Kaufberatung zum Hundeshampoo-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hundeshampoo-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Hundeshampoo sollte laut Tests und Expertenmeinungen zwar nicht zu häufig verwendet werden, kann in Fällen von empfindlicher oder kranker Hundehaut aber durchaus pflegend und heilend wirken.
  • Bei Showhunden oder solchen mit besonders schnell verfilzendem Langhaar werden gern auch Hundeshampoo und Conditioner gemeinsam angewandt, um Kämmbarkeit, Glanz und Geschmeidigkeit zu erreichen.
  • Pflanzliche Zusätze können einen erheblichen Einfluss auf die Wirkungsbereiche des Shampoos haben, ein zu starker Geruch ist für den Hund aber nicht immer angenehm.

hundeshampoo-test

Rund 20 Prozent aller Beschwerden und Krankheiten von Hunden hängen mit ihrer Haut zusammen. Da wir besonders bei Haus- und Wohnungshunden manchmal um ein Bad des verspielten Dreckspatzes nicht herumkommen, ist das richtige Shampoo, das der empfindlichen Hundehaut nicht schadet und sie stattdessen pflegend unterstützt, unerlässlich. Unser Hundeshampoo-Vergleich 2023 auf COMPUTER BILD soll hierbei weiterhelfen.

1. In welchen Fällen ist Hundeshampoo nützlich?

Warum nicht einfach das eigene Shampoo verwenden?

Die Haut von Hunden hat durchschnittlich einen wesentlich höheren pH-Wert als Menschenhaut und die Epidermis von Hunden ist mit 3 bis 5 Zellschichten viel dünner als die 8 bis 10 cm Schichten dicke Oberhaut von Menschen. Das falsche Shampoo kann zu Austrocknung der Haut führen und Juckreiz beim Tier verursachen sowie den Schutzmantel der Haut beschädigen und bei Nässe für Unterkühlung sorgen.

Besonders wenn ein Hund im Haus oder in der Wohnung lebt, lässt sich ein gelegentliches Bad kaum vermeiden, wenn man dem übermütigen Vierbeiner Spiel und Spaß im Freien auch bei regnerischem Wetter nicht vorenthalten will. Um Verfilzungen, festwachsenden Schmutz und die Entstehung von Entzündungen zu vermeiden, können aber auch draußen lebende Hunde gelegentlich mit Hundeshampoo gebadet werden. Bei Hunden mit trockenem oder lockigem Fell werden auch Hundeshampoo und Conditioner gerne zusammen angewandt.

Nicht nur bei starkem Schmutz oder gegen schlechten Geruch ist Hundeshampoo hilfreich, die Fellpflege des Vierbeiners mit speziellem Hundeshampoo kann gegen Juckreiz und andere Hautkrankheiten lindernd wirken, wenn das Hundeshampoo ausreichend rückfettend wirkt. Auch können solche medizinischen Hundeshampoos gegen Flöhe und Milben wirken oder dem Befall damit vorbeugen.

2. Worauf muss ich bei der Verwendung von Hundeshampoo achten?

Hundeshampoo von Vorne Detail

Uns überrascht wenig, dass es auch Naturkosmetik für Hunde gibt, wie hier das Hundeshampoo Wuscheltiger von Hund & Herrchen.

Allgemein ist es sinnvoll, wenn ein Hund bereits im Welpenalter spielerisch und ohne Druck daran gewöhnt wird, gebadet zu werden, denn dann wird das Ganze zur Gewohnheit statt zu einer traumatischen Erfahrung. Sowohl Badewanne bzw. Dusche als auch Gartenschlauch gehören dazu. In Dusche oder Badewanne sollte außerdem unbedingt eine Anti-Rutsch-Matte verwendet sowie nur mit lauwarmem Wasser gebadet werden.

Achtung: Das Baden Ihres vierbeinigen Lieblings mit Hundeshampoo sollte laut Tests und Expertenmeinungen nicht zu häufig erfolgen. Ein regelmäßiges Bad kann höchstens für Pudel und andere Rassen mit besonders leicht filzendem Fell wichtig sein, ansonsten reicht es völlig aus, den Hund nur zu baden, wenn es wirklich nötig ist.

