Kaufberatung zum Kaltschaummatratze (160 x 200 cm)-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kaltschaummatratze (160 x 200 cm)-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) ist für Allergiker besonders gut geeignet. Sie bietet nicht nur einen guten Schlafkomfort, sondern auch ausreichend Platz. Dabei kann dank der Größe sowohl allein als auch zu zweit auf der Matratze geschlafen werden.
  • Ist die Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) für ein Boxspringbett gedacht, dann sollte Ihre Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) 25 cm hoch sein. Dadurch ist Ihr Bett samt Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) besonders hoch und erleichtert das Hinlegen und Aufstehen.
  • Suchen Sie eine Kaltschaummatratze (160 x 200 cm), die bis 200 kg optimal ist, dann sollten Sie zu höheren Härtegraden greifen. Hier sind vor allem H5 oder H6 zu empfehlen. Aber auch eine Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) in H4 kann hier schon gut geeignet sein.

kaltschaummatratze-160x200-test

Eine Kaltschaummatratze der Größe 160 x 200 wird sowohl gern als größere Bett für Singles oder Kinder, aber auch fürs Doppelbett, bei dem wenig Platz im Schlafzimmer ist, genutzt. Eine Matratze (160 x 200 cm) aus Kaltschaum ist laut Tests im Internet neben der Latexmatratze sowie der Taschenfederkernmatratze in Deutschland sehr beliebt.

Aus diesem Grund haben wir für Sie eine ausführliche Kaufberatung aus [year| vorbereitet. Diese stellt Ihnen einige wichtige Kaufkriterien vor. Außerdem lernen Sie auch, ob eine Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) hoch sein sollte.

1. Welche Charakteristika hat eine Kaltschaummatratze (160 x 200 cm)?

Matratzen früher

Die Vorgänger unserer heutigen Matratze waren meist mit Heu, Wolle, Schilf oder auch Rosshaar gefüllt. Manche Modelle waren auch mit Federn ausgestopft, um einen weichen Liegekomfort zu ermöglichen. Im alten Ägypten wurden als Matratze mehre Palmenblätter aufeinandergestapelt, um dadurch eine Polsterung zu schaffen. Alles in allem sind Matratzen früher wie heute dafür gedacht, eine weiche Unterlage zum Schlafen zu haben.

Auch die Kaltschaummatratze gehört zur Kategorie der Matratzen. Eine Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) wird gern als Doppelbett genutzt, wenn nicht viel Platz im Schlafzimmer zur Verfügung steht. Dabei wird auch gern zusätzlich ein Matratzenschoner verwendet, um die Haltbarkeit zu erhöhen und eine bessere Luftzirkulation zwischen Matratze und Lattenrost zu ermöglichen. Die meisten Kaltschaummatratzen bestehen aus einer Schaummasse, die noch zusätzlich eine Gelschicht hat. Laut Internet-Tests zu Kaltschaummatratzen (160 x 200 cm) haben diese eine gute Wärmeisolation. Aus diesem Grund sind diese auch ideal für Menschen, die nachts viel frieren. Dabei ist es egal, ob die Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) dünn oder dick ist.

Die meisten Kaltschaummatratzen haben verschiedenen Zonen mit unterschiedenen Härtegraden. Dadurch kann man diese flexibel wenden und auch transportieren. Dank der langen Haltbarkeit kann die Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) durchgehend genutzt werden. Das Gewicht der Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) unterscheidet sich je nach Beschaffenheit, kann jedoch bis zu 20 kg betragen.

Es gibt auch die klappbare Kaltschaummatratze, die eine Alternative zur Rollmatratze darstellt und gut für Gäste geeignet ist.

2. Gibt es verschiedene Typen der Kaltschaummatratze?

Natürlich können die verschiedenen Härtegrade unterschiedenen werden. Wir konzentrieren uns im Folgenden jedoch auf die Unterschiede zwischen Kaltschaum- und Federkernmatratzen.

Matratzen-Art Eigenschaften
Kaltschaummatratze
  • gute Belastbarkeit und Haltbarkeit
  • ideal für weiches Liegegefühl
  • Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) perfekt für Allergiker
  • auch bei regelmäßigen nächtlichen Beschwerden besser geeignet
Taschenkernmatratze
  • festes Liegegefühl
  • haben etwas mehr Gewicht
  • Qualität abhängig von Anzahl der verbauten Federn
  • verursachen oft einen besseren Schlafkomfort

3. Kaltschaummatratzen (160 x 200 cm) in Tests im Internet: Welche Kaufkriterien sind entscheidend?

frau schlaeft in bett

Neben Federkernmatratzen gehören Kaltschaummatratzen zu den beliebtesten Matratzentypen.

