Kaufberatung zum Kaltschaum-Topper-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kaltschaum-Topper-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie können einen Kaltschaum-Topper dazu verwenden, um eine Matratze komfortabler zu gestalten, oder um die Matratzendicke zu erhöhen. Im Matratzen-Topper-Test haben die meisten Angebote eine Stärke von mindestens 5 cm. Sie erhalten aber auch Modelle mit 9 cm.
  • Ist die Matratzenauflage mit einem abnehmbaren Bezug versehen, ist sie besonders hygienisch. Diese Art der Auflage eignet sich sehr gut für Allergiker und für Personen, die an einer Inkontinenz leiden.
  • Kaltschaum ist ein synthetischer Schaumstoff, der unter anderem mit einer hohen Punktelastizität überzeugen kann. Darüber hinaus ist das Material atmungsaktiv und robust. Alternativen zu den Angeboten aus Kaltschaum sind unter anderem Gelschaum-Topper.

kaltschaum-topper-test

Eine gute Matratze ist keine günstige Anschaffung. Da ist es also kein Wunder, dass Sie diese so lange verwenden möchten wie möglich. Aber selbst die besten Matratzen müssen nach einigen Jahren ausgetauscht werden. Möchten Sie eine Matratze, die leichte Gebrauchspuren aufweist, bequemer machen, können Sie dies mit einem Kaltschaum-Topper tun. So ist es nicht notwendig, diese komplett zu ersetzen. Die Matratzenauflage spart Ihnen so bares Geld.

Darüber hinaus ist es auch möglich, ein niedriges Bett zu erhöhen. Vor allem für ältere Personen kann dies sehr hilfreich sein, um aus dem Bett aufzustehen und sich hinzulegen. Aber welche Details sind für den Kauf eines Matratzen-Toppers interessant? Welcher Härtegrad ist für Sie richtig? Und was bedeutet das Raumgewicht? Nutzen Sie unsere Kaufberatung 2023, um den besten Kaltschaum-Topper für Ihr Bett zu finden.

1. Wie können Sie dank eines Matratzen-Toppers den optimalen Schlafkomfort schaffen?

kaltschaum-topper-vergleichstest

Ein waschbarer Bezug ist besonders hygienisch.

Ein erholsamer Schlaf ist für den Körper wichtig. Ein entscheidender Faktor dafür, ob wir die Nächte entspannt verbringen können, oder ob nicht, ist die Qualität der Matratze. Eine hochwertige Matratze kann ganz unterschiedlich im Aufbau sein. Unter anderem haben Sie die Wahl zwischen Federkernmatratzen und Gelschaum-Matratzen.

Unabhängig davon, welche Art von Matratze Sie verwenden, im Laufe der Zeit verlieren die Modelle an Festigkeit. Diese beeinflusst Ihre Liegeposition und kann den Liegekomfort negativ beeinflussen. Möchten Sie eine ältere, bereits leicht durchgelegene Matratze aber nicht gleich entsorgen, ist ein Topper eine gute Wahl.

Dieser wird einfach auf die alte Matratze gelegt und gibt dieser eine neue Stabilität. Sie erhalten die Matratzen-Topper in verschiedenen Ausführungen. Neben dem Kaltschaum-Topper sind auch die Gelschaum-Topper im Angebot. Diese haben ganz eigene Vorteile zu bieten:

    Vorteile
  • Gute Passform
  • Hohe Stützfunktion
  • Sehr langlebig
    Nachteile
  • Schwerer als Kaltschaum-Topper

2. Was sollten Sie über einen Matratzen-Topper aus Kaltschaum wissen?

Kaltschaum wird sowohl für komplette Matratzen als auch für die einzelnen Topper verwendet. In einem Test für Kaltschaum-Topper ist oft zu sehen, dass das Material insbesondere durch sein geringes Eigengewicht und die Textur überzeugen kann.