3. Welche verschiedenen Arten von Hundeshampoo gibt es?

Bei Shampoo für Hunde lassen sich verschiedene Typen voneinander unterscheiden, je nach Anwendungsfokus und Art des Hundehaares bzw. der Hundehaut. Die wichtigsten Kategorien möchten wir Ihnen anhand der folgenden Tabelle vorstellen:

Art des Hundeshampoos Eigenschaften
Hundeshampoo für Langhaar
  • Bei Hunden mit Langhaar werden ans Hundeshampoo andere Ansprüche gestellt als bei Hunden mit Kurzhaar.
  • Während Glanz und leichte Kämmbarkeit oft rein visueller Natur sind, kann dauerhaft verfilztes Fell zu Beschwerden und Entzündungen an der Haut führen.
  • Entfilzungsspray kann dafür sorgen, dass ein vollständiges Bad seltener nötig ist, jedoch enthält es in der Regel umweltschädliches Silikon, das die einzelnen Haare umschließt und beim Auswaschen ins Abwasser gerät.
  • Ausnahmen ist z. B. das Entfilzungsspray Fellharmonie von AniForte. Ganz frei von in Bezug auf Umweltfolgen umstrittenen Konservierungsstoffen und synthetischen Duftstoffen ist aber auch dieses Spray nicht.
sensitives Hundeshampoo
  • Für empfindliche Hundehaut sind die sogenannten sensitiven Hundeshampoos geeignet.
  • Diese sind besonders pH-neutral und wirken oft vorbeugend als medizinisches Hundeshampoo gegen Flöhe und Milben.
  • Ist das Hundeshampoo mit Aloe-Vera-Extrakt oder anderen hautfreundlichen und natürlichen Zusätzen angereichert, kann dies z. B. bei Juckreiz eine angenehm lindernde Wirkung haben.
  • Wichtig ist, dass das Hundeshampoo nur gegen Juckreiz und andere Beschwerden hilft, wenn es rückfettend wirkt und somit die natürliche Fettschicht auf der Hundehaut nicht angreift.
antibakterielles Hundeshampoo
  • Bei akuten Hautkrankheiten wie Dermatitis oder Neurodermitis muss für den Vierbeiner ein medizinisches Hundeshampoo aus der Apotheke her.
  • Solche desinfizierenden Hundeshampoos wirken antibakteriell und tragen zur Heilung der Haut bei. Auch gegen entzündungsbedingten Geruch ist Hundeshampoo mit medizinischer Heilwirkung oft wirksam.
  • Teilweise riecht das desinfizierende Shampoo unangenehm, weshalb medizinische Hundeshampoos kaum präventiv verwendet werden, sondern eher für die Behandlung im akuten Krankheitsfall gedacht sind.

Obwohl Hundeshampoo für Welpen besonders sanft zur Haut ist und nicht in den Augen brennt, sollten Sie vor der 12. Lebenswoche auf keinen Fall zur Shampooflasche greifen, wenn Sie Ihren Welpen baden. Die Schutzschicht der Welpenhaut entwickelt sich nämlich noch, weshalb das Welpenshampoo nur dann verwendet werden sollte, wenn trockenes Ausbürsten oder reines Wasser nicht ausreichen.

4. Kann ich Hundeshampoo auch selber machen?

Hundeshampoo mit Hund im Bild

Leider können wir keine Kundenbewertungen von den Vierbeinern selbst auswerten, aber bei Zweibeinern punktet beispielsweise ein angenehmer Geruch.

Als Alternative zu gekauftem Hundeshampoo gibt es allerlei Rezepte und Ideen in diversen Blogs und Foren, wie Hundebesitzer ganz einfach selbst ein günstiges Hundeshampoo zaubern. Auf die Vor- und Nachteile, die damit einhergehen, möchten wir auf COMPUTER BILD im Folgenden eingehen.

