Kaufberatung zum Josera-Hundefutter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Josera-Hundefutter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Für jede Altersgruppe gibt es das passende Josera-Hundefutter. Es gibt Hundefutter ab einem Jahr, für Welpen oder für Senioren. Die Vielfalt beim Geschmack ist groß und Sie können beim Trockenfutter für den Hund zwischen Geflügel, Lachs und weiteren Sorten wählen.
  • Ernährungssensible Hunde profitieren bei einer Allergie von Josera-Hundefutter, da die Marke insgesamt auf entzuckertes Futter ohne Konservierungsstoffe setzt. Bezüglich des Futtertyps können Sie beim Josera-Hundefutter ein Doppelpack, das Ergänzungsfutter oder das getreidefreie Futter auswählen.
  • Auch bei Hunden verändert sich der Nährstoffbedarf mehrmals im Leben, weshalb zuerst ein Josera-Hundefutter für Welpen, dann Josera-Hundefutter ab sechs Monaten und vielleicht irgendwann ein Josera-Hundefutter für kastrierte Hunde gefüttert werden kann. Auch auf die Bedürfnisse von Senioren können Sie mit Josera-Hundefutter für ältere Hunde oder Sensitive-Futter gezielt eingehen.

josera-hundefutter-test

Je eher Sie einen guten Anbieter eines Alleinfuttermittels für Hunde mit verschiedenen Geschmäckern gefunden haben, das passend zu Altersgruppe und Aktivitätslevel die richtigen Nährstoffe liefert, desto unbeschwerter können Sie mit Ihrem Hund leben. Auf COMPUTER BILD haben wir in verschiedenen Josera-Hundenahrungs-Tests im Internet recherchiert, ob diese Marke dafür geeignet ist.

Finden Sie in unserem Josera-Hundefutter-Vergleich 2023 heraus, welche Darreichungsformen es gibt und welche Inhaltsstoffe bewusst vermieden werden. Ein hochwertiges, gesundes Hundefutter ist die beste Basis für ein langes und glückliches Hundeleben.

1. Was ist Josera-Hundefutter?

Josera-Hundefutter ist ein Alleinfuttermittel der Marke Josera, mit dem ein Hund ernährt werden kann. Dazu bietet dieser Hersteller noch Leckerlies, Welpenmilch und Zubehör an. In den unterschiedlichen Josera-Hundefutter-Tests ist ausschließlich von Trockenfutter die Rede. Weitere Recherche von uns von COMPUTER BILD brachte zutage, dass die Marke tatsächlich kein Hunde-Nassfutter anbietet.

Alleinfutter ist in seiner Zusammensetzung darauf ausgelegt, den Hund vollständig und rundum mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Ein Ergänzungsfutter hingegen ergänzt immer nur einen speziellen Bedarf bei kranken Tieren, tragenden und säugenden Hündinnen oder im Wachstum.

Trockenfutter enthält weniger Wasser

Nassfutter für Hund enthält bis zu 70 % Feuchtigkeit, Trockenfutter lediglich 10 %. Dies hat auf die Futtermengen enorme Auswirkungen, denn ein 40 kg schwerer Hund braucht im Schnitt etwa 330 Gramm Trockenfutter pro Tag oder aber 1,6 Kilogramm Nassfutter.

Als Hundehalter müssen Sie sowohl bei Josera-Hundefutter für ältere Hunde, als auch bei jedem anderen Alleinfutter, eine grundsätzliche Entscheidung treffen: Wollen Sie halbfeuchtes Futter, Nass- oder Trockenfutter anbieten? Bei Josera setzt man aus unterschiedlichen Gründen in der gesamten Produktpalette für Hunde auf Trockenfutter.

