Kaufberatung zum Kasserolle-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kasserolle-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine backofenfeste Kasserolle ähnelt im Format eher einem Topf, besitzt aber wie die Bratpfanne einen praktischen, langen Stiel. Daher wird in Internet-Tests von Stielkasserollen und Kasserollen praktisch synonym gesprochen.
  • Während beim Kochen die Pfanne zum scharfen Anbraten verwendet wird und die Sauce im Topf köchelt, dürfen beide Varianten von Geschirr nur selten in den Backofen. Die Kasserolle hingegen kann zum Kochen und Braten verwendet werden und obendrein im Ofen zum Schmoren genutzt werden.
  • In der Küche lassen sich ganz unterschiedliche Speisen in Kasserollen mit Deckel und langem Stiel zubereiten. Achten Sie bei der Auswahl auf beschichtete Böden bei Kasserollen und wählen robuste, langlebige und pflegeleichte Materialien.

kasserolle-test

Wer bei der Suche nach einem Bräter, Schmortopf oder einem Saucentopf auf den Begriff Kasserolle stößt, der kann sich darunter mitunter nicht viel vorstellen. Wir haben daher für Sie in verschiedenen Schmortopf-Tests, Bräter-Tests und Kasserollen-Tests im Internet recherchiert, was sich in diesem praktischen Küchenzubehör alles zaubern lässt.

Wir informieren Sie in unserem Kasserollen-Vergleich 2023 über pflegeleichte Kasserollen, die Eigenschaften unterschiedlicher Materialien und widmen uns auch dem Fassungsvermögen. Clever ausgesucht können Sie den Mix aus Topf und Pfanne in Zukunft sehr variantenreich in Ihrer Küche nutzen.

1. Was ist eine Kasserolle?

Ehe wir uns mit Kasserollen für Induktion, Kasserollen mit Thermogriff und Kasserollen mit abnehmbaren Griffen befassen, wollen wir die Funktionen von Kasserollen aus Tests im Internet erläutern.

Die Bezeichnung Kasserolle leitet sich aus der französischen Sprache ab, in der als „casserolle“ ein Topf bezeichnet wird. Der Löffel wiederum heißt dort „casse“. Diese Kombination deutet darauf hin, dass man Saucen in diesem Topf sehr gut mit Löffeln oder Schneebesen umrühren kann.

Mit einer Kasserolle spart jeder Haushalt Platz

Da die spülmaschinengeeignete Kasserolle eine Pfanne, einen Topf und einen Bräter ersetzen kann, spart jeder Haushalt bei der Lagerung Platz. Bei der Auswahl einer bestimmten Form sollte jedoch das Fassungsvermögen an die zu verköstigenden Personen angepasst werden.

Eine Kasserolle kann oval, eckig oder rund sein und ist in ihrer Form erst einmal eine Art Topf mit großer Höhe der Seitenränder. Je nach Durchmesser in cm verändert sich das Fassungsvermögen, während ein Stiel in unterschiedlicher Länge das Handling erleichtert. Natürlich lässt sich eine kleine Kasserolle mit kurzer Stiel-Länge samt Inhalt einfacher mit einer Hand kippen, schütten und bewegen als eine Kasserolle mit sehr hohem Fassungsvermögen.

Neben der reinen Form und den praktischen Eigenschaften ist eine Kasserolle, anders als andere Töpfe, auch sehr gut zum Braten geeignet. Obendrein darf dieser Mix aus Pfanne mit Stiel und hohem Topf auch in den Backofen, sodass Schmorgerichte hier wunderbar gelingen.

kasserolle vor weissem hintergrund

Eine Kasserolle ist ein Kochgeschirr, das eine Mischung aus Topf und Pfanne darstellt.

Als leidenschaftlicher Hobby-Koch oder auch als Einsteiger kann Sie eine antihaftbeschichtete Kasserolle mit folgenden Eigenschaften überzeugen:

  • In der Kasserolle können Sie auf den Herdplatten kochen und braten.
  • Durch die relative Höhe des Randes wird beim Zubereiten von Saucen das Herausspritzen von Fett oder Spritzern gut verhindert.
  • Die Kasserolle samt Inhalt darf auch in den Backofen, um dort Schmorgerichte zuzubereiten.
  • Dank des Stiels lässt sich der Topf mit nur einer Hand bewegen, sodass die Kasserolle ausgießbar ist und Sie darin auch Gerichte servieren können.

Wenn die Kasserolle zum Warmhalten oder für Schmorgerichte auch in den Backofen soll, dann muss auch der Griff hitzebeständig sein. Hier kann ein Kasserollen-Thermogriff hilfreich sein, während einfache Kunststoffgriffe meist nicht die Anforderungen einer echten Kasserolle erfüllen. Dabei handelt es sich dann strenggenommen nur um einen Topf mit langem Stiel.

