Kaufberatung zum Karottenöl-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Karottenöl-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Karottenöl ist auch unter dem Begriff Karotinöl bekannt. Die Karottenöl-Wirkung ist dabei sehr vielfältig. Besonders charakteristisch sind die antioxidativen sowie feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften.
  • Dank der häufig integrierten Pipette oder einem Pumpverschluss hat das Karottenöl eine einfache Dosierung. Dadurch kann man es ganz einfach zu der eigenen Bodylotion oder der Tagescreme hinzufügen.
  • Oft hat Karottenöl eine getönte Flasche, um das enthaltene ÖL vor einfallender Sonneneinstrahlung zu schützen. Zudem ist hier meist eine Menge von 30 bis 50 ml beliebt, da es sehr ergiebig ist. Wollen Sie Karottenöl in einer großen Flasche kaufen, können Sie auf 100 oder 150 ml zurückgreifen.

karottenoel-test

Karottenöl gewinnt vor allem in der Hautpflege immer mehr an Bedeutung, dessen Wirkung ist jedoch bereits seit einigen Jahren bekannt. So soll Karottenöl gegen Akne helfen, ist aber auch als Anti-Aging-Mittel äußerst beliebt und dank feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften gegen trockene Haut ideal.

Da Karottenöl durchaus intensiv färbend sein kann, sollten Sie einen Karottenöl-Vergleich vor dem Kauf durchführen. Aus diesem Grund haben wir für Sie die wichtigsten Punkte in einer Kaufberatung aus 2023 vorbereitet.

1. Was ist an Karottenöl so besonders?

Diese Wirkung hat Karottenöl

Karottenöl ist dank des hohen Gehalts an Vitamin A und Provitamin A für die positive Wirkung auf die Haut bekannt. Dabei hilft das Auftragen von Karottenöl gegen Hautalterung, da die Hautzellerneuerung unterstützt wird. Neben Anti-Aging-Pflege wird Karottenöl auch als Feuchtigkeitsspender bei trockener Haut eingesetzt. Bei trockenen Ellenbogen, aber auch bei trockener Haus im Gesicht, kann das Öl aufgetragen und einmassiert werden. Auch bei Sonnenbränden wirkt Karottenöl lindernd und feuchtigkeitsspendend. Vermischen Sie hierfür einige Tropfen von dem Öl mit Ihrer Bodylotion. Karottenöl ist auch als Anti-Spliss-Mittel bekannt und hat einen glättenden Effekt in den Spitzen, wenn die Haare aufgeladen sind.

Karottenöl ist tatsächlich nicht, wie der Name vermuten lässt, ein Öl aus Karotten. Es handelt sich hierbei um ein pflanzliches Kernöl, das mit Karotten angereichert wurde. Durch diesen Zusatz charakterisiert sich Karottenöl durch einen recht hohen Gehalt an Vitamin A, das auch als Retinol bekannt. Außerdem enthält es auch viel Provitamin A. Retinol oder Vitamin A ist dabei für seine unterstützende Wirkung bei der Erneuerung sowie beim Aufbau der Hautzellen in der Kosmetik-Branche bekannt.

Das Provitamin A ist dabei eine Vorstufe zum Vitamin A, weshalb es ebenfalls unterstützend bei der Hauterneuerung wirken kann. Dank dieser beiden Bestandteile kann Karotten in vielen Bereichen unterstützend wirken. Für einen besseren Überblick haben wir im Folgenden eine kurze Auflistung gemacht:

  • als Anti-Aging-Pflege einsetzbar
  • ideal gegen trockene Hautstellen
  • vorbeugend gegen Haarspliss
  • antioxidative Wirkung und daher Schutz vor freien Radikalen

Woraus wird Karottenöl gewonnen? Karottenöl wird häufig aus der Möhrenwurzel gewonnen und aufbereitet. Es gibt aber auch Verfahren, durch die das Öl aus der Frucht oder aus den Möhrensamen gewonnen werden kann. Im Grunde wird hierbei die Wurzel klein geraspelt und anschließend in eine Wasserdampfdestillation-Vorrichtung gegeben. Durch dieses Verfahren wird das Öl aus den Raspeln entzogen.

