Kaufberatung zum Inline-Skates Herren-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Inline-Skates Herren-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Fitness-Inline-Skates sind die gängigste Kategorie der Inliner. Sie kommen für Einsteiger infrage. Wünschen Sie sich die richtigen Modelle für ein Rennen, wählen Sie Speed-Inliner. Für Stunts sind Aggressive-Inliner eine gute Wahl.
  • Bei Herren-Inline-Skates sind 46 bis 49 gängige Größen. Benötigen Sie Modelle in Übergröße, finden Sie bei vielen Verkäufern Inliner bis Größe 52.
  • Neben den Herren-Inlinern gehören ein Kopfschutz und Handgelenkschützer zur Ausrüstung beim Skaten. Für Stunts benötigen Sie stabile Protektoren aus Hartkunststoff für Ellbogen, Knie und Schienbeine.

inline-skates-herren-test

Sie suchen nach einer Sportart im Freien, bei der Sie viele Muskelgruppen fordern und Ihre Geschicklichkeit auf die Probe stellen? Dann kommt Inline-Skaten für Sie infrage. Bei Inline-Skates für Herren wählen Sie abhängig von Ihrem sportlichen Ehrgeiz und Ihrem Können zwischen Fitness-, Speed- oder Aggressive-Inlinern. Warum Sie als Einsteiger auf Modelle mit Stopper achten sollten, zeigt Ihnen unsere Kaufberatung mit Herren-Inliner-Vergleich 2023.

1. Welche Arten unterscheiden sich bei Inline-Skates für Herren?

Bei Herren-Inlinern für Einsteiger und Fortgeschrittene unterscheiden sich diese beiden Arten:

Fitness-Inline-Skates für Herren Speed-Inline-Skates für Herren
  • für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • mit integrierter Belüftung
  • ausgestattet mit vier Rollen und mittellangem Schaft
  • für Freizeit- und Konditionsfahrten geeignet
  • für Fortgeschrittene und Profis laut Herren-Inline-Skates-Tests
  • langer Rahmen mit bis zu fünf Rollen
  • kurzer Knöchelschuh
  • für Rennen und Training mit hoher Geschwindigkeit geeignet

1.1. Hockey-Inline-Skates für Herren ähneln Schlittschuhen

Die stabilen Hockey-Inliner zeichnen sich durch einen Hardboot aus. Ihr Design erinnert an die Schlittschuhe beim Eishockey. Sie besitzen vier Rollen, deren Durchmesser sich nach hinten hin vergrößert. Diese Konstruktion nennt sich Hi-Lo. Hockey-Inline-Skates für Herren haben keinen Stopper.

1.2. Aggressive-Inline-Skates für Herren sind für Stunts und Freestyle geeignet

Kaufen Sie Herren-Inline-Skates als Aggressive-Skates, erhalten Sie Hardboot-Modelle mit kleinen, sehr harten Rollen. Diese haben einen Durchmesser von 54 bis 60 Millimetern. Aufgrund ihres Aufbaus eignen sich diese Typen fürs Grinden, das seitliche Entlanggleiten auf einem Treppengeländer oder einer Kante.

2. Kaufberatung: Was macht die besten Inline-Skates für Herren aus?

fitness inline skates herren

Hersteller von Herren-Inline-Skates geben in der Regel in der Produktbeschreibung an, für welche Kompetenzstufe das Modell geeignet ist.

Bevor Sie sich Ihre Ausrüstung zum Inline-Skaten kaufen, schauen Sie sich unabhängige Tests zu Inline-Skatern für Herren an. Stiftung Warentest veröffentlichte keinen speziellen Herren-Inliner-Vergleich, befasste sich 2006 aber allgemein mit den Sportgeräten. In diesem Test achtete das Verbraucherportal auf:

  • Optik und Aufbau: Inline-Skates für Damen besitzen teilweise einen weicheren Schuhabschluss sowie einen kürzeren Schaft. Dagegen statten die Hersteller Herren-Inliner oft mit einer Schaftversteifung aus.
  • Details: Neben dem klassischen Schnürsystem zum Binden weisen Inline-Skater teils Schnellschnürungen oder ein Festzurrsystem mit Drehknopf auf. Im Vergleich zur normalen Schnürung punkten beide Alternativen mit einem schnelleren Verschluss.
  • Rollen: Kleine Rollen punkten im Vergleich zu Modellen mit einem höheren Durchmesser mit mehr Wendigkeit. Dagegen nehmen die Fahrer mit größeren Rollen mehr Tempo auf. Die Rollenhärte nimmt auf die Dämpfung beim Fahren und damit auf den Fahrkomfort Einfluss.

