Kaufberatung zum Inhaliergerät Kinder-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Inhaliergerät Kinder-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Kinder-Inhaliergerät ist oft vom Baby- bis hin zum Grundschulalter anzuwenden. Dabei gibt es speziell kinderfreundliche Designs oder schlichte Geräte in neutralen Farben.
  • Ein Inhalationsgerät für Kinder kann bei verschiedensten Krankheitsbildern und Symptomen zum Einsatz kommen. Die zerstäubten Partikel sollen in der Regel für freie Atemwege und einen Rückgang der Schwellung von Schleimhäuten sorgen.
  • Vor allem für kleine Kinder empfiehlt sich ein Inhaliergerät mit Maske. Dieses lässt sich einfach über Mund und Nase legen und sorgt für eine effektive Anwendung.

inhaliergeraet-kinder-test

Inhalieren zu müssen, kann für Babys und Kinder ungewohnt, unangenehm und auch beängstigend sein. Dennoch ist es manchmal wichtig und in anderen Fällen unumgänglich, dass Sie als Eltern einen eigenen Kinder-Inhaliergerät-Test durchführen. Denn von Allergien bis hin zu schweren Lungenentzündungen oder Asthma gibt es verschiedene Gründe, welche für die Anwendung eines Inhaliergeräts sprechen.

Dabei können Sie vorab natürlich mit dem behandelnden Arzt Rücksprache halten und sich zusätzlich eine Fachmeinung einholen. Bei der Wahl des Inhaliergeräts selbst gibt es in der Regel aber keine Einschränkungen. In unserer Kaufberatung erfahren Sie, wie ein Inhaliergerät für Kinder funktioniert, wie laut ein solches Gerät sein sollte und welche weiteren Kaufkriterien zu berücksichtigen sind.

1. Wie funktioniert ein Kinder-Inhaliergerät?

Kinderfreundliches Design kann die Anwendung erleichtern

Im Kleinkindalter ist es durchaus förderlich, wenn Sie nicht auf ein klassisches Inhaliergerät für Erwachsene zurückgreifen. So kann die Anwendung des Kinder-Inhalationsgeräts spielerisch erlernt werden. Ein kindgerechtes Design kann beispielsweise bunte Farben und verspielte Formen beinhalten, die Baby und Kleinkinder ansprechen und ihnen das Inhalieren angenehmer gestalten. In der Folge wird auch die Einhaltung der Therapie-Anweisungen erleichtert und die Gesundheit Ihres Kindes kann bestmöglich gefördert werden.

Damit Kinder mit Asthma oder anderen Atemwegserkrankungen ihre Medikamente schnell und effektiv einnehmen können, gibt es spezielle Inhaliergeräte für Kinder. Diese funktionieren laut Kinder-Inhaliergerät-Tests entweder auf Basis einer Druckluft- oder Ultraschalltechnologie.

Über den Vernebler werden Medikamente in kleinste Teilchen zerstäubt. Über eine Maske, ein Nasen- oder Mundstück werden die Partikel dann inhaliert. Aufgrund dieser Methode gelangen die Wirkstoffe direkt in die Atemwege. So kann eine schnelle Wirkung erzielt werden. Atemnot oder starker Hustenreiz können so gelindert werden.

Auch die Befeuchtung der Atemwege sowie das Abtragen von Schleim wird durch die Inhalation gefördert. Dabei können Sie auf verschiedene Tropfen für das Kinder-Inhaliergerät zurückgreifen. Je nach Krankheitsbild oder Symptomen kommen natürlich andere Medikamente zum Einsatz.

kind benutzt inhaliergeraet

Kinder-Inhaliergeräte sind in Größe und Design speziell auf Kinder ausgelegt.

2. Welche Arten von Kinder-Inhaliergerät gibt es?

In Ihrem persönlichen Kinder-Inhalationsgerät-Test werden Sie auf verschiedene Produkte stoßen, welche grundsätzlich zur Anwendung infrage kommen.

Dabei gibt es neben dem kleinen Kinder-Inhaliergerät auch größere Produkte. Diese sind etwa dann besser geeignet, wenn Ihr Baby oder Kind ausschließlich vor dem Schlafengehen inhalieren sollte. Um das passende Kinder-Inhaliergerät kaufen zu können, sind also vor allem die Anforderungen zu eruieren.

