Kaufberatung zum Hula-Hoop-Reifen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hula-Hoop-Reifen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Hula-Hoop-Reifen für Gymnastik und Sport sind schwerer als Kinderspielzeuge. Dadurch kann ein guter Trainingseffekt erreicht werden.
  • Das Training mit einem Hula-Hoop-Reifen aktiviert viele Muskeln an der Taille, dem Po und den Beinen. Daher ist der Sport auch ideal zum Abnehmen.
  • Hula-Hoop-Reifen mit Wellen oder Noppen sorgen für eine zusätzliche Massage. Das kann am Anfang auch zu blauen Flecken führen.

hula-hoop-reifen-test

Sport ist immer dann am besten, wenn er Spaß macht. Das Training mit einem Hula-Hoop-Reifen ist deshalb ideal. Unterschiedliche Größen, Gewichte und Ausführungen machen das Trainingsgerät sehr vielseitig.

Das Kreisen des Hula-Hoop-Reifens sorgt für ein effektives Training der gesamten Rumpfmuskulatur. Unsere Kaufberatung 2023 verrät Ihnen, warum Sie am Anfang besser mit einem großen und mittelschweren Reifen starten.

1. Was ist ein Hula-Hoop-Reifen?

Was bedeutet der Name Hula-Hoop?

Der Wortteil „Hula“ stammt von dem hawaiianischen Tanz. Ein Hula-Hoop-Reifen wird mit einer Hüftbewegung in der Luft gehalten, die an diese Tänze erinnert. „Hoop“ ist das englische Wort für Reifen.

Viele Menschen kennen den Hula-Hoop-Reifen aus der Kindheit. Die Reifen gibt es schon lange in vielen unterschiedlichen Varianten. Lange Zeit waren Hula-Hoop-Reifen vor allem als Kinderspielzeug in Gebrauch. Zunächst wurden sie meist aus Holz hergestellt.

Etwa sein den 1950ern gibt es auch Varianten aus Kunststoff und die Spielzeuge konnten in großen Mengen hergestellt werden. In dieser Zeit ist auch die Bezeichnung Hula-Hoop geprägt worden. Die runden Sportgeräte waren anfangs vor allem in Amerika bekannt und verbreiteten sich dann in der ganzen Welt.

Nach und nach entdeckten auch Erwachsene den Hula-Hoop-Reifen für sich. Neben dem privaten Gebrauch wurden die Reifen auch für Wettbewerbe und Vorführungen genutzt. Artisten im Zirkus zeigen mit Hula-Hoop-Reifen faszinierende Kunststücke.

Heutzutage werden Hula-Hoop-Reifen gerne im Fitness-Bereich genutzt. Die Sportgeräte sind ideal zum Aufbau von Rumpfmuskulatur und zum Abnehmen.

hula-hoop-reifen mit noppen

Die neuen Hula-Hoop-Reifen haben mit den Modellen aus Kindertagen noch die Form gemeinsam, wurden allerdings weiterentwickelt. So gibt es heute Hula-Hoop-Reifen mit Massageeffekt, Gewichten und vielem mehr.

2. Welche Arten von Hula-Hoop-Reifen gibt es?

Hula-Hoop-Reifen gibt es inzwischen in vielen unterschiedlichen Varianten. Vor allem für den Einsatz zur Steigerung der Fitness werden verschiedene Kategorien genutzt.

In einem Hula-Hoop-Reifen-Vergleich werden meist die folgenden Typen unterschieden:

Typ Beschreibung
Einfache Hula-Hoop-Reifen Diese Reifen ähneln am ehesten den Spielgeräten aus Ihrer Kindheit. Sie sind aber in der Regel schwerer als die leichten Spielzeuge.
Zum Auseinanderbauen Einige Reifen bestehen aus Einzelteilen, die über ein Stecksystem miteinander verbunden wird. Damit können Sie laut Hula-Hoop-Reifen-Tests einfach verstaut oder transportiert werden.
Mit Wellen oder Noppen Viele Reifen haben ein Wellendesign oder Noppen auf der Innenseite. Das sorgt für eine zusätzliche Massage.
Smart-Hula-Hoops Smart-Hula-Hoops bestehen aus einer Art Gürtel, an dem ein Seil mit einer Kugel angebracht ist. Dieses Seil ist so angebracht, dass es am Gürtel entlang um die Taille kreisen kann. Durch die einzelnen Segmente ist der Smart-Hula-Hoop verstellbar. An den Hula-Hoop-Reifen mit Kugel können zusätzliche Gewichte angebracht werden.

Tipp: Einige Hula-Hoop-Reifen können mit Wasser oder Kugeln befüllt werden. Dadurch kann das Gewicht einfach verändert werden.

3. Ist ein Hula-Hoop-Reifen mit Noppen besser als einer ohne Noppen?

Ein Hula-Hoop-Reifen mit Noppen soll einen zusätzlichen Effekt zum Training hinzufügen. Das Gewebe im Bereich der Taille wird zusätzlich massiert.