Der Kaltschaum ist ein Kunststoff mit dem Namen Polyurethan. Dieser wird in der Form gegossen und härtet schnell aus. Der Herstellungsprozess stellt sicher, dass der kalte Schaum formstabil und atmungsaktiv zugleich ist. Darüber hinaus bietet das Material eine sehr hohe Punktelastizität. Ein Kaltschaum-Topper ist in unterschiedlichen Preiskategorien und Maßen erhältlich, somit passt der Topper auf fast alle Matratzen.

Tipp: Lüften Sie die Matratzen-Topper aus Kaltschaum vor der ersten Nutzung. In Kaltschaum-Topper-Tests ist häufig zu sehen, dass die Modelle einen starken Chemiegeruch aufweisen. Dieser vergeht nach ein paar Tagen.

2.1. Matratzen-Topper für jeden Anspruch

Möchten Sie einen Topper für Ihre Matratze kaufen, lohnt es sich, nicht nur auf einen Vergleich für Kaltschaum-Topper zu schauen. Sie erhalten die Topper auch aus anderen Materialien, die jeweils Vor- wie auch Nachteile haben.

Matratzen-Topper Typ Beschreibung
Visco-Topper
  • Hohe Punktelastizität
  • Geeignet für Allergiker
  • Chemiegeruch bei neuen Visco-Toppern
Gel-Topper
  • Mit Gelkern versehen
  • Sehr gut für unruhige Schläfer
  • Gel-Topper hat ein hohes Gewicht
Komfortschaum-Topper
  • Sehr atmungsaktiv
  • Feuchtigkeitsregulierend
  • Geringe Elastizität

Ob Sie einen Gelschaum-Topper verwenden, oder ein Modell aus Kaltschaum, die Topper sollten immer in der Größe auf Ihre Matratze angepasst sein. Ist der Topper zu groß oder zu klein, wird der Liegekomfort merklich beeinträchtigt.

2.2. Am besten sind Modelle mit einem Topper-Bezug

Im Test für Kaltschaum-Topper sind die Modelle mit einem Bezug besonders beliebt. Die Kaltschaum-Matratzen-Topper werden mit fest vernähten Bezügen und mit abnehmbaren Bezügen angeboten. Die abnehmbaren Bezüge lassen sich ohne Probleme in der Maschine reinigen. Ideal, um die Matratze hygienisch zu halten. Besonders für Allergiker sind die Kaltschaum-Topper-Bezüge wichtig. Sie können einzelne Bezüge nachkaufen, um diese regelmäßig wechseln zu können.

3. Was ist das wichtigste bei einer Kaufberatung für Kaltschaum-Topper?

7-Zonen-Kaltschaum-Topper

Die besten Kaltschaum-Topper bieten verschiedene Liegezonen. Diese sind auf die einzelnen Körperbereiche perfekt zugeschnitten. Die einzelnen Zonen bieten verschiedene Härtegrade.

In einem Test für Kaltschaum-Topper gibt es viele Kriterien zu beachten. Denn die einzelnen Angebote unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch im Aufbau oder der Verarbeitung. Um nicht nur einen günstigen Kaltschaum-Topper zu wählen, sondern auch einen Topper, der Ihren Ansprüchen gerecht wird, sind unter anderem die folgenden Aspekte relevant:

  • Härtegrad
  • Maße in cm
  • Bezugsmaterial
  • Größe
  • Waschbarkeit des Bezugs
  • Öko-Test-100 geprüft

3.1. Die richtige Größe für den Kaltschaum-Topper wählen

kaltschaum-topper-veergleichstestsieger

Verbessern Sie aktiv den Liegekomfort Ihrer Matratze.

Das Angebot für die Topper ist umfangreich. Sie erhalten die Auflagen in einer Vielzahl von Größen. Dies sind die gängigsten Varianten:

  • Kaltschaum-Topper 90 x 200
  • Kaltschaum-Topper 120 x 200
  • Kaltschaum-Topper 140 x 200
  • Kaltschaum-Topper 160 x 200
  • Kaltschaum-Topper 180 x 200
  • Kaltschaum-Topper 200 x 200

Ist der Topper zu klein, können Sie nur einen Teil der ursprünglichen Matratzengröße bequem nutzen. Ein zu großer Topper hängt an den Seiten über und bildet eine Wölbung in der Mitte, die den Liegekomfort verschlechtert. Der Topper 180 x 200 muss also auf eine Matratze der gleichen Größe aufgelegt werden.

