Kaufberatung zum Kamera-Attrappe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kamera-Attrappe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Überwachung von Gebäuden oder dem Eigenheim kann mit einer echten Alarmanlage die Sicherheit steigern, kostet aber auch ziemlich viel Geld. In Internet-Tests haben Einbruchskamera-Attrappen gute Ergebnisse erzielt, die durch blinkende Lichter und täuschend echte Optik diverse Übeltäter zuverlässig abschrecken.
  • Platzieren Sie eine Kamera-Attrappe im Außenbereich immer so, dass Einbrecher sie gut sehen, aber nicht anfassen können. Denn professionelle Diebe erkennen beim Anfassen und näherer Betrachtung oft schnell, dass es sich um eine schwenkbare Kamera-Attrappe handelt und lassen sich davon dann nicht mehr abhalten.
  • Eine Kamera-Attrappe mit Kabel, das scheinbar die Stromversorgung zum dauerhaften Filmen sicherstellt, ahmt die echte Funktionalität gekonnt nach. Sehr aufwendige Kamera-Attrappen mit Bewegungsmelder reagieren sogar wirklich auf Bewegungen, wobei die Kamera nichts aufzeichnet.

kamera-attrappe-test

Viele Menschen sind bereit, für ihre Sicherheit und die ihrer Familie eine Menge Geld auszugeben. Wer nun mit einem eher begrenzten Budget ebenfalls die Sicherheit im Eigenheim oder geschäftlicher Räumlichkeiten steigern will, dem stehen als günstige Alternative Überwachungskamera-Attrappen aus Internet-Tests zur Verfügung.

Wir haben für Sie in verschiedenen Kamera-Attrappen-Tests im Internet recherchiert, welche Kameratypen es gibt und welche Arten der Stromversorgung. Erfahren Sie außerdem in unserem Kamera-Attrappen-Vergleich 2023, wo Kamera-Attrappen erlaubt sind, welche Montagemöglichkeiten es gibt und wo Sie die unechten Kameras platzieren sollten.

1. Was ist eine Kamera-Attrappe und wie funktioniert sie?

Auf Kamera-Attrappen mit Wandhalterung, Kamera-Attrappen mit Montagematerial oder Kamera-Attrappen mit Solar oder Batterien gehen wir im Verlauf des Vergleichs noch näher ein, wollen aber im ersten Schritt die Funktionalität und die Besonderheiten von Kamera-Attrappen in Tests im Internet vorstellen.

Wenn Kamera-Attrappen im öffentlichen Raum oder im Eigenheim verwendet werden, dann sollten Sie sich mit rechtlichen Voraussetzungen befassen. Die private Überwachung mit einer Videokamera gefährdet das Recht auf die „informationelle Selbstbestimmung und das Recht am eigenen Bild“. Daher werden für die Nutzung der privaten Videoüberwachung vom Bundesgerichtshof feste Grenzen gesetzt.

kamera-attrappe neben fenster

Eine Kamera-Attrappe ist eine kostengünstige Möglichkeit, Einbrecher abzuschrecken.

Als Grundsatz gilt: Sie dürfen lediglich Ihr eigenes Grundstück überwachen. Jedes Filmen und Überwachen darüber hinaus ist gesetzlich verboten. Innerhalb der Grenzen des Grundstücks, also beispielsweise im Eingangsbereich bei der Haustür, ist eine Videoüberwachung allerdings erlaubt. Überwachungskameras am Haus sind also erlaubt, solange sie lediglich Ihr Grundstück filmen. Die Grundstücke Ihrer Nachbarn dürfen in keinem Fall gefilmt werden.

Die gute Nachricht: Kamera-Attrappen mit Funk filmen die Umgebung nicht. Es wird lediglich die Existenz eines Überwachungssystems nachgeahmt und Sie müssen sich dank Kamera-Attrappen mit DSGVO und Bildverwendung nicht beschäftigen. Aber auch Kamera-Attrappen mit Infrarot sollten weder das Nachbargrundstück noch öffentliche Wege vermeintlich filmen. Ansonsten erzeugen sie den Eindruck einer Überwachung, der auch für unbeteiligte Menschen ohne schlechte Absichten einen Überwachungsdruck erzeugt. Auch bei einer kleinen Kamera-Attrappe gilt: Die Kamera am Haus ist erlaubt, darf aber nicht auf gemeinsam genutzte Einfahrten oder Gehwege gerichtet sein.