    Vorteile
  • Die Kosteneinsparung ist verglichen mit teils sehr teurem Bio-Hundeshampoo bei selbst angemischtem Hundeshampoo aus Hausmitteln erheblich.
  • Es muss kein Kompromiss bei den Inhaltsstoffen eingegangen werden und das Shampoo kann auf den Hund perfekt abgestimmt werden.
  • Die Möglichkeiten reichen von festem Hundeshampoo, das gelagert werden kann, bis hin zu aus vorbereiteten Zutaten spontan zusammengemischtem Flüssigshampoo.
  • Dinge selber herzustellen spart Verpackungsmüll und kann außerdem viel Spaß machen.
    Nachteile
  • Der Zeitaufwand für das eigene Herstellen ist höher, als wenn Sie das Hundeshampoo gebrauchsfertig kaufen.
  • Besonders spontan für jede Anwendung angemischtes Hundeshampoo kann lästig werden, wenn der Hund ungeduldig und hibbelig, aber furchtbar schmutzig ist.

Geht es Ihnen vor allem um den Kostenfaktor und die Menge an Verpackungsmüll, können Sie nach Hundeshampoo-Konzentrat Ausschau halten, das für die Benutzung mit Wasser angemischt und im Verhältnis bis 1:20 verdünnt wird.

5. Worauf sollte ich beim Kauf von Hundeshampoo laut Tests noch achten?

hund wird mit hundeshampoo gewaschen

Verwenden Sie spezielles Hundeshampoo ohne kräftige Gerüche, wenn Sie Ihren Vierbeiner baden.

Allgemein sind naturkosmetische Bio-Pflegeprodukte ohne Silikone sowohl für die Umwelt als auch für das Tier empfehlenswert. Doch auch hier können unabsichtliche Fehlgriffe passieren, weil Naturprodukte für manche Situationen oder für bestimmte Vorlieben des Tieres ungeeignet sein können. Oft hilft es, verschiedene Hundeshampoos auszuprobieren. Einige wichtige Punkte seien dennoch hier erwähnt:

5.1. Geruch

Auch wenn es für den Besitzer verlockend sein mag, ein Hundeshampoo mit intensivem Duft auszusuchen, wie es für das eigene Duschgel und Shampoo oft gewählt wird, ist dies für die Vierbeiner mit empfindlichem Geruchssinn keineswegs angenehm.

Ein Hundeshampoo, dem zarte ätherische Öle beigemischt sind oder ein natürliches Hundeshampoo, das ohne zusätzliche Duftstoffe zusammengesetzt ist, ist wesentlich angenehmer für den Hund.

5.2. Inhaltsstoffe

Nicht nur auf den Duft wirken sich Inhaltsstoffe aus. Ob Sie Hundeshampoo kaufen oder es selbst anmischen: Die Wirkung jeder Zutat sollten Sie kennen und dafür zum Beispiel eine Kaufberatung in Anspruch nehmen oder sich von Ihrem Tierarzt beraten lassen. Auch bei reiner Naturkosmetik ohne Chemie bzw. synthetische Zusätze bestehen Unterschiede in der Wirkung von Lavendel, Rosmarin und Minze.

Während Hundeshampoo mit Teebaumöl abschreckend gegen Ungeziefer wirkt, wird Shampoo für Hunde, das bei Juckreiz und empfindlicher Haut eingesetzt wird, teils mit Nerzöl versetzt, einem tierischen Öl, das aus dem Unterfellbereich von Nerzen und Mardern gewonnen wird. Die pflanzliche Alternative mit gleicher Wirkung ist Neemöl, das Hobbygärtnern auch bei der Schädlingsbekämpfung helfen kann, aber nach Deutschland weite Importwege zurücklegt.

6. Wo bekomme ich das beste Hundeshampoo?

junger hund wird gebadet

Gewöhnen Sie Ihren Hund schon früh an das Baden mit Hundeshampoo.

Bei guten Hundeshampoos kommen laut Tests viele verschiedene Marken in Frage, wobei es sich bei diesen Produkten sowohl um Allrounder oder Langhaar-Pflegeshampoos mit Fokus auf Entfilzung als auch um spezielle medizinische Hundeshampoos für Allergiker oder um für Welpen gedachtes Hundeshampoo handelt.

