Kaufberatung zum Hüttenschlafsack-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hüttenschlafsack-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Hüttenschlafsack aus Seide oder ein Hüttenschlafsack aus Baumwolle ist oft das perfekte Inlett für Ihren Outdoor-Schlafsack. Oder Sie nutzen ihn als Bettdecken-Ersatz, wenn die Decke im Hotel nicht Ihren Vorstellungen entspricht.
  • Falls Sie einen Hüttenschlafsack XXL mit einem anderen Schlafsack kombinieren möchten, sollte dieser unbedingt eine ähnliche Form und Größe haben. Ansonsten passen die beiden Schlafsäcke nicht zusammen und es entsteht kein gutes Schlafklima.
  • Je nach Material ist der Hüttenschlafsack warm oder kühler. Das Material entscheidet auch, wie gut der Schlafsack für outdoor geeignet ist und wie er sich reinigen und pflegen lässt.

huettenschlafsack-test

Achten Sie beim Material auch darauf, wie robust der Hüttenschlafsack sein soll – Polyester ist hier erfahrungsgemäß ganz weit vorne. Wenn Sie auf Reisegewicht und -maße achten müssen, wählen Sie zudem am besten einen Schlafsack mit geringem Packmaß und nicht unbedingt einen dicken Daunenschlafsack.

1. Ist ein Hüttenschlafsack besonders wandelbar?

Wo der Hüttenschlafsack zum Einsatz kommt

Wie der Name schon sagt, wird der Hüttenschlafsack oft als Bettdecke in Hütten oder Herbergen, Hostels und kleinen Wanderer-Pensionen benutzt. Entweder ist dort gar kein Bettzeug vorhanden oder Sie möchten einfach Ihr ganz eigenes benutzen. Außerdem ist der Hüttenschlafsack als Inlett zu gebrauchen, um die Wärmeleistung anderer Schlafsäcke zu optimieren oder einen Outdoor-Schlafsack vor starken Verschmutzungen zu schützen.

Alle, die gerne in der Natur unterwegs sind und dort übernachten, brauchen früher oder später einen leichten Sommerschlafsack oder einen wärmenden Winterschlafsack. Und gerade im Jugendalter, wenn die Kinder das erste Mal ins Zeltlager gehen, reicht eine Luftmatratze fürs Camping nicht mehr aus. Mit einem Kinder-Hüttenschlafsack und einer passenden Isomatte steht dem Spaß nichts mehr im Wege.

Hüttenschlafsack-Tests 2023 zeigen, dass es teils erhebliche Unterschiede bei Preis und Qualität gibt. Dabei gehören ein DAV Hüttenschlafsack, der Globetrotter Hüttenschlafsack oder der Mammut Hüttenschlafsack zwar zu den bekanntesten Marken, es gibt aber auch einige andere, auf die Sie einen Blick werfen sollten.

Verschiedene Modelle der jeweiligen Hersteller aus Fleece oder Mikrofaser unterscheiden sich dabei bereits in der Anwendung und wollen genaustens überprüft werden. Daher kann ein Hüttenschlafsack-Vergleich nicht schaden, auch was die Faktoren Gewicht, Packmaß und Verwendungszweck betrifft.

Die Hüttenschlafsäcke variieren beim Gewicht zwischen 150 g und 700 g. Das sollten Sie beachten, wenn das Packmaß eine Rolle spielt. Manche der Schlafsäcke sind koppelbar und lassen sich miteinander verbinden und erweitern.

2. Was gelten bei einer Hüttenschlafsack-Kaufberatung neben der Form und dem Material sonst noch als wichtige Faktoren?

huettenschlafsack in rot-schwarz

Wir finden eine Kapuze auch bei einem Hüttenschlafsack komfortabel, vor allem, wenn es auch mal rustikalere Hütten sein dürfen.

Vielleicht ist Ihnen noch gar nicht klar, ob Sie einen Outdoor-Schlafsack, einen robusten Hüttenschlafsack, einen Hüttenschlafsack aus Seide oder einen Hüttenschlafsack aus Baumwolle benötigen. Hüttenschlafsäcke-Tests sollen Licht ins Dunkel bringen und Ihnen bei der Auswahl helfen. So finden Sie ganz einfach heraus, wie leicht der Hüttenschlafsack sein soll und ob Sie einen Hüttenschlafsack mit Reißverschluss oder Klettverschluss brauchen.