Wenn Sie im Mehrfamilienhaus eine Kamera-Attrappe im Hausflur befestigen wollen, sprechen Sie sich mit anderen Mietern oder Eigentümern ab. Im Idealfall halten es alle für eine gute Idee und Sie können sich sogar die Kosten teilen.

In der Wohnung Überwachungskameras eingeschränkt nutzbar

Ihren Babysitter oder die Reinigungshilfe dürfen Sie nur per Kamera überwachen, wenn diese ihre Einwilligung geben oder konkrete Anhaltspunkte für eine Straftat vorliegen. Babys, Kleinkinder oder demente, pflegebedürftige Angehörige hingegen dürfen im Rahmen der Aufsichtspflicht überwacht werden, aber die Speicherung der Daten darf nur kurzfristig erfolgen.

Gut gemachte Kamera-Attrappen im Garten oder vor der Eingangstür schrecken viele Verbrecher alleine durch ihre Anwesenheit ab. Wo man echte Überwachsungskameras bei bestehendem Verdacht wohl auch gerne fast unsichtbar aufbauen würde, machen versteckte Kamera-Attrappen im Vogelhaus natürlich keinen Sinn. Denn der einzige Zweck der Kamera-Attrappe besteht darin, weithin gut sichtbar für Abschreckung zu sorgen.

Sorgen Sie sich begründet um Vandalismus an Ihrem Wagen, können Sie auch eine Kamera-Attrappe fürs Auto platzieren, wenn dieses auf Ihrem Grundstück steht. Wird auch die Auffahrt des Nachbarn vermeintlich mitgefilmt, sprechen Sie im Vorfeld miteinander. Sie können argumentieren, dass durch den bewusst gewählten Winkel der Kamera auch dessen Auffahrt oder Eingangsbereich stärker gesichert wird.

Im Abgleich zu echten Überwachungskameras dürfen Sie über die abschreckende Wirkung hinaus folgende Funktionen explizit nicht von einer Kamera-Attrappe erwarten:

  • Keine Aufzeichnung von Tätern oder Tathergang.
  • Durch fehlende Technik der Kamera-Attrappe wird kein Alarm ausgelöst.
  • Keine Steuerung und Überwachung der Kamera-Attrappe via iPhone.
  • Verschrecken als Kamera-Attrappe weder mit Licht noch mit akustischen Signalen.

Um echte Verbrecher abzuschrecken ist es sinnvoll, sich trotz Attrappe streng an die echten Vorschriften von Überwachungskameras zu halten. Ansonsten erkennt der Einbrecher nämlich nicht am fehlenden 230-V-Anschluss der Kamera-Attrappe, dass es sich um eine Fälschung handelt, sondern allein am Bereich, der vermeintlich gefilmt wird.

weisse kamera-attrappe

Eine Kamera-Attrappe sieht genauso aus wie eine echte Kamera, nimmt aber keine Bilder auf und hängt auch nicht im WLAN.

2. Gibt es verschiedene Kategorien von Kamera-Attrappen in Tests im Internet?

Sie finden unterschiedliche Kamera-Attrappen mit blinkenden LEDs, weiße und schwarze Kamera-Attrappen sowie Varianten bei der Energieversorgung. Beim Kameratyp allerdings können Sie sich laut Kamera-Attrappen-Tests im Internet grundsätzlich zwischen diesen zwei Typen entscheiden:

Art der Kamera-Attrappe passende Gerichte
Domekamera
  • kuppelförmig, werden unter der Decke befestigt
  • kompakte, kleine Formate
  • kleine Linsen mit geringen Reichweiten
  • werden bevorzugt in Innenräumen angebracht
  • gewöhnlich nicht schwenkbar
  • Einsatz im Freien unter Carportdecken etc. möglich
Bulletkamera
  • länglicher Aufbau mit Ähnlichkeit zum Zielfernrohr
  • größere Formate, weithin sichtbar
  • größere Linsen mit größeren Reichweiten
  • werden bevorzugt außen an Gebäuden genutzt
  • können als Nistplatz zweckentfremdet werden
  • schwenkbar
  • Einsatz an Hauswänden

Wenn Sie eine Kamera-Attrappe aufstellen, sollten Sie die Eignung der echten Kamera-Form kennen und sich daran für die reine Abschreckung orientieren. Die Dome-Kamera also unter der Decke, wo sie als Mini-Kamera-Attrappe unauffällig den spionierenden Einbrecher verschrecken soll. Den Eingangsbereich hingegen überwachen Sie besser mit einer Kamera-Attrappe im Außenbereich, die der Bullet-Form entspricht und vom Profi-Verbrecher eher als echt wahrgenommen wird.

Tipp: Gönnen Sie sich in jedem Fall eine Kamera-Attrappe mit Kabel, das für den Verbrecher gut sichtbar in die Wand verläuft. Dass dieses Kabel ebenfalls eine Attrappe ist und keine Verbindung mit der Hauselektrik besteht, kann er meist nicht erkennen. Außerdem zählt die Stromversorgung als ein wichtiges Kriterium echter Kameras.

3. Wie findet man die beste Kamera-Attrappe?

In unseren Augen kann es keinen allgemeinen Kamera-Attrappen-Testsieger geben, sondern immer nur die beste Lösung für Ihren Bedarf. Wir wollen Ihnen dabei helfen herauszufinden, ob eine günstige Kamera-Attrappe von Lidl oder ein Sieger der Stiftung Warentest die richtige Wahl ist. In unserer Kaufberatung gehen wir auf wichtige Details näher ein, damit Sie sich die richtige Attrappe anschaffen können.

3.1. Welche technischen Details sollte die Kamera-Attrappe besitzen?

schwarze kamera-attrappe mit rotem licht

Um möglichst echt zu wirken, verfügen viele Kamera-Attrappen über ein blinkendes LED-Licht, das über Batterie, Solarmodul oder Akkus betrieben wird.

In unseren Augen muss es nicht immer eine Kamera-Attrappe mit Bewegungsmelder sein, wobei dieser natürlich eine besonders echte Wirkung erzeugt. Worauf der Einbrecher allerdings viel stärker achtet, ist die Art der Stromversorgung. Denn richtige Überwachungskameras benötigen für die Aufzeichnung von Videos einen Anschluss an die Hauselektrik. Daher sollte die Kamera zwingend über ein Kabel verfügen, das scheinbar in die Wand führt. In Wirklichkeit kann die Kamera-Attrappe mit Solar oder Batterien betrieben werden, wobei die Solar-Module möglichst unsichtbar sein sollten. Bei Solar nutzen Sie die kostenlose Kraft der Sonne, die Batterien für Kamera-Attrappen hingegen müssen Sie regelmäßig kaufen, austauschen und entsorgen.

Verzichten Sie keinesfalls auf Licht an der Attrappe, denn ein kleine, blinkende LED ist für den Einbrecher ein weiterer Hinweis auf die Echtheit. Auch wenn die Kamera-Attrappe kein Signal irgendwohin sendet, deuten die Kontrollleuchten doch auf echte Funktionen hin. Viele Hersteller ahmen optisch eine Infrarot-Kamera-Attrappe nach, wodurch die Attrappe auch in der Nacht vermeintlich filmen kann. Eine Steuerung per Funk ist bei Kamera-Attrappen überflüssig, während Sie schwenkbare Kamera-Attrappen überwiegend beim Kameratyp Bullet finden.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Montagemöglichkeiten gibt es für Kamera-Attrappen?