Josera-Hundefutter-Erfahrungen geben den Hinweis, dass Trockenfutter das Leben erleichtern wird. Denn für den Transport und die Lagerung des Alleinfuttermittels brauchen Sie in Form von Trockenfutter weit weniger Kraft und Energie. Ihr Vierbeiner muss dabei auf nichts verzichten, denn statt schweres Frischfleisch voller Wasser zu füttern, bieten Sie getrocknete Proteine an. Nassfutter ist durch folgende Eigenschaften gekennzeichnet:

hund vor napf mit hundefutter

Mit Josera-Hundefutter entscheiden Sie sich für hochwertige Hundenahrung.

  • braucht viel Platz beim Transport und der Lagerung, ist sehr schwer
  • geöffnete Dosen müssen im Kühlschrank gelagert werden und verbreiten dort unangenhmen Geruch
  • Sie erzeugen aufgrund der großen Mengen mehr Müll durch Dosen, Schalen und Deckel
  • Nassfutter ist deutlich teurer
  • Nassfutter reibt den unerwünschten Zahnstein nicht ab

Praktisch alle Hunde sind von Nassfutter in seiner weichen, duftenden Konsistenz begeistert, weshalb wählerische Hunde oder schlechte Esser oft nur mit Nassfutter ernährt werden können. Die meisten Hunde sind aber tendenziell Allesesser und stürzen sich auch täglich gerne auf ihr Josera-Hundefutter mit Ente und Kartoffel. Da Ihr Hund sowieso rund um die Uhr Zugang zu frischem Wasser haben muss, haben Sie als Halter keinen Vorteil durch die Gabe von Nassfutter und dürfen ihm niemals einen Napf mit frischem Wasser vorenthalten.

2. Josera-Hundefutter im Vergleich: Gibt es verschiedene Typen?

Wie bereits erwähnt, konnten wir auf COMPUTER BILD in den verschiedenen Josera-Hundefutter-Tests im Internet nicht die beiden beliebten Kategorien Nass- und Trockenfutter entdecken. Trotzdem wollen wir Ihnen die Vielfalt vorstellen, die bei dieser Marke für unterschiedliche Altersgruppen passend zum Aktivitätslevel angeboten wird:

Art der Aktivität Josera-Hundefutter-Empfehlung
sehr aktive Hunde
  • Schlittenhund, Diensthund, Hütehund oder Hundesport
  • sehr hoher Kalorienbedarf
  • getreidefreies Josera-Hundefutter
  • Josera-Hundefutter ab einem Jahr
  • Josera-Hundefutter mit hohem Fleischanteil
  • Josera-Hundefutter Energetic
  • Josera-Hundefutter Activ Nature
normale Aktivität
  • Familienhunde, die im Garten toben und ausgiebig Spazierengehen
  • mittlerer Kalorienbedarf
  • getreidefreies Josera-Hundefutter
  • Josera-Hundefutter mit Ente und Lachs
  • Josera-Hundefutter mit Lachs und Kartoffel
  • Josera-Hundefutter Optiness für große Rassen
  • Josera-Hundefutter Festival
geringe Aktivität
  • gemütliche bis faule Rassen, ältere Hunde
  • geringer Energiebedarf
  • müssen vor Übergewicht bewahrt werden
  • getreidefreies Josera-Hundefutter
  • Josera-Hundefutter für ältere Hunde
  • Josera-Hundefutter Diät
  • Josera-Hundefutter Balance

Wie Sie sehen, sollten alle Tiere mit einem getreidefreien, entzuckerten Futter ohne Konservierungsstoffe versorgt werden, was bei dieser Marke der Standard ist. Kartoffeln und Rüben oder Süßkartoffeln und Wurzeln dürfen für die notwendigen Faserstoffe, Ballaststoffe und Vitamine gerne im Futter vorhanden sein.

Tipp: Getreide, Mais und Cellulose weden von der Industrie gerne aufgrund der geringen Kosten in Hundefutter gemischt. Aber der Hund kann Getreide, Mais und Papier nicht verdauen.

