Kaufberatung zum Insektenvernichter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Insektenvernichter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Insektenvernichter, die mit einer UV-Lampe funktionieren, sind in der Regel nicht für den Außenbereich geeignet und in Deutschland für den Einsatz unter freiem Himmel sogar verboten.
  • Entscheiden Sie sich für einen Insektenvernichter mit maximal 3 kg Eigengewicht, um von einem kompakten Design zu profitieren und das Gerät flexibel einsetzen zu können.
  • Produkte mit einer UV-Lichtleistung von 22 Watt sind besonders leistungsstark. Aber auch Insektenvernichter mit einer geringen Lichtleistung von etwa vier Watt arbeiten durchaus effektiv.

insektenvernichter-test
Im Sommer wird der wohlverdiente Feierabend oftmals gerne bei einem Glas Wein und offener Balkon- oder Terrassentür entspannt ausklingen gelassen. Nicht selten verirren sich dabei Mücken oder andere Insekten in unsere Wohnräume. Im Vergleich zum Beispiel zu einem Wespenspray oder zu einem spezifischen Ameisengift oder Rattengift kann ein Insektenvernichter kann ganz ohne Chemie Abhilfe schaffen und Ihnen eine erholsame Nachtruhe ohne Mückenstiche ermöglichen.

In unserem Insektenvernichter-Vergleich 2023 auf COMPUTER BILD lassen sich nicht nur beliebte Modelltypen entdecken, sondern auch hilfreiche Tipps und zugleich praktische Empfehlungen für den Kauf eines günstigen Insektenvernichters. Finden Sie jetzt Ihren persönlichen Insektenvernichter-Testsieger.

1. Wie funktioniert ein elektrischer Insektenvernichter?

elektrischer insektenvernichter mit blauem uv-licht

Um Mücken, Wespen, Fliegen und andere Insekten ganz ohne Chemie zu bekämpfen, sind elektrische Insektenfallen aus gängigen Tests im Internet sehr beliebt.

Im Vergleich zu einem Insektenspray bzw. Insektenvernichter-Spray funktionieren elektrische Insektenvernichter (etwa mit Steckdose) durch UV-Licht. Zusätzlich zur Lichtquelle kommt ein Hochspannungsgitter oder Ventilator zum Einsatz. Die UV-Lampe dient als Anlockung der Insekten und das Spannungsgitter übernimmt anschließend den restlichen Part.

Auf der Suche nach einem geeigneten Insektenvernichter für innen oder außen haben Sie die Qual der Wahl. Bereits in unserer Vergleichstabelle sind verschiedene Kategorien von Insektenfallen zu finden. Neben einem elektrischen Insektenvernichter mit Spannungsgitter sind eben auch Modelle mit Ventilator sehr beliebt.

Wir von COMPUTER BILD haben Ihnen die wichtigsten Vor- und Nachteile eines Insektenvernichters mit einem solchen Ventilator zusammengestellt:

    Vorteile
  • Wirksamkeit ist durch den starken Luftstrom sehr hoch
  • ist als Insektenvernichter für eine Vielzahl von Insekten einsetzbar
  • kann im Innenbereich flexibel verwendet werden
  • Handhabung erweist sich als recht simpel
  • lässt sich problemlos reinigen
    Nachteile
  • ein Einsatz im Außenbereich ist nicht erlaubt
  • im Betriebsmodus oftmals mit einer hohen Lautstärke verbunden
  • relativ hoher Stromverbrauch
  • der Effekt ist vor allem in der Dunkelheit am größten

2. Welche Arten von Insektenvernichter gibt es?

Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen kurzen Einblick über die gängigsten Typen elektrischer Insektenvernichter:

