Kaufberatung zum Hundepfeife-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hundepfeife-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Hundepfeifen kommen bei der Hundeerziehung zum Einsatz. Die Idee dahinter ist, dass das Tier auf bestimmte Signale konditioniert wird und das Signal als Lob, Anweisung oder Ermahnung erkennt.
  • Der Vorteil einer Hundepfeife ist, dass diese immer gleich klingt und nicht mit Emotionen schwankt, wie es beispielsweise die Stimme tun kann.
  • Damit Sie Ihre Hundepfeife immer bei sich haben können, empfehlen wir Modelle mit Schlüsselring und Umhängeband.

hundepfeife-test

Jeder Hundebesitzer wünscht sich, dass sein Hund die Grundbefehle sicher beherrscht, dass er ihn zumindest zuverlässig in einer Gefahrensituation zurückrufen kann. Doch mit der Stimme funktioniert das nicht immer. Äußere Einflüsse und Geräusche lenken den Hund ab. Das kann gefährlich werden, wenn der Hund gerade im Begriff ist, auf die Straße zu rennen. Wenn der Hund gerade stark abgelenkt ist, weil um ihn herum alles so aufregend und interessant ist, kann es schwer für Sie werden, überhaupt seine Aufmerksamkeit zu erlangen. Manchmal verändert sich in solchen Situationen auch Ihre Stimme, sodass der Hund verunsichert ist.

frau mit hundepfeife

Mit einer schwarzen Hundepfeife konditionieren Sie Ihren Hund auf einen bestimmten Signalton. Dieser bleibt immer gleich – ganz im Gegensatz zu Ihrer Stimme, die variieren kann.

Ein weiteres Problem stellt sich Hundebesitzern, wenn es sich um einen Familienhund handelt. Meistens reagiert der Hund nur auf eine Stimme zuverlässig. Ihn auf mehrere Stimmen zu trainieren, ist eine Herausforderung für Sie und für den Hund. Viel einfacher ist es da, den Hund auf eine Hundepfeife zu trainieren. Sie können die Hundepfeife auch gegen Bellen einsetzen, wenn ihr Hund zu viel bellt.

In diversen Hundepfeifen-Tests im Internet konnten wir aus Berichten von Hundehaltern ableiten, dass die Hörbarkeit für den Hund ein besonders wichtiges Kaufkriterium ist. Informationen zum Material von Korpus und Mundstück liefern die Hersteller meist direkt zu ihren Marken. Zubehör, wie beispielsweise Band und Schlüsselring, sind wichtige Details, die Hundehalter als Plus in der Kategorie Komfort vermerken. Weitere Hinweise haben wir in der folgenden Kaufberatung 2023 für Sie zusammengefasst.

Die Hundepfeife richtig befestigen – so geht’s: Oft haben Hundepfeifen einen Schlüsselring, an dem Sie ein Band befestigen können. So können Sie die Hundepfeife am Armband tragen oder um den Hals. Manche Hundepfeifen haben eine Bohrung, durch die Sie eine Schnur fädeln können. Wenn die Schnur reißt und Sie sie wechseln müssen, kann das dazu führen, dass sich die Frequenz ihrer Pfeife verändert. Die besten Hundepfeifen haben einen Karabinerhaken, um das Band daran zu befestigen, sodass sich das Band problemlos von der Hundepfeife entfernen lässt.

Hundepfeifen getestet: Eine origianlverpackte Hundepfeife liegt auf einem Fließenboden

Hier sehen wir eine Anione-Hundepfeife, bei der es sich um eine Doppeltonpfeife handelt.

1. Wie funktioniert eine Hundepfeife?

Die Hundepfeife erzeugt immer die gleiche Frequenz. Damit lernt der Hund zuverlässig aus jeder Situation zurückzukommen. Wenn Sie regelmäßig mit Ihrem Hund und der Hundepfeife trainieren, prägt er sich die Hundepfeife-Signale sehr genau ein. Er wird darauf konditioniert und reagiert dann in jeder Situation darauf.

Der Ton der Hundepfeife hört sich immer gleich an, egal wer die Pfeife bläst oder welche Emotionen gerade vorherrschen. Die menschliche Stimme klingt nicht immer gleich. Emotionen können die Stimme verändern. Ihr Hund erkennt schon an Ihrer Stimme, wenn Sie verärgert, ängstlich oder verunsichert sind. Dadurch kann es vorkommen, dass er Kommandos nicht richtig wahrnimmt und nicht darauf reagiert.