Ein Hula-Hoop-Reifen mit Noppen unterscheidet sich in einigen Punkten von einer Variante ohne Noppen. In Hula-Hoop-Reifen-Tests werden vor allem diese Vor- und Nachteile oft genannt:

    Vorteile
  • die Taille wird massiert
  • Organe und Muskeln werden stärker aktiviert
  • die Blutzirkulation wird verbessert
  • regt den Stoffwechsel an
  • reguliert die Verdauung
    Nachteile
  • führt schneller zu blauen Flecken
  • kann sich unangenehm anfühlen

Tipp: Hula-Hoop-Reifen mit Wellen erreichen einen leichteren Massage-Effekt als Varianten mit Noppen.

4. Nach welchen Kaufkriterien sollten Sie einen Hula-Hoop-Reifen aussuchen?

hula-hoop-reifen erwachsene

Achten Sie beim Kauf eines Hula-Hoop-Reifens vor allem auf den optimalen Durchmesser. Praktisch sind Modelle, bei denen Sie Teile herausnehmen oder einfügen können, um die Größe anzupassen.

Wenn Sie sich die Frage stellen „Welcher Hula-Hoop-Reifen passt zu mir?“, dann sollten Sie eine Reihe von Kriterien beachten. Nur mit einem passenden Reifen können Sie auch ideale Ergebnisse erzielen.

Bisher gibt es noch keinen Hula-Hoop-Reifen-Test bei Stiftung Warentest (Stand Februar 2023). Daher fassen wir Ihnen hier die wichtigsten Kriterien zusammen:

  • Größe: Ein größerer Durchmesser vereinfacht das Kreisen des Hula-Hoop-Reifens. Ein kleiner Reifen ist eher nicht für Anfänger geeignet.
  • Gewicht: Ein Hula-Hoop-Reifen ist meist zwischen 0,5 und 3 kg schwer. Ein schwerer Reifen lässt sich einfacher kreisen. Er kann das Gewebe aber am Anfang zu sehr strapazieren und zu blauen Flecken am Bauch führen.
  • Material: Das Material beeinflusst die Eigenschaften des Reifens. Eine Ummantelung mit Schaumstoff macht ihn etwas weicher. Dadurch rutschen Sie auch nicht so leicht mit den Händen ab.
  • Farbe: Bei der Farbe des Hula-Hoop-Reifens kommt es nur auf den eigenen Geschmack an.
  • Muster: Viele Hula-Hoop-Reifen sind einfarbig oder haben Segmente, an denen sich zwei Farben abwechseln. Es gibt aber auch Modelle, die mit einem bunten Band umwickelt sind.
  • Preis: Der Preis kann bei einer Kaufentscheidung ausschlaggebend sein. Sie sollten aber nicht unbedingt einen günstigen Hula-Hoop-Reifen aussuchen. Wenn die Qualität nicht stimmt, erreichen Sie keine guten Ergebnisse.

5. Wie starten Sie das Training mit einem Hula-Hoop-Reifen?

Am Anfang sollten Sie sich unbedingt Zeit lassen, um die richtigen Bewegungen zu lernen. Üben Sie in kurzen Einheiten, sonst kann es schnell zu blauen Flecken kommen.

In der folgenden Tabelle finden Sie weitere Tipps für den Einstieg:

Bereich Tipp
Kleidung Die Kleidung sollte keine störenden Stofffalten haben. Ein enges Top oder ein bauchfreies Outfit erleichtert den Anfang.
Ausgangsposition Stehen Sie hüftbreit. Ein Fuß wird etwas nach vorn gestellt. Sie sollten ausreichend Platz haben.
Position des Reifens Der Reifen startet auf Hüfthöhe und sollte parallel zum Boden gehalten werden.
Hüftbewegungen Machen Sie keine großen Kreise mit den Hüften. Eine leichte Bewegung vor und zurückreicht aus.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Hula-Hoop-Reifen-Vergleich

Wer sich mit einem neuen Sport beschäftigen will, hat meist viele Fragen. Das ist auch beim Nutzen der Hula-Hoop-Reifen der Fall. Hier haben wir die wichtigsten Fragen und ihre Antworten für Sie zusammengestellt:

6.1. Können Erwachsene auch einen Hula-Hoop-Reifen für Kinder nutzen?

Die Spielgeräte für Kinder können auch von Erwachsenen genutzt werden. Allerdings sind sie viel leichter als die Varianten für den Sport. Durch das fehlende Gewicht ist der Umgang mit den Kinder-Reifen viel schwerer. Darüber hinaus können Sie nur einen geringen Trainingseffekt erreichen.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Muskeln werden durch Hula-Hoop-Reifen trainiert?

hula-hoop-reifen zum abnehmen

Das Training mit einem Hula-Hoop-Reifen ist bis ins hohe Alter möglich.