Wollen Sie eine Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) kaufen, sollten Sie einige Eigenschaften der Matratze unbedingt unter die Lupe nehmen. Außerdem ist es zu empfehlen, einen Vergleich verschiedener Kaltschaummatratzen (160 x 200 cm) durchzuführen, bevor Sie sich für ein Modell oder eine Marke entscheiden. Auf welche Kriterien Sie dabei achten sollten, haben wir für Sie im Folgenden aufbereitet:

  • grundlegende Abmessungen
  • Raumgewicht und Härtegrad
  • Schlafkomfort
  • weitere Eigenschaften

3.1. Grundlegende Abmessungen: Höhe, Dicke & Gewicht

Natürlich ist es wichtig, welche Höhe oder Dicke Ihre Kaltschaummatratze haben soll. Dies ist häufig auch von der Bettart abhängig. Ähnliches gilt für das Gewicht, welches bis zu 20 kg betragen kann. Im Folgenden sehen Sie einen kurzen Vergleich zwischen hohen und niedrigen Kaltschaummatratzen.

Kaltschaummatratze Höhe Eigenschaften
hohe Kaltschaummatratze
  • häufig als Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) mit 25 cm
  • perfekt als Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) fürs Boxspringbett
  • soll die Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) extra hoch sein, ist diese bis 30 cm
niedrige Kaltschaummatratze
  • ideal als Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) für den Lattenrost
  • gut als Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) für Kinder
  • gibt es auch als Kaltschaummatratze (160 x 200 cm), die faltbar ist

3.2. Raumgewicht und Härtegrad

Das Raumgewicht gehört mit zu den wichtigsten Angaben. Es gibt an, wie viel Kilogramm Masse in einem Kubikmeter Schaummasse aufgeschäumt wurden. Von diesem kann man wiederum rückschließen, wie elastisch die Matratze ist. Sie erhalten aber auch über diesen Wert Auskunft über die Haltbarkeit.

Dabei gilt: Je höher der Wert, desto länger haltbar ist die Kaltschaummatratze.

Grundsätzlich ist ein Wert von 40 kg/m3 schon ein guter Wert. Denn hier können Sie von einer Lebensdauer zwischen 7 und 8 Jahren ausgehen. Neben dem Raumgewicht ist aber auch der Härtegrad sehr wichtig. Achten Sie darauf, dass Ihre Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) nicht zu hart für Sie ist. Folgende Härtegrade stehen zur Verfügung:

frau wacht gut erholt auf

Kaltschaummatratzen überzeugen mit ihrem geringen Gewicht, der guten Körperanpassung und der hohen Punktelastizität.

  • Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) in H1: empfehlenswert für Gewicht von bis zu 60/65 kg
  • Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) in H2: empfehlenswert für Gewicht zwischen 70 und 80 kg
  • Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) in H3: empfehlenswert für Gewicht zwischen 80 und 110 kg
  • Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) in H4: empfehlenswert für Gewicht zwischen 100-130 kg
  • Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) in H5: empfehlenswert für Gewicht zwischen 150-180 kg
  • Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) in H6: empfehlenswert für Gewicht zwischen 180-200 kg

Grundsätzlich sind dies nur grobe Angaben, dennoch geben sie eine gute Orientierung für die Wahl. Suchen Sie eine Kaltschaummatratze (160 x 200 cm), die bis 200 kg ausgelegt ist, dann ist hier der Härtegrad 6 geeignet. Diese Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) ist aber sehr hart.

3.3. Schlafkomfort

Bei der Wahl der richtigen Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) kommt es auf ein gutes Liegegefühl an. Um das herauszufinden, bieten mittlerweile viele Hersteller auch Probeschlaftage an. Außerdem sollte die Kaltschaummatratze eine gute Körperanpassung gewährleisten, also orthopädisch sein. Dies wird durch verschiedene Zonen ermöglicht. Sie sollte punktelastisch sein, da sie durch diese Eigenschaften genau an richtiger Stelle entlastet. Achten Sie daher darauf, dass sich die Kaltschaummatratze gut an Ihre Schlafposition anpassen kann.

3.4. Wie wichtig sind verschiedene Zonen?

Eine 7-Zonen-Matratze oder Multizonen-Matratze ermöglicht es, dass die Matratze frei wendbar ist und sich sehr gut an die Schlafposition sowie den individuellen Körper des Schlafenden anpassen kann. Auch ist so eine Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) ideal für den Lattenrost, da sie sich an diesen anpassen kann. Durch die Zonen entsteht eine sehr gute Punktelastizität.

» Mehr Informationen

3.5. Weitere Eigenschaften

Kaltschaummatratzen, die klappbar sind, sind beliebt. Diese können flexibel für Gäste auf- und wieder abgebaut werden. Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Bezug der Matratze waschbar ist. Da dies heutzutage eine der wichtigsten Eigenschaften ist, haben wir im Folgenden die Vor- und Nachteile aufgelistet:

    Vorteile
  • flexibel abziehbar und zu reinigen
  • kann auch ausgetauscht werden
  • Schutz vor Hausmilben
    Nachteile
  • kann sich bei falschem Waschgang verziehen

Hinweis: Die Pflege einer Kaltschaummatratze ist zeitintensiver und sollte unbedingt regelmäßig durchgeführt werden. Vor allem sollte sie alle 6 Monate gewendet und behutsam abgesaugt werden.

