Kaufberatung zum Imprägnierspray-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Imprägnierspray-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Imprägnierte Kleidung und Schuhe sind wasserabweisend und sogar extra geschützt vor dem Eindringen von Schmutz. Das Material wird nicht angegriffen und bleibt atmungsaktiv.
  • Universell- oder Spezialmittel: Imprägniersprays gibt es für jedes Material. Auch spezielle Imprägniersprays für Zelte oder Leder sind erhältlich.
  • Ein Imprägnierspray sollte immer an der frischen Luft benutzt werden, um gesundheitlichen Risiken vorzubeugen. Das Spray darf auf keinen Fall eingeatmet werden. Die Imprägnierung sollte bereits vor dem ersten Tragen und in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

impraegnierspray-test

Ein wunderschöner Wintertag, überall glitzert der weiße Schnee und es knirscht leise bei jedem einzelnen Schritt mit den schicken Winterboots. Einziger Nachteil: Die Stiefel saugen sich langsam mit Wasser voll, Nässe durchdringt Sohle und Socken und die Füße werden klamm. Kein schönes Gefühl und meist auch krankheitsfördernd.

Um diesem Problem vorzubeugen, ist eine Barriere vor Wasser essentiell. Hier hilft ein gutes Imprägnierspray. Denn: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.

1. Wie schützt ein Imprägnierspray vor kaltfeuchten Umgebungen?

Collonil CARBON PRO

Die Funktionsweise von Imprägnierspray basiert auf dem sogenannten Lotuseffekt.

Für eine gute Imprägnierung von Materialien sollten Sie das Spray auf sauberem Untergrund aufsprühen. Lassen Sie behandelte Schuhe oder Kleidung gut durchtrocknen, bevor Sie damit in jede noch so große Pfütze springen.

Die imprägnierten Textilien lassen Wassertropfen einfach abperlen und schützen somit vor Wasser, Fett und Schmutz, den man meist einfach abwischen kann. Aber nicht nur Schuhe und Jacken können mit Imprägnierspray behandelt werden. Auch Materialien wie Leder und Zelte werden durch das richtige Imprägnierspray geschützt.

Imprägnierspray ist besonders beliebt bei Outdoor-Liebhabern, beim Sport, aber auch sehr gut geeignet für kleine Kinder, die gerne mal in Pfützen und Matsch spielen und für jeden, der generell mal gerne an die frische Luft geht oder gehen muss. Ein gutes Imprägnierspray darf in keinem Haushalt fehlen.

2. Ist ein Imprägnierspray die Alternative zu nassen Füßen?

impraegnierspray-testsieger

Imprägnieren Sie Kleidung oder Schuhe immer schon vor dem ersten Tragen. Oft gibt es auch schuhartspezifische Produkte wie Sneaker-Imprägniersprays.

Tanzen im Sommerregen oder ein Spaziergang durch das Winter Wonderland? Um nicht am nächsten Tag mit einer Schniefnase oder nervigem Husten zuhause das Bett hüten zu müssen, sollten Sie darauf achten, dass Füße und Körper trocken bleiben. Entweder Sie laufen die ganze Zeit mit Regenschirm herum, schützen jedoch nicht die Füße oder Sie imprägnieren einfach Schuhe und Kleidung.

Ein gutes Imprägnierspray macht die verschiedensten Materialien wasserabweisend. Dabei bleiben Textilien atmungsaktiv und werden nicht angegriffen. So können Sie auch beim nächsten Regen mit der Lieblingsjacke und den Gummistiefeln spazieren gehen.

3. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung das beste Imprägnierspray?

Es gibt einen großen Markt für Imprägniermittel, wie man anhand der vielen verschiedenen Imprägnierspray-Tests 2023 sehen kann. Dabei ist es wichtig zu unterscheiden, welches Spray für welche Zwecke das Richtige ist. Außerdem gibt es einige Qualitätskriterien, die es zu beachten gilt. Mit ein paar einfachen Tipps für den Kauf findet jeder das passende Imprägnierspray.

In erster Linie muss das Spray gut imprägnieren. Das behandelte Produkt sollte wasserdicht und dennoch atmungsaktiv sein, bestenfalls noch schmutzabweisend. Wirklich gute Imprägniersprays trocknen schnell und ziehen restlos in das behandelte Produkt ein. Das Spray besticht mit einer hohen Langzeitwirkung und großer Ergiebigkeit.

impraegnierspray-kaufen

Imprägnierspray schützt empfindliche Kleidung und Schuhe vor Feuchtigkeit.

Praktisch ist, wenn das Spray einen Schutz vor dem Ausbleichen durch UV-Strahlung bietet. Besonderes Extra und relativ selten: ein angenehmer Geruch.

Des Weiteren gibt es eine Vielzahl an Spezialmitteln. Darunter Imprägniersprays für Leder, die genau auf dieses Material spezialisiert sind, aber auch Imprägniermittel für Textilien. Sollten Sie nicht genau wissen, für welches Material Sie das Spray nutzen wollen, dann schauen Sie nach Universalvarianten. Damit können so ziemliche alle Materialien behandelt werden.

