Kaufberatung zum Hygienespüler-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hygienespüler-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Hygienespüler gehen mit ihrer antibakteriellen und desinfizierenden Wirkung gegen Bakterien, Pilze, Viren, Keime und mehr vor und töten diese in der Waschmaschine gezielt ab.
  • Hygienespüler kommt nicht nur Ihrer Wäsche zugute, sondern auch der Waschmaschine. Unter anderem werden unangenehme Gerüche verhindert, die sich durch Ablagerungen bilden können.
  • Die Anwendung des Hygienespülers erfolgt zusammen mit dem Waschmittel. Durch die Wirkung werden auch Waschgänge mit niedrigerer Temperatur hygienisch rein.

Hygienespüler-Test

Haben Sie das auch schon mal erlebt: Sie öffnen die Waschmaschine direkt nach dem Waschgang und statt dem angenehmen Duft frisch gewaschener Wäsche kommt Ihnen ein Mief entgegen? Dies kann an Ablagerungen vom Flüssigwaschmittel liegen, die sich in der Maschine sammeln und einen Nährboden für Bakterien und Co geben. Oder die Klamotten vom Sport sind nicht richtig sauber geworden.

Diese Umstände sorgen nicht nur für übel riechende Ergebnisse, sondern können auch die Wäsche verunreinigen. Statt gewaschener bekommen Sie so unhygienische Wäsche, die mit allerhand Keimen und mehr belegt ist – eine Gefahr für die Gesundheit, vor allem von Kleinkindern und gesundheitlich angeschlagenen Menschen.

Hygienespüler, auch Desinfektionswaschmittel genannt, gehen genau gegen diese Probleme vor. Sie verleihen Kleidung und Maschine immer wieder eine tadellose Hygiene und frischen Duft. Voraussetzung ist, dass Sie sich für einen guten Hygienespüler entscheiden. Wie Sie diesen finden, verraten Ihnen die Kaufberatung und der Hygienespüler-Vergleich 2023 bei COMPUTER BILD.

1. Wieso sind Hygienespüler ein Plus für Wäsche und Maschine?

Bevor wir tiefer in die Thematik der Kaufberatung eintauchen, wollen wir zunächst zwei Fragen beantworten: Was kann der Hygienespüler? Und wie wende ich den Hygienespüler an?

Die Anwendung von Hygienespüler ist einfach. Den Hygienespüler für Waschmaschinen entsprechend der Dosierungsanleitung in das passende Fach der Maschine geben, sodass der Hygienespüler in den Hauptwaschgang oder Spülgang mit einbezogen wird. Sie können auch Hygienespüler und Weichspüler zusammen ins Fach geben, wenn Sie beide Mittel nutzen möchten.

Hygienespüler Waschmaschine

Hygienespüler ist in flüssiger Form und als Pulver erhältlich.

Die Waschmaschine holt sich dann den Hygienespüler in den Hauptwaschgang bzw. Spülgang hinein (bzw. kommen Hygienespüler und Weichspüler zusammen ins Fach, dann eben beide), wo das Mittel dann seine Wirkung entfachen kann.

Primär wirken Hygienespüler gegen Bakterien, Viren, Pilze und Keime. Diese werden von den meisten Desinfektionswaschmitteln zum Großteil abgetötet. Viele Produkte sprechen von bis zu 99,9 Prozent, wie auch verschiedene Desinfektionswaschmittel-Tests belegen. Die folgende Auflistung gibt Ihnen einen kleinen Überblick, wogegen die Mittel noch alles wirken können:

  • Hygienespüler gegen Schweißgeruch
  • Hygienespüler gegen Läuse
  • Hygienespüler gegen Flöhe
  • Hygienespüler gegen Motten
  • Hygienespüler gegen Krätze
  • Hygienespüler gegen Schimmel
  • uvm.

Wichtiger Hinweis: Gegen Noroviren wirken Hygienespüler in den meisten Fällen nicht.

Während der Corona-Pandemie ist es sehr wichtig, auf die Hygiene in allen Bereichen des täglichen Lebens zu achten, damit sich Viren und Bakterien nicht unkontrolliert verbreiten. Mit einem Hygienespüler können Sie Ihre Wäsche behandeln und sich in diesem Punkt sicherer fühlen.