Art des Kinder-Inhaliergeräts Eigenschaften
Hand-Inhaliergerät für Kinder
  • kann überall mithin genommen werden
  • als Kinder-Inhaliergerät ohne Kabel erhältlich
  • für die Anwendung zwischendurch
elektrisches Kinder-Inhaliergerät
  • kann stationär sein, ist aber auch als tragbares Kinder-Inhaliergerät erhältlich
  • für den regelmäßigen Gebrauch
  • Zubehör oft deutlich erhöht
vater haelt inhaliergeraet fuer kind

Nutzen Sie ein Kinder-Inhaliergeräte temporär bei Erkältungen oder regelmäßig bei Allergien oder Asthma.

Ein Hand-Inhaliergerät für Kinder ist vor allem dann empfehlenswert, wenn keine regelmäßige Anwendung erforderlich ist. Leidet Ihr Kind etwa an einer Allergie, erkrankt häufiger an einer Erkältung oder weist eine leichte Form von Asthma auf, kann auf ein tragbares Kinder-Inhaliergerät zurückgegriffen werden. Diese sind klein und handlich, lassen sich im Rucksack verstauen und können auch im Kindergarten oder der Grundschule immer mit dabei sein.

Auf ein größeres elektrisches Hand-Inhaliergerät für Kinder können beziehungsweise müssen Sie zurückgreifen, wenn es sich um eine chronische Krankheit handelt und das Inhalieren zu bestimmten Zeitpunkten stattfinden muss. Ein Hand-Inhaliergerät für Kinder hat zudem oft eine geringere Verneblungsrate. Dies sorgt dafür, dass entweder länger inhaliert werden muss oder weniger Wirkstoff abgegeben wird.

Tipp: In Ihren persönlichen Test zum Kinder-Inhalator können die Kleinen bereits ab 3 Jahren mit einbezogen werden. Aufgrund der vielen erhältlichen Farben und Designs kann Ihr Kind dann selbst entscheiden, welcher Inhalator am schönsten aussieht.

3. Worauf ist beim Kauf eines Kinder-Inhalators zu achten?

Das beste Inhaliergerät zu finden, ist für Eltern oft nicht leicht. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie als Erwachsener nicht ebenfalls darauf angewiesen sind. Wir haben Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien zusammengefasst, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.

  • Verneblungsrate in ml: Die Verneblungsrate wird in ml/min angegeben. Je höher dieser Wert ist, desto kürzer fällt die Inhalationszeit aus. Gute Geräte sollten zumindest eine Rate von 0,25 ml/min aufweisen.
  • Größe und Gewicht: Es gibt besonders kleine und handliche Geräte für unterwegs, aber auch große und schwere Kinder-Inhalatoren für die Anwendung in den eigenen vier Wänden. Grundsätzlich ist es natürlich immer praktisch, wenn der Inhalator so leicht wie möglich ist. Schwere Modelle mit mehr als einem Kilogramm können aber auch dann nicht zu Boden fallen, wenn Ihr Baby oder Kleinkind am Schlauch zieht.
  • Kindgerechtes Design: Ein kindgerechtes Design ist für Kinder besonders wichtig. Denn oft wird die Anwendung des Inhalators mit etwas Negativem verbunden. Hierbei gibt es verschiedenste Designs von Tieren über Blumen bis hin zu Autos. So kann den Kleinen die Angst genommen werden.
  • Lautstärke in dB: Ein Inhalator für Kinder sollte so leiste wie möglich sein. Hierbei werden Maximalwerte von 50 dB empfohlen. Dies ist ungefähr mit einem Gespräch in Zimmerlautstärke zu vergleichen. 30 dB hingegen entsprechen nur noch einem Flüstern. Eine solch geringe Lautstärke ist vor allem dann praktisch, wenn der Inhalator vor dem Einschlafen zum Einsatz kommt.

Die Partikelgröße in µm hat zwar nicht direkt mit dem Kinder-Inhalator zu tun, spielt aber dennoch eine wichtige Rolle. Je kleiner die Partikeln sind, desto tiefer können sie in die Lunge eindringen. Damit der Wirkstoff bis in die Bronchien befördert werden kann, muss die Größe zwischen 1 und 6 µm liegen. Wird der Inhalator für Beschwerden im Rachen- und Halsbereich eingesetzt, muss die Partikelgröße hingegen 10 µm oder größer sein.

4. Bei welchen Krankheitsbildern kommt ein Inhalator für Kinder zum Einsatz?

Inhalieren kann bei verschiedensten Krankheitsbildern und Symptomen eine wohltuende Wirkung auf den Körper haben.

Besonders wenn Ihr Kind unter einer Erkältung, Allergie oder chronischen Atemwegserkrankung leidet, ist laut Internet-Tests ein Inhalationsgerät für Kinder empfehlenswert. So können Symptome vom lästigen Husten bis hin zur Atemnot schnell und effizient gelindert werden.

