Kaufberatung zum Interdentalbürsten-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Interdentalbürsten-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Interdentalbürsten oder Zahnseide – Interdentalbürsten sind eine sehr gute Alternative zu Zahnseide, da Sie damit auch in die engsten Zahnzwischenräume kommen. Selbst mit einer Zahnbürste erzielen Sie keine so guten Reinigungsergebnisse. Besonders die Zwischenräume sollten nicht vernachlässigt werden.
  • Als Bürsten-Material finden Sie häufig Kunststoff. Alternativ sind aber auch noch Gummi und Silikon erhältlich, falls Sie mit der Härte vom Kunststoff nicht zurechtkommen. Der Durchmesser liegt zwischen 0,4 und 2,5 mm.
  • Die Interdentalbürsten-Anwendung ist auch für Implantate geeignet. Zudem sind die Bürsten auch für Multibandapparaturen kein Problem, also zum Beispiel Zahnspangen und andere festsitzende Elemente.

interdentalbuerste-test

Eine ordentliche Zahnreinigung ist sehr wichtig, um die Zähne dauerhaft zu pflegen und strahlend weiß zu halten. Gesunde Zähne sind ein Zeichen für ein gepflegtes Äußeres und sollten deshalb nicht vernachlässigt werden. Zu einer intensiven Pflege gehört neben einer Zahnbürste auch eine Munddusche und Zahnseide dazu.

Doch noch besser sind alternativ zur Seide Interdentalbürsten für Zahnzwischenräume. Durch die Borsten kommen Sie zwischen die kleinsten Lücken zwischen den Zähnen und entfernen dort Unreinheiten wie Essensreste. Durch die Anwendung beugen Sie unter anderem Zahnbelag und Karies vor. Wer sich für die Bürsten interessiert, möchte unter anderem wissen, welches Bürsten-Material und welcher Durchmesser der richtige ist. Diese und noch weitere Fragen beantworten wir in dieser Kaufberatung für Interdentalbürsten 2023.

1. Wie können Sie mit Interdentalbürsten Karies und Zahnbelag den Kampf ansagen?

interdentalbuerste-vergleichstest

Ideal, um Zahnspangen ordentlich zu reinigen.

Eine elektrische Zahnbürste mag ihre Vorzüge haben und sehr gut reinigen, dennoch ist die zusätzliche Anwendung einer Interdentalbürste empfehlenswert. Denn damit reinigen Sie vorausschauend, damit sich in Zukunft unangenehme Zahnbeläge und Karies nicht ansatzweise bilden können. Ist es zu spät, kann auch eine noch so gute Ultraschall-Zahnbürste leider nicht mehr helfen.

Mit einer Interdentalbürste lassen sich selbst schwer erreichbare Zahnzwischenräume reinigen. Je nach Bedarf erhalten Sie die kleinen Bürsten mit einem bestimmten Durchmesser, der für enge oder große Zwischenräume geeignet ist. So haben zum Beispiel TePe Interdentalbürsten einen Durchmesser von 0,5 mm.

In einem Interdentalbürsten-Test erfahren Sie, in welchen Ausführungen die Produkte erhältlich sind. So unterscheiden sich die Bürsten im Durchmesser, dem Material und weiteren Merkmalen. Wir nennen Ihnen nun einige Vor- und Nachteile, die Sie mit einer Interdentalbürste haben:

    Vorteile
  • können mehrfach verwendet werden
  • verschiedene Interdentalbürsten-Größen erhältlich
  • intensive Reinigung, dadurch Verminderung von Zahnbelag- sowie Kariesbildung
  • auch bei Zahnspangen und Implantaten anwendbar
    Nachteile
  • anfangs etwas ungewohnt, kann zu Blutungen im Zahnfleisch kommen

2. Wie finden Sie die passenden Interdentalbürsten für eine optimale Reinigung?

Um sich einen Überblick über die Produktpalette zu verschaffen, empfehlen wir Ihnen, einen Interdentalbürsten-Test durchzuführen. Nur so stellen Sie sicher, die für Sie besten Interdentalbürsten zu finden. Mit am wichtigsten ist dabei der Durchmesser. So können beispielsweise Interdentalbürsten 0,5 mm groß sein und sind somit für enge Zwischenräume geeignet. Stellen Sie fest, dass diese Größe zu klein ist, können Sie sich auch für einen größeren Durchmesser entscheiden.

