, Rindfleisch oder Wild liefert hingegen wichtiges Eisen als Nährstoff. Schweinefleisch hat einen hohen Proteingehalt, sollte aber nur fettarm verwendet werden.

Geschmacklich ist rotes Fleisch und Geflügel bei vielen Katzen besonders beliebt.

2. In welchen Darreichungsformen ist das Katzenfutter mit hohem Fleischanteil erhältlich?

2.1. Die Verpackung für Katzenfutter (mit hohem Fleischanteil) ist von der Futterart abhängig

Nassfutter wird in Dosen, Aluschälchen oder in sogenannten Pouches, kleinen Kunststoffbeuteln, dargereicht. Weder die Dosen noch die Schälchen noch die Kunststoffbeutel sind wiederverschließbar. Dosen haben jedoch den Vorteil, dass sie oft besser recycelbar sind als Kunststoffbeutel. Allerdings besteht bei Dosen häufig die Befürchtung, dass das Futter den Geschmack der Konserve annehmen könnte.

Trockenfutter erhalten Sie im Karton oder in Kunststoffbeuteln. Einige Hersteller bieten Trockenfutter auch in großen Blechdosen an, die Sie nachfüllen können. Kartons sind besonders umweltfreundlich, Kunststoffbeutel lassen sich meistens wiederverschließen.

katzenfutter-mit-hohem-fleischanteil-dosen

Katzenfutter, das in kleinen Mengen dargereicht wird, verursacht viel Müll.

2.2. Katzenfutter mit hohem Fleischanteil wird als Nassfutter in Portionsgrößen dargereicht

Die Portionsgröße für Nassfutter ist abhängig vom Gewicht Ihrer Katze und wird von Online-Tests für Katzenfutter (mit hohem Fleischanteil) für normalgewichtige Katzen zwischen 200 und 250 g angegeben. Für eine Katze ist damit eine Portionsgröße von 200 g Katzenfutter mit hohem Fleischanteil empfehlenswert. Versorgen Sie zwei Katzen, dann benötigen Sie auch zwei Portionen von 200 g Katzenfutter (mit hohem Fleischanteil) und können auf größere Einheiten mit 400 g Inhalt zurückgreifen. In Pouches ist die Menge geringer und beinhaltet zum Beispiel nur 125 g. Wenn Sie Nass- und Trockenfutter gleichzeitig füttern, ist eine Portion mit 125 g für Ihre Katze jedoch als Nassfutter ausreichend. Eine Portionsgröße von 125 g ist ebenfalls für leichte und junge Katzen ratsam.

Trockenfutter erhalten Sie im Vorratspack in Mengen bis zu mehreren Kilogramm. Pro Portion empfehlen Online-Tests Katzenfutter mit hohem Fleischanteil bis zu 90 g, abhängig vom Gewicht Ihrer Katze.

Gut zu wissen: Tests für Katzenfutter geben an, dass Sie sich nicht immer auf die Mengenempfehlung der Hersteller verlassen können. Neben dem Gewicht Ihrer Katze spielt ihr Gesundheitszustand bei der richtigen Futtermenge ebenso eine wichtige Rolle.

3. Auf welche Inhaltsstoffe sollten Sie für das beste Katzenfutter mit hohem Fleischanteil achten?

3.1. Ein gutes Katzenfutter (mit hohem Fleischanteil) versorgt Ihre Katze mit allen wichtigen Nährstoffen

Neben Proteinen, die Ihre Katze mit dem Katzenfutter mit hohem Fleischanteil aufnimmt, zählen dazu

  • Mineralstoffe
  • Vitamine
  • Fettsäuren
  • Ballaststoffe

Neben Fleisch gelangen die Nährstoffe auch über sogenannte pflanzliche Nebenstoffe wie Öle und Ballaststoffe sowie über Fisch oder Eier in das Futter. Ballaststoffe können in Form von Gemüse im Katzenfutter enthalten sein. Vor allem in Trockenfutter mit hohem Fleischanteil ist jedoch häufig auch ein Getreideanteil oder Reis zu verzeichnen. Online-Tests sind sich nicht einig darüber, ob Katzenfutter mit hohem Fleischanteil ohne Getreide besser ist, als Katzenfutter mit Getreide. Die Stiftung Warentest beschreibt beispielsweise, dass Unverträglichkeiten gegen Gluten oder Getreide bei Katzen in der Regel nur sehr selten vorkommen. Zudem hat die Stiftung festgestellt, dass bei Katzenfutter mit hohem Fleischanteil ohne Getreide als Trockenfutter die Bezeichnung “glutenfrei” nicht immer korrekt ist. Getreidefrei bedeutet somit nicht immer glutenfrei.

Ebenso werden zahlreiche Katzenfutter mit hohem Fleischanteil ohne Zucker beworben. Zucker ist für Katzen allerdings weniger gesundheitsschädlich als für Menschen, weil er in Katzenfutter in so geringen Mengen vorkommt, dass er in der Regel nicht für Diabetes oder Übergewicht bei Katzen verantwortlich gemacht werden kann. Weil Katzen keinen Zucker schmecken können, dient er auch nicht als Geschmacksverstärker. Vor allem wird Zucker in Nassfutter als Farbstoff verwendet.