Der von Stiftung Warentest ermittelte Testsieger begann ab einem Preissegment von 150 Euro. Allerdings befindet sich das Modell (Stand Januar 2023) nicht mehr auf dem Markt. Suchen Sie nach einem aktuellen Testsieger unter Inline-Skates für Herren, achten Sie zusätzlich auf diese Kaufkriterien:

  • Eignung: Herren-Inline-Skates für Anfänger besitzen im Vergleich zu Modellen für Fortgeschrittene kleinere Rollen. Dagegen kommen Speed-Inliner mit großen Rollen für erfahrene Fahrer infrage.
  • Rollenbreite in mm: Die Breite ist bei Inliner-Rollen genormt und beträgt 24 Millimeter. Allerdings unterscheidet sich der Durchmesser der Rollen.
  • Größe: Die Mehrzahl der Herren-Inliner steht in den Größen 40 bis 48 zur Auswahl. Für Männer mit kleinen und schmalen Füßen empfehlen sich Modelle ab Schuhgröße 35. Befinden sich Jugendliche im Wachstum, kommen größenverstellbare Inline-Skates für sie infrage.
  • Ausstattung: Den Außenschuh bei Herren-Inline-Skates bilden Soft- oder Hardboots. Modellabhängig besitzen die Schuhe einen Stopper. Als Verschluss kommen Klettverschluss, Schnellschnürung und Schaftschnalle infrage.

2.1. Kompetenzstufen: Einsteiger profitieren von Stoppern an der Ferse

Schauen Sie sich Herren-Inline-Skates im Vergleich an, stellen Sie fest, dass sich Modelle für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis unterscheiden. Worin diese Unterschiede liegen, sehen Sie in der folgenden Tabelle:

Zielgruppe Einsteiger Fortgeschrittene Profis
Rollendurchmesser 78 bis 80 Millimeter 82 bis 84 Millimeter ab 90 Millimeter
Rollenzahl 4 4 3 bis 4
Rollenhärte mittel mittel hart
Material Kunststoff Kunststoff und Aluminium Carbon
Ausstattung Stopper Stopper Belüftungssystem, vibrationsdämpfender Rahmen

Herren-Inline-Skates für Anfänger zeichnen sich durch einen weichen Außenschuh und Sicherheitsausstattung wie eine Bremse aus. Die Mehrzahl der Modelle besitzt Rollen mit einem Durchmesser von maximal 80 Millimetern sowie eine mittlere Rollenhärte.

Viele der Anfänger-Modelle eignen sich zudem für Fortgeschrittene. Legen diese auf ein höheres Tempo beim Fahren Wert, achten sie auf einen Rollendurchmesser zwischen 82 und 84 Millimetern.

Profi-Inline-Skates für Herren sind mit harten Rollen und einem Hardboot ausgestattet. Der Rollendurchmesser beginnt ab 90 Millimetern. Für Schnellfahrer eignen sich laut Tests Inline-Skates für Herren Modelle mit einer Rollenhärte ab 90A.

Neben ihrer robusten Bauweise zeichnen sich die Herren-Inline-Skates für Profis durch ihr geringes Eigengewicht aus. Besitzt das Modell ein integriertes Belüftungssystem, vermeidet dieses bei längeren Fahrten Schweißbildung im Schuh.

Fortgeschrittene und Profis entscheiden sich überwiegend für Herren-Inline-Skates ohne Bremse. Modelle aus dieser Kategorie weisen die folgenden Vor- und Nachteile auf:

    Vorteile
  • kompaktes Design
  • Eignung für schnelle und wendige Fahrmanöver
  • geringes Gewicht
    Nachteile
  • erschwerte Temporegulierung
  • Risiko für unerfahrene Fahrer

Sind Sie unerfahren auf Rollschuhen oder Inline-Skates, ist von Herren-Inline-Skates ohne Bremse abzuraten. Bei Modellen mit abnehmbaren Stoppern profitieren Sie beim Üben vom leichteren Bremsen. Später entfernen Sie diese Fersenbremse, um wendigere Fahrmanöver oder Tricks auszuprobieren.

inline skates herren profi

Für Herren-Inline-Skates ohne Bremse sollten Sie sich erst entscheiden, wenn Sie sicher fahren können.