In diversen Hundepfeifen-Tests im Internet werden vor allem die folgenden drei Arten von Hundepfeifen unterschieden: Signalpfeifen, Doppeltonpfeifen und Ultraschall-Hundepfeifen:

Hundepfeife-Typ Eigenschaften
Einfache Hundepfeife/Signalpfeife

hundepfeife-signalpfeife

  • erzeugt einen einfachen Ton
  • Frequenz einstellbar
  • ideal für Anfänger beim Training mit der Hundepfeife
Doppeltonpfeife

hundepfeife-doppeltonpfeife

  • Pfeife hat zwei Mundstücke
  • kann zwei verschiedene Töne erzeugen
  • Hundepfeife mit Triller und Pfiff
  • für Anfänger und Fortgeschrittene beim Training mit der Hundepfeife
Ultraschall-Hundepfeife

hundepfeife-hochfrequenz

  • erzeugt einen Ultraschallton
  • für den Menschen nicht oder kaum hörbar
  • häufig auch Hochfrequenz-Hundepfeife oder einfach Hochfrequenzpfeife genannt

2. Was ist beim Kauf einer Hundepfeife laut Tests im Internet zu beachten?

Damit Ihr Hund immer prompt auf Ihre Kommandos hört, brauchen Sie eine neutrale Stimmlage. Doch das ist nicht immer möglich. Mit einer Hundepfeife haben Sie ein Instrument, das den immer gleichen Ton erzeugt, der Ihnen dabei hilft Ihren Hund zu erziehen. Sie können den Hund zurückrufen oder ihm ein Stoppsignal damit setzen. Sie können die Hundepfeife auch gegen Bellen einsetzen. Selbst von der Jagd kann die Hundepfeife Ihren Hund zurückrufen oder wenn er sich etwas weiter entfernt hat. Je nach Frequenz, eignet sich die Hundepfeife auch zur Abwehr von fremden Hunden.

Zwei getestete Hundepfeifen liegen originalverpackt auf einem Fließenboden

Diese Anione-Hundepfeife hat ein Lederband wie wir erkennen können und eine Länge von 9 cm.

2.1. Aus welchem Material sind Hundepfeifen normalerweise hergestellt?

Farbe und Design und vor allem Gewicht und Größe können bei der Auswahl der passenden Hundepfeife eine Rolle spielen und hängen mitunter auch vom Material der Hundepfeife ab. Wenn Sie die Pfeife häufig dabeihaben, sollte sie klein sein mit einem geringen Gewicht. Es gibt kleine Hundepfeifen mit 6 cm Länge, die sich gut transportieren lassen. Wenn Sie die Pfeife häufig im Einsatz haben, ist es wichtig, dass sie Ihnen zusagt. Eine kleine 6-cm-Hundepfeife liegt ebenfalls gut in der Hand.

Material der Hundepfeife Eigenschaften
Hundepfeife aus Kunststoff

hundepfeife-vergleich-kunststoff

  • robust und pflegeleicht
  • reagiert kaum auf die Umgebungstemperatur
Hundepfeife aus Aluminium

hundepfeife-vergleich-aluminium

  • robust und pflegeleicht
  • kann sich bei sehr hohen oder sehr tiefen Temperaturen so weit ausdehnen oder zusammenziehen, dass sich der Ton der Hundepfeife verändert
Hundepfeife aus Edelstahl

hundepfeife-silber

  • robust und pflegeleicht
  • Edelstahl-Hundepfeife ist langlebig
  • silberne Hundepfeife
Hundepfeife aus Horn

hundepfeife-vergleich-horn

  • sehr hochwertig und edel
  • Unikate
Hundepfeife aus Holz

hundepfeife-vergleich-holz

  • ebenfalls Unikate
  • jede Pfeife erzeugt ihren ganz eigenen Ton
» Mehr Informationen

2.2. Was ist das Besondere an Doppelton-Hundepfeifen?

Eine Doppelton-Pfeife kann zwei unterschiedliche Signaltöne erzeugen. Das ist dann interessant, wenn Sie zwei Hunde damit zurückrufen wollen oder wenn Ihr Hund zwei verschiedene Kommandos erlernen soll. Für ein Kommando und einen Hund ist eine Hundepfeife mit einem Signalton jedoch vollkommen ausreichend.

hundepfeife-ton

Wenn Sie mit zwei Hunden gleichzeitig trainieren wollen, ist eine Doppeltonpfeife eine gute Idee.