3.2. Topper-Bezug aus Baumwolle und Kunstfasern erhältlich

Ob Sie in einem Vergleich für Kaltschaum-Topper Angebote mit einem Baumwoll- oder Kunstfaserbezug bevorzugen, ist in erster Linie unterschiedlich. Viele genießen das weiche Gefühl von Baumwollbezügen auf der Haut. Andere entscheiden sich zum Beispiel aufgrund von Allergien für die Synthetikfaser. In beiden Fällen sollte der Bezug abnehmbar und waschbar sein. Am besten ist es, wenn der Bezug in der Waschmaschine bei bis zu 60° gereinigt werden kann. So ist das Waschergebnis besonders hygienisch.

4. Können Sie Matratzentopper nur für alte Matratzen verwenden?

Sie können einen Kaltschaum-Topper kaufen, um eine neue Matratze zu schützen oder den Liegekomfort zu verbessern. Darüber hinaus ist es auch möglich, die Höhe der Matratze mit einem Topper anzupassen. Sind das Bettgestell und die Matratze zu niedrig, kann ein Topper bis zu 9 cm in der Höhe dazu geben. Dies erleichtert das Aufstehen und Hinsetzen, insbesondere für ältere Personen. Sie erhalten die hohen Topper in 180 x 200 und anderen Standardgrößen

Ist die Matratze nicht mit mehreren Liegezonen ausgestattet, kann ein Topper ebenfalls Abhilfe schaffen. Es gibt sogar Angebote, die sich über Schaumstoffeinschübe auf Ihre individuellen Bedingungen anpassen lassen. Ist Ihre Matratze zu weich oder zu hart, gibt es die Kaltschaumtopper auch in mehreren Härtegraden. Ist der Kaltschaum-Topper hart, eignet er sich besonders gut für unruhige Schläfer.

Tipp: Achten Sie beim Kauf auch auf das angegebene Raumgewicht. Dieser Wert gibt Auskunft darüber, wie langlebig die Matratze ist. Ein höheres Raumgewicht ist dabei immer die bessere Wahl. Ein Wert ab RG40 ist empfehlenswert.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Kaltschaum-Topper

5.1. Welche Hersteller gibt es?

kaltschaum-topper-guenstig

Der Bezug lässt sich in der Maschine reinigen.

Sie erhalten die Kaltschaum-Topper von bekannten wie unbekannten Marken. Um einen Testsieger für Kaltschaum-Topper zu erhalten, ist es aber nicht immer notwendig, auf hochpreisige Angebote von Herstellern wie Badenia zurückzugreifen. Auch im mittleren Preissegment finden Sie sehr gute Waren. Für ein gutes Produkt sollten Sie zwischen 130 und 170 Euro im Kaufpreis kalkulieren. Im Folgenden die bekannten Hersteller in der Übersicht:

  • Home Affaire
  • Frankenstolz
  • Breckle
  • Matraflex
  • Maintal
» Mehr Informationen

5.2. Für wen sind Kaltschaum-Topper geeignet?

Sie können die Topper auf neue wie alte Matratzen auflegen, um den Liegekomfort zu verbessern. Das Material ist für Allergiker geeignet. Die hohe Punktelastizität macht die Topper zu einer guten Wahl für Personen, die einen stabilen Halt bevorzugen.

Sie können die Topper auf jede Matratze auflegen. Diese muss keine besonderen Voraussetzungen erfüllen.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat noch keinen umfangreichen Test für Kaltschaum-Topper durchgeführt. Sie finden allerdings Informationen zu den Einzelprodukten wie dem Bültex-Topper. Darüber hinaus gibt es einen anhaltenden Test zum Thema Matratzen. Dort finden Sie Informationen zu mehr als 300 getesteten Matratzen in allen Preisklassen und Arten.