Außerdem sollten Sie darauf achten, ein farbloses Imprägnierspray zu kaufen. Bei sachgemäßer Anwendung entstehen damit kaum Flecken und das Spray ist für jede Farbe einsetzbar. Ansonsten gibt es noch Sprays, die sowohl imprägnieren als auch die Farbe auffrischen, beispielsweise in Schwarz. Der Einsatz kann wiederum unschöne Flecken hervorbringen, die sich schwer bzw. erst nach einiger Zeit wieder entfernen lassen.

Noch ein wesentlicher Unterschied ist die Füllmenge in ml. Die handelsüblichen Imprägniersprays aus Tests haben eine ca. 250 – 500 ml Füllung. Die wichtigsten Kaufkriterien für das passende Imprägnierspray:

  • Schutz vor Nässe, Schmutz und dennoch atmungsaktiv
  • hohe Langzeitwirkung, große Ergiebigkeit
  • Schutz vor Ausbleichen durch UV-Strahlung
  • Spezialpflege für den jeweiligen Anwendungsbereich
  • farblos

4. Was ist der Unterschied zwischen Imprägnierspray Balsam oder Gel?

Um die Umwelt ein wenig zu schonen, kann man auch auf Balsam oder Gel auf Öl- oder Lanolinbasis zurückgreifen. Dieses gibt es im Internet und auch in speziellen Schuhläden zu kaufen. Sowohl Imprägniersprays als auch die umweltfreundlichere Alternative bieten einen ähnlich guten Schutz gegen Nässe. Wobei das Imprägnierspray mit einem Extraschutz gegen Fett, Öl und Schmutz punktet.

Collonil CARBON PRO

Meist ist das Gel oder der Balsam als Imprägnierschaum oder Schuhcreme erhältlich. Beides kann somit ebenso schnell und einfach aufgetragen werden wie Imprägnierspray. Durch die polyfluorierten Chemikalien (PFC), die in jedem Imprägnierspray stecken, riecht das Spray entsprechend chemisch und oft auch bissig. Es ist daher unbedingt wichtig, das Spray nur an der frischen Luft anzuwenden.

Imprägniersprays nur draußen benutzen: Da Imprägniersprays unter anderem Aerosole produzieren, sollte der Sprühdampf nicht eingeatmet werden. Es besteht eine ernste Gefahr für die Gesundheit.

Im Folgenden finden Sie noch einmal die Vor- und Nachteile eines Imprägniersprays kompakt aufgelistet:

    Vorteile
  • guter Schutz gegen Nässe, Fett, Öl und Schmutz
  • einfache und schnelle Anwendung des Imprägniersprays
  • hält mehrere Monate
    Nachteile
  • Sicherheitshinweise beachten: Bei falscher Anwendung besteht Gefahr für die Gesundheit
  • oft chemischer, bissiger Geruch – immer im Freien benutzen

5. Gibt es ein spezielles Imprägnierspray für Textilien, Wildleder, Kleidung und Sneaker?

Ein gutes und günstiges Imprägnierspray gibt es bei DM oder Rossmann, aber auch als Schuhputzmittel oder Schuhpflege in Fachgeschäften. Dort gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Arten von Imprägniersprays für beispielsweise Sneaker zu kaufen. Unter anderem aber auch Imprägniersprays für Schuhe aus Wildleder oder auch Nanosprays für Schuhe.

Spezialpflege gibt es auch für Kleidung: Imprägniersprays für Kleidung wie Jacken sind sehr beliebt. Spezielle Regenjacken-Imprägniersprays, Textil-Imprägniersprays – beispielsweise zum Imprägnieren von Baumwolle – oder spezielle Ledersprays werden immer beliebter. Die Anwendung des Imprägniersprays ist dabei immer die gleiche.

Collonil CARBON PRO

Imprägnierspray lässt sich für viele unterschiedliche Materialien anwenden.

6. Wieso holt sich Imprägnol bei Imprägnierspray-Tests zweimal Platz 1?

Besonderer Schutz für Produkte aus Leder

Besonders Produkte aus Leder wie Schuhe und Taschen, aber auch Jacken werden nicht vorimprägniert. Darum sollten sie bereits vor dem ersten Tragen gleichmäßig mit einem entsprechenden Spezial- oder Universal-Imprägnierspray eingesprüht werden. Das ermöglicht nicht nur einen wasserabweisenden Effekt, sondern hindert auch Schmutz und Fett daran, tief in das Material einzudringen. Für eine optimale Wirkung empfiehlt es sich, empfindliches oder helles Leder vor der ersten Benutzung ein zweites Mal zu imprägnieren und eventuell Lederfett zu benutzen. Wildleder sollte auf jeden Fall vor der Benutzung des Imprägniermittels aufgeraut werden.

Bereits zweimal testete Stiftung Warentest die verschiedensten Imprägniersprays auf ihre Wirkung. Den ersten Imprägnierspray-Test von 2004 gewann Imprägnol von Brauns-Heitmann. Das Imprägnierspray ist erhältlich bei DM oder Rossmann. Und auch 2015 war das Langzeit-Imprägnierungsprodukt auf dem ersten Platz. Zweiter Imprägnierspray-Testsieger wurde der Nässe-Blocker von Deichmann zum Imprägnieren von Schuhen.