Die Montagemöglichkeiten sind vielfältig, wobei jeder Anbieter eine Montageanleitung mitliefert. Hierin werden Ihnen oft auch Tipps gegeben, was Sie aus rechtlicher Sicht und unter sicherheitsrelevanten Aspekten unbedingt berücksichtigen sollten. Die Kamera-Attrappe mit Montagematerial sollte so hoch befestigt werden, dass der Verbrecher sie nicht anfassen und genauer in Augenschein nehmen kann. Stehen beispielsweise die Mülltonnen unter der Kamera, kann er beim Ausspionieren näher an die Kameras herankommen und deren Funktionslosigkeit dann doch erkennen.

Die Montage gelingt mit ein bisschen handwerklichem Geschick auch Laien, die bei der Montage in großer Höhe natürlich auf ihre eigene Sicherheit achten sollten. Nur bei billigen Angeboten wurde darüber berichtet, dass kein Montagematerial mitgeliefert wurde. Meist werden die Kameras einfach außen an der Hauswand befestigt und das Kabel führt scheinbar in die Wand hinein.

» Mehr Informationen

3.3. Was muss man über Größe, Gewicht und Farbe wissen?

Sie finden Kamera-Attrappen meist in Farben wie Schwarz, Silber oder Weiß, die Sie entweder bewusst kontraststark wählen oder aber, Sie entscheiden sich für geringe Kontraste. Vor einer rot geklinkerten Hauswand wird jede Farbe auffällig sein.

In der Größe ahmen die Hersteller von Kamera-Attrappen die exakten Größen echter Kameras nach, um die Einbrecher möglichst gut zu täuschen. Das Gewicht hingegen ist deutlich geringer als bei echten Kameras, da sich im Inneren praktisch keine Technik befindet. Manche Anbieter echter Überwachungskameras verkaufen die Gehäuse parallel als Kamera-Attrappen, sodass der Einbrecher wirklich keinen Unterschied entdecken kann.

mann montiert kamera-attrappe

Für die Montage einer Kamera-Attrappe brauchen Sie keinen Fachmann – das können Sie meist selbst übernehmen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Online-Kauf?

Im stationären Handel werden Sie vermutlich wesentlich länger laufen, fahren und suchen müssen, um überhaupt einen Treffer zu erzielen. Das Online-Shopping hingegen hat folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • größte Produktvielfalt
  • einfache Lieferung
  • geringer Aufwand beim Shopping
  • einfacher Preisvergleich, günstige Preise
  • echte Kundenbewertungen
  • viele Bilder und Videos, die Montage und Einsatz erläutern
    Nachteile
  • meist Lieferkosten
  • teilweise lange Lieferwege
  • Umtausch aufwendiger

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kamera-Attrappen-Vergleich

5.1. Wie kann man eine Kamera-Attrappe erkennen?

Man erkennt auch als Profi bei einer durchdachten, gut angebrachten Kamera den Unterschied rein optisch auf die Distanz hinweg überhaupt nicht. Lediglich durch Anfassen und einer Inspektion aus direkter Nähe erkennen Profis die Unterschiede.

» Mehr Informationen

5.2. Ist eine Kamera-Attrappe rechtlich zugelassen?

Da die Kamera nicht wirklich Bilder aufnimmt, werden keine Persönlichkeitsrechte verletzt. Allerdings entsteht Überwachungsdruck auf Passanten oder Nachbarn, wenn Sie Gehwege oder deren Grundstücke vermeintlich filmen, wodurch Sie gleichzeitig dem Profi-Einbrecher klarmachen, dass dieser Aufbau nur mit einer Attrappe möglich ist.

» Mehr Informationen

5.3. Was kostet eine Kamera-Attrappe?

Einfache Modelle gibt es bereits ab 8 Euro, wobei teure Attrappen auch kaum 30 Euro kosten.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man Kamera-Attrappen kaufen?

Im stationären Handel könnten Sie in Bau- und Elektromärkten oder Restpostenmärkten mit etwas Glück eine Attrappe finden, wobei die Auswahl im Internet deutlich vielfältiger ist.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Hersteller bieten Kamera-Attrappen an?

Mit guten Noten wurden im Vergleich Marken wie AlfaView, Maxesla, SeeKool oder Kwmobile ausgezeichnet.

» Mehr Informationen