3. Josera-Hundefutter in Tests: Auf welche Kaufkriterien sollte man achten?

Wenn Sie sich ein Josera-Hundefutter kaufen wollen, dann kann es keinen für alle gleichermaßen gut geeigneten Josera-Hundefutter-Testsieger geben. Denn Sie werden für einen Junior das beste Josera-Hundefutter ab sechs Monaten brauchen, während ein übergewichtiger, älterer Hund eher vom Josera-Hundefutter Diät oder dem Josera-Hundefutter Balance profitiert. Außerdem sollten Sie nicht einfach statt Josera-Hundefutter günstiges Futter von Aldi kaufen, sondern gezielt den richtigen Futtertyp auswählen. Beachten Sie daher die Tipps in unserer Kaufberatung, um Schritt für Schritt das richtige Futter zu finden:

3.1. Welchen Geschmack gibt es bei Josera-Hundefutter?

hund isst hundefutter

Josera-Hundefutter gibt es für Hunde unterschiedlichen Alters.

Beim Geschmack entscheiden meist die tierischen Inhaltsstoffe darüber, was Ihr Hund als dominanten Duft wahrnimmt. Die Kartoffeln gehen dabei geschmacklich unter, weil Lachs, Fisch, Ente, Geflügel oder Lamm dominanter und schmackhafter sind. Die Marke verwendet gutes Fleisch, Fisch und Geflügel, das wenig Fett und viel Eiweiß enthält. Sowohl kleine als auch große Rassen profitieren von einem schlanken Muskelapparat und gesunden Gelenken.

Fette und Öle sorgen für glänzendes und gesundes Fell, während die Größe der Kroketten abgestimmt auf die Größe des Tieres für einen guten Abrieb an den Zähnen sorgt.

» Mehr Informationen

3.2. Für welche Einsatzbereiche ist Josera-Hundefutter geeignet?

Ein großer Beutel mit Josera Hundefutter.

In Relation zu anderen Futtersorten ist das Josera-Hundefutter Sensi Plus für eine besonders schonende Ernährung optimal.

Hier spielt das Aktivitätslevel eine wichtige Rolle, wobei viele Halter dieses stark überschätzen. Nur Hunde, die aktiv im Hundesport tätig sind oder wie ein Dienst- oder Hütehund viele Stunden am Tag arbeiten, haben einen erhöhten Energiebedarf. Wenn Ihr junger Labrador in Ihrer Gegenwart gerne spielt und auch zwischen 5 bis 10 km am Tag läuft, ist dies nur eine Form der ganz normalen Aktivität. Hunde ruhen bis zu 17 Stunden täglich und verbringen die meiste Zeit damit, auf Beschäftigung und Auslauf zu warten. Auch wenn Ihnen Ihr Hund dann wild und aktiv vorkommt, ist diese kleine Sequenz im Verhältnis zum ganzen Tag, inklusive der Nacht, nicht repräsentativ.

Es gibt auch gemütliche, fast faule Hunde, die kaum spielen und nicht gerne Gassigehen. Hier sollten Sie immer darauf achten, den Tieren kein Übergewicht durch ein Futter für aktive Hunde aufzubürden. Jedes Kilo Übergewicht verkürzt die Lebensdauer, was Sie sich immer vor Augen halten sollten.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Inhaltsstoffe sollte man meiden?

Josera Hundefutter auf einer Hand.

EIn Punkt, den wir betonen möchten, ist die Portionsgröße. Das Josera-Hundefutter Sensi Plus ist auch in sehr großzügigen Portionen verfügbar. So haben Sie Vorrat für eine lange Zeit.

Leidet Ihr Vierbeiner unter Allergien, müssen Sie die allergieauslösende Stoffe im Futter vermeiden. Darauf ist Josera-Hundefutter bei Allergie in verschiedenen Sorten ausgelegt. Ansonsten muss ein Futter nicht immer in Bio-Qualität angeboten werden, sollte aber zwingend getreidefrei und entzuckert sein. Farb- und Konservierungsstoffe vermeidet diese Marke sowieso, womit Sie Ihrer Fellnase einen großen Gefallen tun. Auch Geschmacksverstärker braucht Futter dieses Herstellers nicht, weil die guten Zutaten selbst für ausreichend Geschmack sorgen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Trockenfutter?