Beide überzeugten vor allem auch durch ihr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wobei Imprägnol ein Unsiversal-Imprägnierspray ist und der Nässe-Blocker überwiegend als spezielles Imprägnierspray für Schuhe gilt.

Von den 18 getesteten Imprägniermitteln wurden immerhin neun mit “gut” ausgezeichnet. Darunter diverse Universal- und Spezialmittel der Hersteller Solitaire, Ballistol und Collonil. Aber auch die Marken f100, Holmenkol und KIWI schneiden regelmäßig gut in Imprägnierspray-Vergleichen ab.

Hier eine kurze Übersicht über die verschiedenen Typen von Imprägniersprays:

Imprägnier-Typ Kurzbeschreibung
Sprühschaum
  • Schaum muss in die Textilien eingerieben bzw. eingearbeitet werden
  • braucht relativ lange zum Trocknen
  • Imprägnierung fällt etwas schwächer als beim klassischen Spray aus
Wash-in
  • eine Art Waschmittel
  • unter Anderem zum Waschen und gleichzeitigem Imprägnieren von Funktionskleidung
  • Wash-in bietet meist einen schwächeren Schutz als das Spray
Treibgasspray
  • der Schutz wird einfach aufgesprüht
  • beliebteste und schnellste Methode, um Objekte vor Wasser und Schmutz zu schützen

7. Häufige Fragen und Antworten zum Imprägnierspray

7.1. Wie lange muss das Imprägnierspray einwirken?

impraegnierspray-guenstig

Verwenden Sie Imprägnierspray nicht in geschlossenen Räumen, sondern am besten immer im Freien.

Es geht auch zu viel des Guten. Die Textilien sollten gleichmäßig, jedoch nicht zu feucht eingesprüht werden. Eine dünne Versiegelung, mehrmals aufgetragen, ist dementsprechend besser als einmal dick aufgesprüht. Die Einwirkzeit unterscheidet sich dabei je nach Material und Anbieter. Darum sollten auf jeden Fall die Informationen und Angaben des Herstellers beachtet werden.

Leder benötigt zum Beispiel länger und sollte mehrere Stunden Zeit bekommen, um richtig durchzutrocknen. Außerdem ist es ratsam, im Freien zu imprägnieren. An der frischen Luft trocknen Jacken, Schuhe und Co. viel schneller. Schuhe brauchen meist nicht so lange, in der Regel knapp eine Stunde. Aber auch Baumwolle oder andere Stoffe benötigen kaum länger, um richtig auszudünsten. Manche Marken raten jedoch beispielsweise auch zum Trocknen im Trockner.

Die Imprägnierung sollte regelmäßig erneuert werden. Bei täglicher Nutzung sollte das Produkt mehrere Male im Jahr imprägniert werden. Es gilt: Schuhe verlieren nach etwa 10- bis 15-maligem Tragen den Schutz gegen Witterungseinflüsse und Schmutz.

» Mehr Informationen

7.2. Wie entferne ich das Imprägnierspray?

Sollte mal zur falschen Farbe gegriffen worden sein, kann es zu unschönen Flecken auf Schuhen, Jacken etc. kommen. Da hilft nur die Entfernung des Sprays. Da die Imprägnierung vor Wasser schützen soll, kann man den Schutz nicht mit Wasser abwaschen. Darum ist es ratsam, einfach zu warten, bis sich die Imprägnierung von allein abnutzt.

Sollten Flecken auf Leder auftauchen, wurde vermutlich das falsche Spezialmittel benutzt. Hier kann die Reinigung mit Feuchttüchern helfen. Ansonsten hilft nur abwarten.

» Mehr Informationen

7.3. Was ist in Imprägnierspray enthalten?

In Imprägnierspray sind Stoffe enthalten, die Wasser daran hindern, in das Gewebe oder ein anderes Material einzudringen. Oftmals handelt es sich hierbei um Fluorcarbone. Diese sind zudem fettabweisend. Gleichzeitig bieten sie eine bestimmte Resistenz gegenüber UV-Strahlung und Hitze.

Collonil CARBON PRO

In der Regel halten Imprägniersprays einige Jahre bei trockener Lagerung bei Normaltemperatur.

» Mehr Informationen

7.4. Was bringen Imprägniersprays?

Das Imprägnierspray hat die Aufgabe, Wasser und andere Flüssigkeiten vom Eindringen in ein Gewebe oder eine andere Oberfläche abzuhalten. Oftmals perlt das Wasser sogar vollständig ab. Gleichzeitig weist ein Imprägnierspray auch Schmutz besser ab.

» Mehr Informationen

7.5. Was kostet Imprägnierspray?

Ein günstiges Imprägnierspray erhalten Sie bereits für unter fünf Euro. Im mittleren Preisbereich kosten solche Sprays zwischen zehn und 20 Euro. Spezial-Imprägniersprays, die zum Beispiel eine Nanoversiegelung gewährleisten, gibt es aber auch für über 50 Euro.

» Mehr Informationen