Karottenöl kann man auch selber machen. Dafür benötigen Sie eine Öl-Basis, da man kein Öl aus Karotten pressen kann, wie es bei Kernölen der Fall ist. Für dieses Vorhaben sind zum Beispiel 20 ml Mandelöl oder auch kaltgepresstes Sesamöl gut als Basis geeignet. Ansonsten benötigen Sie eine geriebene Karotte. Geben Sie beides in ein verschließbares Glas und stellen Sie dieses anschließend in ein Wasserbad. Lassen Sie das Glas mit den Zutaten so lange im Wasserbad, bis sich das Öl orange färbt und die Möhrenraspeln weich sind. Pressen Sie danach die Mischung durch ein Küchenpapier oder ein Geschirrtuch und füllen Sie das entstandene Karottenöl in ein Fläschchen.

karottenoel fuer die massage

Karottenöl wird z. B. in der pflegenden Kosmetik, für Massagen, aber auch beim Kochen eingesetzt.

2. Gibt es verschiedene Karottenöl-Arten in Tests im Internet?

Reines Karottenöl ist für eine direkte Anwendung nicht zu empfehlen, daher ist es meist mit einem anderen Basisöl wie Sojaöl oder Jojobaöl gemischt. Man kann hier also anhand der Mischungen unterscheiden. Wir beziehen uns aber auf Darreichungsformen, die auf dem Markt zu finden sind.

Darreichungsform Eigenschaften
Fläschchen mit Pipette
  • Dosierung mittels Tropfen einfach möglich
  • meist komplett plastikfreie Verpackung
  • ideal als reines Karottenöl, um dieses anderen Kosmetikprodukten beizufügen
  • Karottenöl-Flasche mit Schraubverschluss
Fläschchen mit Pumpspender
  • einfache Anwendung durch Aufsprühen auf die Haut möglich
  • meist eine Mischung aus Ölen zur direkten Anwendung
  • Karottenöl-Flasche mit Pumpverschluss

Des Weiteren kann man zwischen Karottenöl fürs Gesicht, Karottenöl für die Haut und Karottenöl für die Haare unterscheiden. Achten Sie darauf, wofür Sie Ihr ausgewähltes Produkt tatsächlich nutzen wollen. Außerdem können das Wirkstofföl sowie ätherische Öl unterschieden werden. Auch hierfür haben wir eine Vergleichstabelle vorbereitet:

Karottenöl-Arten Eigenschaften
Karotten-Wirkstofföl
  • als Karotten-Gesichtsöl oder -Körperöl bekannt
  • häufig gemischt mit einem Basis-Öl (Jojoba- oder Sojaöl)
  • Konzentration geringer als bei reinem Öl
  • hat färbende Eigenschaften
  • kann auch zum Kochen verwendet werden
ätherisches Karottenöl
  • auch als Karottensamenöl bekannt
  • zum Verzehr nicht geeignet
  • wird auf Haut aufgetragen
  • kann bei Verspannung und als Anti-Aging-Mittel hilfreich sein

Wenn auf den Karottenöl-Verpackungen kaltgepresst steht, ist das technisch gesehen nicht korrekt, da man aus Karotten per se kein Öl herauspressen kann. Es wird mittels Destillation gewonnen.

3. Karottenöle in Tests: Worauf sollten Sie vor dem Kauf achten?

Wollen Sie Karottenöl kaufen, sollten Sie bei Ihrer Wahl ein paar Aspekte beachten. Vor allem der Öl-Typ ist dabei entscheidend. Der eine oder andere Karottenöl-Test im Internet zeigte jedoch, dass andere Käufer auf folgende Kriterien Wert legen.