Weitere Merkmale sind beispielsweise enthaltenes Fluorid. Hierdurch wird die Zahnoberfläche zusätzlich gestärkt, wodurch sich kein Karies bilden kann. Produkte wie die Curaprox-Interdentalbürsten können mit einer Halterung verbunden und erweitert werden. Durch die Verlängerung ist die Handhabung einfacher.

2.1. Durchmesser, Fluorid und Menge – es gibt einige Merkmale

interdentalbuerste-vergleichstestsieger

Eine sinnvolle Erweiterung zur normalen Zahnbürste.

Haben Sie den passenden Durchmesser gefunden, der optimal in die Zwischenräume passt, können Sie sich unter Umständen ein paar Interdentalbürsten günstig kaufen. Vor allem bei Vorteilspackungen mit großen Mengen ist der Stückpreis um einiges niedriger. So kosten TePe Interdentalbürsten mit 40 Bürsten beispielsweise unter 15 €. Der Stückpreis liegt hier bei rund 0,35 €, bei anderen Packungen zahlen Sie pro Stück auch weniger oder mehr. Wichtig ist aber in erster Linie, dass die Bürste passt und Ihren Anforderungen entspricht.

Eine Interdentalbürste sollte genauso gut wie eine Oral-B-Zahnbürste reinigen und ein vernünftiges Ergebnis erzielen. Reicht Ihnen ein Durchmesser von 0,5 oder 0,7 mm nicht aus, kaufen Sie sich eine andere Größe. Alternativ können Sie sich auch für eine Marke entscheiden, bei der die Bürste nach unten hin breiter wird. Somit ergeben sich auch Angaben wie beispielsweise „von 0,6 bis 1,5 mm“.

Ein Interdentalbürsten-Test zeigt zudem, dass auch noch weitere Merkmale zur Auswahl stehen. Auf 3 möchten wir jetzt in der folgenden Übersicht eingehen:

Funktion Beschreibung
Für Multibandapparaturen
  • für festsitzende Zahnelemente geeignet
  • zum Beispiel Zahnspangen
  • auch für Spangen mit Brackets
Bürsten-Material
  • Materialien wie Kunststoff, Gummi und Silikon
  • Borsten bestehen am häufigsten aus Kunststoff
  • Gummi und Silikon sind besonders für Einsteiger geeignet
Fluorid
  • zusätzlich enthalten
  • stärkt die Zahnoberfläche
  • beugt der Bildung von Karies vor

Oft hilft es, die Bürsten praktisch zu testen, um herauszufinden, ob Sie damit zurechtkommen. Das gilt auch für andere Zahnpflegeprodukte wie einer Schallzahnbürste oder einer Munddusche.

2.2. Haltbarkeit von Interdentalbürsten

Donto-Dent-Interdentalbuersten.

Im direkten Vergleich haben wir festgestellt, dass die Donto-Dent-Interdentalbürsten von dm in besonders vielen Größen angeboten werden.

Genauso wie eine Oral-B-Zahnbürste sollte auch eine Interdentalbürste regelmäßig ausgetauscht werden. Besonders wenn Sie damit Ihre Zahnzwischenräume täglich reinigen, nutzen sich die Borsten relativ schnell ab. In diesem Falle empfehlen wir Ihnen, alle 10 – 14 Tage eine neue Bürste zu verwenden. Andernfalls kann es möglicherweise der Fall sein, dass die Borsten nicht mehr richtig reinigen.