Falls Sie immer noch nicht sicher sind, ob Sie nun ein Nass- oder Trockenfutter wählen sollen, hier Pro und Contra vom Trockenfutter in der Übersicht:

    Vorteile
  • günstiger
  • enthält alle Nährstoffe
  • verringert Gefahr von Zahnstein
  • wird weniger schnell verschlungen
  • Lagerung platzsparend, gute Haltbarkeit
    Nachteile
  • höherer Wasserbedarf
  • wählerische Tiere lehnen es teilweise ab

5. Wie nehme ich die Josera-Hundefutter-Dosierung richtig vor?

hund und katze beim essen

Neben Hundefutter finden Sie von Josera auch Katzen- und Pferdefutter.

Auf jeder Verpackung befindet sich eine Übersicht mit Fütterungsempfehlungen. Hier können Sie lesen, welche Menge Futter ein Hund bei einem bestimmten Gewicht bekommen sollte. Die Dosierung von Josera-Hundefutter für große Rassen im erwachsenen Alter sieht beispielsweise vor, dass ein Tier mit 20 kg Körpergewicht bei normaler Aktivität 180 Gramm dieses Futters benötigt.

Links und rechts dieser Angabe macht der Hersteller bei gleichem Gewicht noch Vorschläge für inaktive oder sehr aktive Tiere. Beobachten Sie die ersten Tage und Wochen nach der Futterumstellung, ob Ihr Vierbeiner zu- oder abnimmt und passen dann bei Bedarf die Dosierung an.

6. Welche anderen Marken und Hersteller bieten Hundefutter an?

Bei der Stiftung Warentest können Sie recherchieren, welche Testsieger dort für unterschiedliche Futtertypen gefunden wurden. Wir konnten im Vergleich feststellen, dass Marken wie Bosch, Herrmanns, Wolfsblut, Josera, Animonda, Rinti, Dehner, Josidog und Happy Dog immer wieder gut bewertet wurden.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Josera-Hundefutter-Vergleich

7.1. Wie gut ist Josera-Hundefutter?

In der Tablle kann die Empfohlene Futtermenge pro Tag pro Hund abgelsen werden.

Hier haben wir uns angesehen, welche Informationen der Hersteller zur Verfügung stellt. Der Verpackungsaufdruck des Josera-Hundefutters Sensi Plus ist auffallend detailliert und informiert umfassend über die Inhaltsstoffe.

Durch den Verzicht auf Farb- und Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und Getreide ist Josera-Futter ein gutes Alleinfuttermittel.

» Mehr Informationen

7.2. Wo kann man Josera-Hundefutter kaufen?

Im Internet bieten viele Handelsplattformen Futter dieser Marke an und Sie können es auch direkt beim Hersteller ordern. Auf der Homepage können Sie über die Händlersuche herausfinden, wo Handelspartner in Ihrer Nähe das Futter anbieten.

» Mehr Informationen

7.3. Was kostet Josera-Hundefutter?

Die Preise variieren je nach Sorte und Verpackungseinheit, sodass manche Varianten pro Kilogramm nur 2,90 Euro kosten, andere hingegen über 5,00 Euro pro Kilogramm.

» Mehr Informationen

7.4. Woran erkennt man eine Allergie?

Wenn Ihr Vierbeiner sich häufig kratzt, rund um Nase, Ohren und Augen die Haut gerötet oder verändert ist, dann sollten Sie beim Arzt einen Allergietest durchführen lassen. Auch häufiger Durchfall und weicher Kot in ungewöhnlichen Farben ist oft ein Anzeichen für Allergien.

» Mehr Informationen

7.5. Ab wann sollte man Futter für ältere Hunde anbieten?

Je nach Lebenserwartung der Rasse sind manche Hunde schon mit sieben Jahren alt, andere erst ab zehn. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Vierbeiner weniger wild ist, mehr faulenzt und kaum noch spielt, dann wird er langsam ein Senior.

» Mehr Informationen