Typ Besonderheiten
Hochspannungsgitter
  • durch das UV-Licht werden Insekten in das Spannungsgitter gelockt
  • punktet mit einer besonders hohen Wirksamkeit (Tiere werden schnell getötet)
  • lässt sich einfach reinigen
  • die Verwendung im Freien ist verboten (wichtige Nutztiere könnten nämlich ebenfalls vernichtet werden)
Ventilator
  • auch hier lockt das ultraviolette Licht Insekten an
  • durch den Luftstrom werden die Tiere eingesogen und durch einen Stromschlag getötet
  • lässt sich einfach reinigen
  • der Einsatz im Außenbereich ist ebenfalls nicht erlaubt
Elektrische Fliegenklatsche
  • erlaubt einen gezielten Einsatz
  • überzeugt mit einem geringen Stromverbrauch
  • darf als Insektenvernichter auch im Außenbereich verwendet werden
  • die Reinigung erweist sich oftmals als sehr kompliziert

Fazit: Um einen Insektenvernichter im Garten aufzustellen, haben Sie aktuell leider nur begrenzte Möglichkeiten. Denn Insektenvernichter für den Außenbereich, die besonders wirksam sind, sind rar. Oftmals bleibt hier nur der Griff zur elektrischen Fliegenklatsche. Bei einer Insektenfalle für innen haben Sie schon mehr Modelle zur Auswahl. Besonders wirksam sind Insektenvernichter mit UV-Licht sowie Ventilator. Wobei die Tiere hier eher qualvoll sterben. Geräte, die über ultraviolettes Licht und ein Hochspannungsgitter verfügen, vernichten Insekten hingegen relativ schnell.

3. Kaufberatung: Welches ist der beste Insektenvernichter?

tote insekten im uv-licht in elektrischer insektenfalle

Damit der Insektenschutz effektiv Insekten anlockt, sollte das UV-Licht besonders stark sein. Hier spielt vor allem die jeweilige Wattleistung sowie die Wellenlänge eine wichtige Rolle.

Steht bei Ihnen die Anschaffung eines Insektenvernichters (etwa fürs Camping) an, wird Ihnen vor allem im Internet eine große Auswahl geboten. Hier ist es wichtig, dass Sie nicht allein auf den Preis achten, sondern ebenso wichtige Kaufkriterien im Auge haben.

Wir von COMPUTER BILD haben Ihnen die gängigsten Aspekte für (LED-)Insektenvernichter übersichtlich zusammengetragen:

  • Methode der Vernichtung
  • Material
  • Maße in cm
  • UV-Lichtleistung in Watt
  • Eignung (für Innen- oder Außenbereich)

Um ein besseres Verständnis für die Wichtigkeit der eben genannten Faktoren zu entwickeln, erläutern wir die wichtigsten Kriterien in der folgenden Kaufberatung.

3.1. Methode der Vernichtung

Im Gegensatz zu einem Insektenvernichter-Spray, welches in der Regel nur punktuell eingesetzt wird, punkten die modernen Geräte aus unserer Vergleichstabelle mit einer elektrischen Wirkweise. Zu unterscheiden sind hier vor allem Modelle, welche mit einem Spannungsgitter sowie Ventilator ausgestattet sind. Die Methode der Vernichtung bezieht sich hier auf das Anlocken der Insekten durch Licht mittels integrierter UV-Lampe.

Gelangt das Ungeziefer in die Nähe des Spannungsgitters und berührt dieses, wird es durch einen Stromschlag getötet. Bei Modellen mit einem Ventilator werden die Tiere durch einen Luftstrom angesogen und schlussendlich im Inneren der Insektenfalle vernichtet.

Tipp: Haben Sie einen Insektenvernichter mit UV-Lampe in Betrieb, sollten Sie den restlichen Raum so dunkel wie möglich halten.

3.2. UV-Lichtleistung in Watt

Aus welchem Material bestehen Insektenvernichter?
Die meisten Insektenvernichter sind mit einem korrosionsfesten Gehäuse ausgestattet.

Die meisten Insektenvernichter sind mit einem korrosionsfesten Gehäuse ausgestattet.

In zahlreichen Insektenvernichter-Tests im Internet fällt auf, dass viele Insektenfallen aus Metall oder Kunststoff bestehen. Nicht selten werden sogar beide Materialien für ein Gerät verwendet. Während die Spannungsgitter aus Metall sehr robust sind, leitet das Gehäuse aus Kunststoff den Strom nicht nach außen. Modelle komplett aus Kunststoff, wie zum Beispiel Insektenfallen mit Ventilator, sind oftmals preiswert.