Beim Inhalieren werden durch das Einatmen von Dampf oder Aerosolen die Schleimhäute in den Atemwegen befeuchtet und gereizte sowie entzündete Stellen beruhigt. Zudem wird Sekret aus den Bronchien gelöst und kann dann leichter abgehustet werden oder über die Nase ausfließen.

Krankheitsbild Eigenschaften
Kinder-Inhaliergerät bei Erkältung
  • Atemwege werden befeuchtet, lindert Hustenreiz
  • Schleim kann durch das Inhalieren von Kochsalzlösung abgetragen werden
  • es muss kein spezielles Kinder-Inhaliergerät mit Akku sein, auch reiner Wasserdampf zeigt Wirkung
Kinder-Inhaliergerät bei Allergien
  • Allergene können aus den Atemwegen transportiert werden
  • Linderung bei Husten, laufender Nase und Halsschmerzen
  • befeuchtet die Atemwege und fördert Schleim aus den Bronchien
Kinder-Inhaliergerät bei Lungenentzündung
  • Inhaliergerät für Kinder mit Kochsalzlösung oder bestimmten ätherischen Ölen lindert Symptome
  • erleichtertes Abhusten von Schleim
  • Entzündungszellen in den Atemwegen werden reduziert

Dabei ist es gar nicht immer notwendig, dass das Kinder-Inhaliergerät bei Husten immer mit Medikamenten bestückt wird. Oft reicht es bereits aus, wenn ätherische Öle oder einfach nur heißer Wasserdampf eingeatmet werden.

Sinnvoll ist eine alternative Behandlung über das Kinder-Inhaliergerät bei Schnupfen oder Allergien. Chronische Krankheitsbilder oder akute Lungenentzündungen verlangen den Einsatz von entsprechenden Medikamenten, um die Symptome und Beschwerden zu lindern.

5. Kinder-Inhaliergeräte in Tests: Was sind die Vor- und Nachteile?

mutter und tochter mit inhaliergeraet

Möchten Sie das Kinder-Inhaliergerät auch für Babys nutzen, achten Sie darauf, dass dieses speziell dafür geeignet ist.

Wenn Ihr Baby oder Kind auf ein Inhaliergerät angewiesen ist, sollten Sie auf ein spezielles Produkt für Kinder zurückgreifen. Diese sind zum Teil in einem kinderfreundlichen Design sowie in bunten Farben erhältlich.

Zudem ist ein Kinder-Inhaliergerät ab 2 Jahren auch auf die kleinen Gesichter zugeschnitten. Die Maske kann somit passend über Mund und Nase gelegt werden und die zerstäubten Partikel können nicht entweichen. Auch das Mundstück fällt bei einem Kinder-Inhaliergerät oft wesentlich kleiner aus.

Natürlich ist ein Kinder-Inhaliergerät nur bis zu einem gewissen Alter geeignet. Zu bedenken ist auch, dass ein Kinder-Inhaliergerät ab 1 Jahr nicht immer für Babys geeignet ist. Alle wichtigen Vor- und Nachteile haben wir für Ihren eigenen Kinder-Inhaliergerät-Test auch noch einmal übersichtlich gegenübergestellt:

    Vorteile
  • meist ist das Kinder-Inhaliergerät leise
  • in kinderfreundlichem Design erhältlich
  • Mundstück beziehungsweise Maske oft auf kleine Gesichter zugeschnitten
  • angepasste Verneblungsrate
    Nachteile
  • oft nur für gewisses Alter geeignet
  • nicht jedes Kinder-Inhaliergerät ab 1 Jahr ist auch für Babys geeignet

Wenn auch Sie als erwachsene Person ein Inhaliergerät benötigen, ist es nicht empfehlenswert, dieses mit dem Kind zu teilen. Denn Mund-, Nasenstück oder Maske können dann unangenehm groß sein.

Auch können Bakterien und Viren über das Inhaliergerät übertragen werden. Wenn Sie bereits an einer Erkältung leiden und inhalieren, kann auch Ihr Kind erkranken, obwohl Sie den Inhalator nur zur Vorbeugung einer Erkältung einsetzen.

Hinweis: Auch das Gewicht sollten Sie in Ihrem eigenen Kinder-Inhaliergerät-Test berücksichtigen. Denn je leichter ein Inhalator ist, desto einfacher kann er auch transportiert werden.

6. Wo bekommt man ein Inhaliergerät für Kinder?

kind mit inhaliergeraet bei aerztin

Besprechen Sie gerade bei längerer oder regelmäßiger Anwendung des Inhaliergeräts das Vorgehen mit Ihrem Kinderarzt.