» Mehr Informationen

2.3. Welchen Frequenz-Bereich sollte die Hundepfeife haben?

Hörbar oder nicht?

Der Frequenz-Bereich der meisten Hundepfeifen liegt zwischen 16.000 und 22.000 Hertz. Je höher die Frequenz der Pfeife ist, umso schlechter kann das menschliche Gehör den Signalton wahrnehmen.

Wichtig ist, dass Ihr Hund gut auf die Frequenz der Hundepfeife reagiert. Deshalb ist eine Pfeife wichtig, die den immer gleichen Ton erzeugt. Mit einer sogenannten standardisierten oder genormten Hundepfeife haben Sie ein Produkt, bei dem garantiert ist, dass sich der Pfeifton niemals ändert, auch wenn Sie nach Jahren eine Pfeife nachkaufen müssen.

Zu den normalen Hundepfeifen, mit denen Sie Ihren Hund trainieren, gibt es auch noch Hochfrequenz-Hundepfeifen, die einen Signalton im Ultraschallbereich erzeugen. Der Vorteil dieser Hundepfeife liegt darin, dass nur der Hund sie gut hören kann. Für Menschen sind diese Hundepfeifen lautlos oder kaum wahrnehmbar. Für welche Pfeife Sie sich entscheiden, bleibt Ihnen überlassen. Mit einer lautlosen Hundepfeife können Sie Ihren Hund immer und überall trainieren, ohne jemanden mit einem durchdringenden Signalton zu stören.

Tipp: Wenn Sie eine lautlose Hundepfeife nutzen, ist es sehr schwierig, den richtigen Ton wiederherzustellen. Eine Änderung der Tonhöhe kann alle bisherigen Trainingsfortschritte wieder zunichtemachen.

» Mehr Informationen

2.4. Welche Reichweite haben Hundepfeifen?

Je nach Hundepfeife kann die Reichweite variieren. Den meisten Hundebesitzern genügt eine Reichweite von 150 bis maximal 450 m. Fast ein halber Kilometer ist schon ziemlich weit weg. Es gibt Hundepfeifen, die bis zu 2 km weit reichen. Diese Pfeifen sollten Sie mit Bedacht einsetzen. Sie sind meist nur bei speziellen Tätigkeiten sinnvoll, etwa beim Jagen.

Tipp: Bedenken Sie, dass diese Hundepfeifen schmerzhaft sein können für Ihren Hund, da sie im Nahbereich extrem laut sind. Auch laute Trillerpfeifen eignen sich weniger gut als Hilfsmittel beim Training.

» Mehr Informationen

3. Welche Vor- und Nachteile hat die Erziehung mit Hundepfeife?

In diversen Hundepfeifen-Tests im Internet scheiden sich wahrlich die Geister: Es gibt die Gruppe jener, die ihren Hund voller Überzeugung mit der Hundepfeife trainieren. Andere lehnen diese Art der Erziehung vollkommen ab. Eine neutrale Einschätzung, beispielsweise von der Stiftung Warentest, gibt es nicht. Die Verbraucherschützer haben bis dato keinen Hundepfeifen-Tests durchgeführt und können sich demzufolge weder für noch gegen diese Erziehung aussprechen. Auch einen Hinweis auf einen Hundepfeifen-Testsieger gibt es von den Verbraucherschützern nicht.

hundepfeife-hoerbar

Je nach Frequenz kann eine Hundepfeife nur für Ihren Hunden hörbar sein. So wird der Umgang mit dem Hund deutlich ruhiger als wenn Sie ständig nach Ihrem Tier rufen müssten.