2. Welche wichtigen Kriterien aus unserer Hygienespüler-Kaufberatung sollten Sie beachten?

Möchten Sie sich einen neuen Hygienespüler kaufen? Sie wissen aber noch nicht so recht, worauf Sie achten sollen? Kein Problem! Dafür ist die Kaufberatung bei COMPUTER BILD da. Im Rahmen unseres großen Hygienespüler-Vergleichs geben wir Ihnen auch die wichtigsten Kaufkriterien an die Hand. So ist sichergestellt, dass Sie schnell und einfach das beste Produkt für sich und Ihren Haushalt finden.

2.1. Gute Reinigung

Das wichtigste Kriterium, das für einen guten Hygienespüler zählt, ist die Leistung in der Maschine. Sprich, wie hoch ist die Reinigungsleistung? Diese können Sie für die Kandidaten aus unserem Vergleich in der Zeile „Reinigungsleistung“ einsehen. Bewertet wurde mit maximal drei Pluszeichen, die auch die meisten Produkte erreichen. Das ist schon einmal die Basis.

Mindestens genauso wichtig ist die Wirkung gegen Bakterien. Auch hierfür haben wir in der Vergleichstabelle eine separate Zeile mit dem gleichen Bewertungsprinzip. So bekommen Sie auf einen Blick einen guten Einblick, wie sich ein Produkt im Vergleich zur Konkurrenz schlägt. Zudem sollte das Mittel noch gegen viele weitere Dinge wie Keime, Schweiß (als Hygienespüler für Sportkleidung) und mehr wirken.

Ideal ist, wenn die Hersteller die Wirkung ihrer Reinigungs- und Desinfektionsmittel vom Verbund für Angewandte Hygiene (VAH) oder dem Robert Koch-Institut (RKI) haben testen lassen. Ist dies bei einem Produkt geschehen, sehen Sie es in der Zeile „Wirksamkeit bestätigt“. Die Institutionen überprüfen die Wirksamkeit der jeweiligen Hygienespüler gegen gängige Bakterien und Keime.

2.2. Vielseitig einsetzbar

Kann Hygienespüler auch auf Wolle angewendet werden?

Einige Desinfektionswaschmittel können auch für Wolle verwendet werden. Dies ist dann der Fall, wenn sie für alle Textilien geeignet sind und besonders gewebeschonend arbeiten.

Wäsche wird in der Regel in verschiedene Arten unterteilt, z.B. Buntwäsche, Feinwäsche und Co. Praktisch ist, wenn der Hygienespüler passend für Weiß- und Buntwäsche ist. So brauchen Sie nicht mehrere Produkte für unterschiedliche Wäsche. Dies trifft aber auf die meisten Produkte zu.

Noch besser ist, wenn der Hygienespüler dann auch noch für empfindliche Textilien sowie Handwäsche geeignet ist. Dann können Sie Ihren Hygienespüler in allen Situationen bedenkenlos einsetzen und benötigen nicht mehrere Hygienespüler bzw. müssen jeweils nachdenken, welches denn nun das richtige Produkt für die gerade zu waschende Wäsche ist.

2.3. Verträglichkeit zählt vor allem bei sensibler Haut

Menschen mit sensibler Haut sollten auf die Verträglichkeit der Produkte achten. Auch diese beurteilen wir in einer eigenen Spalte mit bis zu drei Pluszeichen. Sind Produkte besonders gut für sensible Haut geeignet, steht dies zudem noch einmal bei den Vorteilen ganz am Ende der Tabelle.

Denn gerade bei sensibler Haut ist es nicht so einfach, die passenden Wasch- und Reinigungsmittel zu finden, da die Haut oft gereizt auf bestimmte Stoffe oder Belastungen reagiert. Perfekt ist, wenn ein sensitiver Hygienespüler dermatologisch getestet wurde, wie es z.B. beim „Sagrotan Wäsche-Hygienespüler Sensitiv“ der Fall ist.

2.4. Frisch gebackene Eltern achten hierauf

Hygienespüler Baby

Nicht alle Hygienespüler sind für Babywäsche geeignet.