Das Training mit einem Hula-Hoop-Reifen aktiviert den ganzen Körper. Einige Muskelgruppen werden aber besonders stark beansprucht.

Zu den beanspruchten Muskelpartien gehören vor allem die seitlichen Bauchmuskeln, der untere Rücken und der Beckenboden. Aber auch der Hintern und die Beine kommen in Bewegung.

Für fortgeschrittene Nutzer ist es möglich, zusätzliche Bewegungen ins Workout einzubauen. Das kann zum Beispiel ein Gehen auf der Stelle sein. Für Anfänger reicht es aber meist, den Reifen oben zu halten.

» Mehr Informationen

6.3. Hat das Training mit einem Hula-Hoop-Reifen Nachteile?

Im Normalfall gibt es nur von Zeit zu Zeit blaue Flecken an der Hüfte. Vor allem Anfänger müssen mit Quetschungen rechnen. Das Training braucht viel Platz. Sonst landet schnell eine Vase oder andere Deko auf dem Boden. Gerade am Anfang können Muskelkater und Rückenschmerzen auftreten. In diesem Fall sollten Sie das Training vorübergehend reduzieren.

Achtung: Menschen mit akuten oder chronischen Rückenschmerzen sollten nicht einfach so mit dem Training beginnen. Fragen Sie vor der Nutzung eines Hula-Hoop-Reifens Ihren Arzt um Rat.

» Mehr Informationen

6.4. Was ist der beste Hula-Hoop-Reifen?

Der beste Hula-Hoop-Reifen ist die Variante, die am besten zu Ihnen passt. Dabei sollten Sie vor allem Ihre Körpergröße und ihren Trainingszustand einbeziehen.

Wenn Sie als Anfänger einen Hula-Hoop-Reifen kaufen, sollten Sie eine leichte Variante mit einem großen Durchmesser wählen. Viele Hersteller bieten auch eine Größentabelle zur Orientierung an.

Für Fortgeschrittene eignen sich auch kleine und leichte Hula-Hoop-Reifen. Hier entscheiden aber noch eher der eigene Geschmack und das Trainingsziel. Wenn Sie sich an einem Hula-Hoop-Reifen-Test orientieren, können Sie in jedem Fall den Testsieger wählen.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Hersteller bieten gute Hula-Hoop-Reifen an?

Sportgeräte sollten immer eine gute Qualität haben, damit sie sicher sind und auch ein guter Trainingseffekt erreicht werden kann. Das gilt auch für Hula-Hoop-Reifen.

Bekannte Marken legen meist großen Wert auf hochwertige Materialien und eine hervorragende Verarbeitung. Unter den Hula-Hoop-Reifen-Testsiegern kommen besonders diese Hersteller häufig vor:

  • Swiss Activa
  • Kiana Sports
  • Hoopmania
  • Gate Fitness
  • Lunar Fitness
  • Right Technology
  • Swingfit
  • Junghart
» Mehr Informationen

6.6. Können Schwangere mit einem Hula-Hoop-Reifen trainieren?

hula-hoop-reifen fitness

Halten Sie am besten mit Ihrem Frauenarzt Rücksprache, ob das Training mit einem Hula-Hoop-Reifen während der Schwangerschaft in Ordnung ist.

In den ersten Wochen der Schwangerschaft sollte das Training mit dem Reifen kein Problem sein. Sie sollten es aber unbedingt mit Ihrem Arzt absprechen. Beachten Sie zudem folgende Hinweise:

  • In jedem Fall sollten Schwangere Hula-Hoop-Reifen mit Noppen oder Wellen vermeiden.
  • Darüber hinaus sollten sie Sprünge und Erschütterungen vermeiden.
  • Wenn der Bauchumfang zunimmt, sollte das Training leichter werden.
  • In den letzten Wochen der Schwangerschaft sollte der Hula-Hoop-Reifen nicht genutzt werden.
  • Nach der Schwangerschaft kann das Hula-Hoop-Training ideal für die Rückbildung sein. Sie sollten immer erst dann mit sportlicher Aktivität beginnen, wenn Ihr Arzt es für vertretbar hält.
» Mehr Informationen

6.7. Für wen ist das Training mit einem Hula-Hoop-Reifen nicht geeignet?

Grundsätzlich kann jeder Mensch mit einem Hula-Hoop-Reifen trainieren. Die Fuß- und Kniegelenke werden nicht belastet. Daher ist es für viele Menschen besser geeignet als Joggen.

Achtung: Gegen das Training mit dem Reifen sprechen aber Rückenschmerzen, ein Bandscheibenvorfall oder Versteifungen im Rücken. In diesen Fällen sollten Sie Ihre sportlichen Pläne mit Ihrem Arzt besprechen.

» Mehr Informationen

6.8. Was bringen täglich 20 Minuten mit dem Hula-Hoop-Reifen?

Ein 20 oder 30 Minuten Training ist schon sehr effektiv. Diese Zeit reicht aus, um aus der Puste zu kommen.

» Mehr Informationen