Nachstehen führen wir für Sie in einer Tabelle übersichtlich an, welche Argumente für und gegen Katzenfutter mit hohem Fleischanteil ohne Zucker sprechen:

Katzenfutter pro und contra
zuckerfrei kalorienarm
mit Zucker dient als Farbstoff in Nassfutter
x Zucker wird von Katzen nicht geschmeckt
x Zuckeranteil besonders gering
x kein gesundheitliches Risiko für die Katze

3.2. Bio-Katzenfutter mit hohem Fleischanteil beinhaltet weitestgehend ökologisch verträgliche Inhaltsstoffe

Verwendetes Bio-Fleisch stammt von nachhaltig gehaltenen Tieren und Bio-Zutaten wie Gemüse werden dafür ohne die Verwendung von chemischen Düngemitteln angebaut. Allerdings gibt die Stiftung Warentest an, dass die Nachfrage nach Bio-Katzenfutter (mit hohem Fleischanteil) nicht durch die Bio-Rohstoffe aus Deutschland abgedeckt werden kann und sich die Frage stellt, ob Bio-Zutaten dann unbedingt für Katzenfutter verwendet werden sollten.

Die Vor- und Nachteile von Bio-Katzenfutter mit hohem Fleischanteil lauten wie folgt:

    Vorteile
  • Fleischanteil aus nachhaltiger Tierzucht
  • Pflanzenanteil aus ökologischem Anbau
  • schadstofffrei
    Nachteile
  • Bio-Rohstoffe müssen importiert werden
  • teurer als herkömmliches Katzenfutter

3.3. Zusatzstoffe sind in Katzenfutter mit hohem Fleischanteil für die Gesundheit Ihrer Katze wichtig

Notwendige Vitamine, Mineralstoffe und Taurin sind in Katzenfutter mit hohem Fleischanteil nicht ohne entsprechende Zusatzstoffe möglich. Der enthaltene Anteil von natürlichem Fleisch und Gemüse kann den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen nicht gewährleisten, lebensnotwendiges Taurin kann von der Katze nicht selbst hergestellt werden. Daher sind Zusatzstoffe wie Taurin, Mineralstoffe und Vitamine in Katzenfutter mit hohem Fleischanteil in der Regel enthalten und für die ausgewogene Ernährung Ihrer Katze wichtig.

katzenfutter-mit-hohem-fleischanteil-zusatzstoffe

Auch, wenn Sie das Katzenfutter mit hohem Fleischanteil selbst zubereiten, sind Zusatzstoffe wie Taurin unerlässlich.

3.4. Katzenfutter (mit hohem Fleischanteil) sollte frei von Konservierungsstoffen und Schadstoffen sein

Als Schadstoffe können in Katzenfutter beispielsweise Arsen, Cadmium oder Blei auftreten. In der Regel liegen die Schadstoffe bei den meisten Katzenfuttern jedoch unter dem zulässigen Höchstwert und sind daher unbedenklich. Besonders empfehlenswert ist jedoch Katzenfutter (mit hohem Fleischanteil) ohne Schadstoffe, das Sie beispielsweise als Bio-Produkte erhalten.

4. Welche Tipps geben Online-Tests für Katzenfutter mit hohem Fleischanteil?

4.1. Wenn Sie Katzenfutter mit hohem Fleischanteil kaufen möchten, sollten Sie auf die Kennzeichnung als Alleinfutter achten

Wie viel sollte Ihre Katze wiegen?

Eine ausgewachsene Hauskatze sollte zwischen 3,5 und 4 kg wiegen, lesen Sie in zahlreichen Online-Tests für Katzenfutter (mit hohem Fleischanteil). Wenn Sie Ihre Katze nicht wiegen können, sollte das regelmäßig der Tierarzt übernehmen. Sie erkennen eine normalgewichtige Katze daran, dass die Rippen nicht erkennbar aber ertastbar sind, Ihre Katze eine Taille und eine etwas eingezogene Bauchlinie aufweist.

Bei Tiernahrung für Katzen, auch mit hohem Fleischanteil, wird zwischen Alleinfutter und Ergänzungsfutter unterschieden. Das gilt sowohl für Katzentrockenfutter als auch für nasses Futter. In einem Alleinfutter sind alle wichtigen Nährstoffe enthalten, die Ihre gesunde Katze benötigt. Ein Ergänzungsfutter ist nur dann ratsam, wenn Ihre Katze Mangelerscheinungen aufweist oder krank ist. Es enthält einen besonders hohen Anteil von einem bestimmten Nährstoff, beispielsweise Kalzium. Ein Ergänzungsfutter, beispielsweise bei Kalziummangel, sollten Sie ausschließlich dann verabreichen, wenn Ihr Tierarzt dieses empfiehlt. Wenn Sie Ihrer Katze ausschließlich mit Ergänzungsfutter versorgen, dann laufen Sie Gefahr, Ihre Katze einseitig zu ernähren und ihr im Gegenzug wichtige Nährstoffe vorzuenthalten.