In Bezug auf einen Insektenvernichter mit UV-Lampe gilt: Je heller das Licht, desto effektiver wird das unliebsame Ungeziefer angezogen. Allerdings sind die meisten Modelle aus unserer Vergleichstabelle mit einer relativ geringen UV-Lichtleistung ausgestattet.

Dennoch reicht eine UV-Lichtleistung von mindestens vier Watt oftmals schon aus, um einen Insektenvernichter für den privaten Gebrauch zufriedenstellend einsetzen zu können.

3.3. Maße und Gewicht

Optisch sind viele Insektenvernichter (etwa mit Akku) mit einer klassischen Laterne zu vergleichen. Nicht selten werden Modelle, welche mit UV-Lampen ausgestattet sind, zusätzlich auch als Nachtlicht verwendet. Diese Geräte sind oftmals sehr kompakt und weisen ein handliches Design von einer geringen Größe auf.

Deutlich robuster sind dagegen schon Insektenvernichter für die Steckdose, die mit einem Hochspannungsgitter versehen sind und unter anderem auch im gewerblichen Bereich genutzt werden.

Tipp: Möchten Sie den Insektenvernichter bequem von A nach B bewegen können, empfehlen wir Ihnen ein Modell, welches ein Gewicht von maximal 3 kg besitzt.

3.4. Für Innen und/oder Außen geeignet

Auf dem Bild: der Insektenvernichter IN10-E008 von Insectaway. Er ist für den Außen- und Innenbereich geeignet.

Auf dem Bild: der Insektenvernichter IN10-E008 von Insectaway. Er ist für den Außen- und Innenbereich geeignet.

Tatsächlich lassen sich Insektenvernichter unter anderem auch nach ihrem Aufstellungsort (Indoor oder Outdoor) unterscheiden.

Denn nicht jedes Modell aus unserer Vergleichstabelle ist sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet.

Vor allem Insektenvernichter mit UV-Lampe sind ausschließlich für das Platzieren im Innenraum ausgelegt. Das liegt daran, dass die Lampe des Insektenvernichters im Außenbereich nicht nur störende Insekten, sondern auch wichtige Nutztiere sowie geschützte Tierarten anzieht und tötet.

Daher ist der Einsatz unter freiem Himmel in Deutschland sogar gesetzlich verboten.

Tipp: Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen den Insektenvernichter (ob mit Akku oder Steckdose) ungefähr in einem Meter Höhe und einem Meter Entfernung zur Wand aufzustellen.

4. Insektenvernichter-Test: Was sagt die Stiftung Warentest?

insektenfalle mit ventilator

Ein elektrischer Insektenvernichter mit Ventilator lockt die Insekten mithilfe des UV-Lichts an und zieht die Tiere durch den Luftstrom ein. Getötet werden Mücken, Fliegen & Co. schlussendlich durch einen Stromschlag.

Wir mussten leider feststellen, dass sich die Stiftung Warentest bislang noch nicht mit Insektenfallen beschäftigt hat. Demnach lässt sich dort derzeit auch kein konkreter Insektenvernichter-Test entdecken. Umfangreiche Produktinformationen finden Sie aber hier bei uns im Ratgeber von COMPUTER BILD.

5. Marken und Hersteller: Wo lassen sich Insektenvernichter kaufen?

In der Regel lassen sich Insektenvernichter in nahezu jedem Baumarkt bekommen. Aber auch im Internet finden Sie eine große Auswahl folgender Marken und Hersteller:

  • Osaloe
  • Blaupunkt
  • Exbuster
  • Hisome
  • APECTEK
  • Leil
  • Kerbl
  • Aodoor
  • Rovlak

Neben einem Insektenvernichter von Obi oder dem Bauhaus können Sie auch bei Aldi einen Insektenvernichter bekommen. Wenn Sie daran interessiert sind, werfen Sie regelmäßig einen Blick in den Angebotsprospekt. Fündig werden Sie auch in diversen Onlineshops. Gerade bei Amazon und Ebay wird Ihnen eine umfangreiche Produktauswahl verschiedenster Preisklassen geboten.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Insektenvernichter-Vergleich

insektenvernichter mit uv-licht und spannungsgitter

Besonders wirksam sind Insektenvernichter mit UV-Licht und einem Hochspannungsgitter. Zudem sind diese Geräte äußerst flexibel einsetzbar und relativ einfach zu reinigen.