Wichtig zu wissen ist, dass ein Hüttenschlafsack eher auf die Hygiene abzielt, als auf die Temperaturregulierung.

Obwohl der Hüttenschlafsack leicht ist, kann er durchaus stabil sein. Selbst so feine Materialien wie Seide sind erstaunlich strapazierfähig und sorgen gleichzeitig für ein angenehmes Gefühl auf der Haut. Achten Sie vor dem Kauf auf jeden Fall darauf, ob der Hüttenschlafsack waschmaschinengeeignet ist und ob man ihn mit dem Schlafsack des Partners koppeln kann.

Die größte Auswahl und verschiedene Eigenschaften bieten ein Mammut Hüttenschlafsack, ein Globetrotter Hüttenschlafsack oder ein DAV Hüttenschlafsack. Aber auch andere Hersteller wie Semptec haben einige Vorteile, die es zu beachten gilt.

2.1. Das Material sollte unbedingt den Zweck erfüllen

huettenschlafsack

Wir finden Hüttenschlafsäcke praktisch, die gleichzeitig auch als Innenschlafsack für den Outdoorschlafsack dienen können.

Bei einem Hüttenschlafsack können Sie zwischen verschiedensten Materialien wählen. Das ist besonders beim Hüttenschlafsack für Kinder interessant, da diese oft andere Ansprüche haben als Erwachsene. Und gerade beim Hüttenschlafsack XXL sollten Sie darauf achten, dass Ihr Reisegewicht nicht unnötig gesteigert wird. In der folgenden Übersicht erfahren Sie, welche Materialien empfehlenswert sind und was ihre Vor- und Nachteile sind.

Hüttenschlafsack-Typ Merkmale
Hüttenschlafsack aus Mikrofaser

huettenschlafsack-mikrofaser

  • strapazierfähig und reißfest
  • hat wasserabweisende Eigenschaften
  • sorgt für ein gutes Schlafklima und ist atmungsaktiv
  • entwickelt schnell einen Eigengeruch
  • muss häufiger gewaschen werden
Hüttenschlafsack aus Seide

huettenschlafsack-seide

  • sehr leicht
  • trocknet schnell und lässt sich gut reinigen
  • angenehm auf der Haut
  • sehr teuer in der Anschaffung
Hüttenschlafsack aus Baumwolle

huettenschlafsack-baumwolle

  • angenehm weiches Material
  • Atmungsaktivität für ein gutes Schlafklima
  • preisgünstig in der Anschaffung
  • etwas schwerer und mit größerem Packmaß
Hüttenschlafsack aus Merinowolle

huettenschlafsack-merinowolle

  • sehr leicht waschbar
  • trocknet schnell
  • absorbiert Gerüche und ist sehr hygienisch
Hüttenschlafsack aus Fleece

huettenschlafsack-fleece

  • sehr weich und kuschelig
  • verrutscht als Inlett wenig bis gar nicht
  • relativ hohes Gewicht

2.2. Das Material macht den Unterschied: beim Kauf sollten Sie Merinowolle bevorzugen

Möglicherweise fragen Sie sich jetzt, woher man wissen soll, welches Material beim Hüttenschlafsack am besten geeignet ist. Seide und Baumwolle sind die beliebtesten Materialien, da sie beide unkompliziert zu reinigen sind und besonders Seide sehr leicht ist. Aber auch der Außenseiter Merinowolle hat einige bestechende Vorteile gegenüber den anderen Materialien:

    Vorteile
  • fühlt sich weich auf der Haut an und kratzt nicht
  • trocknet schnell
  • mit atmungsaktiven Eigenschaften
  • sehr strapazierfähig
  • muss nicht oft gereinigt werden
    Nachteile
  • teurer in der Anschaffung

2.3. Die Hüttenschlafsack-Form entscheidet maßgeblich über das Schlafklima

huettenschlafsack eingepackt

Eine wasserdichte Hülle sorgt unseres Erachtens zuverlässig dafür, dass der Hüttenschlafsack auf der Tour trocken bleibt.