2. Gibt es unterschiedliche Kategorien von Kasserollen in Internet-Tests?

In den verschiedenen Kasserollen-Tests im Internet haben wir viele pflegeleichte Kasserollen entdeckt, die aus ganz unterschiedlichen Materialien bestehen können. Da wir auf Formen und Fassungsvermögen im nächsten Kapitel noch genauer eingehen, wollen wir Ihnen hier die unterschiedlichen Typen beim Material kurz mit den wichtigsten Eigenschaften vorstellen:

Art des Materials Eigenschaften
Kasserollen aus Emaille
  • schicker Vintage-Look
  • ideale Optik auch zum Servieren
  • sehr gut zum Braten geeignet, Anbrennen wird durch Emaille-Beschichtung verhindert
  • bestehen für gewöhnlich nicht vollständig aus Emaille, sondern sind emailliert
  • sehr hohe Hitzebeständigkeit, daher ideal für Backofen und Schmorgerichte
  • porenfreie Oberfläche lässt sich einfach reinigen
  • absolut geschmacksneutrales Material
  • Emaille-Beschichtung kann abplatzen
Kasserollen aus Keramik
  • ideales Serviergeschirr
  • ähnelt optisch Porzellan
  • im Prinzip ebenfalls eine Beschichtung
  • ordentliche Hitzebeständigkeit
  • kann Risse bekommen
  • sehr hygienisch und einfach zur reinigen
Kasserolle aus Edelstahl
  • bekannteste Kasserollen-Variante
  • robust und langlebig
  • gute Wärmeleitfähigkeit, ofenfest
  • ideal zum Braten und Schmoren
  • vergleichsweise leicht
  • sollte eine gute Beschichtung gegen Anbrennen besitzen
Kasserolle aus Gusseisen
  • ideal zum Schmoren
  • sehr rustikale Optik
  • vielfach als Ersatz für Bräter mit Deckeln
  • als reiner Topf für Saucen häufig zu schwer
  • schwerer
  • sehr robust und langlebig

Wenn Sie nach Kasserollen für Induktion suchen, dann muss der Boden des Topfes unbedingt magnetisch sein. Sie sollten bei der Auswahl anderer Versionen wie Kasserollen aus Aluminium oder Kasserollen aus Kupfer (die beide äußerst selten verwendet werden) immer darauf achten, ob die Modelle mit Ihrem Herd-Typ kompatibel sind.

Tipp: Gönnen Sie sich für den privaten Gebrauch beschichtete Kasserollen, die das Anbrennen verhindern und sich leicht reinigen lassen. In der Gastronomie sind Kupfer oder Gusseisen sehr beliebt, die allerdings von Spülern mühsam wieder gereinigt werden müssen.

3. Was kennzeichnet einen Kasserollen-Testsieger?

Wer nur wenig Geld zur Verfügung hat, für den kommen unabhängig von anderen Details eher günstige Kasserollen von Discountern wie Lidl in Frage. Haben diese die richtigen Eigenschaften, muss dies auch keine schlechte Wahl darstellen. Wir wollen Ihnen in unserer Kaufberatung nicht wie die Stiftung Warentest einen Sieger vorstellen, sondern die Eigenschaften der besten Kasserollen betrachten. Nicht jede Kasserolle muss abnehmbare Griffe haben und das Fassungsvermögen sollte zur Größe des Haushaltes passen.

3.1. Wie pflegeleicht und praktisch ist die Kasserolle?

sauce in kasserolle

Bereiten Sie in einer Kasserolle z. B. Braten, Schmorgerichte oder Saucen zu.

Wenn Sie sich für leichte Griffe aus Kunststoff entscheiden, dann sollten diese unbedingt abnehmbar sein. Ansonsten können Sie die Kasserolle nicht im Backofen nutzen, was den großen Vorteil für Schmorgerichte quasi ad absurdum führt. Für gewöhnlich sind backofenfeste Kasserollen obendrein pflegeleicht. Eine sehr pflegeleichte Kasserolle erkennen Sie zum Beispiel daran, dass der Topf spülmaschinengeeignet ist. Achten Sie hier auf Beschichtungen und Verbindungen der Griffe, wo eine Kasserolle mit Silikon am Griff den Spülgang kaum unbeschadet überstehen wird. Gusseisen und Kupfer dürfen nicht in den Geschirrspüler, lassen sich dafür aber recht robust auch mal mit Stahlwolle reinigen. Beschichtete Kasserollen hingegen sollten Sie nur mit weichen Tüchern reinigen, da ansonsten Schäden entstehen und Gerichte am Topfboden anbrennen. Die besten Kasserollen sind spülmaschinengeeignet.

Hinterfragen Sie auch, wie praktisch die Form der Kasserolle im Alltag ist. Es gibt runde, ovale und eckige Kasserollen, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben. Auf dem Herd sind alle Varianten gleichermaßen gut geeignet, während Sie mit eckigen Varianten den Garraum des Backofens am besten verlustfrei ausnutzen. Hier spielt das Fassungsvermögen die wichtigste Rolle, denn bei kleinen Modellen ist dieser Faktor unerheblich. Doch auch bei der Lagerung von Kasserolle und Glasdeckel nehmen runde und ovale Formen mehr Platz weg als eckige Versionen.