4. Welche Hersteller sind laut Kaltschaummatratze-Tests (160 x 200 cm) im Internet empfehlenswert?

Auch bei Kaltschaummatratzen gibt es sehr viele verschiedene Hersteller, sodass die Wahl nicht so leicht fällt. Daher haben eine Übersicht der beliebtesten Hersteller erstellt, die auch bei Internet-Tests zu Kaltschaummatratzen (160 x 200 cm) überzeugen konnten. Vor alle die Marke Emma ist aktuell in aller Munde.

paar schlaeft friedlich

Betten und Matratzen mit 160 cm Breite werden als Alternative zum großen Doppelbett häufig von Paaren genutzt.

  • Casper
  • Dunlopillo
  • Irisette
  • Meradiso
  • Wolkenwunder
  • Schlaraffia
  • Emma
  • Frankenstolz

Neben den oben genannten Herstellern bietet auch Lidl eine günstige Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) an. Diese überzeugt mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Selbstverständlich ist es empfehlenswert, nicht am falschen Ende zu sparen und lieber auf hochwertige Qualität zu setzen, da der Schlafkomfort und vor allem die Haltbarkeit der Matratze wichtig sind.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vergleich von Kaltschaummatratzen (160 x 200 cm)

Abschließend haben wir noch ein paar weitere Fragen zur Kaltschaummatratze der Größe 160 x 200 beantwortet.

5.1. Welcher Härtegrad für Kaltschaummatratzen (160 x 200 cm) ist der richtige?

Leider lässt sich diese Frage nicht pauschal beantwortet, da es immer auf das individuelle Gewicht und die Größe des Schlafenden ankommt. Grundsätzlich kann man jedoch sagen: Je mehr man wiegt und je größer man ist, desto höher sollte auch der Härtegrad sein.

Natürlich ist das immer nur ein grober Orientierungswert, da es mitunter auch auf die Schlafposition ankommt. Dennoch kann man sagen, dass H1 eher für leichte und zierliche Menschen ausgelegt ist. H2-Kaltschaummatratzen und die Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) in H3 sind für Menschen, die bis zu 80 kg wiegen, ideal. Suchen Sie eine Kaltschaummatratze (160 x 200 cm), die sehr hart ist, sollten Sie auf H4 oder H5 setzen.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) für Seitenschläfer?

Tatsächlich sind Kaltschaummatratzen generell für Seitenschläfer geeignet, da diese meist einen Multi-Zonen-Formschaum integriert haben. Dadurch ist die Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) ergonomisch und flexibel aufgebaut und kann sich an die Liegeposition des Schlafenden anpassen. Außerdem stützt sie genau an den richtigen Stellen den Hüft- und Schulterbereich, da diese optimal einsinken können. Besonders beliebt ist das sogenannte 7-Zonen-System.

person prueft haerte von matratze

Wählen Sie bei Ihrer neuen Kaltschaummatratze unbedingt den passenden Härtegrad, abgestimmt auf Ihr Gewicht und Ihre Schlafpräferenzen.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Matratze ist die beste laut Stiftung Warentest?

Die Verbraucherzentrale zeichnet die Matratze (160 x 200 cm) von der Marke Emma mit der Testnote “gut” aus. Hier handelt es sich um die Emma One Matratze. Daher hat diese das Potenzial, die beste Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) zu sein. Sie ist laut dem Test für alle Schlaftypen geeignet und sorgt für eine gute Druckentlastung. Zudem passt sie sich sehr gut an den Körper des Schlafenden an. Grundsätzlich ist es möglich, dass eine Matratze von Emma zu einem Kaltschaummatratzen-Testsieger (160 x 200 cm) auserkoren werden kann.

» Mehr Informationen

5.4. Wie schwer ist eine Kaltschaummatratze der Größe 160 x 200 cm?

Laut Internet-Tests zu Kaltschaummatratzen (160 x 200 cm) liegt das Durchschnittsgewicht bei 18 kg. Manche Matratzen wiegen sogar bis zu 20 kg.

» Mehr Informationen

5.5. Wie gut ist eine 7-Zonen-Kaltschaummatratze?

Mit 7 Zonen ist eine Kaltschaummatratze (160 x 200 cm) orthopädisch, da sie sich ergonomisch an die Liegeposition anpasst. Dadurch wird eine orthopädisch gesunde Körperhaltung ermöglicht und der Schlafende profitiert von einem erholsamen Schlaf. Haben Sie häufig Rückenschmerzen, sollten Sie auf eine 7-Zonen-Kaltschaummatratze setzen.

» Mehr Informationen