Bei der Form des Hüttenschlafsacks kommt es zunächst auf die maximale Körpergröße in cm an, für die der Schlafsack geeignet ist. Lesen Sie dazu ausführlich die Angaben des Herstellers und beachten Sie die angegebenen Werte.

Außerdem sollten Sie recht früh wissen, ob Sie zu einer rechteckigen Form oder der Mumienform tendieren, einen extra breiten Hüttenschlafsack suchen oder einen längeren mit Kissenfach, der für mehr Komfort sorgt. Die Form ist auch wichtig dafür, ob der Hüttenschlafsack Ihnen warm genug ist. Je nach Form erwärmt sich das Innere des Schlafsackes schneller beziehungsweise bleibt die Wärme besser erhalten.

Tipp: Falls Sie den Hüttenschlafsack als Inlett benutzen, müssen Sie die Form zwingend mit der des Schlafsackes abstimmen. Gerade bei Mumienschlafsäcken ist die Form des Inletts entscheidend, um das Beste aus der Kombination beider Schlafsäcke herauszuholen.

Die Modelle in Hüttenschlafsack-Tests sind meistens rechteckig, es lohnt sich aber durchaus, verschiedene Formen auszuprobieren, bevor Sie schlussendlich einen Hüttenschlafsack kaufen.

3. Gibt es Hüttenschlafsäcke im Test der Stiftung Warentest?

huettenschlafsack-guenstig

Ein Hüttenschlafsack wärmt Sie nicht so sehr wie z.B. ein Camping-Schlafsack.

Leider hat die Stiftung Warentest bisher weder Hüttenschlafsäcke noch Outdoor- oder Camping-Schlafsäcke getestet. In anderen Hüttenschlafsack-Tests wurde jedoch der Cocoon Anti-Mücken-Schlafsack zum Hüttenschlafsack-Testsieger gekürt. Er ist damit der beste Hüttenschlafsack, gefolgt von mehreren ähnlichen Modellen.

Der Testsieger ist auch das teuerste Produkt, während günstige Hüttenschlafsäcke im Test jedoch ebenfalls gut abgeschnitten haben. Vergleichen Sie unbedingt auch Angebote von Tchibo und Lidl, bevor Sie sich endgültig für einen Schlafsack entscheiden.

4. Wieso ist das Gewicht eines Hüttenschlafsacks besonders für Wanderer entscheidend?

Wenn Sie gerne zu Fuß unterwegs sind, wandern, klettern oder bergsteigen, dann wollen Sie so wenig Gewicht wie möglich mit sich herumschleppen. Deshalb sollten Sie nicht nur bei Kleidung, Duschtuch und Wanderschuhen darauf achten, dass diese möglichst leicht und gut verstaubar sind, sondern vor allem auch bei den Schlafsäcken.

Einen ultraleichten Hüttenschlafsack erhalten Sie immer dann, wenn Sie ein Modell aus Seide kaufen. Hier sind die Anschaffungskosten zwar etwas höher, das kann sich bei häufigem Gebrauch jedoch durchaus lohnen. Immerhin wiegt der Hüttenschlafsack aus Seide nur knapp 130 g.

Etwas schwerer ist ein Hüttenschlafsack aus Polyester, der auf knapp 200 g kommt. Baumwolle ist zwar sehr angenehm und pflegeleicht, aber mit 400 g deutlich schwerer als die anderen beiden. Möglicherweise können Sie in Ihrem provisorisch gepackten Wanderrucksack verschiedene Hüttenschlafsacke verstauen und prüfen, für welches Packmaß überhaupt noch Platz ist und ob Sie den Gewichtsunterschied bemerken.

5. Welche bekannten Marken und Hersteller von Hüttenschlafsäcken gibt es?

huettenschlafsack-kaufen

Achtung: Nicht alle Hüttenschlafsäcke sind für die Verwendung im Freien geeignet.