Ein Deckel ist insgesamt ein praktisches Zubehör, um Saucen auf dem Herd bei kleiner Flamme am Köcheln zu halten oder ein Schmorgericht in der Kasserolle mit Deckel wie in einem Bräter im Ofen zuzubereiten. Glasdeckel geben jederzeit einen Blick auf den Inhalt frei, können aber auch schneller zerbrechen als undurchsichtige Deckel. Gönnen Sie sich eine Kasserolle mit Schüttrand, aus der fertige Saucen und Fonds bequem und sauber hinausgegossen werden können.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Größe hat die Kasserolle?

eintopf in kasserolle

Die meisten Kasserollen lassen sich sowohl auf dem Herd als auch im Backofen benutzen.

An dieser Stelle widmen Sie sich zunächst dem Fassungsvermögen in Litern oder Millilitern. Es macht einen Unterschied, ob Sie für sich und Ihren Partner kochen oder regelmäßig die Großfamilie, Freunde und Bekannte in unterschiedlicher Zahl am Tisch versammeln. Leider kann man hier keine Faustregeln angeben, für welche Personenzahl ein entsprechendes Fassungsvermögen gut geeignet ist.

Je größer das Fassungsvermögen einer Kasserolle ist, desto größer ist der Durchmesser. Die Höhe der Seitenwände hingegen variiert zwischen großen und kleinen Modellen kaum. Als niedrige Höhe finden Sie hochwertige Kasserollen mit 7,5 cm, während sehr hohe Modelle bis zu 14 cm hoch sind.

» Mehr Informationen

3.3. Worauf sollte man außerdem achten?

Wenn Sie Kasserollen wie ein Profi nutzen wollen, dann überlegen Sie sich im Vorfeld einmal, welche Gerichte Sie darin zubereiten wollen. Stellt sich dabei heraus, dass Sie Schmorgerichte im vorhandenen Bräter zubereiten werden, dann brauchen Sie keine abnehmbaren Stiele an der Kasserolle. Arbeiten Sie viel mit heißem Fett, gönnen Sie sich hohe Ränder und eine lange Stiel-Länge, damit Ihre Hände möglichst gut geschützt werden.

Wählen Sie die Töpfe passend zu Ihrem vorhandenen Herd und achten auf robuste Antihaftbeschichtungen. Für eine Lagerung außerhalb eines Schrankes sind Kasserollen mit Aussparungen am Ende des Stiels praktisch, die hängend aufbewahrt werden können.

in kasserolle wird gekocht

Eine besonders leichte Reinigung ermöglichen Ihnen spülmaschinengeeignete Kasserollen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Kauf im Internet?

Haushaltswaren und Koch-Zubehör finden Sie in unterschiedlichen Geschäften des stationären Handels, aber auch in großer Zahl im Internet. Pro und Contra des Online-Kaufs einer Kasserolle sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • kein Aufwand beim Shopping
  • größte Produktauswahl
  • echte Kundenbewertungen
  • günstige Preise, einfacher Preisvergleich
  • bequeme Lieferung nach Hause
    Nachteile
  • Umtausch und Reklamation kniffliger
  • oft Lieferkosten
  • manchmal lange Lieferwege

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kasserollen-Vergleich

5.1. Was kocht man in einer Kasserolle?

Klassisch bereiten Sie Saucen oder Fonds in einer Kasserolle zu, können aber auch Schmorgerichte zunächst auf dem Herd anbraten und anschließend im Backofen garen lassen. Auch Eintöpfe und Suppen gelingen gut in Kasserollen, wo zunächst scharf angebraten und gegart wird, bevor mit viel Flüssigkeit der Geschmack durchzieht.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Marken stellen Kasserollen her?

Hersteller wie WMF, ProCook, Fissler, Rösle und Tefal haben im Vergleich die besten Noten erhalten.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann man Kasserollen kaufen?

In Möbel- und Einrichtungshäusern finden Sie vielfach Haushaltswarenabteilungen, aber auch in Supermärkten, Restpostenmärkten und Küchenhäusern. Die Vielfalt im Internet ist ungleich größer.

» Mehr Informationen

5.4. Was ist eine Frühstücks-Kasserolle?

Diesen Namen verwendet man für Gerichte, die in der gleichen Kasserolle zubereitet werden. Ein Mix aus Eierspeisen, Schinken, Käse oder gebackenen Bohnen kann bequem in einer Kasserolle hergestellt und serviert werden.

» Mehr Informationen

5.5. Was kostet eine Kasserolle?

Sehr kleine, einfache und mutmaßlich nicht besonders langlebige Kasserollen bekommen Sie schon für weniger als 10 Euro. Sehr teure Modelle hingegen kosten bis zu 90 Euro.

» Mehr Informationen