  • Flaschendesign & Menge in ml
  • Anwendungsbereich
  • Bio-Zertifizierung & Nachhaltigkeit

3.1. Flaschendesign & Menge

karottenoel wird mit pipette entnommen

Hochwertige Karottenöle sind biozertifiziert, vegan und kommen in einer getönten Flasche, die das Öl vor UV-Strahlen schützt.

In erster Linie stehen Käufer vor der Entscheidung, ob sie das Karottenöl mit Schraubverschluss und Pipette oder das Karottenöl mit Pumpverschluss wählen. Beide Verschlüsse haben ihre Vor- und Nachteile. Idealerweise sollte das Karottenöl in einer getönten Flasche gelagert werden, da dieses so vor Sonneneinstrahlung geschützt wird.

Neben dem Flaschendesign kommt es natürlich auch auf die Menge an. Die Menge wird in ml angegeben und beträgt meist zwischen 30 ml und 100 ml. Natürlich kann man Karottenöl als große Flasche kaufen, wobei auch hier bereits 100 – 150 ml als große Menge gelten.

3.2. Anwendungsbereich

Karottenöl wird als Pflegeöl für Haut und Haar angewendet. Besonders beliebt ist es in der Körperpflege als Feuchtigkeitsspender. Außerdem hilft es gegen trockene Stellen. Aus diesem Grund wird Karottenöl auch gegen Neurodermitis verwendet.

3.3. So wird Karottenöl richtig aufgetragen

Wollen Sie Karottenöl im Gesicht auftragen, dann sollten Sie einige Tropfen in Ihre Hände geben, das Öl darin kurz erwärmen und anschließend im Gesicht einmassieren. Achten Sie darauf, die Augenpartie auszusparen. Selbstverständlich ist das Gesicht vorher zu reinigen und abzutrocknen.

Wollen Sie das Karottenöl zur Körperpflege nutzen, dann ist das Auftragen ähnlich. Erleichtert wird es, wenn Sie einige Tropfen Karottenöl mit Ihrer Body-Lotion mischen und anschließend auf Ihrem ganzen Körper auftragen. Einzelne Körperstellen wie Ellenbogen oder Knie können auch direkt mit dem Karottenöl behandelt werden.

Achtung: Da Karottenöl auch als Bräunungsmittel fungieren und nach dem Auftrag die Haut bräunlich erscheinen kann, sollten Sie nicht zu viel und vor allem nicht täglich Karottenöl auftragen. Dies kann dazu führen, dass es statt braun orange erscheint.

3.4. Bio-Zertifizierung & Nachhaltigkeit

Vielen Menschen ist es wichtig, dass das Karottenöl bio ist beziehungsweise über eine Bio-Zertifizierung verfügt. Daher haben wir im Folgenden die Vor- und Nachteile von Karottenöl mit Bio-Zertifizierung aufgelistet.

    Vorteile
  • Inhaltsstoffe stammen aus kontrolliertem ökologischem Anbau
  • auf Anwendung von Pestiziden wird verzichtet
  • nicht nur in der Kosmetik, sondern auch zum Kochen geeignet
  • meist hoher Anteil an Vitamin A und Beta-Karotin
    Nachteile
  • preisintensiver

Laut dem einen oder anderen Karottensamenöl-Test im Internet ist es vielen Nutzern wichtig, dass das Karottenöl vegan ist. In der Regel kann man davon ausgehen, dass Karottenöl vegan ist, da es nur aus pflanzlichen Inhaltsstoffen besteht. Dennoch sollten Sie immer einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen. Manchmal kann es vorkommen, dass tierische Zusatzstoffe integriert wurden. Achten Sie darauf, dass Ihr Karottenöl ohne Duftstoffe auskommt.

Hinweis: Reines Karottenöl ist sehr selten und ausschließlich im Handel zu finden. Jedoch ist zu beachten, dass dieses Karottenöl für eine direkte Anwendung ungeeignet ist und immer mit einem Basis-Öl gemischt werden sollte.