Viele begeisterte Outdoor-Fans und solche, die es noch werden wollen, denken beim Thema Hüttenschlafsack hauptsächlich an die Marken Globetrotter und Mammut. Dabei zeigen Hüttenschlafsack-Tests ganz eindeutig, dass es eine Fülle an Marken und Herstellern gibt, die mit außerordentlicher Qualität überzeugen und Ihnen eine große Auswahl verschiedenster Schlafsack-Modelle bieten. Für einen ersten Überblick haben wir Ihnen die bekanntesten Marken aufgelistet:

  • Cocoon
  • Mivall
  • Bahidora
  • Normani
  • McKinley
  • Ferrino
  • Lestra
  • Relags

6. Wichtige Frage zur Nutzung eines Hüttenschlafsacks: Wie wäscht man einen Hüttenschlafsack?

Vor der Wäsche ist es wichtig, das Waschetikett des jeweiligen Schlafsacks genau zu studieren und darauf zu achten, keine zu hohe Wassertemperatur einzustellen. Das gilt besonders für Merinowolle und Seide. Sie können den Hüttenschlafsack von Hand waschen. Hierfür schließen Sie alle Öffnungen mit Reißverschluss, Klettverschluss oder Knöpfen und drehen den Schlafsack auf links. Verwenden Sie Feinwaschmittel oder spezielles Funktionswaschmittel. Mischen Sie das Waschmittel in einer großen Wanne mit ausreichend Wasser, das etwa 30 °C hat. Tauchen Sie den Hüttenschlafsack nun ein und massieren Sie die Waschmittel-Mischung sanft ein. Lassen Sie sie bei Bedarf kurz einwirken.

huettenschlafsack-testsieger

Mit einem Hüttenschlafsack können Sie fremdes Bettzeug aus hygienischen Gründen ersetzen.

Wringen Sie den Schlafsack nicht zu stark aus, da sonst Nähte reißen könnten. Und verwenden Sie auf keinen Fall Weichspüler oder Bleichmittel, da das Material sonst an Stabilität verlieren könnte. Spülen Sie den Hüttenschlafsack mit klarem Wasser gut und gründlich aus und trocknen Sie ihn wie im Etikett angegeben.

Falls Sie eine Waschmaschine zur Verfügung haben, können Sie den Hüttenschlafsack auch damit reinigen. Hier empfiehlt sich ein Schonwaschgang bei 30 °C, ebenfalls ohne Weichspüler oder Bleichmittel. Danach können Sie den Schlafsack kurz bei 400 bis 600 Umdrehungen anschleudern, damit sich die Trocknungszeit verringert.

Um den Hüttenschlafsack oder den Outdoor-Schlafsack vor Schmutz zu schützen, empfiehlt es sich immer, möglichst frisch geduscht in den Schlafsack zu kriechen. So sparen Sie sich die ein oder andere Wäsche und Trocknung.

6.1. Wie funktioniert ein Hüttenschlafsack?

Ein Hüttenschlafsack wird als Inlett beziehungsweise Inlay für Schlafsäcke verwendet und stellen im Grunde eine Art zusätzliche Bettdecke dar. Auf diese Weise können leichte Sommerschlafsäcke auch bei niedrigeren Temperaturen noch genutzt werden.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Vorteile bietet ein Hüttenschlafsack?

Der Hüttenschlafsack erhöht die Wärmeleistung des Schlafsackes und hält zusätzlich warm. Zudem schützt das Inlett die Innenseite vor Verschmutzungen und kann im Gegensatz zum Schlafsack bei Bedarf problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden. Des Weiteren bietet der Hüttenschlafsack den Vorteil, dass er das Innenfutter vor Abnutzungen schützt.

» Mehr Informationen

6.3. Was kostet ein Hüttenschlafsack?

Der Preis für einen Hüttenschlafsack richtet sich in erster Linie nach dem Material, aus dem er gefertigt wurde. Am günstigsten sind Modelle aus Mikrofaser oder Baumwolle. Diese sind bereits ab 15 bis 30 Euro erhältlich. Für Hüttenschlafsäcke aus Seide müssen Sie hingegen 50 bis 90 Euro einplanen.

» Mehr Informationen