Aus diversen Hundepfeifen-Tests im Internet konnten wir die folgenden Vor- und Nachteile zusammentragen:

    Vorteile
  • Emotionen des Menschen wirken sich nicht auf die Erziehung aus, weder Wut noch Verunsicherung oder Freude
  • Hundepfeifen sind viel leiser als Rufen oder Schreien mit der eigenen Stimme
  • günstiger Preis
  • Hund lässt sich in jeder Situation mit dem immer gleichen Signal rufen
  • konstante Sicherheit für Hund und Mensch
  • Hund bekommt immer einen eindeutigen Befehl
  • Hund reagiert auch bei anderen Menschen, ist nicht auf den Klang einer bestimmten Stimme fixiert
  • funktioniert auch in einer sehr lauten Umgebung und bei vielen Nebengeräuschen
  • große Reichweite
    Nachteile
  • Hund muss auf die Pfeife trainiert werden
  • Pfeifgeräusch kann in einer ruhigen Umgebung stören
Im Test: Auf einem Fließenboden liegt eine originalverpackte Hundepfeife horizontal

Als Doppeltonpfeife bietet diese Anione-Hundepfeife unseres Erachtens die Möglichkeit, dem Hund auf Entfernung zwei unterschiedliche Kommandos zu geben.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Hundepfeifen-Vergleich

4.1. Gibt es Hundepfeifen für schwerhörige Hunde?

Ältere Hunde, die nicht mehr so gut hören, oder Hunde, die taub sind, reagieren auf normale Kommandos häufig nicht mehr. Dann kann eine Hundepfeife weiterhelfen, erklären Hundehalter in Tests zu Hochfrequenzpfeifen im Internet. Für manche Vierbeiner sind Hundepfeifen noch hörbar, die eine hohe Frequenz haben. Hilft die Hundepfeife auch nicht mehr, gibt es noch andere Erziehungshilfen, wie beispielsweise das Vibrationshalsband.

» Mehr Informationen

4.2. Gibt es Alternativen zur Hundepfeife?

Wer seinen Hund auf kurze Entfernung mit einem Hilfsmittel trainieren möchte, will vielleicht keine Hundepfeife einsetzen.

  • hundepfeife-clicker

    Hundeerziehung kann mit ganz unterschiedlichen Hilfsmitteln funktionieren – mit einer Hundepfeife, mit einem Clicker, mit einem Erziehungshalsband oder über das Belohnungsprinzip.

    Hier bieten sich Clicker als Alternative an. Der Hund wird dabei ebenfalls auf ein gleichbleibendes Geräusch konditioniert. Allerdings ist der Clicker weder für den Außenbereich noch für weite Entfernungen gut geeignet. Er ist ideal für zuhause oder im eigenen Garten. Bei kleinen Trainingseinheiten kann der Clicker dem Hund eine Bestätigung geben, dass er alles richtig gemacht hat.

  • Kleine Futterbeutel mit Leckerlis, die Sie sich ans Handgelenk schnallen oder am Gürtel befestigen können, sind ideal für unterwegs. Dann müssen Sie die Belohnungsleckerli für das Hundetraining nicht in die Hosentasche stecken oder in der Hand transportieren.
  • Ein Erziehungshalsband kann dabei helfen, schlechte und unerwünschte Verhaltensweisen abzulegen. Dabei gibt es Modelle mit Strom, Vibration, Spray und Wasser. Die Modelle mit Strom sind allerdings nicht empfehlenswert. Sie können dem Vierbeiner erhebliche Schmerzen zufügen.
» Mehr Informationen

4.3. Gibt es noch weitere Anwendungsgebiete für Hundepfeifen?

Insbesondere die hochfrequenten Hundepfeifen erzeugen bei Katzen, Vögeln und fremden Hunden ein unangenehmes Gefühl. Die Hundepfeife ist zur Abwehr dieser Tiere geeignet.

» Mehr Informationen

4.4. Welche Hersteller bzw. Marken für Hundepfeifen gibt es?

Hundepfeifen gibt es von verschiedenen Marken, wie Acme, Dehner, Herbertz, Hunter, Karlie, Kerbl, Nobby und Trixie. Wir raten Ihnen davon ab, günstige Hundepfeifen im Angebot bei Aldi oder Lidl zu kaufen. Sie haben weder eine Auswahlmöglichkeit noch die Möglichkeit, die Kaufkriterien zu vergleichen, bevor Sie die Hundepfeife kaufen. Wir empfehlen Ihnen eine Blick in unseren Hundepfeifen-Vergleich nachdem Sie direkt eine Hundepfeife kaufen können.

» Mehr Informationen

4.5. Ist eine Hundepfeife eine gute Geschenkidee?

Es gibt schöne Hundepfeifen für das Armband oder aus einem besonderen Material, wie die Hundepfeife aus Holz oder eine Hochfrequenzpfeife aus Edelstahl. Wenn Sie die Hundepfeife mit einer Gravur versehen lassen, wird daraus ein ganz persönliches Geschenk.

» Mehr Informationen