Gut zu wissen: Online-Tests für Katzenfutter (mit hohem Fleischanteil) raten, für die Auswahl des Futters auf das Kleingedruckte zu achten. Ob es sich um ein Alleinfutter oder um ein Ergänzungsfutter für Ihre Katze handelt, ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar.

4.2. Woran Sie hochwertiges Katzenfutter mit hohem Fleischanteil erkennen

Online-Tests wie die Stiftung Warentest geben an, dass es oft schwer sei, die Nährstoffe, die ein Katzenfutter beinhaltet, erkennen zu können. Unter anderem sollten Sie auch bei Katzenfutter mit hohem Fleischanteil darauf achten, dass das von Ihnen gewählte Katzenfutter ergänzend Vitamine, Mineralstoffe sowie Taurin enthält. Öko-Test weist jedoch darauf hin, dass Sie gutes Katzenfutter mit hohem Fleischanteil vor allem auch daran erkennen, dass es nicht zu viel Vitamine und Mineralstoffe enthält, die Ihrem Tier wiederum schaden könnten. Es kommt somit auf die Ausgewogenheit der Inhaltsstoffe an, die Sie oft nur selten von außen erkennen können.

Unter anderem können Sie anhand von Testergebnissen der Stiftung Warentest und Öko-Test erkennen, ob es sich um ein ausgewogenes und schadstofffreies Katzenfutter (auch mit hohem Fleischanteil) handelt. Bei der Stiftung Warentest war der Testsieger kein Katzenfutter mit extra hohem Fleischanteil im Test für Katzen-Nassfutter. Es handelt sich um Katzenfutter von Kaufland, K-Classics zarte Häppchen. Online-Tests weisen ausdrücklich darauf hin, dass auch günstiges Katzenfutter (mit hohem Fleischanteil), das Sie beispielsweise bei Aldi oder Lidl kaufen können, qualitativ den Katzenfuttern bekannter Marken oft nicht nachsteht.

katzenfutter-mit-hohem-fleischanteil-uebergewicht

Katzen mit Übergewicht können nur dann abnehmen, wenn Sie die Portionen des Katzenfutters (mit hohem Fleischanteil) verkleinern.

4.3. Was bei einer Unverträglichkeit des Katzenfutters mit hohem Fleischanteil tun können

Wenn Ihrer Katze das Katzenfutter nicht schmeckt, zeigt sie es Ihnen in der Regel sehr deutlich und wird das Futter verschmähen. Sollte Ihre Katze das Futter jedoch nicht vertragen, kann es unter anderem zu Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung kommen. Dann sollten Sie die Art des Katzenfutters und eventuell auch die Marke wechseln.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vergleich für Katzenfutter mit hohem Fleischanteil

5.1. Wie lange ist Katzenfutter mit hohem Fleischanteil haltbar?

Ungeöffnet ist Katzenfutter, sowohl Nass- als auch Trockenfutter, zwischen 18 und 24 Monaten haltbar. Das jeweilige Mindesthaltbarkeitsdatum wird vom Hersteller jeweils auf der Verpackung angegeben. Geöffnetes Nassfutter sollten Sie innerhalb von ein bis zwei Tagen verbrauchen und gekühlt aufbewahren.

» Mehr Informationen

5.2. Ist Katzenfutter mit hohem Fleischanteil für Kitten geeignet?

Sie können Katzenfutter mit hohem Fleischanteil dann für Kitten verwenden, wenn das Futter speziell für junge Katzen passend ist. Kitten und junge Katzen bis zu einem Jahr benötigen andere Nährstoffe, als ausgewachsene oder alte Katzen. Daher geben die Hersteller eine Altersempfehlung für die jeweilige Futterart, die Sie auch in der Kategorie “empfohlen für” in unserer Produkttabelle pro Produkt finden.

» Mehr Informationen

5.3. Was ist Barfen?

Unter Barfen versteht man das Füttern von Katzen mit rohem Fleisch und Knochen. Rohes Schweinefleisch dürfen Sie an Katzen allerdings nicht verfüttern. Zudem sollten Sie das Fleisch um Taurin und Vitamine, die Sie als Zusatzstoffe in Pulverform erhalten, ergänzen, um eine Mangelernährung zu vermeiden.

» Mehr Informationen

5.4. Wo erhält man Katzenfutter mit hohem Fleischanteil?

Katzenfutter mit hohem Fleischanteil erhalten Sie besonders einfach über das Internet. Zudem finden Sie Katzenfutter mit hohem Fleischanteil im Fachhandel für Katzenbedarf und Katzenspielzeug sowie in Supermärkten und Baumärkten. Katzenfutter mit hohem Fleischanteil erhalten Sie neben anderen von folgenden Marken und Herstellern:

  • Miamor
  • Sheba
  • Whiskas
  • Iams
  • Felix
  • Granatapet
  • Catz Finefood
  • Mera
» Mehr Informationen

5.5. Gibt es auch Snacks mit hohem Fleischanteil für Katzen?

Genauso wie Katzenfutter finden Sie auch Katzensnacks mit hohem Fleischanteil.

» Mehr Informationen