In unseren FAQs möchten wir abschließend auf die fünf wichtigsten Fragen eingehen, die im Zusammenhang mit dem Thema Insektenvernichter häufig gestellt werden.

6.1. Was taugen UV-Insektenvernichter?

Grundsätzlich arbeiten elektrische Insektenvernichter mit UV-Lampe und Hochspannungsgitter oder Ventilator sehr effektiv. Aus diesem Grund dürfen die Geräte auch nicht im Außenbereich aufgestellt werden.

» Mehr Informationen

6.2. Wie viel Watt braucht ein Insektenvernichter?

Viele Insektenvernichter arbeiten trotz geringer Wattleistung sehr effizient. Das liegt vor allem daran, dass die Leuchtmittel mit wenig Energie auskommen. Dies gilt übrigens auch für Geräte, welche gewerblich eingesetzt werden. Eine Wattleistung von rund 40 Watt ist vollkommen ausreichend.

» Mehr Informationen

6.3. Welcher Insektenvernichter ist gut?

Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten, da es in der Regel subjektiv ist. Allerdings dürfen Sie gerne einen Blick in unsere Vergleichstabelle werfen. Dort finden Sie neben dem Bestseller sowie dem Preis-Leistungssieger auch einen Vergleichssieger, der in unserem Vergleich besonders gut abgeschnitten hat.

» Mehr Informationen

6.4. Ist ein Insektenvernichter schädlich?

Solange Sie Insektenvernichter ohne Chemie verwenden, sind diese grundsätzlich nicht schädlich. Beachten Sie aber, dass Geräte mit UV-Lampe nicht draußen platziert werden dürfen, um keine geschützten Arten sowie Nutzinsekten zu töten.

» Mehr Informationen

6.5. Wie reinige ich einen Insektenvernichter?

Durch Abnehmen der Auffangschale können Sie den Insektenvernichter einfach reinigen.

Durch Abnehmen der Auffangschale können Sie den Insektenvernichter einfach reinigen.

Die meisten Insektenvernichter sind unten mit einer Art Auffangschale ausgestattet. Hier werden die toten Insekten gesammelt und können somit einfach entsorgt und das Gerät anschließend mit Wasser gereinigt werden. Schwer erreichbare Ecken sollten Sie mit einem Pinsel säubern. Ganz wichtig: Nehmen Sie einen elektrischen Insektenvernichter vor der Reinigung immer vom Stromnetz.

» Mehr Informationen

6.6. Welche Insekten lockt der Insektenvernichter an?

Insektenvernichter arbeiten meistens mit UV-Licht. Dieses lockt eine Vielzahl von Insekten an. Gute Beispiele sind Motten, Käfer, Fliegen und Nachtfalter. Gleiches gilt für Wanzen, Eintagsfliegen, Netzflügler oder Zikaden. Mücken gehören hingegen nicht zu den Insekten, die von solchen Geräten angezogen werden.

» Mehr Informationen

6.7. Wie gut funktionieren Insektenvernichter?

Insektenvernichter funktionieren gut, wenn sie Insekten anlocken, die auf UV-Licht reagieren. Allerdings ist dies nicht bei jedem Insekt der Fall. Lästige Stechmücken ignorieren das UV-Licht. Sie werden unter anderem von Kohlendioxid (Atemluft) angelockt. Zudem lockt der Insektenvernichter auch nützliche und unter Artenschutz stehende Insekten an.

» Mehr Informationen

6.8. Wo Insektenvernichter sind erlaubt?

§44 des Bundesnaturschutzgesetzes legt in Deutschland fest, dass elektrische Insektenvernichter im Freien verboten ist. Hinzu kommt die Bundesartenschutzverordnung. Dort ist §4 maßgeblich.

» Mehr Informationen