3. Was ist bei einer Interdentalbürsten-Kaufberatung neben der richtigen Durchmesser sonst noch wichtig?

Sie können sich trotz durchgeführtem Interdentalbürsten-Test immer noch nicht für die richtige Marke und den Typ entscheiden? Dann nennen wir Ihnen in der folgenden Übersicht noch einmal die wichtigsten Kaufkriterien, welche von wichtiger Bedeutung sind. Somit können Sie sich sicher sein und die passenden für Sie geeigneten Interdentalbürsten kaufen:

Was ist Fluorid?

Fluorid ist ein Stoff, der unter anderem auch in Zahnpasta enthalten ist. Er sorgt dafür, dass Zähne und Zahnfleisch vernünftig gereinigt und gepflegt werden. In erster Linie bietet er aber höchsten Schutz vor Karies.

• Enthaltene Menge
• Bürsten-Material
• Durchmesser in mm der Bürste
• Für Implantate geeignet
• Für Multibandapparate geeignet
• Bürsten mit Fluorid

3.1. Diese Typen gibt es

Möchten Sie sich eine Interdentalbürste bei Rossmann oder in einer anderen Drogerie kaufen, stehen Ihnen in der Regel zwei Typen zur Auswahl.

Die klassische Variante ist klein und handlich und etwa 4-6 cm lang. Oben befindet sich eine Bürste, die wie bereits erwähnt aus Kunststoff, Silikon oder Gummi besteht. Der Bürstenteil wird zwischen die Zahnzwischenräume geführt, um ihn zu reinigen. Vor allem erfahrene Nutzer arbeiten hiermit sehr gerne, die Reinigung verläuft schnell und ist sehr zuverlässig.

Des Weiteren können Sie sich für eine Interdentalbürste mit Griff entscheiden. Sie ist ungefähr so lang wie eine Zahnbürste und deshalb etwas handlicher als die klassische Variante. Hiermit gelangen Sie mühelos in die hintersten Zahnzwischenräume, um auch dort intensiv zu reinigen.

Damit Sie den Überblick zwischen den verschiedenen angebotenen Durchmessern behalten, haben die Hersteller bestimmte Farben festgelegt. Sind also beispielsweise Interdentalbürsten rot, haben Sie einen Durchmesser von 0,5 mm.

3.2. Verschiedene Materialien der Bürsten

Wo eine elektrische Zahnbürste nicht hinkommt, setzt die Interdentalbürste an. Damit die Anwendung so schonend wie möglich ist, können Sie sich bei einem Interdentalbürsten-Vergleich zwischen 3 Materialien entscheiden. Am häufigsten ist Kunststoff verbreitet. Doch das Material ist nicht für jeden geeignet, besonders wenn bei der Anwendung von Interdentalbürsten Blut aufgrund von Verletzungen zum Vorschein kommt. Hier sind Silikon und Gummi weitaus schonender und reizen das Zahnfleisch nicht unnötig.

4. Welche Tipps für die richtige Zahnpflege sollten Sie beachten?

Donto-Dent-Interdentalbuersten.

Unsere Priorität lag auf einer effektiven und zahnfleischschonenden Reinigung. Die Donto-Dent-Interdentalbürsten von dm haben hier sehr überzeugt.

Zu einer richtigen Zahnpflege gehört grundsätzlich, dass Sie sich drei Mal am Tag die Zähne putzen. Gegenüber einem normalen Modell reinigt eine Schallzahnbürste oder Ultraschall-Zahnbürste noch intensiver, da sie sich um einiges schneller bewegt. Dies wurde bereits in einigen Tests bewiesen. Zusätzlich wird empfohlen, den Mund in regelmäßigen Abständen mit einer Munddusche auszuspülen und mit einer Interdentalbürste die Zahnzwischenräume zu reinigen.

Letzteres ist besonders wichtig, da weder Munddusche noch modernste elektronische Zahnbürste die Zähne so intensiv reinigen. Ein Zahnzwischenraumbürsten-Test zeigt zudem, dass für die Reinigung auch elektrische Interdentalbürsten geeignet sind. Sind Sie an elektrischen Modellen interessiert, finden Sie auch darüber passende Testberichte.