2.2. Rollen: Ein hoher Rollendurchmesser ermöglicht höhere Fahrgeschwindigkeiten

Kaufen Sie Fitness-, Speed- oder Hockey-Inline-Skates für Herren erhalten Breite, Durchmesser und Härte der Rollen Priorität. Standardmäßig messen sie in der Breite 24 Millimeter.

Tipp: Achten Sie bei guten Inline-Skates für Herren auf ein stabiles und langlebiges Kugellager. Neben einer zuverlässigen Belastbarkeit gehört eine hohe Drehfreudigkeit zu den wichtigen Kaufkriterien.

Der Durchmesser der Rollen nimmt auf die zu erreichende Geschwindigkeit mit den Inlinern Einfluss. Es unterscheiden sich:

  • 78-Millimeter-Rollen
  • 80 Millimeter-Rollen
  • 82-Millimeter-Rollen
  • 84-Millimeter-Rollen
  • 86-Millimeter-Rollen
  • 90-Millimeter-Rollen
  • 92-Millimeter-Rollen

Modelle mit bis zu 80 mm großen Rollen sind für einen moderateren Fahrstil ausgelegt als Herren-Inline-Skates mit 90 mm großen Rollen.

Info: Wie beim Skateboard geben die Hersteller die Rollenhärte in der Einheit A an. Je höher die Ziffer vor der Einheit ausfällt, desto härter sind die Rollen. Für Einsteiger eignen sich Modelle mit 80A-Rollen. Für Fortgeschrittene sind 83A-Rollen sinnvoll.

2.3. Größen: Inliner mit Verstellmöglichkeit eignen sich für Herren mit breitem Fuß

Bei der Wahl der Herren-Inliner achten Sie auf einen bequemen Sitz der Modelle. Diese liegen eng am Fuß an, ohne zu drücken oder zu scheuern. Sie erhalten sie ab Schuhgröße 35. Gängige Herren-Inline-Skates sind in Größe 45 bis 49 erhältlich. Brauchen Sie Inline-Skates für Herren in Übergröße, sind diese bis Größe 52 erhältlich.

Tipp: Suchen Sie speziell Herren-Inline-Skates für breite Füße, achten Sie auf einen weiten Vorfußbereich der Modelle. Alternativ kaufen Sie die Inliner eine Größe größer. Tragen Sie normalerweise Größe 45, wählen Sie die Inline-Skates für Herren in 46.

Mehrere Herren-Inline-Skates sind verstellbar. Über Schnallen und ein Drehrad passen Sie die Fuß- und Schaftbreite an Ihre individuellen Bedürfnisse an. Modelle mit Fußschnallen kommen als Herren-Inline-Skates für breite Füße infrage.

2.4. Ausstattung: Schnellschnürung beschleunigt das Anlegen der Inliner

inline skates herren ohne bremse

Die Rollengröße von Herren-Inline-Skates schwankt in der Regel zwischen 80 bis 90 mm.

Zu den wichtigen Ausstattungsmerkmalen bei Herren-Inlinern zählen:

  • Stopper: Die Inliner-Bremsen zeigen sich als kleine Gummiaufsätze, die sich meist an der Ferse des rechten Inline-Skates befinden. Die Modelle sind verschleißanfällig. Achten Sie daher auf Bremsen, die Sie schnell und leicht austauschen können.
  • Außenschuh: Bei den Herren-Inline-Skates unterscheiden sich Typen mit Softboot und Hardboot. Erstere eignen sich für lange Fahrten. Dagegen sind die stabileren Hardboots besser geeignet, wenn Sie mit Ihren Herren-Inline-Skates einen Stunt durchführen.
  • Verschluss: Die Mehrzahl der Herren-Inliner ist mit Schnürung oder Schnellschnürung ausgestattet. Letztere bedienen Sie mit einem Stellknopf, sodass die Stahldrähte einen gleichmäßig festen Sitz des Inliners ermöglichen. Wünschen Sie sich zusätzlichen Halt, entscheiden Sie sich für Ausführungen mit Klettverschluss. Ebenso finden Sie zahlreiche Inline-Skates mit einer flexiblen Schaftschnelle.

3. Welche Schutzausrüstung brauchen Sie zusätzlich zu Ihren Herren-Inlinern?

Viele Herren-Inline-Skates sind bis 150 kg geeignet:

Inline-Skaten gehört zu den beliebten Sportarten zum Abnehmen. Die stabilen Inliner eignen sich für zierliche und stattliche Personen. Problemlos halten hochwertige Inline-Skates für Herren bis 150 kg Körpergewicht stand.