Entscheiden Sie sich beim Kauf von Kaltschaum-Toppern am besten immer für ein Angebot, das dem Öko-Test-100-Standard entspricht. Dieser Standard bestätigt, dass für die Herstellung keine Schadstoffe zum Einsatz kommen. Auch die Herkunft der verwendeten Materialien wird als unbedenklich eingestuft.

» Mehr Informationen

5.4. Wie lange halten Kaltschaum-Topper?

Im Vergleich zu einer normalen Matratze ist die Lebensdauer eines Toppers geringer. Eine gute Matratze können Sie bis zu acht Jahre lang verwenden. Einige sogar länger. Wie lange Sie Ihren Topper verwenden können, hängt von vielen Faktoren ab.

So spielt es eine Rolle, wie hoch das Raumgewicht ist und wie häufig der Topper beansprucht wird. Sie können die Lebensdauer verlängern, wird der Topper regelmäßig gewendet. Wir empfehlen Ihnen, dies mindestens alle vier Monate zu tun. Auch der Härtegrad, das aufgelegte Gewicht und die Dicke des Toppers spielen eine Rolle. In der Regel können Sie einen guten Kaltschaum-Topper bei einer normalen Nutzung rund drei bis fünf Jahre lang verwenden.

» Mehr Informationen

5.5. Was ist der Unterschied zwischen einem Kaltschaum-Topper und einem Matratzenschoner?

Viele Marken und Hersteller verwenden die Begriffe Topper und Matratzenschoner synonym. Auch in Tests und Ratgebern ist dies immer wieder zu sehen. Dabei gibt es eine klare Abgrenzung zwischen den beiden Artikeln.

Der Topper wird als eine Erweiterung der Matratze auf diese aufgelegt. Der Topper wird durch einen Bezug geschützt und kann auf Wunsch ebenfalls überzogen werden. Er dient dazu, den Liegekomfort der Matratze aktiv zu optimieren.

Der Matratzenschoner dient jedoch dazu, um die Matratze vor einer Abnutzung zu schützen. Dafür wird der Schoner unter die Matratze gelegt, zwischen diese und dem Lattenrost.

Es gibt auch Matratzenauflagen, die ebenfalls nur dazu dienen, um die Matratze selber zu schützen. Diese dünnen Auflagen beeinflussen den Liegekomfort in keiner Weise. Sie können zum Beispiel bei einer Inkontinenz genutzt werden.

» Mehr Informationen

5.6. Was sind Kaltschaum-Topper?

Beim Kaltschaum-Topper handelt es sich um eine Matratzenauflage. Ein Kaltschaum-Topper sorgt für zusätzlichen Schlafkomfort. Er ist zudem atmungsaktiv und schützt die Matratze vor Schmutz und Feuchtigkeit. Ein Vorteil des Kaltschaum-Toppers besteht darin, dass er die eigene Körperwärme kaum speichert. Dadurch schwitzen Sie weniger.

» Mehr Informationen

5.6. Wie weich ist ein Kaltschaum Topper?

Kaltschaum-Topper gibt es (wie Matratzen) mit unterschiedlichen Härtegraden. Den Härtegrad sollten Sie ebenfalls anhand Ihres Körpergewichtes auswählen. Es gelten dabei folgende Kategorien.

  • H1: bis 60 kg/sehr weich
  • H2: bis 80 kg/weich bis mittelhart
  • H3: ab 80 kg/mittelhart bis hart
  • H4: ab 110 kg/hart
  • H5: ab 130 kg/sehr hart
» Mehr Informationen

5.7. Wer kann einen Kaltschaum-Topper nutzen?

Einen Kaltschaum-Topper kann im Prinzip jeder nutzen. Allerdings sollten Sie stets auf den jeweiligen Härtegrad des Kaltschaum-Toppers achten. Darüber hinaus ist auch beim Topper aus Kaltschaum ein waschbarer Bezug sinnvoll.

» Mehr Informationen