4. Welche Hersteller konnten bei Karottenöl-Tests im Internet überzeugen?

Vor allem in der Kosmetik-Branche ist es meist nicht leicht, sich für die richtige Marke zu entscheiden. Aus diesem Grund haben wir für Sie im Folgenden eine Auflistung von Herstellern vorgenommen, die mit dem Preis-Leistungsverhältnis sowie mit der Qualität ihrer Produkte überzeugt haben:

frau gibt karottenoel auf gesicht

Teils bekommen Sie zu 100 % reines Karottenöl, teils sind andere Öle oder Kräuterextrake zugefügt.

  • Aromatik
  • Skin is You
  • Medpex
  • Diaderma
  • Morimax
  • Hildegard Braukmann
  • Asam Beauty
  • Arya Laya

Vor allem die Marke Diaderma ist in der Drogerie dm aufzufinden und bei Käufern besonders beliebt. Dieses Karottenöl ist günstig, aber dennoch hochwertig verarbeitet. Es wird als Gesichtsöl verkauft, ist vor allem für Anfänger ideal, um einen Karottenöl-Test durchzuführen und sich von dessen Wirkung sowie den Karottenöl-Eigenschaften zu überzeugen.

Das beste Karottenöl lässt sich aber nicht anhand Marke oder des Preises bestimmen, sondern anhand seiner Wirkung und natürlich auch Ergiebigkeit. Grundsätzlich kann man darauf vertrauen, dass ein Karottenöl-Testsieger etwaiger Produkttests im Internet durchaus seinen Platz verdient hat.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Karottenöl-Vergleich

Zum Schluss haben wir uns noch mit ein paar Fragen beschäftigt.

5.1. Was bewirkt Karottenöl?

Karottenöl wird vor allem in der Haut- und Haarpflege eingesetzt. Dabei wirkt es feuchtigkeitsspendend für Haut und Haar und ist auch als Anti-Aging-Mittel bekannt. Verantwortlich dafür ist der hohe Gehalt von Vitamin A. Laut dem einen oder anderen Karotinöl-Test im Internet wird es von Nutzern sogar als Foundation-Ersatz benutzt.

» Mehr Informationen

5.2. Wie wird Karottenöl verwendet?

Idealerweise verteilen Sie das Karottenöl zunächst auf Ihren Händen und massieren dieses dann auf Gesicht oder den entsprechenden Körperstellen sanft ein. Haben Sie eine Flasche mit Pumpverschluss, können Sie das Öl direkt auf die jeweiligen Stellen am Körper sprühen und ebenfalls sanft einmassieren. Wichtig ist es, dass Sie nicht zu viel Öl nehmen und dieses nicht zu oft benutzen, da vor allem Wirkstofföl färbend wirkt und die Haut zum Teil braun erscheint, aber auch orange werden kann.

karottenoel wird auf haare gegeben

Beachten Sie ganz genau die Herstellerangaben dazu, ob Ihr Karottenöl zum Auftragen auf Haut und Haare oder zum Verzehr geeignet ist.

» Mehr Informationen

5.3. Welches Karottenöl ist vegan?

Im Grunde ist jedes Karottenöl vegan, da es auf pflanzlichen Inhaltsstoffen basiert. Dennoch kann es vorkommen, dass etwaige Zusatzstoffe tierischen Ursprungs sind. Achten Sie daher darauf.

» Mehr Informationen

5.4. Kann man mit Karottenöl braun werden?

Ja, vor allem das Wirkstofföl kann färbend wirken und Ihre Haut bräunen. Hierfür ist das enthaltene Karotin verantwortlich. Es gibt sogar Bräunungscremes und -sprays, die mit Karottenöl versetzt sind. Verwendet man zu viel vom Karottenöl, kann die Haut sogar orange erscheinen. Hier ist also Vorsicht angesagt.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es einen Karottenöl-Test der Stiftung Warentest?

Leider konnten wir keinen Karotinöl-Test der beliebten Verbraucherzentrale ausfindig machen. Jedoch testet die Stiftung Warentest in dieser Kategorie häufig verschiedene Produkte. Daher gehen wir davon aus, dass bald auch verschiedene Karottenöle getestet werden.

» Mehr Informationen