Hygienespüler und Babys vertragen sich leider nicht immer so gut. Denn die Haut der Kleinen ist oft noch sehr empfindlich. Zudem enthalten einige Produkte Inhaltsstoffe, die nicht gut für Kleinkinder sind. Bei der Kombination Baby und Hygienespüler sollten Sie also unbedingt darauf achten, dass dieser für Babykleidung geeignet ist. Dies ist leider nicht bei allen Produkten der Fall. Empfehlenswert ist unter anderem der „Impresan Hygienespüler sensitiv“. Dann ist auch das Waschen von Stoffwindeln mit Hygienespüler kein Problem.

2.5. Sind Allergiker im Haus?

Auch bei einigen Allergien sind Hygienespüler nicht unbedingt die passenden Produkte – zumindest nicht alle. Denn einige Hygienespüler können Allergien mit ihren Inhaltsstoffen auslösen. Damit dies nicht passiert, achten Sie beim Kauf darauf, dass das jeweilige Produkt bei Allergien geeignet ist.

» Mehr Informationen

2.6. Keine Duft- und Farbstoffe

Besonders empfehlenswert sind Hygienespüler ohne Duft- und Farbstoffe. Diese sind besonders neutral und überlagern möglicherweise vorhandene schlechte Düfte nicht einfach mit einem Duftstoff. Wie ein Blick auf die Vergleichstabelle zeigt, gilt dies nicht für alle, aber doch für einige Produkte.

2.7. Konsistenz: zwei Varianten

Bei der Konsistenz des Hygienespülers gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: flüssig oder als Pulver. Beide stellt die nachfolgende Tabelle gegenüber:

Typ Eigenschaften
flüssiger Hygienespüler
  • wird in Plastikflaschen verkauft
  • kann beim Dosieren “pütschern”
Hygienespüler als Pulver
  • wird meist in Kartons oder Beuteln vertrieben
  • Dosierung über Messlöffel

Letztendlich ist es relativ egal, welche Form des Hygienespülers Sie verwenden. Hier können Sie entscheiden, was Ihnen in der Handhabung lieber ist und was eventuell besser zu Ihrer Maschine passt. Die meisten Hygienespüler kommen in flüssiger Form daher.

2.8. Preis-/Leistungsverhältnis sollte passen

Zu guter Letzt darf natürlich auch ein Blick aufs Preisschild nicht fehlen. Der Preis ist aber natürlich immer in Relation zur Menge zu setzen. Sonst hätten große Vorratspackungen keine Chance.

Aber nicht nur der Preis sollte gering sein, sondern auch die Leistung gut. Oft können günstige Hygienespüler von dm und Co mit den meist teureren Markenprodukten (z.B. Hygienespüler von Geberit) mithalten – aber eben nicht immer.

3. Welche sind die bekannten Marken und Hersteller von Hygienespülern?

Hygienespuüer kaufen

Ein guter Hygienespüler sorgt für angenehmen Wäsche-Duft.

Den Überblick im Dschungel der vielen verschiedenen Produkte und Marken zu behalten, ist gar nicht so einfach. Zu den bekanntesten gehören der Hygienespüler von Impresan, der Hygienespüler von Sagrotan, der Geberit-Hygienespüler und einige mehr.

Wir listen Ihnen einige bekannte Hersteller in alphabetischer Reihenfolge auf, damit Sie sich einen Überblick über die erhältlichen Marken verschaffen können:

  • Ariel
  • Canesten
  • Ecolab
  • domol
  • Dr.Beckmann
  • Geberit
  • Impresam
  • Param
  • Sagrotan
  • Sanytol
  • uvm.

Immer wieder belegen Hygienespüler-Tests, dass nur das Achten auf den Markennamen nicht unbedingt zur besten Kaufentscheidung führt. Viel wichtiger ist die Qualität des Produktes, die Sie in den Mittelpunkt Ihrer Kaufentscheidung stellen sollten. Denn auch ein günstiger Hygienespüler wie z.B. ein Hygienespüler von dm kann unter Umständen mit einem teureren Markenprodukt wie einem Sagrotan-Hygienespüler mithalten.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Hygienespüler-Vergleich

Wir schließen die Kaufberatung und den Hygienespüler-Vergleich bei COMPUTER BILD mit Antworten auf einige häufiger aufkommende Fragen ab.