Tipp: Um auch auf Reisen nicht auf die kleinen praktischen Bürsten verzichten zu müssen, erhalten Sie bei einigen Herstellern praktische Verschlusshüllen. Hierin finden mehrere Interdentalbürsten Platz, um in der Kulturtasche verstaut zu werden. Vor allem wird die feine Bürste an sich geschützt.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Interdentalbürsten

5.1. Welche Hersteller gibt es?

interdentalbuerste-guenstig

Eine Alternative zur Zahnseide.

In der folgenden Übersicht erfahren Sie, welche Hersteller Interdentalbürsten verkaufen. Hier erhalten Sie unterschiedliche Größen, Materialen und Typen. Nicht nur im Drogeriemarkt sind die Spezialbürsten erhältlich, auch in einem Supermarkt wie Lidl finden Sie derartige Hygieneartikel.

  • Curaprox
  • TePe
  • Sunstar
  • Dentaid
  • Curaden
  • Dentek
  • Miradent
  • Paro
» Mehr Informationen

5.2. Interdentalbürsten – wie oft sollte man sie benutzen?

Wie oft Sie eine Bürste benutzen und erneuern sollten, ist von der Regelmäßigkeit der Reinigung abhängig. Mit der Zeit nutzen sich die Borsten ab und die Reinigungskraft lässt deutlich nach. Ein Beispiel: Benutzen Sie die Interdentalbürste jeden Tag, sollte Sie nach ungefähr 11-14 Tagen ausgetauscht werden. Bei großen Vorteilspackungen mit 40 Stück oder mehr ist das kein Problem.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Einen großen Test, der sich ausschließlich mit Bürsten beschäftigt, gibt es leider nicht. Somit können wir Ihnen auch keinen Interdentalbürsten-Testsieger nennen. Darüber hinaus hat die Stiftung Warentest aber in der Ausgabe 09/2012 einen großen Testbericht veröffentlicht, in dem verschiedene Hygieneartikel zur Zahnreinigung unter die Lupe genommen wurden. Mit dabei sind auch 3 Interdentalbürsten. Andere Tests zeigen zudem, welche elektrische Zahnbürste die richtige ist und was bei der Nutzung beachtet werden muss.

» Mehr Informationen

5.4. Wie benutzt man Interdentalbürsten?

Interdentalbürste.

Wir haben festgestellt, dass die Donto-Dent-Interdentalbürsten von dm stabil und gleichzeitig sehr flexibel sind. So erreichen Sie Zahnlücken auch in schwierigen Winkeln.

Führen Sie die Interdentalbürste in den Mundraum ein, um damit in die Zahnzwischenräume zu gelangen. Mit dem richtigen Durchmesser gelangen Sie problemlos zwischen enge, aber auch große Zwischenräume. Wichtig ist, besonders bei der Erstbenutzung, vorsichtig vorzugehen. Es ist ein wenig Übung notwendig, um das Zahnfleisch nicht zu stark zu reizen und Blutungen vorzubeugen. Mit der Zeit ist die Handhabung sehr einfach und wird genauso wie das klassische Zähneputzen zur Routine.

» Mehr Informationen

5.5. Wie oft kann man eine Interdentalbürste benutzen?

Interdentalbürsten sollten einmal am Tag genutzt werden. Sie können damit die Zahnzwischenräume reinigen.

» Mehr Informationen

5.6. Was ist besser: Interdentalbürsten oder Zahnseide?

Zahnseide und Interdentalbürste haben gleichermaßen Vorteile. Mit der Interdentalbürste können Sie mehr Plaque entfernen. Zahnseide eignet sich besser für Zwischendurch, wenn Speisereste zwischen den Zähnen hängen und entfernt werden sollen.

» Mehr Informationen

5.7. Wie schädlich sind Interdentalbürsten?

Bei der korrekten Nutzung sind Interdentalbürsten nicht schädlich. Allerdings sollten Sie bei empfindlichem Zahnfleisch sehr vorsichtig vorgehen. Achten Sie zudem darauf, nicht zu starken Druck mit der Interdentalbürsten auszuüben.

» Mehr Informationen