Bevor Sie mit Ihren Herren-Inline-Skates die erste Fahrt starten, benötigen Sie die richtige Ausrüstung, um sich bei einem möglichen Sturz vor Verletzungen zu schützen. Dazu gehören:

  • Helm
  • Protektoren
  • Handgelenkschützer

Vorwiegend beim Fahren mit hohen Geschwindigkeiten oder bei Tricks sollten Sie zu Ihren Herren-Inline-Skates Protektoren wie Knie- und Ellbogenschoner sowie Schienbeinschützer tragen. Diese bestehen hauptsächlich aus Hartplastik. Wählen Sie Modelle mit verstellbaren Schnallen oder Klettverschlüssen, um sie Ihrer Größe anzupassen.

Tipp: Sind Sie mit Fitness-Inline-Skates für Herren unterwegs, achten Sie auf Modelle mit Schienen. Diese bestehen aus Aluminium und verbessern die Ihre Kraftübertragung auf die Rollen.

4. Welche Marken bieten empfehlenswerte Inline-Skates für Herren an?

inline skates herren 46

Protektoren schützen im Falle von einem Sturz mit Herren-Inline-Skates.

Bei Inline-Skates für Herren wählen Sie zwischen zahlreichen Typen, Größen und Herstellern. Bevor Sie eine endgültige Kaufentscheidung treffen, erkundigen Sie sich über empfehlenswerte Marken. Dazu gehören:

  • DECATHLON
  • K2
  • Fila
  • HUDORA
  • Roces
  • Bauer
  • Rollerblade

Suchen Sie nach günstigen Inline-Skates für Herren, wählen Sie alternativ Modelle von No-Name-Herstellern.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Herren-Inline-Skates-Vergleich

Bevor Sie sich Inline-Skates für Herren kaufen, empfiehlt es sich, einen Blick auf die Fragen anderer Käufer zu werfen:

5.1. Wie viele Rollen sollten Inliner haben: 3 oder 4?

Ob Inline-Skates für Herren 3 oder 4 Rollen aufweisen sollten, hängt von Ihrer Erfahrung und der gewünschten Fahrgeschwindigkeit ab. Legen Sie mit Vorliebe lange Strecken beim Skaten zurück und bevorzugen Sie ein hohes Tempo, wählen Sie Inliner mit drei Rollen. Für Einsteiger oder Fahrer, die moderaten Geschwindigkeiten den Vorzug geben, eignen sich die gängigen Modelle mit vier Rollen.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Unterschiede gibt es zwischen Inline-Skates für Damen und für Herren?

Die Unterschiede von Damen- oder Herren-Inline-Skates betrifft hauptsächlich das Design. Die Mehrzahl der Inliner für Herren ist breiter geschnitten und in größeren Größen erhältlich als die Damenmodelle. Teilweise unterscheiden sich die Farben.

» Mehr Informationen

5.3. Wo dürfen Sie mit Ihren Inlinern fahren?

Rechtlich gesehen gelten Inline-Skater als Fußgänger. Dementsprechend beschränkt sich Ihre Fahrstrecke außerhalb ausgewiesener Skateparks auf den Gehweg. Ist dieser nicht vorhanden, skaten Sie innerorts am rechten oder linken Fahrbahnrand. Außerhalb einer Ortschaft halten sich Skater am linken Rand der Fahrbahn.

inliner herren

Wie schnell Sie richtig gut mit Ihrem Herren-Inline-Skates fahren können, hängt unter anderem davon ab, wie oft Sie üben.

» Mehr Informationen

5.4. Wie lange dauert es, bis Sie mit Ihren Inline-Skates fahren können?

Leider finden auch Tests zu Inline-Skates für Herren auf diese Frage keine pauschale Antwort. Ihre Trainingsdauer hängt von mehreren Faktoren ab:

  • sportliche Erfahrung
  • Körperbau
  • Alter
  • Übungsmöglichkeiten

Die grundlegende Fahrtechnik mit Inlinern erlernen Sie im Schnitt nach drei bis fünf Tagen. Bis Sie sich elegant auf den Modellen fortbewegen oder Tricks schaffen, dauert es Wochen, Monate oder Jahre.

» Mehr Informationen

5.5. Ab welchem Alter sind Inline-Skates für Herren eine Empfehlung?

Die Vielzahl der Hersteller bietet Inliner für Kinder bis 14 Jahre an. Wachsen Jungen über die im Sortiment enthaltenen Größen hinaus, greifen sie zu Inline-Skates für Herren. Das Alter, in dem das geschieht, hängt maßgeblich vom Wachstum der Füße ab.

» Mehr Informationen