4.1. Wie urteilen Stiftung Warentest und Co im Hygienespüler-Test?

Wer auf die Urteile der Testinstitute wert legt, hat bei dieser Produktkategorie schlechte Karten. Denn weder Stiftung Warentest noch Ökotest haben bisher keinen Hygienespüler-Test durchgeführt. Und wo es keinen Test von Hygienespülern gibt, gibt es auch keinen Hygienespüler-Testsieger bzw. den besten Hygienespüler laut Stiftung Warentest bzw. Ökotest.

Wenn die großen Testinstitute keinen eigenen Hygienespüler-Test liefern, springt der Hygienespüler-Vergleich 2023 bei COMPUTER BILD gerne als Ersatz ein. Wir präsentieren Ihnen in unserer großen Vergleichstabelle weiter oben auf dieser Seite die besten Hygienespüler, die es derzeit nach unserer Recherche im Handel gibt.

» Mehr Informationen

4.2. Welcher Hygienespüler wirkt auch gegen Pilze?

Wer unter Fußpilz oder anderen Pilzerkrankungen leidet oder das Risiko einer Infektion mindern möchte, sollte ein pilztötendes Waschmittel einsetzen. Die meisten Hygienespüler wirken nicht nur gegen Bakterien, sondern auch gegen Pilze. Diese fungiziden Hygienespüler sind schädlich für Pilze und töten diese ab.

» Mehr Informationen

4.3. Wie kann man Hygienespüler auch selber machen?

Wie Sie gelesen haben, geben Zusatzwaschmittel der Wäsche ein Plus an Hygiene. Allerdings enthalten die Hygienespüler für Waschmaschinen chemische Inhaltsstoffe, die vielen ein Dorn im Auge sind – entweder aus Gründen der Verträglichkeit oder der Umwelt.

Essig ist ein möglicher Ersatzstoff. Denn auch diese natürliche Flüssigkeit tötet Keime und Bakterien zuverlässig ab, hat zudem auch eine gewisse Reinigungskraft. Zudem ist Essig auch für Babys unbedenklich sowie sehr umwelt- und hautfreundlich. Geben Sie einfach einige Esslöffel pro Liter Wasser hinzu und waschen dann die Wäsche. Empfohlen ist dies allerdings nur für die Handwäsche, da der Essig die Gummiteile der Maschine angreifen kann.

Vor- und Nachteile von Essig als Hygienespüler

    Vorteile
  • umwelt- und hautfreundlich
  • für Babys geeignet
  • gewisse Reinigungskraft
  • günstiger
    Nachteile
  • nicht so effizient wie Hygienespüler aus dem Handel
  • kann Waschmaschine schädigen
  • daher nur für Handwäsche empfehlenswert.
» Mehr Informationen

4.4. Was bringt ein Hygienespüler?

Hygienespüler sind so konzipiert, dass sie während des Waschgangs die Wäsche desinfizieren und zum Beispiel Bakterien oder Viren abtöten. Ein Vorteil des Hygienespülers besteht darin, dass er bereits niedrigeren Waschtemperaturen wirkt. Dies ist gerade bei sensibler Kleidung wichtig, die nicht bei hohen Temperaturen oder im Kochwaschgang gereinigt werden können.

» Mehr Informationen

4.5. Wohin kommt der Hygienespüler in der Waschmaschine?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Hygienespüler in der Waschmaschine unterzubringen. Sie können ihn zum Beispiel in das Fach für den Wäschespüler füllen. Darüber hinaus ist es möglich, per Waschkugel oder einem anderen dafür geeigneten Behältnis den Hygienespüler direkt in die Waschtrommel zu geben. Achten Sie bei der Nutzung stehts auf die Hinweise des Herstellers.

» Mehr Informationen

4.6. Was ist der Unterschied zwischen Weichspüler und Hygienespüler?

Hygiene- und Weichspüler haben zunächst zwei grundlegend unterschiedliche Aufgaben. Der Weichspüler soll die Wäsche glätten und sie auch weicher machen. Hygienespüler befreien hingegen Textilien von möglichen Bakterien und Keimen.

» Mehr Informationen