Natürlich bekommen Sie ein qualitatives Kinder-Inhaliergerät in der Apotheke. Hier können Sie sich eine fachmännische Meinung einholen. In der Apotheke vor Ort kann man Sie umfassend beraten und Ihnen bei der Auswahl eines Kinder-Inhaliergeräts aus Tests im Internet helfen.

Aber nicht immer muss ein gutes Kinder-Inhaliergerät aus der Apotheke kommen. Sie können auch online nach einem passenden Produkt suchen. Hier ist die Auswahl an Herstellern größer und Sie können aus verschiedenen Farben und Designs wählen.

Bei den folgenden Marken können Sie ein Inhaliergerät für Kinder kaufen:

  • Omron
  • Beurer
  • Aponorm
  • Pari
  • Medisana
  • Emser

Wenn das Inhaliergerät für Kinder nur bei Erkältungen oder zur Prophylaxe eingesetzt werden soll, können Sie auch auf Produkte aus der Drogerie zurückgreifen. Hier bieten einige bekannte Hersteller verschiedene Inhaliergeräte für Kinder an.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kinder-Inhaliergerät-Vergleich

Zum Abschluss haben wir für Sie häufig gestellte Fragen zu Kinder-Inhaliergeräten beantwortet.

7.1. Was kostet ein Inhaliergerät für Kinder?

Der Preis für ein günstiges Kinder-Inhaliergerät liegt bei rund 50 Euro. In dieser Preisklasse ist ein Kinder-Inhaliergerät ohne Kabel aber nur schwer zu finden. Auch die Lautstärke ist meist unangenehm hoch, was vor allem für Babys störend sein kann.

Wenn es das Budget zulässt, können Sie auch auf teurere Modelle zurückgreifen. Diese sind vor allem dann sinnvoll, wenn das Gerät häufiger angewendet werden muss. Hier können sich die Kosten je nach Typ auch auf 150 Euro oder mehr belaufen.

» Mehr Informationen

7.2. Welches ist das beste Inhaliergerät für Kinder?

Allgemein lässt sich schwer sagen, welches das geeignete Kinder-Inhaliergerät bei Husten oder anderen Atemwegserkrankungen ist. Denn die Kinder haben oft individuelle Ansprüche, welche in jedem Fall berücksichtigt werden müssen. Von der Stiftung Warentest gibt es 2023 noch keinen Kinder-Inhaliergerät-Testsieger.

» Mehr Informationen

7.3. Wann hilft das Inhalieren mit Kochsalzlösung?

Kochsalzlösung im Kinder-Inhaliergerät ist vor allem zur Vorbeugung von Erkältungen sinnvoll. Denn so werden die Atemwege feucht gehalten und Bakterien und Viren können weniger leicht über die Schleimhäute in den Körper gelangen.

Doch auch wenn Ihr Kind bereits unter Husten und Schnupfen leidet, kann 0,9-prozentige Kochsalzlösung für den Inhalator sinnvoll sein. Denn trockene Atemwege sorgen für einen gesteigerten Hustenreiz.

» Mehr Informationen

7.4. Ist ein Kinder-Inhaliergerät leise?

Die meisten Geräte bewegen sich in einem Radius zwischen 30 und 50 dB. Dabei entsprechen 30 dB der Kategorie einer Unterhaltung im Flüsterton. Bei 50 dB erreicht das Kinder-Inhaliergerät ungefähr die Lautstärke eines normalen Gesprächs im Alltag. Wenn das Gerät vor allem vor dem Schlafengehen zum Einsatz kommt, sollte dieses möglichst leise sein.

» Mehr Informationen

7.5. In welchen Farben gibt es das Kinder-Inhaliergerät?

Für ein kinderfreundliches Produkt greifen viele Hersteller auf bunte Farben sowie spezielle Designs zurück. So können Sie neben dem roten auch ein blaues oder gelbes Kinder-Inhaliergerät auswählen. Einige Modelle bieten auch Aufdrucke von Tieren, was bei den Kleinen für Begeisterung sorgen soll.

» Mehr Informationen

Inhaliergerät Kinder: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video zeige ich euch das Unboxing des Omron Compressor Nebulizer NE-C801KD, ein speziell für Kinder entwickelter Inhalator. Erfahrt alles über die Funktionen, das Design und die Handhabung dieses kompakten Geräts. Taucht ein in die Welt der Gesundheitsvorsorge für eure Kleinen mit dem Omron CompAir C801KD!