Einige dieser Hersteller, die sich sowohl in Preis als auch Angebotspalette unterscheiden, haben wir auf COMPUTER BILD hier für Sie gesammelt:

  • Trixie
  • Qualipet
  • beaphar
  • Bolonka
  • Allermyl
  • Malaseb
  • natruvet

7. Weitere Fragen zu Hundeshampoo

Um die Beratung abzurunden und Ihnen für die Wahl des passenden Hundeshampoos möglichst viel auf den Weg zu geben, haben wir uns abschließend mit wichtigen Fragen auseinandergesetzt, die häufig zum Thema Hundeshampoo gestellt werden.

7.1. Welches Hundeshampoo ist für weißes Fell geeignet?

hund wird nach bad abgetrocknet

Baden Sie Ihren Hund nicht zu häufig und nur dann, wenn es wirklich nötig ist, z. B. bei starken Verschmutzungen.

Das breite Angebot von speziellen Hundeshampoos für verschiedene Fellfarben ist in den meisten Fällen kaum mehr als eine Verkaufsstrategie des Herstellers. Hat ein Hund hingegen weißes Fell, müssen an Hundeshampoo tatsächlich andere Anforderungen gestellt werden, denn hartnäckige Verfärbungen passieren sehr leicht und sind schwerer zu entfernen.

Empfehlen können wir hier sowohl den Austausch mit anderen Hundebesitzern und das Lesen von Bewertungen und Rezensionen als auch die Recherche zu den sonstigen Eigenschaften und Inhaltsstoffen des Hundeshampoos. Entfilzung, Reduzierung von Juckreiz oder bestimmte Duftstoffe sind Kategorien, die der Spezialisierung für weißes Fell vorangestellt werden sollten.

» Mehr Informationen

7.2. Gibt es einen Hundeshampoo-Testsieger der Stiftung Warentest?

Bislang haben sich weder die Stiftung Warentest noch das Verbrauchermagazin Öko-Test mit verschiedenen Hundeshampoos beschäftigt, weshalb wir Ihnen keinen Testsieger von diesen Instituten präsentieren können.

Stattdessen können Sie sich von den vielen weiteren Hundeshampoo-Tests und -Produktvergleichen im Internet sowie von Ihrem Tierarzt bei der Wahl eines passenden Shampoos für Ihr Haustier helfen lassen.

» Mehr Informationen

7.3. Wie oft kann ich meinen Hund baden?

Hundeshampoo stehend mit offenem Deckel

Einen Klappverschluss wie hier beim Shampoo von Hund & Herrchen finden wir sehr praktisch, da so nie lange nach dem Deckel der Shampooflasche gesucht werden muss.

Bei Hunden gilt, dass Sie sie so wenig wie möglich baden sollten. Das Fell übernimmt beim Hund wichtige Schutzfunktionen. Allerdings muss auch das Fell gepflegt werden. Bei Verschmutzungen hilft zum Beispiel ein feuchtes Tuch und ein Trockenshampoo. Ein echtes Vollbad sollte nicht mehr als zwei oder dreimal pro Monat erfolgen. Ausnahmen gibt es, wenn der Hund unter einer Fellkrankheit leidet, die nur durch ein Bad in den Griff zu bekommen ist.

» Mehr Informationen

7.4. Welches Hundeshampoo hilft bei Schuppen?

Wenn Ihr Hund unter Schuppen leidet, sollten Sie zu einem speziellen Anti-Schuppen-Shampoos für Hunde greifen. Wie beim Menschen sind solche Shampoos mit Wirkstoffen ausgestattet, die der Schuppenbildung entgegenwirken. Ein gutes Beispiel ist Calendula-Öl. Verwenden Sie aber auf keinen Fall ein Anti-Schuppenshampoo für Menschen.

» Mehr Informationen

7.5. Wie teuer ist Hundeshampoo?

Ein günstiges Hundeshampoo gibt es bereits unter fünf Euro. Im mittleren Preisbereich kostet das Shampoo für den Hund zwischen zehn und 20 Euro. Spezielle Hundeshampoos, die gegen Juckreiz, Milben oder trockene Haut wirken sollen, können aber auch 40 Euro und mehr kosten.

» Mehr Informationen